Navigon Cruiser Motorradnavi App

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Navigon Cruiser Motorradnavi App

#1 Beitrag von versyfft »

Seit gestern gibt es ja nun endlich die Navigon Cruiser App und ich habe sie gleich 'mal getestet (auf iPhone 5s mit Bluetooth zur Sena FMH-5 FM im Helm) - natürlich zunächst auf einer kleinen Tour. Ab Morgen wird ein größerer Test folgen. Erster Eindruck: Viele nette Ideen, wie etwa eine Sprachsteuerung, die über den Lichtsensor des Smartphones aktiviert werden kann. Es gibt auch eine Spracheingabe, die auch Ziele aus dem Internet ansteuern kann - z. B. "Zoo Hannover" oder "Schloss Schwerin". Sehr nett finde ich, dass man eine Direkttaste mit einem Menüpunkt seiner Wahl belegen kann. Ich habe darauf "nächstes Zwischenziel überspringen" gelegt. Das ist eine Funktion, die bei vielen Navis nur schwer zu erreichen ist und daher während der Fahrt problematisch. Im Cruiser funktioniert sie hervorragend. Das (Re-)Routing ist dank der starken iPhone CPU natürlich sehr schnell.
Das Routing lässt sich sehr fein steuern über einfache Schieberegler. Die Ansagen und Kartendarstellung ähneln natürlich der Navigon Auto App, die ich bereits früher 'mal auf der Versys eingesetzt habe und sind damit in Ordnung. Im Vergleich zur Auto App fehlen noch ein paar Spezialitäten und sicher ist auch noch nicht das ganze Potential einer Smartphone basierten App ausgenutzt - aber es ist ja auch noch eine Version 1.0.
Ich empfehle jedem 'mal einen Test - insbesondere wenn man sich mit anderen Navi Systemen bereits schwarz geärgert hat.

Anmerkung: Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Übernahme von externen Routen. Dafür ist die App zur Zeit nicht ausgelegt - auch wenn man bereist Routen zwischen mehreren App Nutzern teilen kann. In die Auto App habe ich 'mal die Tour vom Versystreffen im Harz reinfummeln können. Das müsste hier so ähnlich gehen. Eine offizielle Unterstützung dafür fehlt jedoch noch. Allerdings kann man auf dem iPhone die Routen wesentlich komfortabler planen (u. a. wegen des schnellen und einfachen Kartenzooms) als auf vielen Hardware Navis und ist daher kaum auf die externe Planung angewiesen.
Zuletzt geändert von blahwas am 18. Apr 2018 12:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ausreiter
Beiträge: 259
Registriert: 27. Nov 2016 21:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 12000

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#2 Beitrag von Ausreiter »

versyfft hat geschrieben:
Anmerkung: Ein wesentlicher Punkt ist natürlich die Übernahme von externen Routen. Dafür ist die App zur Zeit nicht ausgelegt - auch wenn man bereist Routen zwischen mehreren App Nutzern teilen kann. In die Auto App habe ich 'mal die Tour vom Versystreffen im Harz reinfummeln können. Das müsste hier so ähnlich gehen. Eine offizielle Unterstützung dafür fehlt jedoch noch. Allerdings kann man auf dem iPhone die Routen wesentlich komfortabler planen (u. a. wegen des schnellen und einfachen Kartenzooms) als auf vielen Hardware Navis und ist daher kaum auf die externe Planung angewiesen.
Habe dafür einen sehr schönen Workaround gefunden:

https://sites.google.com/view/gpx2cruiser

Getestet mit Windows 7 und iPhone 5s

Die Cruiser App macht auf mich auch einen super Eindruck. Sehr schlank, schnell und übersichtlich. Ob der Wetter-Bericht entlang der Route auch wirklich funktionier,t werde ich mal genau beobachten, aber die Funktion finde ich spitze.

Viele Grüße,
Ausreiter Tom
Zuletzt geändert von Ausreiter am 24. Mai 2017 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mein kleines Moped-"Tagebuch": http://ausreiten.rocks

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#3 Beitrag von Schlemil »

Habe sie gestern auch installiert.Mal sehen und “hören“ wie die Applikation funktioniert.Wenn ich damit kar komme kauf ich ein Stück davon. Mit Calimoto war ich nicht so zufrieden.Vielleicht klappt Navigon besser
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#4 Beitrag von versyfft »

@Ausreiter: Danke für das Tool !

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#5 Beitrag von versyfft »

Weitere Meldungen:

- Bei mir (iPhone 5s) stürzt die App häufiger ab, wenn ich gespeicherte Touren laden will.

- Routing und Ansagen sind soweit ok

- die Farben sollten einstellbar sein

- Ich würde auf ein iPhone 7 plus gehen - aber erst wenn ich die App quer verwenden kann (ist ja in der Mache)

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#6 Beitrag von Tungdril »

Hallo,

verwende die App seit dem Release. Habe sie mehrfach auf bekannten Strecken benutzt um eine ersten Eindruck zu bekommen. Leider ist meine Euphorie verfolgen.
- Die Planung ist echt simple, Start und Ziel oder Rundkurs wählen danach Länge und Kurvenintensität einstellen und ab geht es. :top:
- Das Zoomen oder bewegen der Karte nach der Streckenplanung läuft extrem schleppend (iPhone 6s) :headshake:
- Die Route wird deutlich und rechtzeitig angesagt :top:
- Trotzdem der Schieberegel für Kurven auf max. war, fuhr das Navi an den schönen Strecken vorbei :?, vielleicht liegt es daran das der Norden nicht so kurvig ist ;) oder Navigon nicht genügend Daten hat. :headshake:
- Routen werden nach beenden der App nicht dort fortgesetzt wo sie unterbrochen wurden. Also bei einer kurzen Rast immer das Programm im Hintergrund laufen lassen. :headshake:

Routen plane ich mit Motoplaner, umwandeln funktioniert mit gpx2cruiser sehr gut. @Ausreiter: auch von mir Danke für den Tip :clap:
Aber auch hier müssen die Wegpunkte dicht und mit bedacht gesetzt werden, sonst übernimmt Cruiser die Strecke nicht so wie gewünscht.

Das Potential ist da und grundsätzlich eine gute App für jemanden der nicht auf große Tour will. Ende Juni / Anfang Juli kommt das erste große Update. Dieses beinhaltet unten anderem dann auch das Querformat.

Als Apfel Nutzer werde ich die App weiterhin verwenden, da mir keine Alternative bekannt ist. Ich kann mit den oben genannten Fehler leben, bzw. umgehe diese.

Gruß
Steffen
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#7 Beitrag von versyfft »

a) Zum Routing
Kiel und Umgebung ist wohl wirklich schwierig für einen auf Kurvensuche programmierten Algorithmus...
Ich bestätige allerdings, dass der Schieberegler allein nicht immer zu "schönen" Routen führt. Das wäre aber aber ja auch wohl ein Wunder. Ich plane gerade für eine Sardinientour später im Jahr und musste dabei auch schon 'mal ein bis zwei Zwischenziele ergänzen, wenn ich besondere Strecken gezielt haben wollte. Insgesamt macht die Automatik aber durchaus Sinn. Ein Kumpel mit einem Garmin Navi musste bei einer kürzlich durchgeführten Tour in Brandenburg / MacPomm oft viel komplizierter routen, um den gleichen Effekt wie ich im Cruiser hinzubekommen. Eine vollständig von Hand gemachte Route ist natürlich immer überlegen - aber sie kann ja auch verwendet werden.

b) Ruckelnde Karte
Seltsam - bei meinem 5s geht der Zoom nach der Routenerstellung ruckelfrei. Ist Dein Speicher vielleicht sehr voll ? (Bei mir zur Zeit: 7 GB von 28 GB frei unter iOS 10.3.2)
Für mich ist gerade dieser Punkt ein Vorteil gegenüber oft CPU-schwachen Hardware Navis.

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#8 Beitrag von Tungdril »

versyfft hat geschrieben: a) Zum Routing
Kiel und Umgebung ist wohl wirklich schwierig für einen auf Kurvensuche programmierten Algorithmus...
Ich bestätige allerdings, dass der Schieberegler allein nicht immer zu "schönen" Routen führt. Das wäre aber aber ja auch wohl ein Wunder. Ich plane gerade für eine Sardinientour später im Jahr und musste dabei auch schon 'mal ein bis zwei Zwischenziele ergänzen, wenn ich besondere Strecken gezielt haben wollte. Insgesamt macht die Automatik aber durchaus Sinn. Ein Kumpel mit einem Garmin Navi musste bei einer kürzlich durchgeführten Tour in Brandenburg / MacPomm oft viel komplizierter routen, um den gleichen Effekt wie ich im Cruiser hinzubekommen. Eine vollständig von Hand gemachte Route ist natürlich immer überlegen - aber sie kann ja auch verwendet werden.
Ja Sinn macht die automatische Planung. Wenn die Route doch zu eintöning wird, biege ich halt mal ab. Auge auf beim Mopedfahren. :wink: Falls der Abstecher gut war, wird halt der WOW!-Button gedrückt.
versyfft hat geschrieben: b) Ruckelnde Karte
Seltsam - bei meinem 5s geht der Zoom nach der Routenerstellung ruckelfrei. Ist Dein Speicher vielleicht sehr voll ? (Bei mir zur Zeit: 7 GB von 28 GB frei unter iOS 10.3.2)
Für mich ist gerade dieser Punkt ein Vorteil gegenüber oft CPU-schwachen Hardware Navis.
Habe ich gerade nochmal ausprobiert. Bei Routen die mit Cruiser direkt am Handy gemacht wurden gibt es keine Probleme mit der Karte. Bei den Routen vom PC kann das Problem an den Wegpunkte liegen.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
pebeko
Beiträge: 65
Registriert: 29. Aug 2013 17:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: grau/braun
zurückgelegte Kilometer: 77077
Wohnort: Berlin

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#9 Beitrag von pebeko »

Ich habe gestern Abend das Navigon Cruiser auf einer kleinen Ausfahrt nordöstlich von Berlin getestet und muss sagen, dass es mr sehr taugt. (Ich habe allerdings keine Erfahrungen mit anderen Navis)
Die Bedienung erscheint mir intuitiv; ich hab mich vom Cruiser auf eine Rundstrecke komplett leiten lassen. Die Streckenwahl war sehr gut, wobei ich - was für die Verhältnisse in Brandenburg ein bisschen witzig ist - im Auswahlmenü, die kurvigste Streckenführung eingestellt hatte. Das Handy hatte ich während der Fahrt in der Jackentasche und mir die Ansagen ins Ohr sprechen lassen. Ich war zufrieden. Bin gespannt, wie es sich in im Sommer in den Alpen machen wird. Also für mich schnt sich die Anschaffung (€ 48,-) gelohnt zu haben.
Ehemalige & die Aktuelle:
Yamaha SR500, 1995-1996, 10.000km
Yamaha XT550, 1996-1999, 15.000km
Suzuki VX800, 2000-2014, 65.000km
Kawasaki Versys 650, seit Ende 2013, 77.000km

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#10 Beitrag von blahwas »

Wetter-Bericht entlang der Route
Hallo! Das klingt doch mal nach einem sinnvollen Feature. Gibt's noch mehr Wetter-Features, wie z.B. Regenradar?

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#11 Beitrag von Tungdril »

blahwas hat geschrieben:
Wetter-Bericht entlang der Route
Hallo! Das klingt doch mal nach einem sinnvollen Feature. Gibt's noch mehr Wetter-Features, wie z.B. Regenradar?
Moin,

Das sind die Wetterinformationen:
Dateianhänge
NAVIGON Wetter.PNG
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#12 Beitrag von versyfft »

Motoplaner kann jetzt direkt in den Cruiser exportieren

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#13 Beitrag von versyfft »

Noch 'ne Ergänzung:

Inzwischen benutze ich ein iPhone 7 Plus im Querformat (an Quadlock Halterung). Damit läuft alles wie es soll.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#14 Beitrag von blahwas »

Sämtliche Navigon-Apps werden eingestellt: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 26533.html
Kartenupdates soll es aber noch 2 Jahre geben.

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#15 Beitrag von versyfft »

Für mich als langjährigen NAVIGON User auch im Auto eine enttäuschende Nachricht. Ich habe schließlich "Lifetime"-Lizenzen gekauft. Das hätte ich mit Saisonlizenzen im Nachhinein billiger haben können.
Wahrscheinlich konnte man sich nicht mehr gegen die Billig- bzw. Kostenloskonkurrenz durchsetzen.
Was aber als App teuer erscheint, ist als (Motorrad-)Navigationssystem günstig.

Benutzeravatar
Tungdril
Beiträge: 51
Registriert: 24. Jul 2015 10:17
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer+
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 20100
Wohnort: Kiel

Re: Erster Test Navigon Cruiser

#16 Beitrag von Tungdril »

Wie schon im "Nerv der Woche" geschrieben, versteh ich das auch nicht. Das App funktioniert und Rezensionen sind gut, jeder hat ein Smartphone.
Der Preis war für mich ausschlaggebend. Ich würde mir nie ein Mopednavi für hunderte Euronen kaufen, wenn ich ein Smartphone dabei habe.
Keiner ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App

#17 Beitrag von bakerman23 »

Das es Navigon nicht mehr geben wird, war vor 5 Jahren schon bekannt. Neue autonavis gab es da schon nicht mehr zu kaufen. Wer sich dann noch eine App kauft, macht das natürlich auf gut Glück.
Bild

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 872
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App

#18 Beitrag von Suitemeister »

War das bekannt? Mir zumindest nicht!

Ich habe damals die Autonavigation ausgiebig genutzt, seit Ende letzten Jahres auch die Cruiser Variante. Dass beides nun wertlos ist, harter Schlag. Nervt mich richtig. 130€ einfach weg. Danke für nichts.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App

#19 Beitrag von bakerman23 »

Spätestens beim Verkauf des Unternehmens sollte sowas klar sein.
Im übrigen kannst du die App noch weiter benutzen.
Zuletzt geändert von bakerman23 am 18. Apr 2018 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: Navigon Cruiser Motorradnavi App

#20 Beitrag von Exilfranke »

Hi,
@bakerman23
bakerman23 hat geschrieben:Das es Navigon nicht mehr geben wird, war vor 5 Jahren schon bekannt. Neue autonavis gab es da schon nicht mehr zu kaufen. Wer sich dann noch eine App kauft, macht das natürlich auf gut Glück.
Sorry - sehe ich nicht so. Dass Navigon sich aus dem Navi-Markt zurückzieht und die Zukunft der Navigation in Smartphone-Apps sieht, ist nachvollziehbar.
Somit ist der Abgesang auf Navigationsgeräte ok - daraus kann ich aber nicht ableiten, wie es um die Zukunft der App bestellt ist.

@Suitemeister: ich befürchte wir werden alle noch einigen Euronen nachheulen wenn der Markt sich weiter "konsolidiert" - egal ob wir sie in Navis oder Apps angelegt haben :heul:
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“