Calimoto app

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Calimoto app

#21 Beitrag von kawacs »

Eine Alternative zum Motorradnavi -wie immer die aussieht- macht durchaus Sinn.
In diesem Jahr live erlebt, dass sich das NAVI am Vortag der Abreise verabschiedet hat, natürlich mit allen vorausgeplanten Routen drauf. Alternativgerät, Karten in passendem Massstab usw. usf. kann man auf die Schnelle alles vergessen.
Ein online-System scheint mir ungeeignet. In abgelegenen Regionen hat man onehin meistens keinen Empfang
und selbst wenn ......... Wer keinen günstigen Auslandstarif mit entsprechendem Datenvolumen hat ist schlecht dran.
Da lohnt sich dann schon die einmalige Anschaffung einer offline verfügbaren Karte für das Gebiet. Sollte sich calimoto für Motorradfahrer praxisgeeignet zeigen, warum nicht?
Die 20 Euro pro Land sind im Vergleich zu den erforderlichen Papierkarten durchaus preiswert.

Frankentourer
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2015 11:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 26000

Re: Calimoto app

#22 Beitrag von Frankentourer »

Meine Erdahrung mit der App sind gut.
Die "Altversion (bis vor 3 wochen) zeigte noch deutliche Schwächen.
Die neue ist einfach super.
Ich benutze besonders gerne die Variante, in welcher die App eineRundkurs anbietet.
geil.
Ich dachte ich eknne alle Strassen meiner Region, aber weit gefehlt.
Letztendlich fährt man dann dichhäufig die gleichen Strechen.
Jetzt biege ich an den "unmöglichsten" Punkten ab und erlebe ein völlig neues Er-Fahrungungs-Gefühl.
Ich möchte das Teil nicht mehr missen

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Calimoto app

#23 Beitrag von HüHa90 »

Wir haben die App auch vor ein paar Monaten ausprobiert (Becker war leider in Reparatur :floet: ) und da hat die App einen sehr soliden Eindruck gemacht. Einziger Nachteil dabei war, dass mein Kumpel kein Handyladekabel verbaut hat und uns deshalb Nachmittags der Saft aus ging. Aber ansonsten hat die App wirklich ein paar schöne Strecken rausgesucht. Mein Kumpel will sich jedenfalls nur noch ne anständige Befestigung fürs Handy kaufen anstatt eines Navis..

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Calimoto app

#24 Beitrag von blahwas »

Das blöde an Handy am Mopped ist halt immer, dass man die Wahl hat:
a) generische Handytasche -> weniger gut ablesbar, schlechter zu bedienen
b) Feste, modellspezifische Handyschale -> Handy passt nur ohne Hülle rein und geht beim ersten Fallenlassen kaputt

Ansonsten sind die Dinger technisch den GPS-Knochen sowas von überlegen, dass man keine 3 Sekunden drüber nachdenken müsste. :]

Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Re: Calimoto app

#25 Beitrag von hookerio1337 »

Aktuell gibt es btw. ordentlich Rabatt für Kartenmaterial. Deutschland z.B. statt 17,99 jetzt 9,99. Das komplette Paket statt 69,99 jetzt 39,99.
Zusätzlich gibt es jetzt auch die Möglichkeit, das Kartenmaterial auf die externe SD-Karte abzulegen. Blöd nur dass das Wetter nicht mitspielt^^
Aber die Rundkurse scheinen echt brauchbar zu sein auf den ersten Blick. Bin schwer am überlegen :D

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Calimoto app

#26 Beitrag von tonyboy »

Bei 10 euro braucht man nicht überlegen. Vorausgesetzt, man hat eine brauchbare Smartphone - Halterung, einen Ladestecker (alternative einen Zusatzacku) und evtl. eine Speicherkarte...
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Calimoto app

#27 Beitrag von bakerman23 »

hookerio1337 hat geschrieben:Aktuell gibt es btw. ordentlich Rabatt für Kartenmaterial. Deutschland z.B. statt 17,99 jetzt 9,99. Das komplette Paket statt 69,99 jetzt 39,99.
Zusätzlich gibt es jetzt auch die Möglichkeit, das Kartenmaterial auf die externe SD-Karte abzulegen. Blöd nur dass das Wetter nicht mitspielt^^
Aber die Rundkurse scheinen echt brauchbar zu sein auf den ersten Blick. Bin schwer am überlegen :D
Aber blöd, wenn das Unternehmen nicht bis zum Frühjahr durchhält.

Ich hole mir die App, wenn ich sie brauche.
Bild

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Calimoto app

#28 Beitrag von madbow »

Ich habe mir gerade die calimoto-app als Redundanz zum Mopped-Navi auf mein Smartphone geladen und das große Kartensortiment zum Sonderpreis dazu geleistet.
Leider ist (noch) keine Landesgrenzen übergreifende Navigation möglich, man kann keine Route mit einem Ziel in einem anderen Land als dem des Startpunktes planen oder auch keine Rundtouren über Landesgrenzen hinweg. Ist ein bisschen blöd für mich, denn Frankreich ist in meinem Fall in einer Tagestour ohne weiteres drin.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Calimoto app

#29 Beitrag von Scarabeus »

madbow hat geschrieben: Leider ist (noch) keine Landesgrenzen übergreifende Navigation möglich, man kann keine Route mit einem Ziel in einem anderen Land als dem des Startpunktes planen oder auch keine Rundtouren über Landesgrenzen hinweg. Ist ein bisschen blöd für mich, denn Frankreich ist in meinem Fall in einer Tagestour ohne weiteres drin.
Danke für die Info. Damit ist die App für mich vorerst unbrauchbar. Ich wohn direkt an einem dreiländereck und da geht jeder (Rund-)Kurs über die Grenzen hinweg.




Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Calimoto app

#30 Beitrag von bakerman23 »

Ich habe der App letzte Woche im Harz Mal einen Härtetest unterzogen.
Das Ding ist grauenhaft.
Ich habe das Handy immer in der Jackentasche und fahre nach Gehör. Keine Probleme habe ich mit der Navigon App und mit Google maps.
Calimoto hat permanent verbindungsabbrüche und die Route muss neu berechnet werden. Das dauert mit unter so lange, das ich an Kreuzungen​, wo ich hätte abbiegen müssen vorbeigefahren bin. Dann finde ich die Ansage extrem nervig und gerade auf Schnellstraßen kommen die so spät​, daß ich schon auf Höhe der Ausfahrt bin, wenn die Ansage kommt.
Ich werde calimoto nicht weiter nutzen.
Bild

Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Re: Calimoto app

#31 Beitrag von hookerio1337 »

Kann ich so bestätigen, gibt öfters verspätete bis merkwürdige Ansagen. Hier müssen die Entwickler deutlich bessern.
Trotz allem hat die App einige Funktionen, die ich gerne nutze:
Eine Rundfahrt auf die schnelle ist kein Problem, der Kurvenalgo ist auch sehr brauchbar. Touren planen ist auch angenehm und ohne viel zutun kommt ziemlich brauchbares raus.

Benutzeravatar
freyk
Beiträge: 177
Registriert: 31. Jul 2014 20:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 27000
Wohnort: Lahnstein

Re: Calimoto app

#32 Beitrag von freyk »

Hallo,

habe mir Calimoto mit Deutschand und Frankreichkarte geholt. Ich finde es klasse. Nach einiger Übung komme ich sehr gut damit zurecht.

Zum Preis der Karte, 17,99 € du bekommst also für den Preis von 3 Päckchen Zigaretten eine Karte eines ganzen Landes welche auch immer aktualisiert wird. Für mich ist das OK. Aber ich rauche ja auch nicht :D

Gruß KH
Gruß aus Lahnstein
Kalle
Spätberufener... Vespa PK 50, Honda Dylan, BMW R 1150 RS, BMW F 800 R, Versys 1000

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Calimoto app

#33 Beitrag von Blitzbirne »

Habe CaliMoto Mitte letzten Jahres (2016) mehrfach ausprobiert und so mehrere Updates in der Hoffnung mitgemacht, dass sich an den fehlerhaften und zu späten Ansagen etwas ändert. Ich, von Beruf Softwaretester, hatte auch mehrfach Mail-Kontakt mit dem Entwicklerteam. Dabei haben ich auch eben diese Probleme angesprochen.
Wenn ich euren Aussagen trauen darf, ist das wohl immer noch so. Und wundern würde mich das auch nicht wirklich, denn man muss wissen, dass das Kartenmaterial (OSM - ganz gut) Open Source ist und die Programmteile, die für die Navigation sowie die Ansagen zuständig sind mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls Open Source oder zugekaufte Komponenten sind. Das CaliMoto Team arbeitet daher also eher nur an Zusatzfeatures und der Bedienbarkeit und nicht an den rudimentären, aber eben entscheidenden Navigationskomponenten. Sollte ich da falsch liegen, so berichtigt mich bitte ...
Ich werde es mir die nächsten Wochen aus eigenem Interesse nochmals für eine Tagestour installieren und dann berichten. Viel Hoffnung habe ich allerdings nicht. Und dabei war ich anfänglich sooo begeistert :heul:

Gruß
Günni

Benutzeravatar
bdr529
Beiträge: 91
Registriert: 18. Aug 2016 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 Adventure R
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 3

Re: Calimoto app

#34 Beitrag von bdr529 »

Versucht es mal mit der App von Kurviger.de. Die kann kurvenreiche Strecken (auch Rundkurse mit grober Richtungsangabe) und kostet nur einmalig 7-10€. Karten sind umsonst.
Es gibt auch eine kostenlose Version. Der Routenexport vom PC auf die App funktioniert.

Wird sehr intensiv mit viel Feedback von Usern (z.B. auf motorradonline24.de) entwickelt. Die Karten werden offline gespeichert, die Routenberechnung geht (noch) nur online. Daran wird aber gearbeitet.

Benutzeravatar
hookerio1337
Beiträge: 39
Registriert: 13. Aug 2016 19:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 50000

Re: Calimoto app

#35 Beitrag von hookerio1337 »

Wie ist denn die Ansage bei kurviger.de? Vergleichbar mit Google.Maps? Die Gratisversion hat so wie ich das gerade lese ja keine Sprachansage.

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Calimoto app

#36 Beitrag von Blitzbirne »

hookerio1337 hat geschrieben:Wie ist denn die Ansage bei kurviger.de? Vergleichbar mit Google.Maps? Die Gratisversion hat so wie ich das gerade lese ja keine Sprachansage.
Und genau da ist dann wahrscheinlich wieder das Problem: Vermutlich basiert das wieder auf OSM und einer fertigen Sprachansage, die dann genauso schlecht ist, wie bei Calimoto oder jeder anderen auf OSM basierenden Software.

Und erstmal Geld bezahlen um dann festzustellen, dass genau die bezahlte Komponente Mist ist, ist nicht so mein Ding. Da ist Calimoto mit seiner "Demo" echt mehr als fair.
Zuletzt geändert von Blitzbirne am 1. Jun 2017 17:15, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Calimoto app

#37 Beitrag von Schlemil »

Calimoto habe ich auch getestet. Die Sprachansage kommt zu spät wie es hier schon erwähnt wurde. Mit Huawei P10 geht es auf jeden Fall nicht so gut. Habe vor ein paar Wochen im Ruhrgebiet eine Ausstellung gesucht... Alles vergeblich. Habe dann auf Heere zurückgegriffen und würde zügig zum Ziel geführt. Heere ist auf dem Moped leider zu langweilig... werde noch Navigon Cruiser testen.. Gruß Peter
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Calimoto app

#38 Beitrag von Sonnenhut »

Ab Heute im Apple APP-Store für iOS erhältlich
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: Calimoto app

#39 Beitrag von Skalar-Fan »

Ich habe Calimoto für 2 Strecken getestet, die ich kenne.
Habe aber nur die Sprachansage genutzt, da ich keinen HAlter habe und nicht dauernd nach unten sehen will.
Bei der ersten Tour wurde ich auf einer Landstraße 3x hin und her zwischen 2 Ortschaften geschickt. Immer mit dem Hinweis, das ich wenden soll.
Da war irgendwie der Wurm drin. Selbst neu starten der App als auch des Handy´s hatte nichts genutzt.
Bei der zweiten Tour wurde ich mehrmals von der Strecke weggeschickt.... Um dann wiedere zurück geführt zu werden.

Prinzipiell fände ich die App nicht schlecht, aber so was ist dann für mich unbrauchbar....
Werd mal weitersuchen, wollte eigentlich ne Alternative für ein Navi.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Calimoto app

#40 Beitrag von Scarabeus »

Skalar-Fan hat geschrieben: Werd mal weitersuchen, wollte eigentlich ne Alternative für ein Navi.

Gruß
Jürgen
Die Macher von myRouteApp haben eine neue Smartphone Navi Software raus gebracht.

https://navigation.myrouteapp.com/de/home

Keine Ahnung, ob die was taugt.




Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“