Chinakracher - Wayteq Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#41 Beitrag von awv99 »

Man kann die fehlenden Länder (Karten) nachkaufen, wenn man sie mal benötigt.


Der 42 er dürfte ein paar Bugs beseitigt haben.

Der 40ce den ich seit ca. 1 Jhr habe (war übrigens erheblich preiswerter mit Rabattgutschein von Louis)
hat den Bug, dass er die Karte schonmal unmotiviert ins Hochkantformat dreht.
Kommt selten vor, kann aber mal nerven.
Ist nach drehen in der Halterung wieder weg und tritt auch nur sehr sehr selten auf.

Trotzdem würde ich für 20 Euro Differenz den neueren nehmen.


Aber
am besten mal auf eine 20% Prozent bzw. 50 Euro Gutschein von Louis warten.

Die kommen jetzt zum Saisonanfang todsicher wieder .

Im Funktionsumfang des Gerätes ist zwischen den 400 420 und 450 Geräten imho kein Unterscheid.
(* Wenn man vor ein hinterlegten Routen mal absieht*)

Wichtig ist es , sich nach dem Kauf die wichtigesten Poi Dateien auf das Gerät zu holen.
Alpenpässe, etc..

Anleitungen dazu gibt es im Netz.

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#42 Beitrag von andre »

Bei mir würde es jetzt der Rider 450 werden.

Kostet bei Louis 399,-Euro, gibt es bei Amazon bestimmt günstiger.

Wenn ich vergleiche, was ich 2007 für den Zumo 550 bezahlt habe, könnte ich mit den Kosten für den 450er ganz gut leben.
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#43 Beitrag von blahwas »

Habe das mal recherchiert: Der 42 ist der neue 40 (Zentraleuropa), 420 der neue 400 (Europa), und 450 der neue 410 (Weltkarten). Die neue Version hat einen geänderten Touchscreen, bei dem sich die Empfindlichkeit einstellen lässt. Vorsicht, es gibt auch Versionen mit abweichendem Kartenmaterial! Premium Pack hat eine Tasche dabei und vielleicht eine Autohalterung - meiner Meinung nach kein Mehrwert.

Oder, frisch fürs Wiki:

Garmin Zumo 595LM mit 5" Display und 46 Ländern Europas, Live Services (bei Verbindung zum Smartphone), lebenslang kostenlose Kartenupdates. Straßenpreis ab 530 Euro
Garmin Zumo 395LM mit 4,3" Display und 46 Ländern Europas, lebenslang kostenlose Kartenupdates. Straßenpreis ab 381 Euro
Garmin Zumo 345LM mit 4,3" Display und 22 Ländern Europas. Straßenpreis ab 290 Euro

TomTom Rider 42 Zentraleuropa-Karte, 8GB Speicher (ersetzt Rider 40). Straßenpreis ab 290 Euro
TomTom Rider 420 Europa-Karte, 16 GB Speicher (ersetzt Rider 420). Straßenpreis ab 290 Euro
TomTom Rider 450 Weltweite Karten, 16 GB Speicher (ersetzt Rider 410). Straßenpreis ab 350 Euro
Zuletzt geändert von blahwas am 16. Feb 2018 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#44 Beitrag von Michael_1969 »

Und doch würde mich nach wie vor interessieren, ob man mit dem EXCELVAN- Navi aus der Bucht nicht auch viel Spass haben könnte 8-)

Für gerade mal 70 € :pfeif:
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 16. Feb 2018 18:29, insgesamt 1-mal geändert.

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#45 Beitrag von mw416 »

Den Billignavis würde ich persönlich ein Wasserdichtes Smartphone vorziehen.
Ich habe mir aber ein gebrauchtes TTR 410 zugelegt mit Autohalterung, Lifetime Maps und Weltweitem Kartenmaterial um 260 Euro.
Da ist schon ein deutlicher Fortschrtt zum TTR V4 erkennbar das ich davor hatte.Ist es das Geld wert? Für mich der gerne weite Reisen macht (Rumänien, Marokko, heuer Nordkap mit dem Auto) eindeutig ja. Auf die Dinger kann man sich verlassen, der GPS Empfang funktioniert zuverlässig. Nichts macht einen mehr Wahnsinnig, als wenn man im dichten Verkehr unterwegs ist, und das Navi plötzlich die Position nicht mehr findet, wie es MIR mit dem Smartphone im Auto öfters passiert ist.
alleine die Warnung bei Radarkameras hat mir beim alten TTR mehr an Strafen erspart als es gekostet hat, aber das ist natürlich eine Frage des Fahrstils.........

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#46 Beitrag von Krid »

Michael_1969 hat geschrieben:Und doch würde mich nach wie vor interessieren, ob man mit dem EXCELVAN- Navi aus der Bucht nicht auch viel Spass haben könnte 8-)

Für gerade mal 70 € :pfeif:
Für gerade mal 70€... Probier es aus, was hindert dich daran?
Eine eindeutige Antwort wird es wohl nicht geben. Und noch länger das Thema diskutieren, dann ist das Navi wahrscheinlich schon veraltet...
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#47 Beitrag von blahwas »

Michael, ich würde es einfach versuchen! :) Wenn es dir nach ein paar Monaten oder einer Saison nicht taugt, biete es ruhig hier im Forum an. Mit meinem Garmin bin ich auch nicht wirklich zufrieden und offen für was neues.
Zuletzt geändert von blahwas am 17. Feb 2018 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#48 Beitrag von Umsteiger »

mw416 hat geschrieben: Ich habe mir aber ein gebrauchtes TTR 410 zugelegt mit Autohalterung, Lifetime Maps und Weltweitem Kartenmaterial um 260 Euro.
Da ist schon ein deutlicher Fortschrtt zum TTR V4 erkennbar das ich davor hatte.
Welche denn? Habe in den vielen Test bisher keine wesentlichen für mich feststellen können.

Gruß

Umsteiger

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#49 Beitrag von SiRoBo »

Ich bleib bei meinem Markenprodukt (Zumo 210) bis es den Geist aufgibt. Seit 2012 in Betrieb, bisher ein paar Male runtergedozt und einmal samt Motorrad in den Graben gepfeffert. Zwei Moppetenkabel hab ich verschlissen, weil die USB Stromversorgung nicht für Betrieb bei Wetter taugt, ab und an schaltet es sich im Akkubetrieb aus, wenn sich der Akku bei Vibrationen kurz von den Kontakten löst. Aber ansonsten ist das Teil erste Sahne und muss im Gegensatz zu vielen anderen Navis die Routenpunkte überhaupt nicht anfahren. Nervt einfach nicht und tut was es soll. Als Nachfolger kauf ich mir glaub sogar mal ein gebrauchtes, altes Garmin 660 (?!). Das hat dann ein größeres Display und eine gescheite Aktivhalterung. Gibt schon einen Grund warum die gebraucht immer noch um 200 Öcken rum gehandelt werden. Eben weil die neuen nix wirklich besser können, sondern nur anders. Kurvenreiche Strecken finde ich auch so (Karte, Google Maps, kurviger.de, motoplaner, ...) und Wohngebiete sind jetzt auch keine Kurvenattraktion... :D

Wenn ein altes Garmin langsam wird, muss man einfach ein paar Dateien mit dem PC vom Speicher löschen und es ist wieder fix. Das 210er hat mich mal 300 Euro gekostet, pro Jahr also 50 Euro, Tendenz gegen null... ;)

Mit allem drum und dran hab ich da kein Bock auf Chinabilligramsch. Man darf sich aber auch nicht von der Werbung verarschen lassen und immer nur auf neu neu neu pochen.
Zuletzt geändert von SiRoBo am 17. Feb 2018 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#50 Beitrag von awv99 »

Umsteiger hat geschrieben:
mw416 hat geschrieben: Ich habe mir aber ein gebrauchtes TTR 410 zugelegt mit Autohalterung, Lifetime Maps und Weltweitem Kartenmaterial um 260 Euro.
Da ist schon ein deutlicher Fortschrtt zum TTR V4 erkennbar das ich davor hatte.
Welche denn? Habe in den vielen Test bisher keine wesentlichen für mich feststellen können.

Gruß

Umsteiger
Ich hatte vor meinem Rider 400 auch ein Rider V4.

Die erfahrbaren Unterschiede (Vorteile des neueren TT Rider 4xx gegenüber dem "alten V4) sind:

-erheblich schneller beim Berechnen, beim Kartenaufbau und der Verschiebung von Karten
-Anzeige der aktuellen Verkehrssituation und der darauf basierenden Berechnung der besten Route durch Kopplung mit dem Smartphone
-helleres und spiegelfreies Display

Nachteile:
die Ermittlung kurvenreicher Strecken funktionierte beim V4 besser

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#51 Beitrag von marco1971 »

SiRoBo hat geschrieben:Ich bleib bei meinem Markenprodukt (Zumo 210) bis es den Geist aufgibt. Seit 2012 in Betrieb.......

Wenn ein altes Garmin langsam wird, muss man einfach ein paar Dateien mit dem PC vom Speicher löschen und es ist wieder fix. Das 210er hat mich mal 300 Euro gekostet, pro Jahr also 50 Euro, Tendenz gegen null... ;)
Ich hab ja auch eins. Was kann ich denn ohne Probleme löschen damit sich das etwas auf die Geschwindigkeit auswirkt?
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#52 Beitrag von SiRoBo »

marco1971 hat geschrieben:Ich hab ja auch eins. Was kann ich denn ohne Probleme löschen damit sich das etwas auf die Geschwindigkeit auswirkt?
Mit dem Löschen der Dateien im Ordner "GPX" fährt das Navi wieder schneller hoch und die Navigation wird wieder flüssiger (Weicheier-Variante: Auf den PC verschieben, Navi testen und erst dann löschen :razz: ). Mach ich so alle 1-2 Jahre, wenn der Gerät bei ca. jedem 2. Hochfahren sehr träge reagiert und lange zur Routenberechnung sowie Finden der auf den internen Gerätespeicher übertragenen Touren braucht. Anscheinend müllt sich das Teil da selbst zu.

Das Laden der Touren von der SD-Karte ist aber standardmäßig langsam, daran ändert sich nix.
Zuletzt geändert von SiRoBo am 17. Feb 2018 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Bikerpeerle2016
Beiträge: 5
Registriert: 3. Feb 2018 14:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Berlin

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#53 Beitrag von Bikerpeerle2016 »

benighauz hat geschrieben:Servus,
klar kann man sich ein Navi für 400€ oder mehr kaufen. Es kommt darauf an, was du machen willst.
Ich würde mir gerne ein Tom Tom Rider kaufen, aber ich brauche mein Navi nur um Routen, die ich mir vorher ausgearbeitet habe, anzeigen zu lassen oder um interessante Orte zu speichern.
Lösung: Garmin zumo 210. Kostet wenig bei Ebay Kleinanzeigen, kann genau das was ich brauche.

Vielleicht eine günstige Alternative zum Chnakram.

Grüße aus Münster
Also ich hab das Zumo 210 seit über 4 Jahren und viel in Benutzung und bin überaus zufrieden mit dem Gerät. :]

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#54 Beitrag von marco1971 »

Ah. Danke. Das mache ich auch. Dachte es gibt noch einen anderen “Trick“.
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
Mainzer
Beiträge: 962
Registriert: 6. Aug 2012 18:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin AS
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 24000

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#55 Beitrag von Mainzer »

Michael_1969 hat geschrieben:Was haltet Ihr davon, gibt es Eurerseits bereits einschlägige Erfahrungen zu den Billigheimern?

Viele Grüße
Michael
kauf Dir was gescheites....ob Garmin oder Tom Tom, ob gebraucht oder neu, beide können es.... :]
SiRoBo hat geschrieben:Mit allem drum und dran hab ich da kein Bock auf Chinabilligramsch. Man darf sich aber auch nicht von der Werbung verarschen lassen und immer nur auf neu neu neu pochen.
nichts hinzuzufügen.... :top:
Versys 650 BJ 2008 03/12-10/17 43000 km
Africa Twin BJ 2017 10/17- 10/21 53072 km
Africa Twin AS BJ 2021 10/21

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#56 Beitrag von jax »

awv99 hat geschrieben: ... Nachteile:
die Ermittlung kurvenreicher Strecken funktionierte beim V4 besser
da gibt es noch ein paar gravierende Nachteile mehr, beim neuen Rider, man braucht bloß ins TT Forum schauen. Hängt aber natürlich, wie fast alles, von den individuellen Anforderungen an ein Navi ab.

- BT Kompatibilität auf wenige Headsets beschränkt

- spezielle "Wisch"handschuhe nötig

- Zwischenziele haben keine Benennung mehr

- nicht als Massenspeicher nutzbar, d.h. der Im- und Export von Routen wird extrem erschwert

- Hilfsproggis wie z.B. "Minilog" nicht mehr einsetzbar (und damit kein echtes loggen mehr möglich)

- Höhenanzeige fehlt

- Routen an andere Naviuser mal eben per BT senden nicht möglich

- Oberfläche nicht mehr änderbar (Farben, Skins)

- eigene POIS einspielen nur sehr, sehr eingeschränkt möglich (z.B. keine eigenen Symbole, es gibt nur drei (oder vier) Einheitssymbole zur freien Verwendung

- Symbole viel zu klein, um sie während der Fahrt mit Handschuhen zu bedienen

- das Schlimmste: selbständige Navigation bzw. Bedienung durch Wassertropfen auf dem Display, das haben die bei TT immer noch nicht im Griff. Also Versagen der Navigation genau dann, wenn man sie am dringendsten benötigt.

- die Liste ließe sich noch ewig fortsetzen


Genau aus solchen Gründen habe ich im vorletzten Jahr auf den kostenlosen Tausch alt (Garantiefall) gegen neu verzichtet. Da ich zudem zwei aktuelle TT Navis im Pkw betreibe, weiß ich zwar die Vorzüge der Kopplung mit dem Smarty zu schätzen (ist übrigens je nach Gerät auch nicht so ganz ohne!), kenne aber auch die gravierenden Nachteile, speziell im Moppedbetrieb. Aber irgendwann wird auch der Rider 2013 seinen Lebenszyklus erreicht haben, mal schauen, was es dann gibt.

jax

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#57 Beitrag von bakerman23 »

Hm. Komisch. Ich habe das 42 zu Hause.
Wischhandschuhe brauche ich nicht, da Empfindlichkeit einstellbar.
Headsets habe ich schon 3 probiert. Von billig bis teuer. Gehen alle. Warum auch nicht.
Natürlich kann man die skins bzw Farbe ändern.
Pois und Tracks einspielen funktioniert über die Software bestens auch welche, die ich aus dem Netz geladen habe.
Regentropfen? Empfindlichkeit lässt sich immernoch einstellen.

Vllt in Zukunft mal eigene Erfahrungen Posten, als alles aus dem Forum nachzuplappern.
Ich kenne das TomTom Forum. Die Fehler dort stammen zum größten Teil aus dem Recht fehlerbehaftet TomTom 40 oder von der urfirmeware.
TomTom hat vieles mit Firmware Updates nachgebessert.
Ich bin mit meinem 42 glücklich und kann deine "Erfahrungen" nicht wiedergeben.
Bild

Benutzeravatar
Versys-MK

Beiträge: 180
Registriert: 5. Okt 2014 21:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Karlstein am Main

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#58 Beitrag von Versys-MK »

den Aussagen von " bakerman 23 " kann ich mich nur anschließen.
Ich habe das neue TTR 450 und damit keinerlei Probleme. Alle von Dir geschriebenen Mängel kann ich absolut nicht nachvollziehen und dürften wohl die vorhergehende Generation der TTR`s betreffen.
Richtig: die Höhenangabe gibt es nicht
die Empfindlichkeit des Displays wäre vllt noch etwas verbesserungswürdig.
Zuletzt geändert von Versys-MK am 17. Feb 2018 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Versys fahren, gibt's was schöneres ??

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 843
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#59 Beitrag von SiRoBo »

Für was muss man Routen zwischen den Geräten per Blauzahn übertragen können? Kann man sich auch per Mail schicken, auf ner Karte aufmalen, oldschool hinterher fahren oder sich einfach erklären. Und für was man die Designs wechseln können soll, kapier ich auch nicht. Das ist doch ein Navi und kein Wellness-Farbentspannungsraum. :sorry:

Über zu kleine Symbole auf dem Display um sie währen dem Fahren zu drücken, braucht sich im Übrigen keiner zu beschweren. Entweder man hat falsch geplant, ist falsch gefahren und hat falsch bedient. Da man sich sowieso auf den Straßenverkehr konzentrieren sollte, stellt ein kurzes Anhalten auch nicht so das Problem dar. Dabei kann man sich dann auch viel besser in den eigenen Arsch beißen, weil's man wie so oft doch selbst verbockt hat. ;)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Benutzeravatar
Hammer
Beiträge: 52
Registriert: 20. Aug 2016 00:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Met. Raw Titanium
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Düren

Re: Chinakracher - Billignavi aus Fernost empfehlenswert?

#60 Beitrag von Hammer »

Michael_1969 hat geschrieben:Und doch würde mich nach wie vor interessieren, ob man mit dem EXCELVAN- Navi aus der Bucht nicht auch viel Spass haben könnte 8-)

Für gerade mal 70 € :pfeif:
Ich habe schon Preisbrecher i. H. v. 55 EUR in der Bucht gesehen. Der günstige Preis lässt dieser Geräte einen schnell über die Tatsache hinwegsehen, dass diese keine Navi-Software beinhalten. Diese muss dann noch dazu gekauft werden (IGO ca. 30 EUR). Ich hatte auch damit geliebäugelt, mich aufgrund des Aufwands doch dagegen entschieden.

Meine Wahl fiel schließlich auf das Wayteq X-Rider, ebenfalls in der Bucht gekauft für 115 EUR. Scheinbar ist es verwandt mit dem Excelvan aber es hat nach Angaben des deutschen Anbieters ein helleres Display. Software und Kartenmaterial weltweit sind auch schon im Preis enthalten.

Mein erster Fahrversuch Anfang Januar (mit einer in Motoplaner erstellten Eifel-Tour) war positiv. Das Gerät berechnet bei versehentlichem Falschabbiegen sehr schnell eine neue Route, die Lesbarkeit des Displays ist bei Tageslicht deutlich besser als auf dem Smartphone (damals bei mir LG G2) und das Display ließ sich ohne Probleme auch mit Handschuhen bedienen. Negativ ist der sperrige Halter mit Sichtschutz, aus dem das Navi nur sehr schwer zu lösen ist.

Natürlich bieten die etablierten Hersteller deutlich mehr Funktionalitäten (irgendwie muss man den 3-fach höheren Preis ja rechfertigen). Ob man das wirklich braucht, muss man für sich entscheiden. Ich bin jedenfalls gespannt auf die erste Saison mit dem Gerät und natürlich auch darauf, wie es mit der Langzeit-Haltbarkeit bestellt ist.
Viele Grüße,
Andreas

Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“