Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#21 Beitrag von tonyboy »

Hab für mein wasserdichtes Samsung eine günstige Fahrradhalterung bei Amazon gekauft, hält bombenfest, und ist nicht so klobig wie die Univeralhalterungen.
Kann es empfehlen, und dazu Here Maps um den Weg zu finden und Calimoto für eine Tour!
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#22 Beitrag von Blitzbirne »

Grundsätzlich ist eine fertige Navilösung natürlich die sauberere Lösung. Aber auch da muss man erstmal die richtige Position zur mitgelieferten Halterung finden. Kostentechnisch ist aber das Handy ganz weit vorn. Aber man muss hier natürlich mehr beachten.

Ich habe für mein Galaxy S4 eine wasserdichte feste Hülle (15€) fest hinter der Scheibe montiert. Dadurch hat es sinen festen Platz direkt im Sichtfeld über dem Tacho. Selbst bei Regen kommt da seltenst etwas hin. Das USB Kabel habe ich unter der Sitzbank angeschlossen und auf der rechten Seite unter dem Tank nach vorne geführt und lasse es hinter der Scheibe, direkt an der Halterung hoch kommen. Das Kabel ist so an der Scheibenstrebe befestigt und kann nicht groß schwingen. Zudem ist das Ende in der Halterung verklemmt um die USB Buchse des Handys zu entlasten. Ok, die Hülle dürfte schöner sein, ist aber im Rahmen. Das einzige, was mich wirklich stört ist, dass es entsprechend warm wird.
Aber im Sommer bekomme ich ein S5 und dann wird die wasserdichte Halterung gegen eine offene ausgetauscht. Und klar, warum sollte man nicht mit einem wasserdichten Handy geschützt hinter der Scheibe Touren fahren?

Benutzeravatar
bdr529
Beiträge: 91
Registriert: 18. Aug 2016 13:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1090 Adventure R
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 3

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#23 Beitrag von bdr529 »

Ich verwende OSMAnd auf einem 7"-Android Tablet. Ich würde das gegen kein TomTom oder Garmin eintauschen. Die OSM-Karten sind einfach sensationell detailliert.

Ich habe OSMAnd hier beschrieben

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#24 Beitrag von Blitzbirne »

@blahwas:
Sry, habe das mit dem wasserdichten Handy erst jetzt verstanden ...
Bei Schutzhülle dachte ich direkt an eine geschlossene Halterung für dein Sony.
Auch ich habe eine Schutzhülle um mein S4 und stecke es komplett in meine Halterung.

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#25 Beitrag von Blitzbirne »

@tonyboy:
Kannst du mal deine Halterung verlinken? Würde mich interessieren ...
Danke!

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#26 Beitrag von nikobin »

Blitzbirne hat geschrieben:Die USB Buchse der Handys geht schnell kaputt und so musste auch ich sie 2 mal wechseln.
Ausserdem wird das Navi nicht heisser als es darf. Bei einem Handy in einer wasserdichten Hülle kann das schon ganz anders aussehen. Das sollte dir klar sein.
Wie gesagt, mein Handy lege ich immer ins Kartenfach vom Tankrucksack. Ich schließe es dann mit einem Spiralkabel an, so kann ich den Teil des Kabels außerhalb vom Tankrucksack etwas straffer spannen, während der Reißverschlusss den inneren Teil vom Kabel wie eine Zugentlastung locker hält. :) Habe deswegen auch für den Kopfhörer extra eine Spiralverlängerung besorgt 8-)
Was die Wärme angeht hast du natürlich recht. Da habe ich noch nicht recht darauf geachtet. Mein altes Handy ist aber generell schnell heiß geworden, mit dem neuen bin ich seit Dezember noch keine Tour gefahren ;)

Hauptsächlich bin ich eben auf der Suche nach einer Handysoftware, in die man fertig geplante Touren einlesen kann :) Und die offline funktioniert mit Karten für Europa.
Ich werde mir mal eure ganzen Vorschläge anschauen, habe von einem Kollegen noch einen Tipp mit der App BikeComputer bekommen. Ist zwar wohl für Fahrradfahrer gedacht, aber er ist sehr zufrieden und man kann Touren rein laden.
Werde mir die Apps mal alle anschauen und so bald das Wetter besser ist mal ausgiebig testen ;)

Benutzeravatar
Eye
Beiträge: 752
Registriert: 20. Jan 2012 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200RS
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiss/blau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Ammersee

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#27 Beitrag von Eye »

Ich habe noch ein Garmin Zumo 210 günstig abzugeben mit Halterung etc...........
Das hat mir immer gute Dienste geleistet, funktioniert einwandfrei.
Kommst du heute Abend zum Stammtisch?
Velosolex, Zündapp KS50 WC, SR500, XS650, BMW R75/7, FJ1200, dann lange nichts, jetzt Versys, äh, R1200RS

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#28 Beitrag von nikobin »

Eye hat geschrieben:Ich habe noch ein Garmin Zumo 210 günstig abzugeben mit Halterung etc...........
Das hat mir immer gute Dienste geleistet, funktioniert einwandfrei.
Kommst du heute Abend zum Stammtisch?
Zum Stammtisch schaffe ich es heute leider nicht. Aber was würdest du denn für das Garmin noch wollen? Und was ist dabei an Halterung etc? Und welche Karten? Wie alt? etc... ;)

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#29 Beitrag von Andiklos »

Ich bin mit einem manuellen Navi gut klar gekommen. OK, da war ich auch 12 Jahre Jünger, hatte Adleraugen und das Wort "Navi" mir noch fremd ;)
Dateianhänge
Kopie von 1086 Cockpit.jpg

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#30 Beitrag von nikobin »

Andiklos hat geschrieben:Ich bin mit einem manuellen Navi gut klar gekommen. OK, da war ich auch 12 Jahre Jünger, hatte Adleraugen und das Wort "Navi" mir noch fremd ;)
:D Ich habe tatsächlich auch immer noch echte Karten dabei, so weit mein Arsenal an Karten für die jeweilige Tour reicht. ;)
Aber genau wie man es auf deinem Bild sieht, bin ich am überlegen, wo ich am besten ein Navi platzieren sollte bei mir - wenn ich denn endlich mal eines kaufen kann. Nachdem ich etwas zu kurz gewachsen bin, tu ich mir jetzt bereits etwas schwer auch die Straße direkt vor dem Rad zu sehen, was ja auch mal nötig ist ;)
Für Karten habe ich zum Glück noch ganz klassisch das Kartenfach im Tankrucksack.

Benutzeravatar
tonyboy
Beiträge: 136
Registriert: 2. Okt 2015 19:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT07 Tracer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#31 Beitrag von tonyboy »

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KIUJ5S ... ref=plSrch sieht vieleicht billig aus, funktioniert aber gut, auch die Gummibänder stören nicht
Zuletzt geändert von tonyboy am 2. Mär 2017 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
MT= Master of Torque

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1659
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#32 Beitrag von awv99 »

Nur mal so als Anregung:

Diese Kosten :
-Handy (wird nicht besser durch outdoornutzung)
-Strom legen (also Steckdose plus Usb Adapter , oder einen USB Anschluss legen)
-Halter
-Wasserdichtes Gehäuse
-evtl. Geld für Karten bei Calimoto
sind auch vorhanden

und

der Nutzen:
keine bis sehr schlechte Bedienung während der Fahrt und die schlechte Ablesbarkeit
sind gegenüber einem Moped-Navi sehr sehr deutliche Nachteile.


Ein preiswertes Garmin bekommt man mit dem 50,- Euro Gutschein von Louis schon für ca. 200,- Euro .

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#33 Beitrag von nikobin »

awv99 hat geschrieben: Diese Kosten :
-Handy (wird nicht besser durch outdoornutzung)
-Strom legen (also Steckdose plus Usb Adapter , oder einen USB Anschluss legen)
-Halter
-Wasserdichtes Gehäuse
-evtl. Geld für Karten bei Calimoto
sind auch vorhanden

und

der Nutzen:
keine bis sehr schlechte Bedienung während der Fahrt und die schlechte Ablesbarkeit
sind gegenüber einem Moped-Navi sehr sehr deutliche Nachteile.
Nichts für ungut, aber:
- Handy wird nicht schlimmer genutzt als normal, wenn man die Verkabelung richtig macht
- Strom ist bereits gelegt
- Halter ist der Tankrucksack
- Durch Tankrucksack auch kein Wasserdichtes Gehäuse nötig
- Karten sind dann das einzige das ich evtl. kaufen müsste. Bei der von mir bereits erwähnten App BikeComputer nicht mal das

Und keine Bedienung während der Fahrt ist vielleicht gar nicht verkehrt, so bleiben die Augen auf der Straße ;)

Nicht böse verstehen, aber sowas ist momentan nicht Zielführend. Mir ging es um Erfahrungen mit Apps für Android. Dass ein echtes Navi nicht verkehrt ist, ist klar. Aber ist gerade keine Option. :pfeif:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#34 Beitrag von blahwas »

tonyboy hat geschrieben:https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00KIUJ5S ... ref=plSrch sieht vieleicht billig aus, funktioniert aber gut, auch die Gummibänder stören nicht
Danke für den Link. Funktioniert bei mir schon mal nicht, denn mein Handy hat den Stromanschluss an einer Ecke. Und RAM-Mount wäre zum positionieren auch gut, ist einfach recht voll an meinem Lenker, davor (Scheibe, Griffschalen) und dahinter (Tankrucksack).

tanni60

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#35 Beitrag von tanni60 »

ich navigiere mit meinem Samsung Handy, konsequent. Nicht pefekt (wie eine 1200 Multistrada für 20.000.-) aber ich bin damit happy.

Wenn es regnet verschwindet das Handy in den Tankrucksack bis zur Autobahn.

Thema Bedienen: es gibt so kleine Stifte, mit denen man Handys auch mit Handschuh bedienen kann, das liegt parat.

Schatzi fährt mit TomTom, geht auch, nur 300.- und noch ein Gerät, das wieder anders tickt , will ich nicht.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#36 Beitrag von Silver Surfer »

da hat doch mal Einer :pfeif: zur never ending story geschrieben: "man ärgert sich billiger"
tanni60 hat geschrieben:Nicht pefekt (wie eine 1200 Multistrada für 20.000.-)
Schön zu sehen, was es noch für alternative Nutzungskonzepte gibt.

Dumme Frage: ihr könnt die (relativ dunklen) Handydisplays also auch im Tankrucksackklarsichtfach ablesen? Da herrschen bei Sonnenschein schnell Gewächshaustemperaturen unter der Folie, schadet das den Screens nicht? Spieglein, Spieglein herrscht doch schon mit einer Karte drin. Dann noch die Regenhülle drüber und nichts geht mehr. So kenne ich das. :? :think:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Blitzbirne
Beiträge: 127
Registriert: 1. Jul 2016 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys KLE 650 A
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Borchen bei Paderborn

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#37 Beitrag von Blitzbirne »

Was ich mich frage ist, wofür man bei einem guten Navi denn ständig aufs Display schauen will ...

Benutzeravatar
nikobin
Beiträge: 124
Registriert: 22. Aug 2016 12:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha SR500
Baujahr: 1977
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Poing

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#38 Beitrag von nikobin »

tanni60 hat geschrieben:ich navigiere mit meinem Samsung Handy, konsequent.
Mit welcher App machst du das dann auf dem Handy? :)

Silver Surfer hat geschrieben:Dumme Frage: ihr könnt die (relativ dunklen) Handydisplays also auch im Tankrucksackklarsichtfach ablesen? Da herrschen bei Sonnenschein schnell Gewächshaustemperaturen unter der Folie, schadet das den Screens nicht? Spieglein, Spieglein herrscht doch schon mit einer Karte drin. Dann noch die Regenhülle drüber und nichts geht mehr. So kenne ich das. :? :think:
Fiese Temperaturen sind mir noch nicht aufgefallen, wenn ich das Handy mal raus geholt habe. Das hat mein altes Handy eher von selbst erledigt (kein Samsung mehr für mich :dizzy: ). Klar wird der schwarze Tankrucksack warm, aber so richtig schlimm war es nie. Gefühlt.
Und nachdem ich zum Navigieren das Handy dann sowieso gleich an den Strom anstecke, mache ich das Display für die Fahrt heller. Zumindest am Tag ;) Das hilft dann schon mal sehr. Dann wars auch nicht so schlimm wenns mal bisl gespiegelt hat. Und mit Regenhülle gibts nicht mehr viel zum Spiegeln, weil die Sonne in den meisten Fällen dann hinter den Regenwolken ist :) Ausnahmen gibts natürlich immer ;)

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#39 Beitrag von Lille »

Blitzbirne hat geschrieben:Was ich mich frage ist, wofür man bei einem guten Navi denn ständig aufs Display schauen will ...
Weil man durchaus auch als Navi-Nutzer mitdenken darf. :razz:

Ich sehe ein Navi mit geplanter Route immer als Straßenkarte, in die ich auf dem Küchentisch zuhause eine Tour mit Filzstift eingezeichnet habe.

Sehe ich unterwegs, daß die geplante Tour so nicht funktioniert, weil z.B. geradeaus Feierabendverkehr ist, weil ich zu langsam vorwärtskomme und die Tour kürzen will, oder weil da rechts ein Schild mit "Monastier" steht, dann variiere ich die Tour spontan.

Also kucke ich auf's Navi oder auf die Karte, und entscheide spontan, ob ich weiter der Tour folge, oder ob ich spontan abbiegen möchte. :D


Fahre ich nur die Tour nachAnsage ab und habe das Navi (die Karte) nicht im Blick, kann ich nicht spontan reagieren.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tour mit GPS aber ohne teures Gerät fahren

#40 Beitrag von blahwas »

Ich nutze mein Navi durchaus auch zur Straßenverlaufsvorhersage. Nicht so, dass ich auf der letzten Rille mich davon abhängig machen würde, dass es 100% stimmt, aber wenn man den kommenden Verlauf der Straße kennt kann man seine Linie und seine Überholmanöver noch besser planen. Und ich fahre ja ohne Ansagen.

Man sieht, die Geschmäcker sind verschieden. Es gibt reichlich Möglichkeiten, Navis zu nutzen.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“