Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 125
Registriert: 24. Jan 2014 15:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
Wohnort: Rheinhessen

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#21 Beitrag von Peter »

Hi,
ich bin auch 2 Jahre mit einem Pearl-Dingens rumgefahren, habe ich mir gebraucht gekauft. Und ich hatte haargenau die gleichen Stromversorgungsprobleme wie blawahs, auch meine Halterung hat sich während der Fahrt verabschiedet und ich konnte das Ding gerade noch fangen. Mit der Funktionsweise war ich zufrieden, es hat immer alles gefunden, auch wenn es manchmal etwas umständlich war. Im Auto hat es weitgehend unproblematisch gefunzt. Am Moped, eben wegen dem wackligen Halter und der bescheidenen Stromzufuhr nicht. Ich habe, nach einigen blöden Erlebnissen, dann immer noch entsprechende Landkarten mitgenommen, also ein Vollkornnavi. :razz:
Dann habe ich günstig ein TomTom gekauft, das ich auch im Auto nutze, und ich möchte nix anderes mehr. Ich fahre damit seit 2 Jahren und hatte noch nie auch nur einen Hauch von Schwierigkeiten. Mein Kumpel hat ein Garmin, das kann andere Dinge, aber ohne ein IT-Studium lässt sich das meiner Meinung nach nur schwierig vollständig nutzen :oops:
Und ja, es ist viel zu teuer, aber dieses schöne Spielzeug war es mir wert.
Grüße, Peter
Zuletzt geändert von Peter am 15. Feb 2018 15:27, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#22 Beitrag von Hoinzi »

Ich ringe ja immer noch mit mir, ob ich mal das Blaupunkt Motopilot 43 ausprobieren soll. Bekommt man neu schon für um die 150,- €. Das Ding scheint ja erheblich zu polarisieren, aber ich benötige nur wenige Tage im Jahr mal ein Navi.

Mit dem Telefon geht das bei mir nicht gescheit, weil die Navigation den Akku schneller leer saugt, als das das Ladekabel wieder Saft in den Akku schafft. Daher ist da regelmäßig nach gut 3 Stunden Schluss mit Navigation...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#23 Beitrag von blahwas »

Im Auto nutze ich nur noch Google Maps vom Smartphone. Ganz einfacher Magnethalter an die Lüftung, Ladekabel nur für Langstrecken. Das kann viel besser Verkehr vermeiden als jedes Kaufnavi, schneller und cleverer ist es auch, z.B. habe ich noch nie eine ganze Anschrift eingeben müssen, und wenn ich zum "Restaurant Hirschhausen" will, dann wart es mich, dass es bald schließen wird und bietet mir an, direkt dort anzurufen, mit Daten, die laufend gepflegt werden. Die Karten kann man über WLAN individuell offline speichern wenn man Volumen sparen will. So muss (Auto)-Navi. Mein TomTom Autonavi verstaubt...

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#24 Beitrag von Sonnenhut »

Das stimmt Johannes. Eingebautes Navi im Auto kostet 500€? eher mehr...'
bei dem letzten Stau hat es mich immer in den nächsten Stau geleitet, weil die Umleitungen natürlich auch übervoll waren.
Handy ... Google und es hat ab da prima geklappt.

Daher wollte ich wasserfestes, Tageslicht taugliches und virationsresistentes 7/8" Tablet fürs Mopped haben, aber 1000€ war mit dann doch zu viel.

dieses Manko ist aber TMC geschuldet, das ist zu langsam. Aber neuere Autonavis haben jetzt auch Zugang zum Internet. Ob da aber die aktuellen Daten von Google verwendet werden....??

Zur Zeit muss man wohl sich entscheiden: Handy mit Google, dann aber mit schlechter Erkennbarkeit und kaum mit Handschuhen zubedienen. Oder teures zusätzliches Navi, dann aber nicht soooo aktuell. Stau ist mir am Mopped aber auch egal. Da wo ich fahre sind eigentlich bisher nie Staus gewesen ;)

das 595er ist wohl auf dem Weg zu besseren Infos. Verbindung mit Handy APP gibt es schon. Muss nur noch eine APP kommen die dem Garmin dann aktuelle Infos gibt. :coffee:
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#25 Beitrag von awv99 »

Die TomTom Rider 400er Geräte
haben die Möglichkeit sich über eine Smartphone Verbindung
die aktuellesten Verkehrsverhältnisse zu holen.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit einem TomTom Rider 400 ganz ausgezeichnet ...

Google maps ist da auch nicht aktueller.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#26 Beitrag von andre »

awv99 hat geschrieben:Die TomTom Rider 400er Geräte
haben die Möglichkeit sich über eine Smartphone Verbindung
die aktuellesten Verkehrsverhältnisse zu holen.

Das funktioniert nach meiner Erfahrung mit einem TomTom Rider 400 ganz ausgezeichnet ...

Google maps ist da auch nicht aktueller.

Die Erfahrung habe ich so auch gemacht....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#27 Beitrag von bakerman23 »

Das kann auch die 40iger Serie.
Bild

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#28 Beitrag von awv99 »

Die TomTom Rider Geräte bekommt man
meist mit etwas Geduld als Auslaufartikel und einer Rabattaktion von Louis für
ganz ganz deutlich unter 300,- inkl. allem was man fürs Moped benötigt.

Wenn man dann aktuelle Verkehrsinfos haben will (inkl. Vorschlägen für Alternativrouten mit plus/minus Zeit- und KM Angaben)
verbindet man sein Smartphone per Bluetooth mit der TomTom App
und
alles klappt wunderbar .

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#29 Beitrag von Phil89 »

Hallo!

Ganz kurz: Ich habe mir vor etlichen Jahren auf Empfehlung vom blahwas auch ein Pearl Tourmate SLX350 gekauft. Die originale Halterung wurde mit einem Ram-Mount aufgewertet. Bis auf wenige nervige Zwangsneustarts hat das Teil eigentlich immer getan was es sollte: Mir meine geplanten GPX-Tracks zum nachfahren angezeigt! Navigieren funktionierte wenn gewünscht auch! Mit dem Krad ists mir dabei gerade peng wenns mal nen Km länger als der ideale Weg ist. Die Software bei mir ist allerdings auch seit ich das Ding habe nicht die originale. Die habe ich NIE genutzt.

Heute würde ich unter Umständen in TomTom oder Garmin investieren. Aber solange mein SLX noch hält und die Aktivschale noch zuverlässig lädt.... fahr ich das bis es zerrüttelt ist.

Gruß, Phil

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#30 Beitrag von Scarabeus »

awv99 hat geschrieben:
Wenn man dann aktuelle Verkehrsinfos haben will (inkl. Vorschlägen für Alternativrouten mit plus/minus Zeit- und KM Angaben)
verbindet man sein Smartphone per Bluetooth mit der TomTom App
und
alles klappt wunderbar .
Aber vorsicht: tomtom (rider 4xx) holt sich nur für ca. 120 km Umkreis der aktuellen Position die Verkehrsinformationen.

Nervig, wenn du es auf Langstrecke nutzen willst. Ich fahr derzeit wöchentlich Bamberg - Aachen (ca. 500 km) und bei der Abfahrt zeigt er dir noch nicht an, ob irgendwo nach den 120 km ne vollsperrung vorliegt. Schon wichtig zu wissen, ob man die A3 Frankfurt - Köln fahren kann oder besser A48, A61 fährt. Nutze für Langstrecke zusätzlich die tomtom mydrive App auf dem Smartphone. Die zeigt alle Verkehrsinformationen an.

TomTom argumentiert, dass man für die 120km ca 1,5 Stunden braucht und bis dahin die meisten Staus wieder weg sind.

Also, Vorsicht bei Langstrecke und Autobahn.

Die Verkehrsinformationen sind aber immer sehr aktuell und genau und ich wurde bisher immer an den Staus vorbei gelotzt.



Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#31 Beitrag von blahwas »

Regenradar im Navi integriert wäre auch mal überfällig. Oder auch eine Warnung, dass in 30 Minuten auf der Route ein Wolkenbruch beginnt und man sich vielleicht was für eine Pause suchen möchte.

Benutzeravatar
smitti63
Beiträge: 482
Registriert: 29. Jan 2017 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Metallic Magn. Gray
zurückgelegte Kilometer: 92000
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#32 Beitrag von smitti63 »

Hallo,
ich hatte auch wie schon versch User in Threads weiter oben das Pearl, andere Software draufgespielt (Kartenupdates gibts auch umsonst) und das Teil war fuer mich die eierlegende Wollmilchsau, Softtasten frei belegen, Punkte mit 1 Fingertipp ueberspringen, Entfernung einstellen bei dem ein Punkt als angefahren galt, Wichtigkeit von Ortsdurchfahrten oder Land- oder Bundes-Strassen aendern,...... bis eine nicht ganz gelungene Kaltverformung dem Teil und meinem Mopped dann 2014 ein Ende gesetzt hat. Von Problemen mit der Halterung oä beim Pearl-Navi kann ich nicht berichten (hatte allerdings ein eigenes BT-Protokoll, soll aber bei den jetzigen das "normale" BT-Protokoll sein)
Dann bekam ich ein 390 von Garmin geschenkt und fahre damit jetzt im 4ten Jahr rum. Bis auf ne etwas langsame Nachfuehrung der Karte in Kreiseln (auch nur bei langen geplanten Strecken) bin ich aber damit zufrieden wenn es auch bei weitem nicht an das "Billignavi" von Pearl rankommt. Momentan macht die Stromversorgung des Garmin etwas Probleme, hoffe aber das durch eine feste Stromversorgung zu beseitigen (wird momentan nur ueber Stecker u Steckdose mit Strom versorgt)
Von dem Blaupunkt hab ich schon Kommentare wie "genial" als auch "lasst da bloss die Finger von" gehoert, aber alles wohl ne Frage wie oft es genutzt wird und wie lange die Strecken sind, die damit geroutet werden sollen.
Planungen mache ich ueberigens ausnahmslos mit dem Motoplaner, benenne auch die Punkte dort, damit ich unterwegs auch weiss, welcher Punkt welcher ist, (WP1, WP2, WP3 oder nur Koordinaten usw sagt mir nicht allzuviel, wenn ich zB einen WP (oder mehrere) wegen Umleitung oder aus Zeitgruenden loeschen muss) und 29 Wegpunkte habe ich selten, mache meist kuerzere Streckenabschnitte daraus (dann geht auch das Karte nachfuehren schneller :)
29 Wegpunkte kommen daher, weil das Garmin bei mehr WP dann automatisch die Strecke in 2 Teile teilt.
tschoeoeooe aus Iseburch
werner s.
Zuletzt geändert von smitti63 am 16. Feb 2018 00:40, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------
tu es jetzt, denn morgen
ist heute bereits gestern
--------------------------------

Benutzeravatar
der pu
Beiträge: 38
Registriert: 3. Sep 2015 09:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56000
Wohnort: Marl

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#33 Beitrag von der pu »

Michael_1969 hat geschrieben:Habe mich nun dazu entschieden, es mit dem MapFactor Navigator auf LG G4 nochmal zu probieren. Mit der App "Route Importer" soll der Import von GPX-Dateien funktionieren, sodass auch der Motoplaner mit im Spiel sein könnte. Wenn's klappt, wohl die preisgünstigste Variante.
Warum versuchst du es nicht mit der kurviger APP Klick mich

Benutzeravatar
der pu
Beiträge: 38
Registriert: 3. Sep 2015 09:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 56000
Wohnort: Marl

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#34 Beitrag von der pu »

Ich habe immer Wochen damit Routen zu erstellen für mein Zumo 390 für den Urlaub.
Und wenn wir vor Ort waren hat nicht eine einzige geklappt. Auch Garmin ist nicht besser als alles andere.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#35 Beitrag von Sonnenhut »

:? :? :?

da machst du was falsch. Vorherige Planung ist die Paradedisziplin eines jeden Garmins. Und das einzige Argument für Garmin und gegen TomTom.
Wobei das bei TomTom auch viel besser geworden ist.

Probleme mit Routen gibt es immer dann, wenn die Route ursprünglich mit einem fremden Gerät oder fremder Software erstellt wurde.
Nicht immer! Aber manchmal. Ich denke da an das letzte Höhentreffen..... :dizzy:
Erst als wir abends vorher die Route jeder für sich im Gerät oder seiner eigenen Software geplant haben, gab es folgenden Tag keine Probleme mehr.

Die Route sollte immer von Basecamp berechnet werden. Entweder direkt dort planen oder zumindest von Motoplaner oder anndere in Basecamp importieren, neu berechnen und dann ins Garmin speichern. Dann funktioniert die Route einwandfrei.
Automatische Neuberechnung im Garmin abstellen.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#36 Beitrag von andre »

Beim Beitrag von Pu habe ich spontan gedacht, er hat die automatische Neuberechnung an.
Vorher geplante Routen aufs Tom Tom bringen klappt in Verbindung mit dem Motoplaner, Tyre und My Drive Perfekt
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Risco
Beiträge: 45
Registriert: 8. Jun 2016 21:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Sandersdorf-Brehna

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#37 Beitrag von Risco »

Für Garmin Navi's gibt es die App "Smartphone Link", welche das Navi mit aktuellen Stauinfos, Wetterdaten und Benzinpreisen versorgt. Man muss dazu sein Handy mit dem Garmin verbinden. Funktioniert super.
Zuletzt geändert von Risco am 16. Feb 2018 09:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#38 Beitrag von Michael_1969 »

Tante Louise hat das 40er TomTom gerade im Sale. Was meint Ihr:
https://m.louis.de/artikel/tomtom-rider ... 5fd89fe0bf

Oder doch lieber das 42er? Kann das mehr oder weniger als das 40er?
https://m.louis.de/artikel/tomtom-rider ... 2165c10f87
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 16. Feb 2018 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#39 Beitrag von blahwas »

Das gibt's bei Amazon günstiger und mit 45 Ländern: http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B ... dition=new

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#40 Beitrag von Dedra »

die Louis-Spezialeditionen sind ok, es fehlen jedoch Länder, z.B. Kroatien - hatte ich erst letztes Jahr bemerkt als ich schon dort war... :)
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“