Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#1 Beitrag von nikobin »

Servus!

Der Titel ist hoffentlich nicht irreführend... Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich Größere Touren fahren kann ohne ein Garmin oder ein TomTom zu besitzen.
Es geht mir um sowas wie Touren zuvor planen und dann auf das Handy zu übertragen. Touren mit mehreren Wegpunkten. Hat jemand da schon verschiedene Software probiert? Kostenlose wie auch kostenpflichtige bis ca 100 Euro.
Weil leider sind die ca. 500 Euro für ein Navi nicht so leicht zu tragen :oops:

An sich weiß ich, dass ich bei Google Maps auch Offline-Karten mitnehmen kann. Da kann man aber leider keine Touren mit mehr als zwei Zielen auf das Handy übertragen und direkt am Handy - glaube ich - sowas weder planen noch speichern.

Hat jemand Erfahrungen mit der TomTom-Software für Android-Smartphones? Kann man dort Planungsdateien einlesen?

Gruß
Niko
Zuletzt geändert von nikobin am 28. Feb 2017 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#2 Beitrag von blahwas »

OSMand und calimoto können das, habe aber keine Erfahrung damit. Wegen Halterung, Stromversorgung und Bedienung mit Handschuhen bin ich bei einem günstigen Motorrad-Navi von Pearl gelandet.

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#3 Beitrag von nikobin »

blahwas hat geschrieben:OSMand und calimoto können das, habe aber keine Erfahrung damit. Wegen Halterung, Stromversorgung und Bedienung mit Handschuhen bin ich bei einem günstigen Motorrad-Navi von Pearl gelandet.
Danke, die probiere ich mal aus!

Halterung und Stromversorgung sind nicht das Problem. Mein Handy liegt recht gut im Kartenfach vom Tankrucksack und das Spiralkabel geht super bis zur Steckdose :)

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#4 Beitrag von Blitzbirne »

Habe beide (Osmand, Calimoto) probiert und muss leider sagen, dass sich die Programme mit korrekten Ansagen schwer tun. Aber vielleicht hat sich da noch was getan ...

Ich fahre mit HereMaps aber ohne Touren. Als Navi ist die Software besser als mein richtiges Navi im Auto. Und dazu noch kostenlos und komplett offline nutzbar.
Echt tolle Software! Wirst wohl nichts besseres finden fürs Handy. Die Ansagen sind so gut, dass du definitiv keinen Bildschirm brauchst, sobald du mal unterwegs bist.
Nur das mit den Routen solltest du ausprobieren, sofern dir das wirklich so wichtig ist.

Gruß
Günni

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#5 Beitrag von Lille »

Mir würden spontan zwei Wege einfallen:

Ein gebrauchtes Motorrad-Navi. Das Zumo 550 ist heute noch so karten-aktuell wie ein Zumo 595. Wenn man dafür das Kartenupdate hat (sollte man zusammen mit dem gebrauchten Navi bekommen), kann man die Karten aktuell halten.
Damit ist es nicht so schick und hat nicht soviel Schischi wie ein neues Navi, man ist aber kompatibel, und kann exakt so planen wie mit den modernen.

Ein günstiges Autonavi. Ich hab früher Becker-Navis genutzt (kann kml-Dateien lesen). Alternativ könnte ich mir auch das Garmin-Nüvi vorstellen.
Dann musst Du halt für eine wasserdichte Unterbringung sorgen, und kannst es unterwegs nicht mit Handschuhen bedienen. Also anhalten, aus der Tasche holen, bedienen. Dafür aber um die 100€ zu bekommen und aktuell.
Das Garmin-Nüvi sollte auch OSM-Karten verarbeiten können. Für Offroad-Ambitionen oder in Länder, für die man kein Kartenmaterial auf dem Navi hat.




Edit: Was mir gerade noch einfällt, was eher gegen Autonavi und Handy spricht... die Stromversorgung. Du hast da keinen Aktivhalter, sondern versorgst über USB-KAbel. Mir hat es zwei Becker-Navis damit totgeschüttelt. Ist also keine Dauerlösung. Und ohne Versorgung kannst Du wiederum nicht stundenlang fahren.
Zuletzt geändert von Lille am 28. Feb 2017 14:57, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#6 Beitrag von Scarabeus »

Ich plane meine Routen am PC über die Webseite www.myrouteapp.com
Das ist der inoffizielle Nachfolger von Tyre das von TomTom mitgeliefert wird.

Zu MyRoute-app gibt es auch eine App fürs Smartphone und als Gold-Member kann man die vorher erstellte Route an die Navi-Apps NAVIGON oder Sygic übergeben.

Habe ich selber aber nie genutzt, da ich ein TomTom habe.

Derzeit entwickelt auch einer der großen Hersteller eine Navi-App speziell für Motorradfahrer. Muss noch mal nachschauen welcher es war.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Don Martin
Beiträge: 903
Registriert: 25. Jun 2010 14:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati Multistrada 1200 S
Farbe des Motorrads: Arctic White Pearl
zurückgelegte Kilometer: 37000
Wohnort: Kolbermoor

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#7 Beitrag von Don Martin »

nikobin hat geschrieben:... Ich bin auf der Suche nach Ideen, wie ich Größere Touren fahren kann ohne ein Garmin oder ein TomTom zu besitzen...
... Software probiert? Kostenlose wie auch kostenpflichtige bis ca 100 Euro. Weil leider sind die ca. 500 Euro für ein Navi nicht so leicht zu tragen ...
Oder Du legst ein bißchen mehr an und kaufst Dir das Garmin 390 LM – gibt's aktuell bei Louis für 333 Euro. Abzüglich 50 Euro Gutscheinrabatt (ab einem Einkauf i.H.v. 249 Euro) macht das 283 Euro.
Unsere Filiale hat das Navi laut Website vorrätig. Solltest Du keinen Gutschein haben, kannst Du meinen haben.

Ich hab das 390er seit knapp zwei Jahren und möchte es nicht mehr missen ... eine meiner besten Anschaffungen überhaupt in puncto Motorrad.
Vorteile gegenüber der Smartphone-Lösung: Stabil montiert, größeres Display (das spielt in Deinem Alter wahrscheinlich noch keine so entscheidende Rolle ;)), mit Handschuhen bedienbar, wetterfest, Ansagen auf's Headset, Telefonbedienung über Navidisplay (nur in Verbindung mit einem Headset) etc.

Gruß
Oliver

Manchmal muss ich nachts raus.
Wie Batman ...

Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#8 Beitrag von blahwas »

Das war dann vermutlich Garmin, die unter der Marke Navigon jetzt eine App entwickelt haben:

http://www.motorradonline.de/vermischte ... 14156.html

Achja, früher hatte ich auch ein Autonavi im Einsatz (TomTom One) in einer Lenkertasche. Die 12V-Stecker sind immer rausgehoppelt, und entlang den Kanten war es mit Handschuhen echt schwer zu bedienen - sonst aber eigentlich ganz ok. Wasserdicht und Aktivhalter ist trotzdem praktischer. Weil ich kaum noch ohne gefahren bin gab das für mich den Ausschlag. Gelegentlich mal hätte ich die Sparlösung akzeptiert.

Ansonsten gibt's noch alle möglichen wasserdichten Navis unter 200 Euro, teilweise eher für's wander gedacht, können aber auch Tracks abfahren - nur halt evtl. ohne Suche nach Adresse oder Abbiegehinweise (genau prüfen welches was kann). http://geizhals.de/?cat=gps&xf=681_wasserdicht

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#9 Beitrag von Scarabeus »

blahwas hat geschrieben:Das war dann vermutlich Garmin, die unter der Marke Navigon jetzt eine App entwickelt haben:

http://www.motorradonline.de/vermischte ... 14156.html
Ja, genau. Den Artikel hab ich gesucht/gemeint. Hatte ihn nur in analoger (Papier) Form gelesen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#10 Beitrag von bakerman23 »

Um mal wieder auf den ursprünglichen Wunsch des Themenerstellers zurück zu kommen:
Calimoto sah ich zuerst skeptisch. Ist aber wirklich eine gute Alternative und offline verfügbar. Auch wenn im Netz andere berichte kursieren, muss man nicht einzelne Regionen kaufen sondern kauft ganz Deutschland.
Dann gibts natürlich noch maps. Nicht unbedingt ein Motorradfahrer Navi , dafür aber kostenlos um von A nach b zu kommen.
Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#11 Beitrag von Dedra »

Anfangs bin ich auch mit Handy als Navi gefahren - hatte ne Navigon-App drauf - wurde mir aber dann zu aufwändig, Planung war nicht wirklich möglich, daher bin ich auf TomTom umgestiegen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#12 Beitrag von Schlemil »

Die hohen Preise der neuen "Super Navis" finde ich auch ...unbeschreiblich.. daher habe ich auf mein Windows Phone zugegriffen.
Eingepackt in eine Spritzwasser geschützte Hülle tut es seinen Dienst. Über Bluetooth im Ohr des alten Moped Piloten gehts überall hin. Alles im Offline Modus nur über GPS. Die Karten lädt man sich zuhause über WLAN runter. Alle verteufeln das Microsoft Mobil System aber dazu taugt es ...
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#13 Beitrag von mw416 »

Also ich bin schon einer der aufs Geld schaut, ich hab mein TomTom Navi auch gebraucht um 200 Euro gekauft, aber ich muss sagen, dass ein Gerät das sowohl Software- als auch Hardwaremäßig aufs Motorradfahren abgestimmt ist einfach großartig ist. Ein Handy oder Tablet irgendwie aufs Moped zu zimmern ist da immer ein schlechter Ersatz. Ich würde einer solchen Lösung immer ein gebrauchtes echtes Motorradnavi vorziehen, das hat mir die Freunde an diesem nicht ganz billigen Hobby doch enorm erhöht. und übrigens wenn man Preise vergeicht und Aktionen abwartet bekommt man auch die neuen Modelle weit billiger als 500 Euro....

Benutzeravatar
7uki
Beiträge: 304
Registriert: 9. Jan 2013 10:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Fürth

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#14 Beitrag von 7uki »

Ich bin seit mehreren Jahren schon begeisterter Benutzer von GPS Geräten.
Dazu hatte ich mal in einem anderen Thread meine Erfahrungen geschrieben:hier

Das GPSMAP kostet neu ca. 250€, das ist 1/2 vom Preis der neuen Navis (gebraucht nicht viel weniger da diese Geräte mega robust sind).
Die Vorteile ggü Handy bzw Navi: Akku hält ewig, beim GPSMap64 locker ein Tag netto, da man das GPS auch ohne Beleuchtung fahren kann (transflektives Display). Ausserdem braucht man bei diesen Geräten keine Kabel /Steckdosen am Motorrad, keine Hülle da wasserfest, Akkus (oder AA-Batterien) gibts an jeder Tanke, und der Empfang ist auch im schwärzesten Schwarzwald immer noch gut.
Die OSM Karten sind kostenlos.

Nachteil, wie im alten Thread schon erwähnt: keine Audio Ausgabe. Mann muss halt drauf schauen.
Auf dem einen Bild sieht man auch die Montage: Ram Mount am Lenker. Das wars.

Ich könnte mir inzwischen nichts wartungfreieres vorstellen. Die "verfahr-Quote" ist gering, da ich ja die Touren, durch die Planung daheim, sowieso schon halb im Kopf habe.

P.S. als Planungstool habe ich letztens diese Seite gefunden. Ich finde sie hat sehr sehr viel Potenzial!
Zuletzt geändert von 7uki am 28. Feb 2017 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
7uki

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#15 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
hatte bis zu dem Tag, als es unfreiwillig "zerlegt" worden ist, das Motorrad-Navi von Pearl (Europakarten) mit der aufgespielten igo-Software u Matze-Skin und hab dafuer jedes G..... oder UweUwe stehen lassen; und fuer 179 Eus wars unschlagbar incl BT-Headset gewesen;
gibts leider nicht mehr, aber das N4 (ua bei Pearl) ist ebenfalls n vollstaendig ausgestattetes Motorradnavi und fuer ca 170 Eus (+/- je nach Karten) preislich mehr als interessant.
(gibts zB in der Bucht noch orig verschweisst fuer 135 Eus und n nass gewordenes Handy mit irgend ner App iss meist teurer)
Haette auch wieder ein solches gekauft, wenn nicht das 390 von Garmin unterm Baum gelegen haette.
Gibt natuerlich noch Geraete, die wesentlich teurer sind als das 390, aber fuer meine Beduerfnisse innerhalb Europas reichts und irgendwo iss auch Feierabend mit "teuer".
Als Notfall-Navi liegt im Topcase immer ein billiges Ausverkaufshandy fuer 39 Eus mit Buchse, welches allerdings nur von "A" nach "C" ueber "B" routen kann,
allerdings stellt der Billigheimer alles bisher getestete in puncto rechtzeitige Sprachansage u Anzeige vor Ausfahrten, Abbiegespuren etc in den Schatten.
Schau dir das N4 halt mal an, wenns preislich akzeptabel iss, denn n Handy (Smartphone) ist eigentlich nicht fuer n Tankrucksack konzipiert ;-)
ansonsten goggel mal nach "Excelvan 8GB"

tschoeoeooeoe aus iseburch
werner s.
Zuletzt geändert von smitti63 am 28. Feb 2017 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#16 Beitrag von nikobin »

Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Anregungen! :)

Natürlich könnte ich gebraucht ein altes Navi holen oder ein günstiges nehmen. Leider stehe ich zum einen sehr auf Ergonomie, in dem Fall die gute Bedienbarkeit. Bei Navis war für mich bisher das Beste was ich erlebt habe das (Auto-)TomTom meiner Freundin (abgesehen vom langsamen Start ;) ). Zum anderen gibt es gewisse Punkte, die ich gerne von einem Navi erfüllt hätte, wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme und ich mag mich nicht bei jedem Benutzen darüber ärgern, dass ich dieses eine doofe Navi hab und nicht das tolle, das mir so gefällt... :oops: klingt jetzt irgendwie erstmal arrogant bis total abgehoben, meine ich aber einfach nur funktionell und nicht weil die Swarovski-Kristalle fehlen ;)

Nachdem ich bei Touren immer Musik höre - vor allem um dank der In-Ear-Kopfhörer die lauten Windgeräusche weg zu bekommen - wäre es natürlich ideal, wenn das Navi einen MP3-Player eingebaut hat oder aber man über einen Eingang einen externen Player anschließen kann. Hatte ich beides schon mal gesehen, aber halt auch eher hochpreisig, wobei letzteres wahrscheinlich schon wieder nicht mehr hergestellt wird.
Außerdem wäre für mich persönlich wichtig, dass ich kabelgebundene Kopfhörer nutzen kann (halte nix von Bluetooth auf einer Tour, wenn ich alle paar Stunden das Headset aufladen muss ;) ). Gerade eben habe ich mal bei TomTom und Garmin geguckt, die haben wohl nur noch Bluetooth verbaut. Also muss ich doch auf ein gebrauchtes älteres Model ausweichen oder aber das anders lösen. Was ich jetzt für mich herausfinden muss ist, wie wichtig mir die Ansagen beim Fahren sind. Bisher bin ich teilweise nur nach Ansage gefahren, mit dem Handy in der Jackentasche, was z.B. bei Navigon super funktioniert hat. Wenn ich die Gewohnheit der Ansage abtrainieren kann und mich dazu bringe, mehr aufs Navi zu achten, habt ihr natürlich recht, sollte ein einfaches Navi mit guter Bedienung auch funktionieren. 8-)
Wichtig sind natürlich auch gleich Europa-Karten, das hatte ich bisher glaube ich nicht erwähnt. Ich will ja mit meiner Versys aus Deutschland raus ;) :D :bike:

Das Ding ist einfach, dass es momentan aufgrund anderer Anschaffungen nicht so einfach ist, mehr als 100 Euro für sowas auszugeben. Die könnte ich mit mehreren Monaten noch puffern, aber alles was drüber geht wird halt schwieriger. Ich möchte aber natürlich auch nicht vollkommen planlos rumfahren und auch nicht unbedingt nur mit Google Maps. Bisl schwierig zu erklären, ich hoffe ihr versteht das nicht falsch :oops: :pfeif:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#17 Beitrag von blahwas »

Ja, bist da schon etwas speziell ;) Einen Klinkenausgang hat kaum ein Navi.

Es gibt Bluetooth-Audio-Empfänger mit Klinkenausgang. Und es gibt Lautsprecher für den Helm mit Bluetooth, die >12 h Musikabspielen durchhalten, auch im Bereich unter 50 Euro. Inears klingen besser, aber ich kann die nicht so lange tragen.

Bei mir kommt die Musik vom Handy per Bluetooth ans Helm-Headset. Da kann ich lauter/leister, Play/Pause, vor/zurück machen. Das Navi hat auch Bluetooth, ist aber nicht gekoppelt - ich fahre auf Sicht. Keine Lust auf Geplapper.
Zuletzt geändert von blahwas am 1. Mär 2017 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#18 Beitrag von Blitzbirne »

Verstehe dich da völlig! Auch ich muss Anschaffungen abwägen. Und genau deshalb habe ich es genau so probiert, wie du es beschreibst.

Ganz klar hat ein Navi viele Vorteile. Insbesondere der mit dem Powerstecker. Die USB Buchse der Handys geht schnell kaputt und so musste auch ich sie 2 mal wechseln.
Ausserdem wird das Navi nicht heisser als es darf. Bei einem Handy in einer wasserdichten Hülle kann das schon ganz anders aussehen. Das sollte dir klar sein.

Dafür hat die Handylösung aber eben auch einige Vorteile.
- man kann sich die passende Software aufspielen und es testen bevor man Geld ausgegeben hat (bei Navis gibts oft viel Mist für viel Geld)
- man kann Musik hören
- es kostet im Vergleich sehr wenig (anständige Halterung, bei der man den USB Stecker fixieren kann)

Einige der zuvor angesprochene Nachteile, wie z.B. dass man das Display nicht bedienen kann, stimmen einfach nicht.

Meine Empfehlung wäre ein Tankrucksack und HereMaps. Routen kriegt man da bestimmt rein und kurvige Strecken braucht man in der Regel nicht, denn mit dem Moped fährt man Touren in eher bergigen Regionen und dort sind die Strassen dann von Natur aus kurvig.
Und was die Ansagen angeht hat HereMaps alles ausgestochen was ich kenne. Und das sind ein paar ... Wie gesagt: ich stand vor dem selben Problem.

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#19 Beitrag von Blitzbirne »

Noch eins zum Handy:

Es gibt einige wasserdichte Handys. So werde ich im Sommer so eins bekommen und scon wird mein Handy auch nicht mehr heiss :-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#20 Beitrag von blahwas »

Kennst du eine gute Halterung für Handies ohne Tasche, mit und ohne Schutzhülle um das Handy herum?

Mein Sony M4 Aqua ist an sich auch wasserdicht, ich wüsste aber nicht, wie ich es belastbar mit der zugehörigen Schutzhülle an der Lenker bekäme...

Ein Handy ohne Schutzhülle nehme ich sicher nicht auf Tour mit :shocked:
Zuletzt geändert von blahwas am 1. Mär 2017 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“