Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#41 Beitrag von bakerman23 »

Scarabeus hat geschrieben:Bin ich mal gespannt, ob die Funktion tatsächlich einen Teilen von Routen ist und auch per Software-Update auf die Vorgänger-Modelle verteilt wird:

Bluetooth® File Sharing:
Share your route via Bluetooth® - before you head out, or while
you are on the way.


Bisher können nur Tracks geteilt werden. Und wenn ich gerade am Gerät eine Route geplant habe, kann ich die nicht teilen, da ich nur eine Route und keinen Track habe. Sehr nervig.
Könnte natürlich auch gemeint sein, das man mehrere Headsets gleichzeitig koppeln kann. Damit alle an der Ansage teilhaben können.
Komplette Routen zu teilen macht auch nur Sinn, wenn alle das gleiche Navi haben. Habe ich in der Gruppe noch nie erlebt.
Wirklich relevant wäre also nur die erste Variante.
Bild

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#42 Beitrag von Tramper »

bakerman23 hat geschrieben:Könnte natürlich auch gemeint sein, das man mehrere Headsets gleichzeitig koppeln kann.
Mit Kopfhörern hat es gar nichts zu tun, denn es geht um Dat(ei)en(Files) die man teilt (engl. share). Bis anhin konnte man bei HansHans nur die Tracks (während der Fahrt aufgezeichnete Fahrstrecke) austauschen, nicht aber die auf dem PC oder Navi geplanten Touren!

bakerman23 hat geschrieben:Komplette Routen zu teilen macht auch nur Sinn, wenn alle das gleiche Navi haben. Habe ich in der Gruppe noch nie erlebt.
Die Navis dürfen genau so unterschiedliche Hersteller und Modelle sein, wie die Motorräder oder Fahrer in der Gruppe :top: Das hat auf die geplante Route, die auf den Navi-Display angezeigt wird keinen Einfluss. Die Aufgabe eines Navis ist das Anzeigen der Strassen, über die die geplante Route führt. So ist es ausgeschlossen, wenn eine Tour über den Gotthardpass geplant ist, dass ein TomTom über den Brenner routet, ein Navigon über den San Bernadino und das Becker Navi über den Sankt Bernhard führt, da alle Navis dieselbe Satelitennavigationstechnik verwenden um die genau vorgegebene Route anzuzeigen.

Garmin als unangefochtener Weltmarktführer vereinfacht das Ganze in jeder Gemeinschaft. Dann sind Austausch von Fahrzielen (WP, POI's usw), Routen (auf PC, Tablet oder Navi geplant) und Tracks unkompliziert über verschiedene Plattformen (PC, LapTop, Tablet, Handy, Navi) auf unterschiedlichen Wegen (Kabel, Blauzahn, WiFi, Speicherkarten oder Cloud) von/zu allen Garmin Navi-Modellen möglich. Ich verwende nicht nur auf den Motorrädern verschiedene Garmin Navis, nein auch im Auto, Fahrrad oder beim Wandern. Planen von Routen läuft immer über BaseCamp, selbst die topografische Wanderkarte kann auf dem Motorrad Navi neben der normalen Strassenkarte verwendet werden.

Bei allen anderen Navi Hersteller ist dies unmöglich oder nur sehr umständlich über sieben Ecken zu bewerkstelligen.

Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 8. Apr 2017 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
Stay safe

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#43 Beitrag von Mainzer »

everyday hat geschrieben:Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

Thema verfehlt, die Entscheidung zum Navi war bereits gefallen, habe selten einen größeren Schwachsinn gelesen.
Tramper hat geschrieben: Für mich viel zu viel Fremdbestimmung. Warum soll ich Sklave von Programmierern und Technik sein die mich bevormunden aber nicht wissen was mir gefällt?
Gebe dem Troll kein Futter......die verschwinden von selbst wenn man sie ignoriert...... :pfeif: .... ;)

Sorry für :ot:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#44 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi
Bin auch mit dem Zumo 340 unterwegs, klar basecamp ist nicht wirklich intuitiv.
Man muss sich rein arbeiten.
Hauptsächlich nutze ich stecken aus dem Internet in den Regionen wo ich dann unterwegs bin
Das klappt soweit ganz gut, allerdings wird es immer schwierig wenn man die Route verlassen muss, sei es durch Baustellen / Umleitungen.
Die Funktion des Roundtrip an den neuen 345 oder 395 interessiert mich schon sehr und überlege gerade auf das 345er umzusteigen.
Zum Glück sind die Halterungen identisch, so das ich meine verbaute für das 340er weiterverwenden kann.

Gruß

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#45 Beitrag von Tramper »

Feuerfisch1502 hat geschrieben:Man muss sich rein arbeiten.
... allerdings wird es immer schwierig wenn man die Route verlassen muss ... Die Funktion des Roundtrip interessiert mich schon sehr und überlege gerade auf das 345er umzusteigen.
Für das Einarbeiten gibt es 4 Trainingsvideos in dem 97% der benötigten Funktionen für die Tourenplanung erklärt werden.

Da du bei der Routen-Planung die Strassen zwingend in eine Tour einbindest, bist du vor Ort gezwungen diese auch wie am PC abzufahren. Auch die Funktion Roundtrip lässt sich mit einer fest verplanten Route nicht vereinbaren. Die Lösung für die oben genannten Aufgaben (Umleitung, Roundtrip) heisst RECHTS-KLICK / WEGPUNKT ERSTELLEN in BaseCamp.

Man setzt den Mauszeiger auf der BaseCamp Karte auf ein Zwischenziel das man auf der Tour anfahren möchte, und erstellt mit einem Rechts-Klick einen Wegpunkt. Anstelle der starren nicht veränderbare Route, lädt man nur die per Rechts-Klick erstellten Wegpunkte der geplanten Tour auf das Navi und wählt diese auf dem Navi nacheinander als Ziel, zu dem das Navi dann flexibel führt. Wird man nun Umgeleitet, berechnet das Navi automatisch die neue Route, dabei hat man an jeder Kreuzung die Wahl, in welche Strasse man einbiegen möchte und das Navi führt weiterhin ohne Zicken und Macken trotzdem zum Ziel.

Auch die Roundtrip Funktion lässt sich mit jedem Garmin nachahmen. Man gibt den Zielpunkt ein, z.B. der aktuelle Standort oder einen der per Rechts-Klick gespeicherten Wegpunkte, und fährt dann von diesem weg, und kehrt über andere Strassen zu diesem zurück. Auf dem Navi Display kann man sich die Distanz in Km und die Ankunftzeit anzeigen lassen. Werden nun die Werte (die du als Wert bei der Roundtrip Funktion eingeben würdest) erreicht, fährst du dem Navi nach zum Zielpunkt zurück. Der Roundtrip funktioniert auf dem 15 jährigen Zumo 550er genauso gut wie auf dem neuesten Zumo 595, wenn man sich in die Navigation mit einem Navi eingearbeitet hat :top:

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Wegpunkte Limit auf Garmin Navis umgehen

#46 Beitrag von Tramper »

Jedes Garmin Zumo Navi kann nur eine bestimmte Anzahl Wegpunkte von BaseCamp aus speichern. Wenn man trotzdem tausende von Wegpunkte auf jedem Garmin Zumo Navi speichern will, exportiert man die Datei mit den Wegpunkten als GPX-Datei aus BaseCamp und lädt dann mit dem Garmin POI Loader Programm die exportierte GPX-Datei auf das Garmin Zumo Navi. Nun stehen alle Wegpunkte im Ordner BENUTZER POIs zum anwählen zur Verfügung.

Um die Übersicht auf dem Navi zu behalten, in welcher Reihenfolge man die Wegpunkte in eine Tour eingebunden hat, stelle ich dem Namen des Ersten Wegpunktes die Zahl 001 voran z.B. 001_Gottharpass, 002_Furkapass, 003_Grimselpass, 004_Hotel_XYZ, 005_Panoramastrasse, 006_Kurvenorgie, 007_Aussichtspunkt_MontBlanc usw.

So weiss ich immer, wenn ich die Benutzer POIs Liste anschaue, welcher Wegpunkt als nächstes Ziel eingeben muss, um sie in der geplanten Reihenfolge anzufahren. Aber ich kann so auch elegant (um einer Schlechtwetterfront auszuweichen oder um Fahrzeit einzusparen) einige Wegpunkte auslassen (überspringen), ob wohl diese Funktion eigentlich nicht auf den älteren Garmin Zumo Navis vorhanden ist.

Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 9. Apr 2017 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Wegpunkte Limit auf Garmin Navis umgehen

#47 Beitrag von je0605 »

Tramper hat geschrieben: Aber ich kann so auch elegant (um einer Schlechtwetterfront auszuweichen oder um Fahrzeit einzusparen) einige Wegpunkte auslassen (überspringen), ob wohl diese Funktion eigentlich nicht auf den älteren Garmin Zumo Navis vorhanden ist.

Grüessli Tramper
Wenn man regelmäßig seine Updates macht, aber haben auch die "Älteren" Garmin s das Überspringen sympol drauf!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#48 Beitrag von blahwas »

Tramper, du schreibst viel, und viel davon stimmt einfach nicht, z.B. fast alles was du über TomTom schreibst. Ich habe aber weder Lust noch Zeit das im Detail durchzukauen, daher nur als Hinweis an interessierte Leser, dass TomTom sehr wohl GPX-Tracks abfahren kann, dass man auch mit Basecamp für TomTom planen und dass man sehr wohl auch Routen von einem TomTom zum anderen per Bluetooth übertragen kann.

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#49 Beitrag von Dedra »

Dem stimme ich zu, hab selbst schon kurz vor Abfahrt zu einer Tour noch eine aktualisierte Route von einem anderen Teilnehmer auf mein TomTom gespielt, bzw. per Bluetooth übertragen bekommen.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#50 Beitrag von Scarabeus »

blahwas hat geschrieben:... und dass man sehr wohl auch Routen von einem TomTom zum anderen per Bluetooth übertragen kann.
Bist Du Dir da sicher?

Bei meinem TomTom Rider 400 (und den 410 von meiner Frau) können per Bluetooth nur Tracks[\b] geteilt werden. Keine Routen.

Das ist ja das (mein) Problem. Ich plane unterwegs am Gerät eine Route und will die auf das Navi von meiner Frau übertragen. Geht nicht, weil die Route nicht geteilt werden kann und der zugehörige Track auch noch nicht. Den könnte man umständliche per Simulation der Route erstellen.

Deshalb meine Hoffnung, dass die Pressemitteilung jetzt tatsächlich Routen meint.

Gibt es auch einen längeren Thread im TomTom Forum drüber.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#51 Beitrag von Scarabeus »

bakerman23 hat geschrieben:
Scarabeus hat geschrieben:Bin ich mal gespannt, ob die Funktion tatsächlich einen Teilen von Routen ist und auch per Software-Update auf die Vorgänger-Modelle verteilt wird:

Bluetooth[emoji768] File Sharing:
Share your route via Bluetooth[emoji768] - before you head out, or while
you are on the way.


Bisher können nur Tracks geteilt werden. Und wenn ich gerade am Gerät eine Route geplant habe, kann ich die nicht teilen, da ich nur eine Route und keinen Track habe. Sehr nervig.
Könnte natürlich auch gemeint sein, das man mehrere Headsets gleichzeitig koppeln kann. Damit alle an der Ansage teilhaben können.
Head und hear verwechselt?
bakerman23 hat geschrieben: Komplette Routen zu teilen macht auch nur Sinn, wenn alle das gleiche Navi haben. Habe ich in der Gruppe noch nie erlebt.
Wirklich relevant wäre also nur die erste Variante.
Wenn gpx (v1.1) verteilt wird kann jedes kompatibles Gerät was damit anfangen. Dann ist es egal ob TomTom, Garmin oder Becker in der Gruppe sind. Die Frage ist nur, was die Geräte aus den Informationen machen. Liegen genügend Wegpunkte bzw zwischenziele vor, sollten alle Geräte zu 99,9% identische Routen berechnen.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#52 Beitrag von AndyCH »

Hoi Versys-Kollegen,

mal wieder back to topic:

"TomTom oder Garmin" ist wie "Android oder Apple" - ich entscheide mich für ein Universum mit Vor- und Nachteilen. Nach dem Entscheid sollte man aber auch für die Zukunft bei der Wahl bleiben und die Erfahrungen umsetzen....

Ich habe z.B. KEINE Ahnung von TomTon, nutze aber Garmin seit fast Jahrzehnten für Trekking&Mountainbiking (Tracks und Topokarten), Motorrad&Auto (Routen und Navikarten weltweit).

Der WICHTIGE Unterschied bei Routen im Garmin betrifft Wegpunkte und Zwischenziele, mit deren Kenntnis lösen sich gefühlte 99% ALLER Routen-Probleme.

Ich plane Routen z.B. NIE mit Basecamop, sondern IMMER nur mit Motoplaner.
Startpunkt und Zielpunkt sind Zwischenziele, alle anderen Punkte nur Wegpunkte, die Routen speichere ich als "GPX (Garmin modern)", damit sind im *.gpx-File die Unterschiede mit drin.
Die so erstellten Routen funktionieren im Zumo220 und im Zumo345 immer.
Wenn ich einen Wegpunkt nicht anfahre, egal, ich muss kein Zwischenziel überspringen, denn es ist ja nur ein Wegpunkt, und die Route geht weiter zum nächsten Wegpunkt! (Neuberechnung ist immer an)
Ich kann auch in Routen "einsteigen", alles ganz easy!

Fazit: wählt eine Navi aus dem Universum, dass evtl. ein Freund schon hat und der helfen kann :-)

Gruss Andy
Zuletzt geändert von AndyCH am 10. Apr 2017 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

tanni60

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#53 Beitrag von tanni60 »

ich kann nur sagen: das TomTom funktioniert prima, auch wenn ich immer noch sauer bin, daß die Typen ihre daten an die Polizei verkauft haben

Im Auto hab ich Garmin: nie wieder, schnell, aber der Rest ist einfach K....

MazeTheAce
Beiträge: 20
Registriert: 25. Apr 2014 08:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 11000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#54 Beitrag von MazeTheAce »

AndyCH hat geschrieben: Startpunkt und Zielpunkt sind Zwischenziele, alle anderen Punkte nur Wegpunkte, die Routen speichere ich als "GPX (Garmin modern)", damit sind im *.gpx-File die Unterschiede mit drin.
Die so erstellten Routen funktionieren im Zumo220 und im Zumo345 immer.
Wenn ich einen Wegpunkt nicht anfahre, egal, ich muss kein Zwischenziel überspringen, denn es ist ja nur ein Wegpunkt, und die Route geht weiter zum nächsten Wegpunkt! (Neuberechnung ist immer an)
Ich kann auch in Routen "einsteigen", alles ganz easy!
Servus Andy,
kannst du das mit den Zwischenzielen und Wegpunkten erläutern. Was wäre denn die andere Möglichkeit?
Zwischenziel, muss angefahren werden?
Wegpunkt, kann übersprungen werden?

Man merkt immer wieder, wer sich mit dem Navi beschäftigt und bereit ist zu planen, ist zufrieden. Wer von dem Geräten all-inclusive erwartet, wird enttäuscht.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Maze

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#55 Beitrag von je0605 »

Wenn man mit Motoplaner eine Adresse eingibt, sind das Zielpunkte, oder mit der Maustaste einen Punkt auf der Karte als Zielpunkt markieren. Diese Ziele will das Navi immer anfahren. Und wenn der Zielpunkt 50 Meter neben der Straße gesetzt wurde, hast du ein Problem. Dann hilft die taste, Zielpunkt überspringen.
Wenn du beim planen die Route mit der Maus auf eine andere Straße ziehst, weil du lieber diese kurven mitnehmen willst, wird die dieser Punkt als Wegpunkt genommen. Dieser muss nicht angefahren werden. Wenn du vorher abbiegst, berechnet das Navi einfach den neuen Weg.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#56 Beitrag von Sonnenhut »

Bei Garmin kann man in BaseCamp die Funktion der Punkte ändern.

Zwischenziele: die werden angesagt. Wenn die nicht erreichbar sind, weil z.B. neben der Strasse, dann fährt man einfach dran vorbei.

Wegpunkte: die werden nicht angesagt (kein Alarm) und die sieht man nicht im Garmin
Wegpunkte.jpg
BaseCamp: etwas fetter gedruckt: Zwischenziele (steht nicht in Klammern dahinter)
In etwas hellerer Schrift: Wegpunkte (kein Alarm, steht in Klammern dahinter)

Mit der Rechten Maustaste ändert man das.

Ich plane meist im Internet (Kurviger.de oder Motoplaner oder ....). Das Übertragen zum Garmin mach ich dann mit BaseCamp. Dort gucke ich noch kurz, ob alles richtig ist (Alarm ein/aus - Zwischenziel oder Wegpunkt). Ich mag BaseCamp irgendwie nicht zum Planen.

Wo ich immer wieder Probleme bekomme: Wenn man die Route weiträumig verlässt, warum auch immer. Neuberechnung zerstört meist die Route völlig.
Zurück zur Route kennt mein 660er Garmin nicht. Benannte Zwischenziele können da helfen. Man kann dann neue Navigation zum Zwischenziel starten. Dort dann wieder die Route öffnen.
Gut bewährt haben sich Zwischenziele alle 20-30Min als Pausen. Bin ich nur meist zu faul einzufügen. Aber dann kann man immer diese Punkte anfahren und Pausen mache, wenn man möchte.

Mein Garmin schwätzt zur zeit nicht mehr mit mir. Teilweise ist es auch ganz nett ruhe zu haben. Aber ein neues ist ganz schön teuer und zu TomTom trau ich mich nicht, da ich Garmin infiziert bin und die Umstellung sicher nicht leicht wird. Grundsätzlich glaube ich aber, dass es egal ist welches man nimmt. Beide sind gut oder gleich schlecht.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#57 Beitrag von Dedra »

...mensch Klaus, hast Deine "Uschi" (oder wie heißt die Dame von den Ansagen?) so geärgert das sie schmollt und nicht mehr mit Dir redet?

:) :?
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#58 Beitrag von Krid »

MazeTheAce hat geschrieben:
AndyCH hat geschrieben: Startpunkt und Zielpunkt sind Zwischenziele, alle anderen Punkte nur Wegpunkte, die Routen speichere ich als "GPX (Garmin modern)", damit sind im *.gpx-File die Unterschiede mit drin.
Die so erstellten Routen funktionieren im Zumo220 und im Zumo345 immer.
Wenn ich einen Wegpunkt nicht anfahre, egal, ich muss kein Zwischenziel überspringen, denn es ist ja nur ein Wegpunkt, und die Route geht weiter zum nächsten Wegpunkt! (Neuberechnung ist immer an)
Ich kann auch in Routen "einsteigen", alles ganz easy!
Servus Andy,
kannst du das mit den Zwischenzielen und Wegpunkten erläutern. Was wäre denn die andere Möglichkeit?
Zwischenziel, muss angefahren werden?
Wegpunkt, kann übersprungen werden?

Man merkt immer wieder, wer sich mit dem Navi beschäftigt und bereit ist zu planen, ist zufrieden. Wer von dem Geräten all-inclusive erwartet, wird enttäuscht.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Maze
Schau mal hier:
kochvolker.de/Basecamp.pdf
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#59 Beitrag von Ausreiter »

Um nochmal eine App ins Rennen zu schicken...

Navgion Cruiser für Android und iPhone ist heute 'rausgekommen:

http://www.motorradonline.de/navigation ... 28208.html

Bis zum 11. Juni gibt’s auf die unbegrenzte Nutzung 20% Rabatt

App Store (iPhone): http://apple.co/2q62oez
Google Play Store (Android): https://goo.gl/F4mpYa

Nutze es auf einem iPhone 5s, läuft sehr stabil und schnell. Viel testen konnte ich noch nicht, aber der erste Eindruck ist super!
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Motorradwanderer
Beiträge: 20
Registriert: 1. Mai 2017 14:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#60 Beitrag von Motorradwanderer »

Ich benutze seit einiger Zeit ein Garmin Zumo 220. Ich bin damit zufrieden und empfinde es als ausreichend. Ich kann in Basecamp meine Routen planen und problemlos auf das Navi übertragen. Wenn ich die automatische Planungsfunktion nutze, habe ich zwar keine Auswahl nach "kurvenreicher Strecke" wie TomTom, kann aber auf den s.g. "Rollermodus" umschalten und verwende dann nur Landstraßen. Die Wasserdichtigkeit ist einwandfrei. Auch bei Starkregen.
Viele Grüße
Motorradwanderer
Ich freue mich über jeden Besuch auf meiner Homepage:

https://www.motorradwanderer.de/

Iron Butt Association Member #57736

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“