Seite 1 von 1

Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 10. Nov 2017 17:05
von mw416
Hallo, mein TTR 4 dürfte leider defekt sein, weil der Touchscreen immer wieder ausfällt, und zwar besonders gerne wenn man gerde in einem Untermenü steckt, aus dem man dann nicht mehr raus kann. Da ich schon einiges in Zubehör investiert habe und mir kein neueres Gerät sammt dem gesammten Zubehör ( Auto Halterung ) kaufen will suche ich jetzt nach einem gebrauchten TTR 4. Nur haben die meistens nur die Europa 23 Karten ich brauche aber die Europa 45 die mein defektes Gerät auch hat, weil ich nächstes Jahr Skandinavien, das Baltikum und auch ebentuell Bulgarien und Rumänien machen will. Außerdem habe ich 99 Euro für eine Afrika Karte ausgegeben die ich ebenfalls gern wieder hätte. Kann man das übertragen ( vor allem die Europa 45), oder muss man sich mit jedem Gerät die Karten wieder neu besorgen? Gibt es ein Motorradnavi das mit OSM Karten funktioniert ( Lösungen mit Android Apps etc, mag ich wengier weil meistens der GPS Empfang der Handys schlecht und die Anbringung und Bedienung am Motorrad subobtimal ist....
danke Markus

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 10. Nov 2017 17:25
von Krid
Auf meine Navis Garmin Zumo 550 und 390LM habe ich auch OSM-Karten in Gebrauch.

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 10. Nov 2017 22:03
von bakerman23
Bei TomTom sind die kartenabos gerätegebunden. Ist das Navi defekt, sind die Karten weg. Man könnte mit einem gleichen model die alte Firmware samt Karten auf das neue Gerät bügeln um TomTom vorzugaukeln es wäre das alte Gerät. Allerdings kommen wir da schon in eine Grauzone.
Bei autonavis lassen sich im Prinzip bei allen Geräten mit Windows CE Karten von Fremdquellen benutzen. Gute Quellen sind da boerse und poketnavigation.

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 11. Nov 2017 09:44
von Umsteiger
Hi,
also ich würde das TTR4, habe selbst eines, nicht gleich aufgeben wegen dieses Bugs. Denke er, es ist eher ein Soft- als ein Hardwareproblem. Schon mal versucht, das ganze Gerät neu aufzusetzen? Ansonsten mal bei Navitotal.com oder in anderen User-Foren nach dem Fehler suchen.
Viel Glück! :top:

Grüße

Umsteiger

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 11. Nov 2017 10:55
von madbow
Hallo Markus

Frage doch mal zwecks Reparatur hier an.
Bei denen habe ich vor mehreren Jahren zwei TOMTOMs reparieren lassen, beide laufen heute noch zu voller Zufriedenheit.

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 12. Nov 2017 19:34
von mw416
danke,
ich habe schon versucht ein Softwareupdate zu machen, das Problem ist trotzdem wieder gekommen. Wie setzt man ein TTR 4 komplett neu auf?
In die Reparatur Geld zu stecken ist so eine Sache bei einem Problem das nur ab und zu Auftritt da kann man das Gerät als "repariert" zurückbekommen, um dann das Problem erst wieder zu haben....

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 12. Nov 2017 19:36
von Lucky66m
Ganz lange den einzigen Knopf gedrückt halten. Viel Glück

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 12. Nov 2017 19:43
von mw416
danke das ist aber nur der Kaltstart,das habe ich auch öfters gemacht, nachdem der Touchscreen ausgefallen war, er ging dann aber trotzdem nicht, bis er sich dann irgendwann entschlossen hat wieder zu reagieren, manchmal nach 10 min, manchmal am selben Tag überhaupt nicht mehr.....

Re: Karten von einem TTR auf anderes übertragen

Verfasst: 12. Nov 2017 19:51
von mw416
Ps ich habe das Gefühl ( kann mich aber auch irren) dass es entweder mit der Temperatur oder der Luftfeuchtigkeit zu tun hat, im warmen Zimmer funktionert das Navi jedenfalls einwandfrei.

Rettungs

Verfasst: 12. Nov 2017 20:11
von Silver Surfer
Oi, dachte, das hätten bloß die exotischen Blaupunkt Motopilot 35? Wie meiner.. unter 10°C. Scheint, das Gehäuseplastik hat einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten, als das Display. Das führte dann zu "Phantomklicks" durch die Menüs, damit wurde das Gerät unbenutzbar.

Dann half folgendes: schau doch mal, ob du den Gehäuserahmen ein µ lockern kannst, wenn du die Schräubchen löst und etwas weniger anziehst? Falls diese zugänglich sein sollten. :?

Wenn es ein Wackelkontakt zum Display wäre und du basteln willst, könnte es auf YouTube etc. Tutorials für eine Fehlerbehebung geben? Bist sicher nicht der Einzige mit dem Problem.
Toitoitoi!