Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#21 Beitrag von blahwas »

Gorider vertreibt die Karten einzeln: https://www.goridergps.com/map-updates/

Da Gorider ein iGO ist, sollten die auch auf dem Excelvan laufen.

Fireblade447
Beiträge: 1
Registriert: 20. Mär 2018 20:52
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Excelvan Motorradnavi

#22 Beitrag von Fireblade447 »

Moin,

Echt tolle und informative Seite.

Ich habe auch schon ein Auge auf das Excelvan geworfen und mich etwas im Internet darüber schlau gemacht.

Aufgefallen ist mir das bzgl. Kartenupdatss auf naviextras vereisen wird, aber dort ist das device nicht gelisted (als supported).

Hat schon mal jemand ein erfolgreiches Karten update durchgeführt?

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Excelvan Motorradnavi

#23 Beitrag von Schlemil »

Ich habe das Exelvan Navi heute bekommen. Werde es morgen im Firmenwagen testen und dann wenn mal endlich Wetter wird auf dem Moped.
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
Schlemil
Beiträge: 435
Registriert: 29. Mai 2015 08:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Z900RS
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 500
Wohnort: Düsseldorf

Re: Excelvan Motorradnavi

#24 Beitrag von Schlemil »

Läuft gut und funktioniert. Das Abbiegen wird rechtzeitig angekündigt. Die Lautstärke könnte etwas mehr sein aber geht noch. Halterung ok. Im Auto klappt es ....
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#25 Beitrag von blahwas »

Gestern habe ich eine neue Navisoftware auf dem Excel ausprobiert. "Mapfactor Navigator free" ist ein kostenlose Naviprogramm für diverse Plattformen, einschließlich Windows CE, und läuft daher auch auf dem Excelvan. Man kann es auf der Seite des Herstellers runter laden, und es ist ein komfortables Installationsprogramm dabei, wo man auch gleich die Karten auswählen und runter laden kann. Der Speicherplatzbedarf ist übrigens gerade mal 22 MB für das Programm und 103 MB für die Grundkarte. Die Karten selbst brauchen z.B. 340 MB für Deutschland (westliches Viertel) oder 100 MB für Belgien.


Bild
Hauptmenü

Bild
Kartendarstellung

Bild
Große Ausahl an Datenfeldern für die Kartendarstellung

Installation und Start klappt alles gut, auch GPS-Empfänger wird erkannt, aber das Programm ist in der Praxis leider recht doof zu bedienen, und zwar selbst ohne Handschuhe am Schreibtisch. Grundsätzlich ist eigentlich alles zu klein, Schaltflächen, Schriften, Symbole, und zwar selbst in der "größeren" Stufe. Und, besonders unschön, statt Scrolltasten zu tippen muss man die jeweilige Liste ziehen - und dabei löst man häufig versehentlich einen Tipp auf den Listeneintrag aus. Der Schaltfläche "Zurück" ist auch übrigens zu klein, und die braucht man entsprechend oft. Es gibt keine Option, für eine Route jetzt bestimmte Straßentypen auszuschließen. Dafür muss man in die Einstellungen des gewählten Fahrzeugs rein.

Bild
Bild
Einstellungen des Fahrzeugs

Als ich ein neues Fahrzeug "Mopped" erstellt habe, konnte ich dort nicht Autobahnen deaktivieren. Das war jedes Mal wieder aktiviert. Beim Auto hat es funktioniert. Dafür scheiterte dann die Navigation von Essen nach Aachen: "Rounting nicht möglich". Schade eigentlich! Schön ist, dass man für jeden Fahrzeugtyp die möglichen Geschwindigkeiten je nach Straßentyp einstellen kann. Damit müsste man eigentlich ein Routing über Nebenstrecken erzwingen können, z.B. in dem man Autobahnen auf 20 km/h einstellt: Dann nimmt er die nur noch, wenn es nicht anders geht (Brücken über den Rhein), aber fährt danach direkt wieder runter. Ortsdurchfahrten bekommen noch weniger, z.B. 10 km/h. Leider führte das alles in meinem Test nicht dazu, dass sich an der Route Essen-Aachen irgendwas an der Autobahnmonotonie geändert hat, dabei hätte man jenseits von Mönchengladbach durchaus über Land fahren können. Kurven suchen kann das Gerät auch nicht.

Warum beschäftige ich mich trotzdem damit? Wegen der Karten. Die OSM-Karten sind von der Community erstellt, also von vielen Freiwilligen, werden laufend aktualisiert und dürfen kostenlos genutzt werden. Je nach Region sind sie gleichwertig zu den kommerziellen Karten, oder weit weit weit besser - allerdings vor allem jenseits der Straßenführung. Es sind in Europa also viele einzelne Häuser, Fußwege, Wanderwege, Treppenstufen, Ampeln, Briefkästen, Grünfläche, Stromleitungen, Bahntrassen usw. mehr penibel eingetragen. In exotischeren Regionen ist der Detailgrad nicht so verrückt hoch, dafür ist es dort in aller Regel das beste Kartenmaterial, das man als Zivilist nutzen darf. Wer also nach Osteuropa, Bergkarabach, Nowaja Semlja, Prypjat oder einfach nur den letzten Trampelpfad in den Alpen wollte, kommt daran eigentlich nicht dran vorbei. Einfach mal rein gucken: https://www.openstreetmap.org/#map=6/51.330/10.453

Fazit: Mapfactor Navigator auf dem Excelvan ist nur Spezialanwendungen interessant. Auf dem Smartphone gibt es mit OSMand eine besser zu bedienende Alternative mit OSM-Karten.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#26 Beitrag von blahwas »

Neues vom kleinen Chinesen: Es lag ja sehr wohl eine Anleitung für das Gerät dabei - auf englisch, und nicht für die Navisoftware, und damit wenig nützlich. Außerdem habe ich heute den Spannungswandler an der Versys gebaut, damit es in der Halterung auch gleich geladen wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Sicherung in der Zuleitung ist. Da sollte man schon eine einbauen. Strom habe ich mir vom rechten Standlicht geliehen und das Kabel zum Spannungswandler deutlich gekürzt. Das Kabel vom Spannungswandler zum Halter hat einen verschraubten Steckverbinder, darum lässt sich die Navihalter auch leicht vom Motorrad entfernen. Ich habe ja noch das Gamin Zumo 210 als Option.

Und die vorinstallierte Navi-Software iGO Primo kann ohne weiteres Zutun Sommerzeit :)
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Mär 2018 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#27 Beitrag von blahwas »

Ich komme gerade zurück von 4 Tagen auf dem Motorrad durch Weserbergland, Harz und Sauerland. Ich bin vorgeplante Routen mit dem iGO Primo "Motorcycle Edition" gefahren und bin damit sehr zufrieden. Das Gerät reagiert ungeheuer flott und lässt sich prima bedienen. Auch Umplanen gelingt unterwegs sehr schnell. Wirklich cool der saumäßig schnelle Start des Geräts aus dem Sleep-Modus - unter 2 Sekunden, und man kann weiterfahren.

Mein altes Garmin Zumo 210 hatte ich parallel zur Suche nach Umliegenden Passknacker-POIs genutzt, denn die Fotos in dieser POI-Sammlung kann leider nur Garmin anzeigen. Nur mit dem Garmin zu fahren macht mich allerdings wahnsinnig, und das Gehampel durch die Menüs bis man das Passknackerfoto angezeigt ist auch nicht gerade nervenschonend...

Bild
Zuletzt geändert von blahwas am 6. Apr 2018 20:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#28 Beitrag von blahwas »

Und noch ein Nachtrag zum Eröffnungspost: Zum einfacheren Entnehmen des Geräts aus der Halterung reicht es aus, sie an der Stelle links, wo die Gummi-Abdeckung der Steckdosen schon mal hängen bleibt, ein wenig mit einer feinen Feile zu entgraten. Man muss nicht mal 1 mm Material abtragen. Gehalten wird das Gerät an der Stelle ohnehin nicht.

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Excelvan Motorradnavi

#29 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: ...Bild

sach mal Johannes, fährst du mit Nachtansicht?


jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#30 Beitrag von blahwas »

Ja, besserer Kontrast. Mache ich immer so.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Excelvan Motorradnavi

#31 Beitrag von Hoinzi »

Der Halter vom Wayteq funktioniert ohne Nachbearbeitung. Da sind wohl relativ große Toleranzen bei der Fertigung drin.

Meine Schraube treibt mich mit dem Geklapper, wenn kein Navi drin ist, übrigens auch noch in den Wahnsinn... ;)

Benutzeravatar
KWB1266

Beiträge: 1558
Registriert: 21. Jun 2012 13:03
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 33127
Wohnort: Guldental

Re: Excelvan Motorradnavi

#32 Beitrag von KWB1266 »

Guuden,
wenn die Schraube lang genug ist, drück/dreh einfach eine dünne Korkscheibe drauf. Von nem alten Weinkork absäbeln.
Kannste bei Bedarf einfach wieder abruppen.
LG Kirsten

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Excelvan Motorradnavi

#33 Beitrag von kazawaki »

Hi!
@blahwas

Zur Halteschale:
Die Halteschale hat wieder einen typischen Schwachpunkt anderer Chinanavis: Es gibt eine Halteschraube auf der Rückseite, die man mit Handschuhen gar nicht und mit bloßen Fingern nur schmerzhaft anziehen und lösen kann. Die Mutter im Navi bricht früher oder später aus. Dreht man die Schraube nicht fest, vibriert sie in der Halteschale so laut rum, dass man ausrasten könnte. Erfahrungsgemäß haut aber kein Navi ab, wenn man die Schraube entfernt.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In solchen Fällen (Navi, Batteriedeckel, Werkzeugfachdeckel) ersetze ich vorhandene Schrauben immer durch Flügelschrauben. Zur Not selbst gebaut aus Flügelmutter und Inbusschraube.
Tchüß.Jens
Zuletzt geändert von kazawaki am 10. Apr 2018 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Excelvan Motorradnavi

#34 Beitrag von kazawaki »

Hoinzi hat geschrieben:Der Halter vom Wayteq funktioniert ohne Nachbearbeitung. Da sind wohl relativ große Toleranzen bei der Fertigung drin.

Meine Schraube treibt mich mit dem Geklapper, wenn kein Navi drin ist, übrigens auch noch in den Wahnsinn... ;)
Hi!
Einfach von vorn eine Flügelmutter drauf. Ruhe.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
Phil89
Beiträge: 77
Registriert: 2. Sep 2017 17:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Gelb
zurückgelegte Kilometer: 146237
Wohnort: Borken

Re: Excelvan Motorradnavi

#35 Beitrag von Phil89 »

Findet Jemand noch Excelvan Angebote? Irgendwie scheint es gerade keine Motorradnavis mehr von denen zu geben.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#36 Beitrag von blahwas »

Bei ebay UK, 123049671427, allerdings mit Versand aus Hongkong, dauert also etwas länger.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Excelvan Motorradnavi

#37 Beitrag von blahwas »

Die Software des Backer Mamba lässt sich überzeugen, auf dem Excelvan zu laufen. Direkt nach dem Start erscheint manchmal eine Fehlermeldung wegen Speichermangel, diese kann man aber wegdrücken, und danach läuft es - zumindest bei mir - ganz normal. Ich war neugierig auf diese Software, weil sie "kurvige Routen" planen kann.

Leider tut sie auch wirklich nur genau das: Kurvig heißt nicht schön. Inbesondere werden Ortsdurchfahrten nicht vermieden. Ich schätze, das ist eher was fürs flache Land oder dünn besiedelte Regionen. Siehe den Becker-Thread: viewtopic.php?f=16&t=11689

Bild

Bild

Benutzeravatar
Organized
Beiträge: 40
Registriert: 27. Aug 2013 13:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 404 not found

Re: Excelvan Motorradnavi

#38 Beitrag von Organized »

Soo, ich habe mir - nach dem mein Sony Xperia Z (verwendet als Motorrad-Navi mit CoPilot als Software) ladeschwierigkeiten hatte - auch mal ein richtiges Motorradnavi gegönnt. Und zwar das Excelvan, bzw. ein baugleiches Modell von einem anderen "Hersteller". Im Grunde genommen ist es das gleiche Gerät, nur ohne Excelvan-Schriftzug auf der Vorderseite. Und teurer, ich habe beim deutschen Händler ca. 125€ bei eBay gelöhnt. Dafür hatte ich keinen Stress mit langen Lieferzeiten und Zoll :)

Als Software verwende ich das vorinstallierte iGo 2.4 (2017-Q2 Kartenmaterial) mit der Motorrad Editie aus dem holländischen Forum. Die TTS-Sprachansagen musste ich noch nachträglich reinfrickeln, die haben nicht auf Anhieb funktioniert. Am vergangenen Sonntag konnte ich das Navi dann endlich bei einer schönen Tour durch den Nordschwarzwald testen.

Grundsätzlich funktioniert es wunderbar! Die Karte läuft schön flüssig mit (auch im 3D-Modus), hängt bei Serpentinen oder Kreuzungen aber gern mal etwas fest. Beeinträchtigt aber in keinster Weise die Funktion als Navi. Bei direkter Sonneneinstrahlung wird die Anzeige etwas blass, aber grob lässt sich immer noch etwas erkennen. Ich habe aber auch noch die Schutzfolie drauf, vllt. ist die dran Schuld. Aber auf jeden Fall besser als die Smartphone-Lösung davor ;)

Schwierigkeiten hat das Navi manchmal mit der Bluetooth-Verbindung zu meinem NavGear Headset (von Pearl). Wenn die Verbindung erstmal steht, dann funktioniert alles, aber manchmal lässt es sich nur schwer verbinden. Zudem muss man iGo komplett beenden (der Motorrad Editie-Skin bietet alternativ "Minimieren"), ansonsten friert die Bluetooth-Oberfläche beim ersten Tastendruck ein. Lässt sich aber über einen langen Druck auf den Hardware-Knopf resetten. Soooo schlimm ist das jedoch nicht, dass iGo beendet werden muss, denn beim nächsten Start fährt man problemlos seine Tour weiter, er merkt sich genau wo man aufgehört hat :top:

Nervig war ansonsten noch, dass er jedes Zwischenziel ausführlich angekündigt hat; "in 700m erreichen Sie das Zwischenziel. Das Zwischenziel liegt links." + 300m + 0m :pfeif: Hat ganzschön genervt, ich war mit Zwischenzielen nämlich nicht besonders sparsam. Allerdings kann man die TTS (Text to speech) Dateien relativ einfach verändern - ob das aber geklappt hat, muss ich erst noch ausprobieren. Ich habe die entsprechenden Sätze einfach durch "" ersetzt, jetzt dürfte er eigentlich nichts mehr ansagen. Leider lässt sich dies nicht im Menü deaktivieren, das wäre etwas einfacher.

Bisher bin ich aber wirklich zufrieden, vor allem wenn man es preislich mit Garmin oder TomTom vergleicht :clap: Man muss sich allerdings auf ein wenig Bastelarbeit einstellen.
Zuletzt geändert von Organized am 1. Mai 2018 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Excelvan Motorradnavi

#39 Beitrag von Hoinzi »

Klingt vom Preis her so, als könnte es in diesen Thread hier passen:

viewtopic.php?nomobile=1&f=16&t=15923

Benutzeravatar
Organized
Beiträge: 40
Registriert: 27. Aug 2013 13:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 404 not found

Re: Excelvan Motorradnavi

#40 Beitrag von Organized »

Hoinzi hat geschrieben:Klingt vom Preis her so, als könnte es in diesen Thread hier passen:

viewtopic.php?nomobile=1&f=16&t=15923
Genau genommen ist es kein Excelvan - richtig. Da dieses Navi hier und das in dem verlinkten Thread aber mehr oder weniger baugleich ist, passt es irgendwie in beide Threads :D

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“