tacho mit gps

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

tacho mit gps

#1 Beitrag von surfopi »

Hallo,
bin zur Zeit am Forschen, ob es einfachste gps-Tachos gibt, die auch Höhe anzeigen. Gehört zwar eher in den Fahrradbereich, aber die haben nur akku-Betrieb. Finde einfach zu wenige Infos.
Wäre für die kleine sumo, nicht für die Versys.
Mich interessiert nicht großartige Routenplanung, akustische Ansage, großer Kartenausschnitt, sondern
- Geschwindigkeit, - zurückgelegte Strecke, -gerne Höhenangaben, -ev. noch bei Verirren Kartenausschnitt, -geringe Maße und 12V-Stecker.
Gibt es sowas und wie heißt es (Frage an die vielen Navi-Spezialisten)?
Grüße vom endlich sonnigen Ammerlago

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: tacho mit gps

#2 Beitrag von TomBlom »

surfopi hat geschrieben:bin zur Zeit am Forschen, ob es einfachste gps-Tachos gibt, die auch Höhe anzeigen. Gehört zwar eher in den Fahrradbereich, aber die haben nur akku-Betrieb. Finde einfach zu wenige Infos.
Na da liesse sich bestimmt was basteln. Irgendeine 0815-Stromversorgung aus der Möppi-Batterie anstelle des Akkus.
Ansonsten, interessantes Projekt.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: tacho mit gps

#3 Beitrag von surfopi »

Hab noch was vergessen:
Ideal wäre, wenn dieses Teil beim Surfen in einer wasserdichten Tasche auch speed und zurückgelegte Strecke anzeigen könnte.
Grüße

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: tacho mit gps

#4 Beitrag von bradpit »

Hallo Karl, schau Dir doch einfach mal die billigen Navis um die Hundert Euro an.
Mein erstes von Medion hatte alle die Eigenschaften, vor allem die Höhenmeter.
Da streikt mein Rider.
Gruss Peter

surfopi
Beiträge: 910
Registriert: 29. Feb 2008 18:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Wohnort: Ammersee

Re: tacho mit gps

#5 Beitrag von surfopi »

Hi Pit,
Namen bräuchte ich und Erfahrungen mit den Geräten.

Habe bis jetzt gefunden: Atech 008, garmin edge 205.
Und die gekos von garmin, die die Surfer benutzen. Aber ich habe einfach zu wenige Vorstellungen davon, wie man sie einsetzten kann, was sie können. Da sind die Beschreibungen für einen Laien wie mich zu wenig aussagekräftig.
Am PC hocken und Strecken herunterladen und eingeben, danach Höhen-und sonstige Profile erstellen interessiert mich weniger. Einfach und funktionell und wasserdicht hätte ich es gerne, wenn es das gibt.
Grüße

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: tacho mit gps

#6 Beitrag von Rossi_DO »

...und son GPS-Datenlogger reicht Dir nicht, weil Du die Daten real-time dargestellt haben willst, oder wie verstehe ich das? Wüsste auch nicht, dass es da einen Logger gibt, der auf nem kleinen LCD die Daten darstellt, denn die Dinger haben meist Form und Größe eines USB-Sticks. In den dann der notwendige Akku nicht reinpassen würde. Und sowas dann mit Tricks und Kniffen wasserdicht zu bekommen, wenn man das mit nem kleinen Display kombinieren würde - herzlichen Glückwunsch - Lebensaufgabe... Oder man baut sowas auseinander und kombiniert es mit nem alten PDA...

Im Auto/Motorradnavi-Bereich kenn ich sowas nicht. Consumer wollen dann immer gleich navigieren können - ohne möglichst großes, buntes Display verkauft sich das Zeugs nicht - dann sieht der Nachbar ja nicht, dass man jetzt auch sowas hat... ;) (Ja, ich meine, dass das bei den meisten nur als Statussymbol hinter der Windschutzscheibe hängt und vielleicht 2x im Jahr wirklich benutzt wird.) Könnte vielleicht sein, dass es professionell sowas gibt, aber alles, was Karten darstellt, wird auch normalerweise navigieren können. Denn vom Preis her ist das dann sowieso eine Sauce, weil die Lizenzen für das digitale Kartenmaterial bezahlt sein wollen... Aber professionell=teurer...

Im Fahrradbereich könnte es sein, dass es das gibt, aber da hab ich keinen Überblick.

In Sachen Höhenangaben trau ich den Consumer-Geräten sowieso nicht weiter übern Weg, als ich sie werfen kann (ok - als ich nen 100er-Pack werfen kann... :D). Hier am Niederrhein erzählen sie mir was von 70-90 Metern über NN - an Stellen, an denen max 40 sind. Ok: In den Alpen ist der Fehler fast schon vernachlässigbar, wenn er sich dann auch nur auf die paar Meter beschränkt. Aber da hat man dann auch nicht immer genug "Sicht" zu den Satelliten, dass die Präzision taugt. Kann natürlich sein, dass "professionellere", sprich: echte Outdoor-Geräte, das besser können als das Consumergeraffel...

Ne schöne Jrooß
Rossi
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: tacho mit gps

#7 Beitrag von Detlef Plein »

surfopi hat geschrieben:Hab noch was vergessen:
Ideal wäre, wenn dieses Teil beim Surfen in einer wasserdichten Tasche auch speed und zurückgelegte Strecke anzeigen könnte.
Grüße
Wobei wir wieder beim Zumo wären, der kann das alles ohne Tasche. :top:
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Holger

Re: tacho mit gps

#8 Beitrag von Holger »

Das Zumo zeigt die Höhe an? Die Höhendaten werden zwar mitgeloogt, aber angezeigt? Ich glaube nicht.

Benutzeravatar
Rossi_DO
Beiträge: 588
Registriert: 20. Jul 2009 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
zurückgelegte Kilometer: 39000
Wohnort: Dortmund

Re: tacho mit gps

#9 Beitrag von Rossi_DO »

Dochdoch - es zeigt es an - im Untermenü. Weiß nur grad nicht auswendig, unter welchem Button. Und nicht, wie weit das von der Standard-Oberfläche weg ist, ob es im Tripmaster drin steckt.

Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 22. Jul 2009 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Der Dottore 46 ist zwar auch ein Signore, aber nicht der wahre Signore Rossi...
Und das, was da unter "zurückgelegte Kilometer" steht, sind nur die Versys-Kilometer

Bild

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: tacho mit gps

#10 Beitrag von Erdt »

Den Knopf links an den Zumo mit dem Karo drücken.
Quasie neben der Kompass-Anzeige steht auch die Höhe.
Ich vermute durchaus, dass die Höhenangabe auch korrekt ermittelt und angezeigt wird.

@surfopi
Kauf ein halbwegs vernünftiges Navi! Du wirst es lieben. ;)
Alles andere ist, ähnlich wie ABS und Kat., einfach nicht mehr zeitgemäß. Du wirst viel mehr Zeit haben die Landschaft zu genießen und schöne Ecken zu erkunden.
Es grüßt euch Erdt
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“