Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#161 Beitrag von blahwas »

Ich teile das Thema jetzt mal auf in Windows CE-Navis (mit IGO) und Android-Navis (mit Kurviger). Die unterscheiden sich ja doch stark, und unübersichtlich genug ist der Thread hier eigentlich schon.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#162 Beitrag von blahwas »

Mal was zum Wayteq: Ich habe am Jahrestreffen einen "Pflegefall" übernommen. Es blieb beim Starten hängen im Ladebildschirm von iGo.

Ich habe es an den PC angeschlossen.
Erkenntnis #1: Die igo.exe heißt hier drive.exe und liegt im Verzeichnis G:\Drive\WindowsCE - das könnte künftig helfen, wenn man Anwendern erklären will, wo die Routen hingehören (nämlich nach G:\Drive\WindowsCE\CONTENT\USERDATA\route)
Erkenntnis #2 nach kurzer Google-Suche: Man soll den SAVE-Ordner löschen (G:\Drive\WindowsCE\save). Das habe ich getan. Danach startet das Navi neu. Es verliert dabei auch alle Einstellungen und tut so, als würde man es zum ersten Mal einschalten - und fragt, willst du X oder Y?

Vielleicht hilft es ja jemandem hier :)

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#163 Beitrag von Hoinzi »

Ich bin mit meinem Wayteq immer noch recht zufrieden. Ohne Bluetoothkoppelung läuft es sehr stabil und zuverlässig.

Funfact: mein Kumpel hat das gleiche Gerät. Wenn wir mal auf längere Touren gehen plane ich Routen am PC und dann kommen die identischen Routendateien auf beide Navis. Trotz gleicher Einstellungen am Gerät haben die Dinger ab und an sehr unterschiedliche Vorstellungen darüber, wo es lang gehen soll.

In 80 % der Fälle liegt mein Navi richtig, in den übrigen Fällen seins. Woran das liegt, haben wir bislang noch nicht rausgefunden...

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Elebest Rider A6+

#164 Beitrag von Michael_1969 »

blahwas hat geschrieben: 5. Mär 2023 22:06
Soeren2008 hat geschrieben: 5. Mär 2023 19:50
Als Pluspunkt finde ich, daß man auf die Android-Version auch andere Apps (u.a. Kurviger, TomTom GO) installieren kann.

Viele Grüße
Frank
Das ist eigentlich das Killer-Argument schlechthin! Allerdings haben die Modelle, die ich kenne, keinen Platz für eine SIM-Karte, so dass man einen WLAN Hotspot haben muss (oder Bluetooth?), was den Handyakku über den Tag stark quält.
Verstehe ich auch nicht, wozu datenfressende Apps während der Fahrt gut sein sollen. Vielleicht zur Berücksichtig der aktuellen Verkehrslage - OK. Halte ich für gut verzichtbar, ich vermeide verkehrsreiche Strecken eh so gut es geht.

Meine Touren plane ich lieber übersichtlich mittels Kurviger.de am PC, und lade mir diese aufs Navi zum Abfahren. Das klappte auf meinem alten W5-ähnlichen China-Böller bereits ganz prima.

Auf Urlaubsreisen habe ich dazu ein leichtes Netbook mit dabei. WLAN findet sich ja heute fast überall.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#165 Beitrag von blahwas »

Naja, Übertragung der Route online statt per Kabel ist schon nett. Stau vermeiden kann man sich vorstellen. Vor allem würde ich mir wünschen, dass Wetter berücksichtigt wird. Route A schneller, aber nass, oder Route B, etwas weiter, dafür trocken? Oder eine Warnung, du fährst auf ein Gewitter zu, aber wenn du jetzt 30 Minuten Pause machst, ist es vorbei. Das bietet allerdings bisher noch kein Anbieter. Beim Garmin xt kann man durchs Menü turnen, um dann ein Regenradar zu sehen, aber ohne eingeblendete Route.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#166 Beitrag von Michael_1969 »

Ja, klingt so wie Du's beschreibst schon sehr praktikabel. Aber eben auch fehleranfällig.

Ein Garmin XT ist ja preislich bereits arg abgehoben, angesichts der sehr zahlreichen Kritik, die man so darüber liest. Hatte ich nach ernsthafter Überlegung daher wieder verworfen, und mich wieder fürs Billignavi entschieden - dessen Funktionen teils zwar nicht ganz so umfangreich, dafür jedoch recht narrensicher sind.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Elebest Rider A6+

#167 Beitrag von Soeren2008 »

Michael_1969 hat geschrieben: 6. Mär 2023 09:08
Verstehe ich auch nicht, wozu datenfressende Apps während der Fahrt gut sein sollen. Vielleicht zur Berücksichtig der aktuellen Verkehrslage - OK. Halte ich für gut verzichtbar, ich vermeide verkehrsreiche Strecken eh so gut es geht.
Hi,
lese ich immer wieder, trotzdem konnte ich es bisher nicht nachvollziehen. Und die es geschrieben haben, konnten es nie belegen, weil es nur auf hören-sagen beruhte.
Die Daten bei den genannten Apps liegen bei weniger Datenverkehr, als Beträge hier zu lesen und zu beantworten.
VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#168 Beitrag von Michael_1969 »

Hi Frank,
stimmt... meine Behauptung beruht gleichfalls bloß auf Hörensagen, das gebe ich unumwunden zu.

Trotzdem bin ich einer, der viel zu faul wäre, sein Smartphone mit dem Navi zu koppeln, geschweige denn, in Letzteres eine eigene SIM-Karte einzubauen. Bin da wohl recht oldschool, und würde am liebsten ganz ohne Navi fahren - doch dessen Komfort beim Entdecken toller Routen schätze ich natürlich sehr 😉
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#169 Beitrag von Soeren2008 »

Hi Michael,
geht mir auch so. Da bist Du nicht allein.
Für die Mecklenburg-Vorpommern Tour im Mai habe ich so dann Landkarten dabei.

Das Navi nutze ich hauptsächlich um frühere Streckenabschnitte oder Aussichtspunkte wieder zu finden.
Mit der Zeit läßt das Gedächtnis nach und man sucht sich nach fünf Jahren ansonsten dumm und dämlich...

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1245
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#170 Beitrag von Michael_1969 »

Hi Frank,
Landkarten auf dem Tankrucksack kann ich mittlerweile leider voll vergessen. Ohne Lesebrille erkenne ich da während der Fahrt längst nix mehr drauf :pfeif:
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“