Navigon Cruiser Motorradnavi App
- versyfft
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Navigon Cruiser Motorradnavi App
Seit gestern gibt es ja nun endlich die Navigon Cruiser App und ich habe sie gleich 'mal getestet (auf iPhone 5s mit Bluetooth zur Sena FMH-5 FM im Helm) - natürlich zunächst auf einer kleinen Tour. Ab Morgen wird ein größerer Test folgen. Erster Eindruck: Viele nette Ideen, wie etwa eine Sprachsteuerung, die über den Lichtsensor des Smartphones aktiviert werden kann. Es gibt auch eine Spracheingabe, die auch Ziele aus dem Internet ansteuern kann - z. B. "Zoo Hannover" oder "Schloss Schwerin". Sehr nett finde ich, dass man eine Direkttaste mit einem Menüpunkt seiner Wahl belegen kann. Ich habe darauf "nächstes Zwischenziel überspringen" gelegt. Das ist eine Funktion, die bei vielen Navis nur schwer zu erreichen ist und daher während der Fahrt problematisch. Im Cruiser funktioniert sie hervorragend. Das (Re-)Routing ist dank der starken iPhone CPU natürlich sehr schnell.
Das Routing lässt sich sehr fein steuern über einfache Schieberegler. Die Ansagen und Kartendarstellung ähneln natürlich der Navigon Auto App, die ich bereits früher 'mal auf der Versys eingesetzt habe und sind damit in Ordnung. Im Vergleich zur Auto App fehlen noch ein paar Spezialitäten und sicher ist auch noch nicht das ganze Potential einer Smartphone basierten App ausgenutzt - aber es ist ja auch noch eine Version 1.0.
Ich empfehle jedem 'mal einen Test - insbesondere wenn man sich mit anderen Navi Systemen bereits schwarz geärgert hat.
Anmerkung: Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Übernahme von externen Routen. Dafür ist die App zur Zeit nicht ausgelegt - auch wenn man bereist Routen zwischen mehreren App Nutzern teilen kann. In die Auto App habe ich 'mal die Tour vom Versystreffen im Harz reinfummeln können. Das müsste hier so ähnlich gehen. Eine offizielle Unterstützung dafür fehlt jedoch noch. Allerdings kann man auf dem iPhone die Routen wesentlich komfortabler planen (u. a. wegen des schnellen und einfachen Kartenzooms) als auf vielen Hardware Navis und ist daher kaum auf die externe Planung angewiesen.
Das Routing lässt sich sehr fein steuern über einfache Schieberegler. Die Ansagen und Kartendarstellung ähneln natürlich der Navigon Auto App, die ich bereits früher 'mal auf der Versys eingesetzt habe und sind damit in Ordnung. Im Vergleich zur Auto App fehlen noch ein paar Spezialitäten und sicher ist auch noch nicht das ganze Potential einer Smartphone basierten App ausgenutzt - aber es ist ja auch noch eine Version 1.0.
Ich empfehle jedem 'mal einen Test - insbesondere wenn man sich mit anderen Navi Systemen bereits schwarz geärgert hat.
Anmerkung: Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Übernahme von externen Routen. Dafür ist die App zur Zeit nicht ausgelegt - auch wenn man bereist Routen zwischen mehreren App Nutzern teilen kann. In die Auto App habe ich 'mal die Tour vom Versystreffen im Harz reinfummeln können. Das müsste hier so ähnlich gehen. Eine offizielle Unterstützung dafür fehlt jedoch noch. Allerdings kann man auf dem iPhone die Routen wesentlich komfortabler planen (u. a. wegen des schnellen und einfachen Kartenzooms) als auf vielen Hardware Navis und ist daher kaum auf die externe Planung angewiesen.
Zuletzt geändert von blahwas am 18. Apr 2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Habe dafür einen sehr schönen Workaround gefunden:versyfft hat geschrieben:
Anmerkung: Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Übernahme von externen Routen. Dafür ist die App zur Zeit nicht ausgelegt - auch wenn man bereist Routen zwischen mehreren App Nutzern teilen kann. In die Auto App habe ich 'mal die Tour vom Versystreffen im Harz reinfummeln können. Das müsste hier so ähnlich gehen. Eine offizielle Unterstützung dafür fehlt jedoch noch. Allerdings kann man auf dem iPhone die Routen wesentlich komfortabler planen (u. a. wegen des schnellen und einfachen Kartenzooms) als auf vielen Hardware Navis und ist daher kaum auf die externe Planung angewiesen.
https://sites.google.com/view/gpx2cruiser
Getestet mit Windows 7 und iPhone 5s
Die Cruiser App macht auf mich auch einen super Eindruck. Sehr schlank, schnell und übersichtlich. Ob der Wetter-Bericht entlang der Route auch wirklich funktionier,t werde ich mal genau beobachten, aber die Funktion finde ich spitze.
Viele Grüße,
Ausreiter Tom
Zuletzt geändert von Ausreiter am 24. Mai 2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Habe sie gestern auch installiert.Mal sehen und “hören“ wie die Applikation funktioniert.Wenn ich damit kar komme kauf ich ein Stück davon. Mit Calimoto war ich nicht so zufrieden.Vielleicht klappt Navigon besser
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Weitere Meldungen:
- Bei mir (iPhone 5s) stürzt die App häufiger ab, wenn ich gespeicherte Touren laden will.
- Routing und Ansagen sind soweit ok
- die Farben sollten einstellbar sein
- Ich würde auf ein iPhone 7 plus gehen - aber erst wenn ich die App quer verwenden kann (ist ja in der Mache)
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Hallo,
verwende die App seit dem Release. Habe sie mehrfach auf bekannten Strecken benutzt um eine ersten Eindruck zu bekommen. Leider ist meine Euphorie verfolgen.
- Die Planung ist echt simple, Start und Ziel oder Rundkurs wählen danach Länge und Kurvenintensität einstellen und ab geht es.
- Das Zoomen oder bewegen der Karte nach der Streckenplanung läuft extrem schleppend (iPhone 6s)
- Die Route wird deutlich und rechtzeitig angesagt
- Trotzdem der Schieberegel für Kurven auf max. war, fuhr das Navi an den schönen Strecken vorbei , vielleicht liegt es daran das der Norden nicht so kurvig ist oder Navigon nicht genügend Daten hat.
- Routen werden nach beenden der App nicht dort fortgesetzt wo sie unterbrochen wurden. Also bei einer kurzen Rast immer das Programm im Hintergrund laufen lassen.
Routen plane ich mit Motoplaner, umwandeln funktioniert mit gpx2cruiser sehr gut. @Ausreiter: auch von mir Danke für den Tip
Aber auch hier müssen die Wegpunkte dicht und mit bedacht gesetzt werden, sonst übernimmt Cruiser die Strecke nicht so wie gewünscht.
Das Potential ist da und grundsätzlich eine gute App für jemanden der nicht auf große Tour will. Ende Juni / Anfang Juli kommt das erste große Update. Dieses beinhaltet unten anderem dann auch das Querformat.
Als Apfel Nutzer werde ich die App weiterhin verwenden, da mir keine Alternative bekannt ist. Ich kann mit den oben genannten Fehler leben, bzw. umgehe diese.
Gruß
Steffen
verwende die App seit dem Release. Habe sie mehrfach auf bekannten Strecken benutzt um eine ersten Eindruck zu bekommen. Leider ist meine Euphorie verfolgen.
- Die Planung ist echt simple, Start und Ziel oder Rundkurs wählen danach Länge und Kurvenintensität einstellen und ab geht es.
- Das Zoomen oder bewegen der Karte nach der Streckenplanung läuft extrem schleppend (iPhone 6s)
- Die Route wird deutlich und rechtzeitig angesagt
- Trotzdem der Schieberegel für Kurven auf max. war, fuhr das Navi an den schönen Strecken vorbei , vielleicht liegt es daran das der Norden nicht so kurvig ist oder Navigon nicht genügend Daten hat.
- Routen werden nach beenden der App nicht dort fortgesetzt wo sie unterbrochen wurden. Also bei einer kurzen Rast immer das Programm im Hintergrund laufen lassen.
Routen plane ich mit Motoplaner, umwandeln funktioniert mit gpx2cruiser sehr gut. @Ausreiter: auch von mir Danke für den Tip
Aber auch hier müssen die Wegpunkte dicht und mit bedacht gesetzt werden, sonst übernimmt Cruiser die Strecke nicht so wie gewünscht.
Das Potential ist da und grundsätzlich eine gute App für jemanden der nicht auf große Tour will. Ende Juni / Anfang Juli kommt das erste große Update. Dieses beinhaltet unten anderem dann auch das Querformat.
Als Apfel Nutzer werde ich die App weiterhin verwenden, da mir keine Alternative bekannt ist. Ich kann mit den oben genannten Fehler leben, bzw. umgehe diese.
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
a) Zum Routing
Kiel und Umgebung ist wohl wirklich schwierig für einen auf Kurvensuche programmierten Algorithmus...
Ich bestätige allerdings, dass der Schieberegler allein nicht immer zu "schönen" Routen führt. Das wäre aber aber ja auch wohl ein Wunder. Ich plane gerade für eine Sardinientour später im Jahr und musste dabei auch schon 'mal ein bis zwei Zwischenziele ergänzen, wenn ich besondere Strecken gezielt haben wollte. Insgesamt macht die Automatik aber durchaus Sinn. Ein Kumpel mit einem Garmin Navi musste bei einer kürzlich durchgeführten Tour in Brandenburg / MacPomm oft viel komplizierter routen, um den gleichen Effekt wie ich im Cruiser hinzubekommen. Eine vollständig von Hand gemachte Route ist natürlich immer überlegen - aber sie kann ja auch verwendet werden.
b) Ruckelnde Karte
Seltsam - bei meinem 5s geht der Zoom nach der Routenerstellung ruckelfrei. Ist Dein Speicher vielleicht sehr voll ? (Bei mir zur Zeit: 7 GB von 28 GB frei unter iOS 10.3.2)
Für mich ist gerade dieser Punkt ein Vorteil gegenüber oft CPU-schwachen Hardware Navis.
Kiel und Umgebung ist wohl wirklich schwierig für einen auf Kurvensuche programmierten Algorithmus...
Ich bestätige allerdings, dass der Schieberegler allein nicht immer zu "schönen" Routen führt. Das wäre aber aber ja auch wohl ein Wunder. Ich plane gerade für eine Sardinientour später im Jahr und musste dabei auch schon 'mal ein bis zwei Zwischenziele ergänzen, wenn ich besondere Strecken gezielt haben wollte. Insgesamt macht die Automatik aber durchaus Sinn. Ein Kumpel mit einem Garmin Navi musste bei einer kürzlich durchgeführten Tour in Brandenburg / MacPomm oft viel komplizierter routen, um den gleichen Effekt wie ich im Cruiser hinzubekommen. Eine vollständig von Hand gemachte Route ist natürlich immer überlegen - aber sie kann ja auch verwendet werden.
b) Ruckelnde Karte
Seltsam - bei meinem 5s geht der Zoom nach der Routenerstellung ruckelfrei. Ist Dein Speicher vielleicht sehr voll ? (Bei mir zur Zeit: 7 GB von 28 GB frei unter iOS 10.3.2)
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Ja Sinn macht die automatische Planung. Wenn die Route doch zu eintöning wird, biege ich halt mal ab. Auge auf beim Mopedfahren. Falls der Abstecher gut war, wird halt der WOW!-Button gedrückt.versyfft hat geschrieben: a) Zum Routing
Kiel und Umgebung ist wohl wirklich schwierig für einen auf Kurvensuche programmierten Algorithmus...
Ich bestätige allerdings, dass der Schieberegler allein nicht immer zu "schönen" Routen führt. Das wäre aber aber ja auch wohl ein Wunder. Ich plane gerade für eine Sardinientour später im Jahr und musste dabei auch schon 'mal ein bis zwei Zwischenziele ergänzen, wenn ich besondere Strecken gezielt haben wollte. Insgesamt macht die Automatik aber durchaus Sinn. Ein Kumpel mit einem Garmin Navi musste bei einer kürzlich durchgeführten Tour in Brandenburg / MacPomm oft viel komplizierter routen, um den gleichen Effekt wie ich im Cruiser hinzubekommen. Eine vollständig von Hand gemachte Route ist natürlich immer überlegen - aber sie kann ja auch verwendet werden.
Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Bei Routen die mit Cruiser direkt am Handy gemacht wurden gibt es keine Probleme mit der Karte. Bei den Routen vom PC kann das Problem an den Wegpunkte liegen.versyfft hat geschrieben: b) Ruckelnde Karte
Seltsam - bei meinem 5s geht der Zoom nach der Routenerstellung ruckelfrei. Ist Dein Speicher vielleicht sehr voll ? (Bei mir zur Zeit: 7 GB von 28 GB frei unter iOS 10.3.2)
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Ich habe gestern Abend das Navigon Cruiser auf einer kleinen Ausfahrt nordöstlich von Berlin getestet und muss sagen, dass es mr sehr taugt. (Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit anderen Navis)
Die Bedienung erscheint mir intuitiv; ich hab mich vom Cruiser auf eine Rundstrecke komplett leiten lassen. Die Streckenwahl war sehr gut, wobei ich - was für die Verhältnisse in Brandenburg ein bisschen witzig ist - im Auswahlmenü, die kurvigste Streckenführung eingestellt hatte. Das Handy hatte ich während der Fahrt in der Jackentasche und mir die Ansagen ins Ohr sprechen lassen. Ich war zufrieden. Bin gespannt, wie es sich in im Sommer in den Alpen machen wird. Also für mich schnt sich die Anschaffung (€ 48,-) gelohnt zu haben.
Die Bedienung erscheint mir intuitiv; ich hab mich vom Cruiser auf eine Rundstrecke komplett leiten lassen. Die Streckenwahl war sehr gut, wobei ich - was für die Verhältnisse in Brandenburg ein bisschen witzig ist - im Auswahlmenü, die kurvigste Streckenführung eingestellt hatte. Das Handy hatte ich während der Fahrt in der Jackentasche und mir die Ansagen ins Ohr sprechen lassen. Ich war zufrieden. Bin gespannt, wie es sich in im Sommer in den Alpen machen wird. Also für mich schnt sich die Anschaffung (€ 48,-) gelohnt zu haben.
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Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Hallo! Das klingt doch mal nach einem sinnvollen Feature. Gibt's noch mehr Wetter-Features, wie z.B. Regenradar?Wetter-Bericht entlang der Route
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Moin,blahwas hat geschrieben:Hallo! Das klingt doch mal nach einem sinnvollen Feature. Gibt's noch mehr Wetter-Features, wie z.B. Regenradar?Wetter-Bericht entlang der Route
Das sind die Wetterinformationen:
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Noch 'ne Ergänzung:
Inzwischen benutze ich ein iPhone 7 Plus im Querformat (an Quadlock Halterung). Damit läuft alles wie es soll.
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Sämtliche Navigon-Apps werden eingestellt: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 26533.html
Kartenupdates soll es aber noch 2 Jahre geben.
Kartenupdates soll es aber noch 2 Jahre geben.
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Für mich als langjährigen NAVIGON User auch im Auto eine enttäuschende Nachricht. Ich habe schließlich "Lifetime"-Lizenzen gekauft. Das hätte ich mit Saisonlizenzen im Nachhinein billiger haben können.
Wahrscheinlich konnte man sich nicht mehr gegen die Billig- bzw. Kostenloskonkurrenz durchsetzen.
Was aber als App teuer erscheint, ist als (Motorrad-)Navigationssystem günstig.
Wahrscheinlich konnte man sich nicht mehr gegen die Billig- bzw. Kostenloskonkurrenz durchsetzen.
Was aber als App teuer erscheint, ist als (Motorrad-)Navigationssystem günstig.
- Tungdril
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Re: Erster Test Navigon Cruiser
Wie schon im "Nerv der Woche" geschrieben, versteh ich das auch nicht. Das App funktioniert und Rezensionen sind gut, jeder hat ein Smartphone.
Der Preis war für mich ausschlaggebend. Ich würde mir nie ein Mopednavi für hunderte Euronen kaufen, wenn ich ein Smartphone dabei habe.
Der Preis war für mich ausschlaggebend. Ich würde mir nie ein Mopednavi für hunderte Euronen kaufen, wenn ich ein Smartphone dabei habe.
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Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App
Das es Navigon nicht mehr geben wird, war vor 5 Jahren schon bekannt. Neue autonavis gab es da schon nicht mehr zu kaufen. Wer sich dann noch eine App kauft, macht das natürlich auf gut Glück.
- Suitemeister
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Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App
War das bekannt? Mir zumindest nicht!
Ich habe damals die Autonavigation ausgiebig genutzt, seit Ende letzten Jahres auch die Cruiser Variante. Dass beides nun wertlos ist, harter Schlag. Nervt mich richtig. 130€ einfach weg. Danke für nichts.
Ich habe damals die Autonavigation ausgiebig genutzt, seit Ende letzten Jahres auch die Cruiser Variante. Dass beides nun wertlos ist, harter Schlag. Nervt mich richtig. 130€ einfach weg. Danke für nichts.
- bakerman23
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Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App
Spätestens beim Verkauf des Unternehmens sollte sowas klar sein.
Im übrigen kannst du die App noch weiter benutzen.
Im übrigen kannst du die App noch weiter benutzen.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 18. Apr 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
- Exilfranke
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Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App
Hi,
@bakerman23
Somit ist der Abgesang auf Navigationsgeräte ok - daraus kann ich aber nicht ableiten, wie es um die Zukunft der App bestellt ist.
@Suitemeister: ich befürchte wir werden alle noch einigen Euronen nachheulen wenn der Markt sich weiter "konsolidiert" - egal ob wir sie in Navis oder Apps angelegt haben
@bakerman23
Sorry - sehe ich nicht so. Dass Navigon sich aus dem Navi-Markt zurückzieht und die Zukunft der Navigation in Smartphone-Apps sieht, ist nachvollziehbar.bakerman23 hat geschrieben:Das es Navigon nicht mehr geben wird, war vor 5 Jahren schon bekannt. Neue autonavis gab es da schon nicht mehr zu kaufen. Wer sich dann noch eine App kauft, macht das natürlich auf gut Glück.
Somit ist der Abgesang auf Navigationsgeräte ok - daraus kann ich aber nicht ableiten, wie es um die Zukunft der App bestellt ist.
@Suitemeister: ich befürchte wir werden alle noch einigen Euronen nachheulen wenn der Markt sich weiter "konsolidiert" - egal ob wir sie in Navis oder Apps angelegt haben
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
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