Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Qual der Wahl??????

#21 Beitrag von Krid »

Garmin fürs Moped -Zumo's- gibt es ja auch einige. An welches davon denkst du da?
Zuletzt geändert von Krid am 30. Mär 2017 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Qual der Wahl??????

#22 Beitrag von Oberlausi »

[quote="Oberlausi

4. in meine Auswahl ist das Garmin Zumo 345 gefallen.
:] :coffee:
DlzG Reiko[/quote]
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Badener
Beiträge: 552
Registriert: 8. Mai 2014 07:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290S Superadventure
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: orange
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Dannstadt-Schauernheim
Kontaktdaten:

Re: Qual der Wahl??????

#23 Beitrag von Badener »

Wir haben beide das 340er und sind sehr zufrieden damit :-)

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Qual der Wahl??????

#24 Beitrag von Mainzer »

Oberlausi hat geschrieben::coffee: Danke für eure Tipps und Hinweise :respekt: :thx:


4. in meine Auswahl ist das Garmin Zumo 345 gefallen.
:] :coffee:
DlzG Reiko
super .... :top:
Aber, lege noch ein wenig drauf und nehme das 395, die Option "Kurvenreich" ist ein tolles Ding.....du fährst Strassen und Strässchen die du selbst so nicht oder nur schwierig planen kannst (Überraschungsmomente)..... :jubel: .... Das ist eine tolle Sache, ich liebe es.
Wie gesagt, ich plane auch gern mit Baseccamp aber um spontan sich einfach mal treiben zulassen, du wirst es nicht bereuen.... :] :)
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#25 Beitrag von Lille »

Wenn Du gerne "Bring mich von A nach B, und das auch schönen Strecken", dann können das TomTom und Garmin - wobei ich beide zum Vergleich am Motorrad hatte, und mich die Strecke des TomTom nicht geflasht hat. Hab mich "schön" von der Arbeit nach Hause leiten lassen, und obwohl ich hier rundum Kurvenstrecken, Höhenmeter, Serpentinen hatte, ist das TomTom über die Bunndesstraße und durch die Stadt gefahren. :sorry: Trotz "kurvenreiche Strecke". Das Garmin hat mich direkt raus aus der Stadt und hoch auf den Albtrauf geschickt.

Wenn Du ganz dolle viel Kurven willst, wäre das Becker Mamba einen Blick wert - denn dort kannst Du nicht nur einfach "kurvenreich" wählen, sondern selbst durch Parameter mehr oder weniger Kurven, länger oder kürzer wählen. Derzeit für "Bring mich von A nach B, und das auch schönen Strecken" das beste am Markt.

Tourenplanung am PC sollte mittlerweile wohl auf alle Navis gehen.

Weiß jemand, wie es bei andern Herstellern als Garmin (Zumo 590) mit "Rundstrecke" aussieht? Haben das andere auch?

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Qual der Wahl??????

#26 Beitrag von Oberlausi »

Mainzer hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben::coffee: Danke für eure Tipps und Hinweise :respekt: :thx:


4. in meine Auswahl ist das Garmin Zumo 345 gefallen.
:] :coffee:
DlzG Reiko
super .... :top:
Aber, lege noch ein wenig drauf und nehme das 395, die Option "Kurvenreich" ist ein tolles Ding.....du fährst Strassen und Strässchen die du selbst so nicht oder nur schwierig planen kannst (Überraschungsmomente)..... :jubel: .... Das ist eine tolle Sache, ich liebe es.
Wie gesagt, ich plane auch gern mit Baseccamp aber um spontan sich einfach mal treiben zulassen, du wirst es nicht bereuen.... :] :)
Das Zumo 345 kann auch Kurvenreich ;)
Unterschied is, mehr länder und Autohalterung,diese benötige ich aber nicht,da für Auto habsch ja mein jetziges ;)
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#27 Beitrag von Mainzer »

Oberlausi hat geschrieben:Das Zumo 345 kann auch Kurvenreich ;)
ah....das habe ich nicht gewusst....na dann ist ja alles perfekt..... :clap:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#28 Beitrag von Oberlausi »

So eben mal bei Onkel Louis gewesen, und Tomtom und Garmin angefasst. ;)
Mein Favorit eindeutig Garmin.
Da ist die Menüstrucktur bekannt,das Tomtom sage ich mal gewöhnungsbedürftig für mich.
Es wird also das Garmin Zumo 345!
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Benutzeravatar
Kawafahrer1100
Beiträge: 537
Registriert: 13. Nov 2016 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#29 Beitrag von Kawafahrer1100 »

Hallo, zusammen. Ich stand letztes Jahr auch vor der Entscheidung TomTom oder Garmin. Meine Entscheidung fiel auf das Garmin 390. und ich habe es nicht bereut. Das größte Problem ist sich in die Software und Menüführung einzuarbeiten. Nachdem das so einigermaßen geschafft war bin ich gut klar gekommen. Habe damit für unsere Dolomitentour die einzelnen Tagestouren erstellt und dann auch die tatsächlich gefahrenen Strecken abgespeichert.
Meine Erfahrungen sind durchweg positiv.

Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Immer schön gummierte Seite nach unten

MichaelR
Beiträge: 225
Registriert: 16. Apr 2016 15:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Grey
zurückgelegte Kilometer: 16000

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#30 Beitrag von MichaelR »

Hallo, habe seit 2013 das TT Raider 3. Was mich daran stört, ist das Gewicht. Die Halterung von SWMotek hat bereits den Geist aufgegeben. Zusätzlich das fehlende Liftime Update (Updatekosten 1 Jahr ca. 70,- €)

Kurvenreiche Strecke ist aber genial. Manchmal fährt er m. E. aber auf zu kleinen Straßen. Müsste da auch verbessert werden.

Zu Garmin kann ich leider nichts sagen.

Grüße Michael

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#31 Beitrag von Tramper »

Oberlausi hat geschrieben:Es wird also das Garmin Zumo 345!
Salü Reiko

Gratulation zu Deiner Wahl

Ich stelle fest, dass bei der Wahl der Navis immer die (mir verhassten) Automatik-Funktionen den Ausschlag geben. Es schaudert mich, wenn man Computern die Entscheidung überlässt was für einen toll, schön oder das Beste sein soll, ich komme mir dabei ziemlich bevormundet und geknechtet vor, dabei sollte man doch auf dem Motorrad die Freiheit geniessen und nicht noch weitere Zwangsvorschriften aufgebürdet bekommen.

Garmin ist der einzige Hersteller, der einem die Freiheit beim Fahren noch lässt, selbst zu wählen was man will. Angefangen bei dem Kartenmaterial auf dem PC und dem Navi. Auf beiden Geräten kann man verschiedene Kartenformate (Strassenkarten, Freizeitkarten, Wanderkarten, OpenSource usw.) installieren, je nach dem, was man bevorzugt oder braucht. Das Wichtigste sind aber die Wegpunktsammlungen, die sich auf dem PC wie auch auf dem Navi erstellen, speichern und verwalten lassen. So habe ich über 4'000 Pässe und Wasserscheiden (kurvenreiche Strassen mit Aussicht) gespeichert und kann die jederzeit auf dem PC oder unterwegs auf dem Navi in sekundenschnelle in einer Tour zusammen stellen oder neu ordnen. Aber auch Gasthäuser, Aussichtspunkte, landschaftlich schöne Strecken, tolle Motorradstrecken, Treffpunkte, Eisdielen, Hotels, Badeseen usw. lassen sich als Wegpunkte auf beiden Geräten speichern. So wird der PC wie auch das Garmin Navi zum Reiseführer, denn die Wegpunkte können auch weiterführende Informationen speichern, die beim Planen wie auch unterwegs beim Fahren genutzt werden können. Und das können nur Garmin Navis. So ist bei mir über die letzten 15 Jahre eine Sammlung von zehntausenden von Wegpunkten zusammengekommen, die jederzeit auch ohne Internet oder Zusatzprogramme dem PC wie auch auf dem Navi nutzen kann. So brauchte ich am Samstagnachmittag im Schwarzwald eine neue Starterbatterie. Das Navi sagte mir, das der nächste Polo Shop in 20 km Entfernung bis 18 Uhr offen hat. Mit der im Wegpunkt hinterlegten Telefonnummer checkte ich, ob die benötigte Starterbatterie auch an Lager ist. Eine Stunde später setzte ich meine Tour durch den Schwarzwald fort.

Was ich auch an Garmin sehr schätze, dass ich seit Jahren nur die drei Garmin Programme benötige um alles zu machen! In den letzten 15 Jahren war einzig der Umstieg von MapSource zu BaseCamp die grösste Veränderung rund ums Navi. In BaseCamp werden die Wegpunkte, Touren wie auch die Tracks von gefahrenen Touren erstellt, geplant, gespeichert und verwaltet. Mit dem POI Loader werden zehntausende Wegpunkte als POI's übersichtlich im Navi gespeichert und mit Garmin Express wird die Software des Garmin Navis fit gehalten.

Computer gut wenn tut! Nicht nur aus diesem Grund begleiten mich immer Karten im Massstab 1:25'000 bis 1:200'000. Auf den papierenen Karten habe ich eine bessere Übersicht im Fahrgebiet, geben mir zusätzliche Informationen und helfen mir im Notfall, wenn die Elektronik versagt, trotzdem meine Ziele zu erreichen.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#32 Beitrag von Tramper »

MichaelR hat geschrieben:Kurvenreiche Strecke ist aber genial. Manchmal fährt er m. E. aber auf zu kleinen Straßen. Müsste da auch verbessert werden.
Salü Michael

Bei mir ist es genau anders rum, die Automatik kurvenreiche Strassen führt mich immer auf zu grossen Strassen zum Ziel :kuscheln:

Aus diesem Grund verabscheue ich solche Möglichkeiten, die mir die Freiheit beim Motorradfahren einschränken oder gar nehmen!

Diese Bevormundung und Zwänge bin ich leid, darum lese ich die Strasse, die vor mir liegt, und wenn sie mir nicht passt, dann fahre ich die Strasse die mir besser gefällt und das Navi hat das zu akzeptieren. Zum Lesen der Strasse gibt es einen guten Indikator -> Strassenkategorie.

Autobahn - Autostrassen - Bundesstrassen - Hauptlandstrassen - Nebenlandstrassen - Nebenwege 1. Klasse - Nebenwege 2. Klasse - Waldstrassen - Feld/Waldwege - Güterwege - Wanderwege

Bei den Strassenkategorien werden die Strassenbreiten, geplante Fahrgeschwindigkeit, Kurvenradien und -anzahl, Verkehrsaufkommen und Beschilderung in jedem Land vorgegeben.

Behält man das beim Fahren im Hinterkopf, kann man die Strasse lesen und man weiss was einem erwartet, egal wo in Europa. Die Aufgabe des Navis ist dann nur noch, einem zu zeigen, welche Kurven oder Strassenkategorie zum Ziel führen.

Grüessli Tramper
Stay safe

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#33 Beitrag von Krid »

Mainzer hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:Das Zumo 345 kann auch Kurvenreich ;)
ah....das habe ich nicht gewusst....na dann ist ja alles perfekt..... :clap:
Kann es auch eine mit Kilometerangabe vorgegebene Rundkursberechnung? - Das kann mein 390LM nicht, wäre mir aber heute wichtig...
Zuletzt geändert von Krid am 6. Apr 2017 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Gruß von Dirk Bild

Oberlausi
gesperrt
Beiträge: 1473
Registriert: 28. Jan 2015 13:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#34 Beitrag von Oberlausi »

Krid hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:
Oberlausi hat geschrieben:Das Zumo 345 kann auch Kurvenreich ;)
ah....das habe ich nicht gewusst....na dann ist ja alles perfekt..... :clap:
Kann es auch eine mit Kilometerangabe vorgegebene Rundkursberechnung? - Das kann mein 390LM nicht, wäre mir aber heute wichtig...
Da ich es noch nicht habe,kann ich es nicht ganz genau sagen,aber so wie ich die Beschreibung lese müsste es gehen.

https://www.amazon.de/Garmin-zumo-345LM ... B01CEMXBP2
Gruß Reiko
Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#35 Beitrag von mw416 »

So sind die Leute unterschiedlich ich finde es super auf Touren weit weg von Zuhause die meiste Planungsarbeit von Navi machen lassen zu können, einzelne Wegpunkte oder Teilstrecken die ich sehen will kann ich ihm ja trotzdem vorgeben. Was bringt mir die völlige Planungskontrolle ( die ich beim TTR4 auch habe, wenn ich sie will) wenn ich eh nicht weiss welche Straßen schön sind und welche nicht. Die Gefahr dass ich an einem schönen Ort vorbeifahre ist beim selberplanen mindestens genauso groß wie wenn ich es dem Navi überlasse. Was ich aber sicher nicht will ist vor dem Urlaub schon die Ganze Strecke vorzuplanen, und dann abzufahren, oder mich jeden Tag mit dem Laptop hinzusetzen und jeden Meter des nächsten Tages zu planen statt den Ort zu genießen an dem ich gelandet bin.....

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#36 Beitrag von Sonnenhut »

Es scheint neue TomToms zu geben:

42, 420 und 450:

http://www.tranam.co.uk/pdfs/TranAm_Catalogue_2017.pdf
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#37 Beitrag von madbow »

Da wissen die anscheinend mehr als TT selbst, auf der deutschen Webseite von TT ist noch nichts darüber zu finden.
Schade, dass TT nicht gleich auch noch die WLAN-Funktion wie bei den Dosen-Navis 5200 u. 6200 implementiert hat. Auf jeden Fall scheint nun auch bei den TT-Mopped-Navis Android Einzug gehalten zu haben.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#38 Beitrag von Scarabeus »

Bin ich mal gespannt, ob die Funktion tatsächlich einen Teilen von Routen ist und auch per Software-Update auf die Vorgänger-Modelle verteilt wird:

Bluetooth® File Sharing:
Share your route via Bluetooth® - before you head out, or while
you are on the way.


Bisher können nur Tracks geteilt werden. Und wenn ich gerade am Gerät eine Route geplant habe, kann ich die nicht teilen, da ich nur eine Route und keinen Track habe. Sehr nervig.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Tramper
gesperrt
Beiträge: 157
Registriert: 15. Nov 2014 15:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Boxer Familie
zurückgelegte Kilometer: 170000
Wohnort: Weiberacker / Minga

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#39 Beitrag von Tramper »

mw416 hat geschrieben:So sind die Leute unterschiedlich ich finde es super ... die meiste Planungsarbeit von Navi machen lassen zu können...
Für mich viel zu viel Fremdbestimmung. Warum soll ich Sklave von Programmierern und Technik sein die mich bevormunden aber nicht wissen was mir gefällt?

Garmins BaseCamp beherrscht ebenfalls die Funktionen wie "kurvenreiche Strecke" oder kann verschiedene Routen erstellen und anzeigen. So gibt es keine Überraschungen, wenn du unterwegs dem Navi diese Entscheidungen überlässt. Aber der grösste Vorteil ist, der Bildschirm zu Hause ist viel grösser und man hat das Internet für Abklärungen.

Als Reisevorbereitung mache ich alles andere als eine fixe Route vor zu planen und mit dem Navi abzufahren. Wird nie funktionieren und hat auch in den letzten 15 Jahren nie funktioniert!

So beschränke ich mich beim Planen auf das heraussuchen interessanter Zwischenziele (Landschaften, Strassen, POI's usw.) und diese als Wegpunkte zu erfassen und im Navi speichern. Am Tag X entscheide ich dann vor dem losfahren, welches Ziel auf welcher Strasse ich anfahre. Habe also 100% Kontrolle über den Erfolg, und nicht eine 100% Garantie fremdbestimmt zu werden, mit der Überraschung, dass es mir nicht gefällt. Leider haben die Programmierer keine Ahnung von meinen Vorlieben und Freuden beim Motorradfahren.

Krid hat geschrieben:Kann es auch eine mit Kilometerangabe vorgegebene Rundkursberechnung? - Das kann mein 390LM nicht, wäre mir aber heute wichtig...
Das können alle Zumo's von Garmin. Gib einfach den Zielpunkt ein und fahre der Nase nach, von mir aus auch mit eingeschalteter Präferenz kurvenreiche Strecke oder sonstigen Ein- oder Ausschlüsse. Nun kannst du auf der Anzeige ablesen, wie lange oder wie viele Kilometer du vom Ziel entfernt bist. Ist der Punkt erreicht (z.B. 40 km 40 Min) dann halte dich an die Anweisung vom Navi und es führt dich Meter resp. Minuten genau zum Zielpunkt. :clap:
Scarabeus hat geschrieben:Bin ich mal gespannt, ob die Funktion tatsächlich einen Teilen von Routen ist
Bei Garmin lassen sich seit Jahren die Routen, Wegpunkte oder Tracks von einem Zumo auf andere Zumos übertragen :top:

Wer gerne sich mit der Gemeinschaft austauscht, teilt oder fährt hat ein Zumo, TomTom oder andere Fabrikate sind für Einzelkämpfer konzipiert.


Grüessli Tramper
Zuletzt geändert von Tramper am 8. Apr 2017 02:56, insgesamt 1-mal geändert.
Stay safe

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

#40 Beitrag von everyday »

Qual der Wahl? Garmin oder TomTom oder?

Thema verfehlt, die Entscheidung zum Navi war bereits gefallen, habe selten einen größeren Schwachsinn gelesen.
Tramper hat geschrieben: Für mich viel zu viel Fremdbestimmung. Warum soll ich Sklave von Programmierern und Technik sein die mich bevormunden aber nicht wissen was mir gefällt?
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“