Streckensperrungen in Motorradnavis?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Streckensperrungen in Motorradnavis?

#1 Beitrag von blahwas »

Welches Navi habt ihr, und wie geht es mit Streckensperrungen um - also Fahrverbot für Motorräder auf bestimmten Strecken? Kennen die Geräte sie, ggfs. sogar mit Einschränkung auf Wochenende? Mein bisheriger Eindruck war, dass kein Motorradnavi auf dem Markt Streckensperrungen kennt, und dass man sich irgendwas mit POI basteln muss, vielleicht mit Annäherungswarnung wenn man wirklich mit dem Gerät navigiert, oder dass man halt daheim am PC schon beim Planen verflucht aufpassen muss.

Benutzeravatar
Zephyr_1100
gesperrt
Beiträge: 831
Registriert: 27. Sep 2012 17:41
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ZRX 1200 R
Baujahr: 2003
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 999998
Wohnort: 47829 Krefeld

Re: Streckensperrungen in Motorradnavis?

#2 Beitrag von Zephyr_1100 »

Bei meinem Garmin 390LM gibt es keine Sperrungen. Zeigt nie eine Sperrung an. Hab ich schon getestet.
Bei Planung mit dem PC müsste es ja schon von Basecamp gemacht werden.
Gruß Gerd

Artikel 5 Grundgesetz der BRD
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten.

Motorradhistorie: Yamaha XS 650, XS 750 ( 2x), XJ750, XS 1100, XJ 550, Honda XL 250s
Kawasaki Zephyr 1100, ZRX 1200s, Versys 1000
aktuell:
Suzuki GSXR 750 + ZRX 1200R

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Streckensperrungen in Motorradnavis?

#3 Beitrag von Lille »

Beim BC kann man ja angeben, wann man die Tour gedenkt zu fahren (Datum, Uhrzeit). Das wird auch mit ans Navi (Zumo 590) übertragen. Also eigentlich könnte es das Navi es wissen - falls es im Kartenmaterial so gekennzeichnet ist. Wenn die Kartendaten (die wohl von allen Kartenherstellern vom selben "Zulieferer" kommen?) das nicht hergeben, wird es dann kein Navi berücksichtigen können. :?

Müsste man mal austesten, wie das im BC angezeigt wird: http://www.mintelonline.de/Streckensperrungen/ (Streckensperrung in GPX und KMZ, zum Download)
Zuletzt geändert von Lille am 22. Feb 2018 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

snow
Beiträge: 16
Registriert: 26. Apr 2009 10:27
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: jetzt wieder Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Unterfranken

Re: Streckensperrungen in Motorradnavis?

#4 Beitrag von snow »

Streckensperrungen für Motorräder müsten in den Kartensätzen hinterlegt werden. Sind meines Wissens bei den "here" Karten die Garmin nutzt nicht enthalten. Ist auch schwierig, denn die meisten Sperrungen sind ja nur am WE und an den Feiertagen gültig.
Gruß
Trixi
Ex-Motorradfahrerin

Benutzeravatar
Suntzun
Beiträge: 516
Registriert: 12. Aug 2012 18:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLV 1000
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 53000
Wohnort: Ulm

Re: Streckensperrungen in Motorradnavis?

#5 Beitrag von Suntzun »

Ich glaube auch, daß die Streckensperrungen in den Navis einfach nicht enthalten sind. Selbst Updates werden nicht helfen können. Der Aufwand würde wahrscheinlich viel zu hoch werden, sowas einzupflegen.
Falls ich an eine Streckensperrung hinfahre, und sie gültig ist ( Wo oder Privatgrund, Forstweg...) dann halte ich mich auch daran. Ist mir einfach zu gefährlich mein knappes Geld für sowas abzudrücken, wenn ich dafür auch ein, zwei Tankfüllungen dafür bekommen kann...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: Streckensperrungen in Motorradnavis?

#6 Beitrag von Scarabeus »

Technisch wäre es machbar. TomTom Rider 4xx zeigt bei aktiver Smartphone Verbindung auch Streckensperrungen aufgrund von Baustellen an. Die werden von den Behörden zur Verfügung gestellt.

Es fehlt wohl noch an den Daten. Wo und wann ist eine Strecke für was (Motorrad, LKW...) gesperrt? Und dann müsste das Navi noch wissen als was es gerade unterwegs ist. Als Motorrad oder als Auto Navi.

Wird bestimmt in ein paar Jahren kommen.

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“