Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#1 Beitrag von Oberlausi »

Nachdem heute der Steuerbescheid kam und wir ne Rückerstattung bekommen(freu :) )
ist der Wunsch nach nem Motorradnavi in greifbare Nähe gerückt :)
Aber:
Nach durchforsten sämtlicher Beiträge von euch,
dem lesen von Rezessionen,zb amazon
und studieren sämtlicher Testberichte im Netz,
bin ich ratlos!!!!

Tomtom oder Garmin???
Oder Blaupunkt?????
Keine Ahnung!
Bisher nutze ich ein Autonavi,Garmin Nüvi.Es bringt mich von A nach B. Hatte vor dem Garmin mal ein Navigon Autonavi das war genial,da gab es " schöne Strecke" damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.Leider gibts Navigon nicht mehr. Was nehmen????
Interessant wäre die Kurvenreiche Strecke,und ev.planung am PC!
Die Eierlegende Wollmilchsau scheint es nicht zu geben.
Preislich gibts ja auch eine extrem große Spanne.
Doch weiter wie bisher?
Bin ratlos!
Gruß Reiko
Zuletzt geändert von Sonnenhut am 30. Mär 2017 16:32, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: aussagekräftigeren Titel erstellt
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Qual der Wahl??????

#2 Beitrag von axelbremen »

Kann dir die tom tom serie rider ab rider urban ans herz legen. Krrvenreiche strecke funzt super und pc planung über kostenloses tyre auch........
hatte garmin und nun das zweite rider. Wenn ich was neues brauche würde ich immer rider nehmen. Es sei denn du willst kross fahren oder see navigation betreiben. Dann ist garmin die bessere wahl.
gruss Axel

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Qual der Wahl??????

#3 Beitrag von Lucky66m »

@Reiko: es ist so ne Art Glaubenskrieg ob TomTom oder Garmin (Das sind die Marktführer für Moppednavis).
Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen -> Bist Du ein Planungsfreak dann Garmin....willst Du einfach nur fahren, dann würde ich TomTom nehmen.
Perfekte Navis für`s Motorrad habe ich noch keins gesehen.....jedes hat irgendwelche Vor- und Nachteile.....da kann man sich Abende drüber unterhalten und diskutieren....meist Ergebnislos ;)

Ich persönlich bin TomTom-Jünger und glücklich damit.

Navigon wurde übrigens von Garmin aufgekauft, wenn ich mich nicht irre..
Zuletzt geändert von Lucky66m am 29. Mär 2017 05:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Qual der Wahl??????

#4 Beitrag von Tungdril »

Hallo Reiko,

geht mit ähnlich. Ich hätte gerne eins, kann mich aber nicht entscheiden welches. Die Preise finde ich teilweise echt übertrieben.

Als Alternative für die Smartphone- oder gelegentlichen Navigationsnutzer sehe ich zur Zeit das Navigon Cruiser. Probiere das doch einfach mal aus. Der Test ist kostenlos und vielleicht reicht dir das.


Gruß
Steffen
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Qual der Wahl??????

#5 Beitrag von Scarabeus »

Lucky66m hat geschrieben: Um es kurz und knapp auf den Punkt zu bringen -> Bist Du ein Planungsfreak dann Garmin....willst Du einfach nur fahren, dann würde ich TomTom nehmen.
Wie begründest Du Deine Erkenntnis?

Ich habe jahrelang einen Garmin Zumo 550 genutzt und mit MapSource/Basecamp geplant.

Vor 2 Jahren bin ich auf einen TomTom Rider 400 umgestiegen. Mit Tyre konnte ich mich nicht anfreunden und bin auf MyRouteApp.com umgestiegen.

Den Umstieg auf TomTom habe ich deshalb gemacht, da die aktuellen Garmins xx5 eigentlich Hardware-Technisch immer noch die alten xx0 sind und nur ne neue Software für 100€ Aufpreis ausgeliefert wird.

Mein Bruder hat sich trotzdem das Garmin 595 geholt, ist aber von myRouteApp ebenso begeistert wie ich.

Fazit für mich: mittlerweile kann man bei TomTom und Garmin auch seinen Planungsfetisch ausleben und genauso gut einfach drauf los fahren.

Macken haben sie beide und in einem anderen Thread wurden auch billigere Navis empfohlen. Begründung: Da ärgert man sich billiger.


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Qual der Wahl??????

#6 Beitrag von bakerman23 »

Bild

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Qual der Wahl??????

#7 Beitrag von andre »

Ich schließe mich Scarabeus und Lucky an.

Der Tom Tom wegen der einfachen und praktischen Möglichkeite eine beliebige Strecke über kurvige Straßen zu fahren.

Aber, den Tom Tom (Rider 400) auch deshalb, weil man über MotoPlaner ganz einfach tolle Touren planen kann und diese dann über Tyre auf das Navi überträgt.

Für mich, obwohl ich auch mit meinem Garmin zufrieden war, gibt es als nächstes wohl wieder ein Tom Tom.

Je nachdem, wie viel Geld man ausgeben will, macht man wohl mit einem Garmin Zumo oder Tom Tom Rider jeweils nichts verkehrt :]
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Qual der Wahl??????

#8 Beitrag von Mainzer »

@Reiko......das Problem hatte ich auch.....ob Garmin oder Tom-Tom, preislich nehmen sie sich nicht viel
Mit beiden Navis kannst du planen oder Kurvenreich durch die Pampa navigieren.....
Ich habe mich damals für das Garmin zumo 390 entschieden ( heute das 395)...wegen der Kurvenreich Funktion....

Ich nutze das Garmin auch im Auto....es lässt sich schnell ins Automodus schalten und mit einem Zigarettenanzünderkabel mit Antenne für TMC.....navigiert es mich bei langen Autobahnfahrten um jeden Stau herum.
Bin immer noch sehr zufrieden damit und für mich ist es eine Eierlegendewollmilchsau.... :clap:

Beim Tom-Tom kannst du die Funktion Kurvenreich prozentual anpassen das kann das Garmin (390) nicht......leider... :(

Ansonsten.....entscheide nach Bauchgefühl......beide können es.... :] ..... :cheers:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Risco
Beiträge: 45
Registriert: 8. Jun 2016 21:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Re: Qual der Wahl??????

#9 Beitrag von Risco »

Was ich noch wichtig finde ist das BaseCamp die gleichen Karten wie das Garmin Navi verwendet. Dadurch werden die Routen wirklich 1 zu 1 übertragen und kann sie 100% so fahren wie sie geplant wurde.
Bei Tomtom und Tyre ist dies nicht der Fall.
Zuletzt geändert von Risco am 29. Mär 2017 20:27, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Qual der Wahl??????

#10 Beitrag von Scarabeus »

Risco hat geschrieben:Was ich noch wichtig finde ist das BaseCamp die gleichen Karten wie das Garmin Navi verwendet. Dadurch werden die Routen wirklich 1 zu 1 übertragen und kann sie 100% so fahren wie sie geplant wurde..
Aber nur wenn du immer x GB heruntergeladen hast. Würde mich heute nicht mehr stören. Aber vor 2 Jahren hat mich das tierisch genervt 3-5 GB mit ner 2,5 MBit DSL-Leitung herunterzuladen.

Und du selber die Route erstellt hast. Sobald du ne fremde Route, die auf einem neueren/älteren Kartenmaterial geplant wurde, bekommst stimmt es auch nicht mehr überein.
Risco hat geschrieben: Bei Tomtom und Tyre ist dies nicht der Fall.
Mag für Tyre stimmen, für MyRouteApp und TomTom mydrive nicht. Dort wird immer online auf dem neusten Kartenmaterial gerechnet. Und wenn du dein TomTom aktuell hältst passen die Routen überein.




Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl??????

#11 Beitrag von blahwas »

... und inzwischen kann TomTom auch Tracks, insofern ist das pro-Garmin-Argument inzwischen wohl auch hinfällig.

pro-Garmin wären noch die kostenlosen Karten von Openstreetmaps, für wirklich jeden Winkel der Welt.

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Qual der Wahl??????

#12 Beitrag von awv99 »

Oberlausi hat geschrieben:....
Preislich gibts ja auch eine extrem große Spanne.
Doch weiter wie bisher?
Bin ratlos!
Gruß Reiko
Eigentlich sind die guten Geräte doch mittlerweile recht erschwinglich :

https://www.louis.de/artikel/tomtom-rid ... r=10007895

Davon dann noch den Louis Gutschien von 50,- Euro abziehen.
ergibt ca. 280,- Euro

Selbst wenn Du merkst, dass es Dir nicht passt,
kannst Du es ohne Riesenverlust wieder in ebay Kleinanzeigen verkaufen.

Ich habe mir mein 2. TomTom (nach Garmin) auch über eine solche Louis Aktion gekauft.

Ich finde das TomTom 40 oder 410 (sind im Grunde identisch) reicht völlig aus und bietet alles was man braucht.
Man muss sich etwa in die Bedienung reindenken, (wenn man die "alten TomToms Rider gewohnt ist )
dann klappt alles wunderbar.

Besonders schön ist die z.B. die Kopplung mit dem Smartphone um wirklich minutengenaue Verkehrsinfos zu holen.
Das Display ist ausgezeichnet und schlägt das alte TomTom .
Die Berechnung klappt auch sehr schnell.
Einzig die Option "Kurvenreiche Strecke" brachte bei dem "alten" TomTom Rider " teilweise etwas bessere Ergebisse
Ist aber zu verschmerzen.
Wenn man die Optionen "Kurvige-Strecke" und "Berge" auf die Mitte stellt, klappt es fast immer sehr gut.
Zuletzt geändert von awv99 am 29. Mär 2017 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Qual der Wahl??????

#13 Beitrag von kazawaki »

Hi!
Vielleicht hatte ich eine TomTom-Pechsträhne. Jedenfalls hatte ich bei allen Geräten Hardware-Probleme.
Rider1 - 4X !!! Halterung getauscht (kostenlos) durchgebrannte, verlötete Sicherungen, abgebrochene Pins
Rider2 -2X neue Halterung (kostenlos), Gerät während der Fahrt fast verloren, verunfallt deswegen kam ein
Rider40
Rider40 -neue Halterung weil im drehbaren Teil etwas gebrochen ist und der Rider in der Halterung zitterte.

Rider40 - Das Display könnte (im Sonnenschein) heller sein. Der USB-Stecker ist unhandlich/fummelig in der Ecke versteckt und hat auch noch Winkelstecker.
Persönlich nervt mich die Weckfunktion. Sobald das Gerät Strom bekommt, geht es an.
Sonst - zur Langzeitquali kann ich noch nichts sagen. Hab das Gerät erst 1 Jahr.

Software ist für mich in Ordnung. Bin mit allen Geräten ohne Handbuch zurecht gekommen. Das ist für mich sehr wichtig.
Fazit- für mich ist TomTom brauchbar.
Tchüß. Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 30. Mär 2017 07:12, insgesamt 2-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl??????

#14 Beitrag von Badener »

Lucky66m hat geschrieben: Ich persönlich bin TomTom-Jünger und glücklich damit.
jetzt wundert mich nix mehr :o :o :o

Am Gardasee fahre ich vor :razz: :razz: :razz:

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl??????

#15 Beitrag von Badener »

Lucky66m hat geschrieben: Bist Du ein Planungsfreak dann Garmin....willst Du einfach nur fahren, dann würde ich TomTom nehmen.
Perfekte Navis für`s Motorrad habe ich noch keins gesehen.....
Da bringt es Stefan ziemlich genau auf den Punkt. Ich liebe mein Garmin eben weil ich mich gerne damit beschäftige selbst Touren auszuarbeiten und selbst meine Kurven zu suchen.
Die Option "Kurvenreich" als pro TomTom zu sehen zählt auch nicht mehr wirklich, denn das Garmin kann das auch, wie Heiko schon schrieb.

Ich bin da sicher nicht das Maß aller Dinge, denn ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Garmin. Mein Navi vergleiche ich immer mit meinen analogen Karten von früher. Da hab ich mich, wenn ich eine bestimmte Strasse fahren wollte auch mit der Strecke beschäftigen müssen, hab nen Strich mit nem Edding auf der Karte auf genau der Strasse meiner Wünsche gezogen und bin das dann nachgefahren. heut mache ich das genauso, nur eben vorab am PC. Das Navi ist dann nix andres als eine fortlaufende Karte mit unveränderlichem "virtuellen Edding-Strich" die halt automatisch immer weiter scrollt, je weiter ich fahre. Der Vorteil: Früher musste man immer die Karten umdrehen, wenn man am Rand ankam das macht heute das Navi :)

Wenn ich von der Route abkomme, dann schaue ich halt, dass ich irgendwie wieder drauf fahre auf den Strich. Natürlich kann man auch ganz einfach "Bring me Kurvenreich from A to B" eingeben. Das machen beide Navis. Mir ist das zu einfach. Ich möchte meine Route selbst wählen und nicht von so nem Kasten "diktiert" bekommen.

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Qual der Wahl??????

#16 Beitrag von everyday »

Pro TomTom
z.B. plane ich die Kärntentreffen Touren mit Motoplaner am PC zu Hause.
Brauche für eine Tagestour in den Alpen ca. 30min.
Die Tour als itn Datei auf dem PC abspeichern und aufs Rider packen.
Also alles genau wie beim Garmin. Die Tour wird exakt nachgefahren.
Funktion Kurvenreiche Strecke ist beim TomTom genial.
Dabei hatte ich bisher den meisten Spaß, man findet Strecken, die findet noch nicht einmal
die heimische Bürgerwehr.
Da ich mich als IT Neandertaler betrachte und mit dem TomTom klarkomme gebe ich eine klare Empfehlung ab.
Pro TomTom
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
Lucky66m
Beiträge: 2266
Registriert: 20. Okt 2012 09:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F700GS+Kymco400i
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 40
Wohnort: Lorsch

Re: Qual der Wahl??????

#17 Beitrag von Lucky66m »

Schön, dass man sich trotz unterschiedlicher Geräte und Meinungen hierzu abends dann wieder am Hotel trifft und gemeinsam ein Einlaufbiert trinkt :cheers: so schlecht können demnach beide Fabrikate nicht sein ;-)
Gruß Stefan/Lucky66m

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Qual der Wahl??????

#18 Beitrag von marco1971 »

Genau!
Aber wenn man sich für die Firma entschieden hat geht es dann ja auch noch um das Modell. Schwierig schwierig ;-).
Vielleicht bin ich da nicht so Anspruchsvoll aber ich habe ein zumo 210 weil ich das für einen 100er gebraucht ersteigert habe. Damit fahren wir seit 2012 durch Deutschland und Europa und sind immer angekommen.
Das Ding hat einen SD-Kartenslot wo ich letztes Jahr einfach eine Skandinavienkarte von Garmin für 25 Euro reingesteckt habe.
Vor kurzem habe ich eine aktuelle Karte für Europa erworben und das Ding ist Kartentechnisch wieder uptodate für die nächsten 3-4 Jahre.
Routen kann ich da mit motoplaner oder tyre aufspielen. Wenn man Routenpunkte gut wählt, braucht man auch kein Basecamp mit gleicher Karte.
Was will ich damit sagen....weiss net genau [WINKING FACE]....Irgendwie kommt man mit allen an. Alle machen was sie sollen, ob neu oder etwas älter, garmin oder TomTom. Wichtig ist das selbständige mitdenken und navigieren nicht zu verlernen. Ich würde einfach mal in den Laden gehen und auf beiden rumdrücken. Vielleicht hilft das bei der Entscheidung.
Wie gesagt navigieren tun die alle. Im Grunde ist das wie die Diskussion um Reifen. Gut sind die fast alle, aber jeder empfindet das anders.
Das ist aber nur meine bescheidene Meinung.
Viele Grüsse Marco




Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L31 mit Tapatalk
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

mscholz1978
Beiträge: 166
Registriert: 1. Apr 2014 20:30
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 (12) - Z300 (15)
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 97500
Wohnort: Einbeck - Kreiensen

Re: Qual der Wahl??????

#19 Beitrag von mscholz1978 »

Moin,
auch ich hab seit 2011 nen 210er Garmin und plane mit Motoplaner - die Punkte sollten nur gut gesetzt werden (am besten bei Pässen oben auf der Passhöhe nen Punkt setzen - dann geht kein weg drumrum) - dann auf die SD Karte und rein ins Navi - bin bisher überall in Europa angekommen - reicht aus - klein und hat vieles mitgemacht - bis 2014 auch Offroadtouren in der Heide.

Nur einen Fehler hat das Biest - trotz abgeschalteter Reiseaufzeichnung zeichnet der Hund auf - als die Datei zu groß war stand ich grad im Monsun abends um 21 Uhr in Frankreich und hatte kein Hotel - da brauchte das Dingen immer 20minuten zum suchen - da hätte ich das fast in nem See versenkt.

mfg Martin
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DT80LCI / DT80LCII / KTM LC4 350 / KTM LC4 400/ FZR600 3HE/ F650GS R13 / aktuelle Mopeds: Versys 1000 (12), Z300 (15)

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Qual der Wahl??????

#20 Beitrag von Oberlausi »

:coffee: Danke für eure Tipps und Hinweise :respekt: :thx:
Es scheint so das die Frage zwischen Tomtom und Garmin gar nicht soooooooo leicht zu entscheiden ist.
Pro/Contra ausgeglichen.
Test´s und Meinungen ebenfalls sehr ausgeglichen :(
Fazit:
1. passende Halterung für mein Möppi heute erstmal bestellt!
Nutze ja bisher mein Garmin Nüvi mit Ram Mount Halterung, geht aber auch ein bisl fummelig.
2. werde mal bei Gelegenheit bei Louis vorbei gucken und das Garmin und TomTom anfassen, obwohl meine persönliche Tendenz eher zum Garmin geht. Warum weil ich schon das Nüvi habe, somit ich mich mit Basecamp beschäftigt habe und ich denke die Menüstruktur wird etwa ähnlich sein.
TomTom habe ich noch nie getestet, kenne ich nur vom Namen her.
3. werde es nicht überstürzen,mal gucken ob es wiedermal nen Louisgutschein gibt oder ich mit den 15%Fahrschulrabatt(hab ich immer) besser komme. Bis dahin nutze ich mein Nüvi einfach weiter.

4. in meine Auswahl ist das Garmin Zumo 345 gefallen.
:] :coffee:
DlzG Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“