Calimoto app

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Calimoto app

#1 Beitrag von bakerman23 »

Hab bei Facebook gerade Werbung von calimoto gehabt. Hat das schon jmd probiert?
Bewertungen sind ja ganz gut.
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Calimoto app

#2 Beitrag von je0605 »

Hatte ich mal runtergeladen, aber....

Du kannst ein Land herunterladen.....ne, nicht Deutschland, bei mir zb Nord Bayern. Nicht mal ganz Bayern!
Und wenn du ne weitere Karte willst......für nur 17,99€ kannst du dir EINE weitere Karte kaufen. :shock:


Danke, neeeee :mrgreen:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Calimoto app

#3 Beitrag von je0605 »

Und ich wohne im Dreiländereck Bayern, Sachsen, Thüringen....werde ich ja arm. :shocked:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: Calimoto app

#4 Beitrag von Walter »

Also wenn ich unbedingt mal mit Navi fahren muß nehm ich mein Smartphone Samsung S7 dafür her.
Google Maps Navigiert perfekt und wenn ich mal im Ausland bin und daher kein Internet hab nehm ich die gratis App Navigator mit dem gratis Kartenmaterial dafür her.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Calimoto app

#5 Beitrag von bakerman23 »

je0605 hat geschrieben:Hatte ich mal runtergeladen, aber....

Du kannst ein Land herunterladen.....ne, nicht Deutschland, bei mir zb Nord Bayern. Nicht mal ganz Bayern!
Und wenn du ne weitere Karte willst......für nur 17,99€ kannst du dir EINE weitere Karte kaufen. :shock:


Danke, neeeee :mrgreen:
Hatte ich mal ist aber nicht sehr aktuell.
Du bekommst ganz Deutschland für 18€. Zum Testen nur deine Region.

@walter: das war aber nicht die Frage. Das macht hier eh jeder anders.
Ich wollte Erfahrungen zur APP
Zuletzt geändert von bakerman23 am 27. Okt 2016 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Calimoto app

#6 Beitrag von tonyboy »

Calimoto funktioniert super, du kannst einfach einen Rundkurs erstellen, Du gibst die gewünschten Kilometer an, die grobe Richtung, und die App berechnet einen Rundkurs, kannst aber auch damit normal navigieren, er sucht denn, wenn der Fahrer es will, eine kurvige, oder normale Route. Seit den letzten beiden Updates funktioniert es echt gut, ich fahre nur noch damit. Es ist gut ablesbar (hängt vom Handy ab) man sollte die Helligkeit auf max regeln, und ein wasserdichtes Smartphone haben, bei Amazon gibts aber auch für viele Smartphones wasserdichte Hüllen (Erento kann ich empfehlen)
Es funktioniert alles offline, sogar Tankstellen und Bikertreffs zeigt er.
Calimoto kann angeblich sogar odfroad, das habe ich aber noch nicht getestet.
Zur Preisgestaltung; das erste Bundesland ist kostenlos, danach kauft man ganz Deutschland für 18, 90 euro. Ich finde das ist es definitiv wert. Also ich habe gar kein Navi mehr, auch nicht im Auto!
Von mir eine glatte eins plus!
Testet das kostenlose Bundesland, wenn es für euch nichts taugt, kann man es ja wieder deinstallieren!
Zuletzt geändert von tonyboy am 27. Okt 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Calimoto app

#7 Beitrag von bakerman23 »

Klingt gut. Werde ich im Frühjahr mal machen
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Calimoto app

#8 Beitrag von je0605 »

bakerman23 hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben:Hatte ich mal runtergeladen, aber....

Du kannst ein Land herunterladen.....ne, nicht Deutschland, bei mir zb Nord Bayern. Nicht mal ganz Bayern!
Und wenn du ne weitere Karte willst......für nur 17,99€ kannst du dir EINE weitere Karte kaufen. :shock:


Danke, neeeee :mrgreen:
Hatte ich mal ist aber nicht sehr aktuell.
Du bekommst ganz Deutschland für 18€. Zum Testen nur deine Region.

@walter: das war aber nicht die Frage. Das macht hier eh jeder anders.
Ich wollte Erfahrungen zur APP
Hatte ich mal kann so lange noch nicht her sein, die App gibt es ja noch nicht so lange,....

Tut mir leid, aber warum soll ich für etwas bezahlen, das ich anderswo umsonst bekomme. Vielleicht etwas einfacher, mag sein, aber......
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Calimoto app

#9 Beitrag von tonyboy »

Weil alle anderen Smartphone-Navigaitons-App's weder eine kurvenreiche Strecke bieten, noch die Möglichkeit eines Rundkurses. Ich selbst habe Here Maps und Google Maps, wobei Google besser ist, denn da kann ich Zwischenziele einsetzten. Also 19 Euro sind für Calimoto nicht zu viel, Softwareentwicklung kostet Geld, und ich hab 20 Euro schon für sinnlosere Dinge ausgegeben. Aber wer es nicht will kann umständlich über GoogleMaps eine Tour erstellen, oder sich ein Motorrad-Navi kaufen, muss jeder selbst wissen
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Calimoto app

#10 Beitrag von bakerman23 »

Weil hier Google maps so oft genannt wird: ich musste es mal in Berlin benutzen. Die Zielführung ist teilweise so sinnfrei. Ein Test in bekannten Gefilden bestätigte dieses. Außerdem hat maps nichts, was ein Motorradfahrer haben möchte.

Außerdem hier bitte nur Erfahrungen zu dieser App posten.
Kostenlose Alternativen haben wir hier schon endlos durchgekaut.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 27. Okt 2016 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Calimoto app

#11 Beitrag von je0605 »

bakerman23 hat geschrieben: Außerdem hier bitte nur Erfahrungen zu dieser App posten.
Kostenlose Alternativen haben wir hier schon endlos durchgekaut.
Äh, verstehe ich jetzt nicht. ....

Ich habe meine Erfahrung gepostet, und werde dafür überfahren. :aua:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Calimoto app

#12 Beitrag von Lucky66m »

Wenn man Erfahrungen mit Navigationsmethoden mach, gehört für mich ein Vergleich mit Alternativen dazu. :clap:
(Da hatten wir hier schon ganz andere "off topic Threads")

Ich habe mich mal durch die Webseite von calimoto gewühlt.
Es scheint ein sehr junges Unternehmen mit 3 sehr jungen Gründern zu sein, welchen bewusst ist, dass Ihr Produkt noch nicht final fertigentwickelt ist, deshalb bitten Sie auch um Feedback ihrer Nutzer.
Hierzu wird es in nächster Zeit vermutlich noch jede Menge Updates mit Verbesserungen geben, wenn das Unternehmen am Leben bleibt.

Die Idee finde ich gut, da sich dieses Unternehmen gezielt auf die Bedürfnisse von Motorradfahrer fokusiert hat. (alle selbst Motorradfahrer).
Deshalb finde ich eine Bewertung der App, die sich momentan noch in der Entwicklung befindet und ihren finalen Stand noch nicht erreicht hat, nicht ganz angemessen.

Ich habe mir die App runtergeladen und werde die Entwicklung mit evtl. einhergehenden Verbesserungen beobachten.
Wenn wir Glück haben sind die geplanten Entwicklungen in unserem Sinne und die App wird in überzeugendem Maße brauchbar.

Konkurrent belebt das Geschäft....und wenn es nur hilft, daß die "Großen" Marktführer mal endlich ihre Bugs in ihrer Software beseitigen, wenn sie merken, dass es auch noch Mitbewerber mit praktikablen Lösungen auf dem Markt gibt...und das für überschaubares Geld.

Warten wir`s ab wie/ob sich die App entwickelt.

BTW...ich glaube kaum, dass Google Maps sich um eine Optimierung für Motorradfahrer kümmern wird...der Markt ist für Google nach meinem Empfinden viel zu klein.
Zuletzt geändert von Lucky66m am 28. Okt 2016 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Calimoto app

#13 Beitrag von bakerman23 »

Die Homepage finde ich jetzt auch nicht so prall. Irgendwie bekommt man da null Information.
Wenn man für eine App aber Geld verlangt, sollte diese den Entwicklungsstand schon übersprungen haben.
Zumal es dort auch für 70€ ein allincl. Paket gibt mit alles Karten und allen Erweiterungen, die es so geben wird.
Bild

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Calimoto app

#14 Beitrag von Lucky66m »

bakerman23 hat geschrieben:Die Homepage finde ich jetzt auch nicht so prall. Irgendwie bekommt man da null Information.
Wenn man für eine App aber Geld verlangt, sollte diese den Entwicklungsstand schon übersprungen haben.
Zumal es dort auch für 70€ ein allincl. Paket gibt mit alles Karten und allen Erweiterungen, die es so geben wird.
Tja, das sind so die idealen Wunschvorstellungen von Verbrauchern....die Praxis sieht, wie wir beide wissen etwas anders aus. (siehe das 400er von To...ihr wisst schon)
Wir sollten hier Produktlebenszyklus von Hardware mit Software (Tom & Garm.) und ner App unterscheiden.

Beim erstgenannten ist der Produktlebenszyklus irgendwann abgeschlossen und es gibt neue Geräte mit meist anderer Software. Bei Apps ist das anders....da wird die Software meist immer wieder weiterentwickelt, wenn man am Markt bleiben will. Das ist ein "lebender" Prozess und auch diese Entwicklungsarbeit muss bezahlt werden, auch wenn die Software noch nicht perfekt sein sollte.

Wenn man sich die Bewertungen der Software bei GooglePlay anschaut, scheint die Software doch schon einen "brauchbaren" Entwicklungsstand erreicht zu haben...wie sonst kommt eine Bewertung mit 4,3Sterne zustande. Ich bin mir sicher, dass die Software permanent weiterentwickelt wird....ich hoffe nur, dass Sie das auch bedienerfreundlich gestalten werden.

Schau mer mal, was dabei rauskommt...
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Calimoto app

#15 Beitrag von blahwas »

Noch zwei Sätze zu Google Maps: 1. Das ist in dicht besiedelten Gebieten das einzige sinnvolle Navi, weil es wirklich gut und wirklich genau (örtlich und zeitlich) die Verkehrslage kennt, und zwar auch für Ausweichstrecken - spart immens Zeit zwischen Rhein und Ruhr, und auf Autobahn taugt es sogar als Warngerät vor Stau-Enden. 2. Die Addresseingabe/Suchfunktion ist die beste am Markt - ich gebe eigentlich nur Namen von Geschäften ein, oder 1-3 Buchstaben von Anschriften, die ich häufiger besuche - dann kriege ich das direkt vorgeschlagen: Z -> Zuhause, Ba -> Bahnhofstraße usw.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Calimoto app

#16 Beitrag von Sonnenhut »

Google Maps geht aber doch nur online.

Wieviel Daten verbraucht die APP denn so? Und wenn das Volumen dann verbraucht ist? Geht "gedrosselt" die APP noch?
Eine Woche jeden Tag 8Std Google Maps. Wieviel Datenvolumen sollte man da im Vertrag haben?

Wär ja mal eine Überlegung wert. Wasserdichtes Smartphone zu kaufen. Kosten genauso viel wie ein Highend Navi von Garmin.
Und kann noch etwas mehr. Mein Smartphone ist alt und das Navi auch. Evtl. kann ich ja beides durch ein neues Smartphone ersetzen?
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Calimoto app

#17 Beitrag von tonyboy »

Google Maps geht auch offline, ich bin im August diesen Jahres nur mit Google offlinekarten 3000 Kilometer durch Kanada gefahren, der einzige Nachteil ist, das man sie alle 30 Tage aktualisieren muss. Man muss bei Google Maps einzelne Bereiche runterladen, Kanada hatte ich in drei Bereiche aufgeteilt, das ging wunderbar. Hier habe ich komplett Norddeutschland runtergeladen, sind zm die 700 MB, die man leider nicht auf den externen Speicher auslagern kann. Calimoto und Here Maps erlauben das auslagern der Karten allerdings
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Calimoto app

#18 Beitrag von Lucky66m »

@Klaus: blahwas hat mir auf der Heimfahrt vom Höhentreffen im Transporter gezeigt, wie man bei Google-Maps Kartenausschnitte runterladen kann und diese dann zum Navigieren offline verwendet. Hat gefunzt.
Zu Hause im W-Lan runterladen und dann draußen offline verwenden, finde ich schick ;-) zumindest, wenn man staufrei von A nach B kommen will.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Calimoto app

#19 Beitrag von Sonnenhut »

Ja, warum sagt mir das denn keiner :eek:

;)

hab die APP wohl länger nicht benutzt. Sagt und erklärt die APP :wall:
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 28. Okt 2016 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Calimoto app

#20 Beitrag von Lucky66m »

Hier hab ich ne Anleitung gefunden Klaus klick mich ist aber life und in Fabe besser zu erklären als ner Anleitung zu folgen....is nicht jedermanns Ding ;)
Gruß Stefan/Lucky66m

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“