Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi
Bin gerade in Spanien. Klappt bisher gut, mit zwei Einschränkungen:
-Wenn die spanische Sonne drauf knallt, könnte es ruhig heller sein. Nicht mehr ultrakomfortabel, aber für mich noch zu gebrauchen.
-In großer Höhe wölbt sich die Folie auf dem Display deutlich zum Fahrer hin aus - so als wäre sie luftdicht, und würde sich im geringeren Luftdruck auf 2000 Meter Höhe ausdehnen. Bedienen lässt es sich noch, aber mit mehr Kraft im Finger.
-Wenn die spanische Sonne drauf knallt, könnte es ruhig heller sein. Nicht mehr ultrakomfortabel, aber für mich noch zu gebrauchen.
-In großer Höhe wölbt sich die Folie auf dem Display deutlich zum Fahrer hin aus - so als wäre sie luftdicht, und würde sich im geringeren Luftdruck auf 2000 Meter Höhe ausdehnen. Bedienen lässt es sich noch, aber mit mehr Kraft im Finger.
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi
Ich fahre Routen ab, die ich am PC geplant habe. Manche plane ich am Gerät um. Das klappt einwandfrei!
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: Excelvan Motorradnavi
Das Umplanen am Navi habe ich jetzt noch nicht probiert. Welche Software hast Du jetzt gerade drauf?
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi
Ich benutze das Igo was schon drauf war mit der moto Edition. Heute wieder sehr schön gewesen!
- Duplex
- Beiträge: 14
- Registriert: 21. Mai 2018 22:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Bandit 1250 SA
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 70000
Re: Excelvan Motorradnavi
Die Einstellung des motoplaners hat den Stein ins Rollen gebracht: Ich hab mir kurz vor dem Urlaub bei einem deutschen Lieferanten schnell noch das gleiche Modell bestellt wie Organized, "Hersteller MediaTek", sieht aber sonst so aus wie das hier besprochene Excelvan-Gerät.
Auf dem motoplaner konnte ich .gpx-Dateien in das Format meines 8 Jahre alten a-rival-Navis umwandeln, aber das fällt ja jetzt höchstwahrscheinlich Ende der Woche (25.5.18) weg. Andere Konvertierungsprogramme habe ich für das proprietäre .route-Format von a-rival nicht gefunden. Und weil es für den Akku und die Karten auch keinen Ersatz mehr gibt, war also jetzt ein neuer Navi fällig. Ich hoffe, blahwas findet noch eine schöne Lösung mit OSM-Karten, die bieten nach meinem Geschmack die meisten Details.
Auf dem motoplaner konnte ich .gpx-Dateien in das Format meines 8 Jahre alten a-rival-Navis umwandeln, aber das fällt ja jetzt höchstwahrscheinlich Ende der Woche (25.5.18) weg. Andere Konvertierungsprogramme habe ich für das proprietäre .route-Format von a-rival nicht gefunden. Und weil es für den Akku und die Karten auch keinen Ersatz mehr gibt, war also jetzt ein neuer Navi fällig. Ich hoffe, blahwas findet noch eine schöne Lösung mit OSM-Karten, die bieten nach meinem Geschmack die meisten Details.
- Scarabeus
- Beiträge: 628
- Registriert: 5. Mai 2015 00:01
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Ja, mehrere
Re: Excelvan Motorradnavi
Hast du mal den itn converter getestet. Liest sich auf den ersten Blick so, dass er nur das ITN Format kann. Ist aber ne kleine eierlegende wollmilchsau. Laut deren Beschreibung kann er mit .Route umgehen.Duplex hat geschrieben:Die Einstellung des motoplaners hat den Stein ins Rollen gebracht: Ich hab mir kurz vor dem Urlaub bei einem deutschen Lieferanten schnell noch das gleiche Modell bestellt wie Organized, "Hersteller MediaTek", sieht aber sonst so aus wie das hier besprochene Excelvan-Gerät.
Auf dem motoplaner konnte ich .gpx-Dateien in das Format meines 8 Jahre alten a-rival-Navis umwandeln, aber das fällt ja jetzt höchstwahrscheinlich Ende der Woche (25.5.18) weg. Andere Konvertierungsprogramme habe ich für das proprietäre .route-Format von a-rival nicht gefunden. Und weil es für den Akku und die Karten auch keinen Ersatz mehr gibt, war also jetzt ein neuer Navi fällig. Ich hoffe, blahwas findet noch eine schöne Lösung mit OSM-Karten, die bieten nach meinem Geschmack die meisten Details.
Siehe Eintrag Navigon MN|4, MN|5, MN|6 & MN|7 (.rte, .route, .store)
http://www.benichou-software.com/index. ... =5&lang=en
Grüße
Andreas
Zuletzt geändert von Scarabeus am 22. Mai 2018 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan
- Duplex
- Beiträge: 14
- Registriert: 21. Mai 2018 22:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Bandit 1250 SA
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 70000
Re: Excelvan Motorradnavi
Scarabeus, danke, dass Du dir die Mühe gemacht hast, das nachzuschauen. Aber leider legt der ITN-Converter Kuckuckseier - um einmal in dem Bild zu bleiben.
Die Dateiendung ist übereinstimmend, aber der Inhalt ist unterschiedlich. Beispieldateien lassen sich hier nicht hochladen, da die Endung .route dabei nicht zulässig ist.
Nur soviel als Beispiel: Die gpx-Koordinaten lat="51.517196" lon="7.460598" werden für den a-rival-Navi in "297459.373059 277936.520112" umgewandelt (mit einem Hinweis "LCC_EUROPE ALIAS"). In der ITN-Datei, ebenfalls mit der Endung .route, findet man (als IT-Laie) dagegen nur unlesbares Kauderwelsh.
Der neue Navi ist ja nun bestellt und ich denke, dass ich mir vor meinem Urlaub noch ein paar schöne Schwarzwaldstrecken rund um Haigerloch und anschließend Bad Säckingen zusammenstellen kann.
Die Dateiendung ist übereinstimmend, aber der Inhalt ist unterschiedlich. Beispieldateien lassen sich hier nicht hochladen, da die Endung .route dabei nicht zulässig ist.
Nur soviel als Beispiel: Die gpx-Koordinaten lat="51.517196" lon="7.460598" werden für den a-rival-Navi in "297459.373059 277936.520112" umgewandelt (mit einem Hinweis "LCC_EUROPE ALIAS"). In der ITN-Datei, ebenfalls mit der Endung .route, findet man (als IT-Laie) dagegen nur unlesbares Kauderwelsh.
Der neue Navi ist ja nun bestellt und ich denke, dass ich mir vor meinem Urlaub noch ein paar schöne Schwarzwaldstrecken rund um Haigerloch und anschließend Bad Säckingen zusammenstellen kann.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi
Eine Frage hätte ich mal an die anderen iGO Primo-Nutzer. Wenn ich eine Route am PC plane und die KML Datei aufs Navi kopiere, kann ich sie importieren und einwandfrei abfahren. Anstelle des Namens der Route wird (wie von iGO 8 gewohnt) "Erster Punkt -> Letzter Punkt" in der Liste angezeigt, damit komme ich klar. Was mir nicht so gut gefällt ist, dass die anderen Namen der Wegpunkte nicht übernommen werden. Da steht dann nur "A52, Essen" oder "Hückinghauser Weg, 58091 Hagen", aber nicht die Namen der Wegpunkte, wie sie im Routenplaner steht und auch in der KML-Datei. Das Navi sucht sich auf der Straßenkarte eine nahe gelegene Straße und verwendet dessen Namen.
Das ist etwas unpraktisch, wenn unterwegs umplanen möchte, weil man nicht so recht weiß, was man da gerade löscht. Hat jemand einen Tipp, woran es liegt, und wie Abhilfe möglich wäre?
An Namen mit besonderer Länge oder mit Sonderzeichen liegt es nicht. Wenn ich die Route direkt am Gerät aus POIs plane, werden die Namen korrekt übernommen. Am PC plant es sicher noch schöner Und in iGO 8.3 mit Matze-Skin ging's doch auch...
Das ist etwas unpraktisch, wenn unterwegs umplanen möchte, weil man nicht so recht weiß, was man da gerade löscht. Hat jemand einen Tipp, woran es liegt, und wie Abhilfe möglich wäre?
An Namen mit besonderer Länge oder mit Sonderzeichen liegt es nicht. Wenn ich die Route direkt am Gerät aus POIs plane, werden die Namen korrekt übernommen. Am PC plant es sicher noch schöner Und in iGO 8.3 mit Matze-Skin ging's doch auch...
Zuletzt geändert von blahwas am 29. Mai 2018 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
- Duplex
- Beiträge: 14
- Registriert: 21. Mai 2018 22:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Bandit 1250 SA
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 70000
Re: Excelvan Motorradnavi
Seit ein paar Tagen habe ich den gleichen Navi, den sich Organized auch bestellt hatte (Lieferant brotherinc.de über die Bucht, Hersteller MediaTek, Aussehen und Ausstattung bis auf den Namenszug wie ExcelVan).
Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:
1.) Panung in kurviger.de, da der geliebte motoplaner ja nun von uns gegangen ist. Bei kurviger.de stehen mehrere Kartentypen und auch Luftbilder zur Verfügung. Ein paar Featurese fehlen allerdings noch.
2.) Abspeichern der fertigen Planung als .gpx-Datei ("Waypoints", mittlere Zahl von "Stützpunkten") - ist ein universelles Format, um mit allen möglichen Folgeprogrammen hoffentlich auch nach Jahren immer wieder darauf zugreifen zu können.
3.) Importieren dieser Datei in den RouteConverter 2.14.2 . Das ist eine ältere, aber noch verfügbare Version von 2015, in der aber die gleichzeitige Markierung aller Wegpunkte erlaubt und über Position/Vervollständigen/Besiedelte Orte alle Wegpunkte so umbenennt, dass sie später sinnvoll nachvollzogen werden können (so wie Du das ebenso wie ich haben möchtest). Die neueren Versionen von RouteConverter können das leider nicht mehr!
4.) Danach überschreibe ich die .gpx-Datei mit den neuen Bezeichnungen zum Archivieren und exportiere (= "speichern unter") aus dem RouteConverter die Route im "iGo8 Route (*.kml)"-Format zum späteren Kopieren in den Navi.
5.) diese .kml-Datei passe ich vor der Übertragung in den Navi in Notepad++ noch im ersten und letzten Wegpunkt an (zwischen "<name>" und "</name>"), so dass später im Navi eine aussagekräftige Beschreibung der Route zustandekommt.
Ich weiß, das ist relativ aufwändig und setzt mehr Hardware als den reinen Navi voraus. Aber ich investiere lieber vorab etwas Mühe in die Streckenplanung, als mich dann vor Ort am Straßenrand in der prallen Sonne auf dem Motorrad sitzend mit der deutlich schlechteren oder zumindest schlechter erkennbaren Landkarte im Navi auseinanderzusetzen.
Für "Notfälle" in dieser Hinsicht habe ich allerdings noch Maps.Me auf dem Handy mit Offline-OSM-Karten - was kartenmäßig stets sehr edel und präzise anmutet und mir letztlich immer gut weiterhilft.
Mein Vorgehen sieht wie folgt aus:
1.) Panung in kurviger.de, da der geliebte motoplaner ja nun von uns gegangen ist. Bei kurviger.de stehen mehrere Kartentypen und auch Luftbilder zur Verfügung. Ein paar Featurese fehlen allerdings noch.
2.) Abspeichern der fertigen Planung als .gpx-Datei ("Waypoints", mittlere Zahl von "Stützpunkten") - ist ein universelles Format, um mit allen möglichen Folgeprogrammen hoffentlich auch nach Jahren immer wieder darauf zugreifen zu können.
3.) Importieren dieser Datei in den RouteConverter 2.14.2 . Das ist eine ältere, aber noch verfügbare Version von 2015, in der aber die gleichzeitige Markierung aller Wegpunkte erlaubt und über Position/Vervollständigen/Besiedelte Orte alle Wegpunkte so umbenennt, dass sie später sinnvoll nachvollzogen werden können (so wie Du das ebenso wie ich haben möchtest). Die neueren Versionen von RouteConverter können das leider nicht mehr!
4.) Danach überschreibe ich die .gpx-Datei mit den neuen Bezeichnungen zum Archivieren und exportiere (= "speichern unter") aus dem RouteConverter die Route im "iGo8 Route (*.kml)"-Format zum späteren Kopieren in den Navi.
5.) diese .kml-Datei passe ich vor der Übertragung in den Navi in Notepad++ noch im ersten und letzten Wegpunkt an (zwischen "<name>" und "</name>"), so dass später im Navi eine aussagekräftige Beschreibung der Route zustandekommt.
Ich weiß, das ist relativ aufwändig und setzt mehr Hardware als den reinen Navi voraus. Aber ich investiere lieber vorab etwas Mühe in die Streckenplanung, als mich dann vor Ort am Straßenrand in der prallen Sonne auf dem Motorrad sitzend mit der deutlich schlechteren oder zumindest schlechter erkennbaren Landkarte im Navi auseinanderzusetzen.
Für "Notfälle" in dieser Hinsicht habe ich allerdings noch Maps.Me auf dem Handy mit Offline-OSM-Karten - was kartenmäßig stets sehr edel und präzise anmutet und mir letztlich immer gut weiterhilft.
Zuletzt geändert von Duplex am 29. Mai 2018 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1133
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Excelvan Motorradnavi
Den Schritt über Note kannst du dir sparen, zweimal mit linker Maustaste auf den gewünschten Wegpunkt klicken, danach kannst du im RC "editieren"
jax
jax
- Duplex
- Beiträge: 14
- Registriert: 21. Mai 2018 22:42
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Bandit 1250 SA
- Baujahr: 2008
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi
Neues vom kleinen Chinesen: Mit iGo Moto Edition wurde die Sommerzeit falsch rum berücksichtigt, die Uhr ging also immer zwei Stunden nach. WTF? Abhilfe schafft die Einstellung "Automatische Zeitzone" unter "Anzeige".
- Schlemil
- Beiträge: 435
- Registriert: 29. Mai 2015 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z900RS
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 500
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Guten Abend zusammen
ein alter Heizungsmonteur hat es hinbekommen Die "Neuinstallation " von der Moto Edition ist geglückt. Vielen Dank an Johannes für die wirklich "klare" Anleitung. Sonntag werde ich fahren. Es ist zu schaffen, eine Heizungsregelung kann auch den letzten Nerv rauben...
ein alter Heizungsmonteur hat es hinbekommen Die "Neuinstallation " von der Moto Edition ist geglückt. Vielen Dank an Johannes für die wirklich "klare" Anleitung. Sonntag werde ich fahren. Es ist zu schaffen, eine Heizungsregelung kann auch den letzten Nerv rauben...
Möchtest du so alt,so krank oder so arm sein,nicht Motorrad fahren zu können? Solange wir es tun,solange sind wir reich,gesund und jung geblieben!
Klacks
Klacks
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Heute war ich auf einer Leihmaschine ohne Steckdose unterwegs, daher musste der Akku des Excelvan mal zeigen was er kann. Er kann einiges: Morgens 1 Stunde auf Helligkeit 1/10, als es dann heller wurde 4 Stunden auf Helligkeit 3/10 - in Summe 5 Stunden, wow. Dann war es leer, und ich habe es in der Tasche an meine Powerbank angeschlossen und mit meinem Zweitnavi (Zumo 220) weiter navigiert, bis dort nach 3 Stunden der Akku leer war (bei schlechter abzulesendem Display, aber der Vergleich ist unfair, weil es ewig alt ist). Bis dahin war der Akku vom Excelvan schon wieder bei 100% und der Akku der Powerbank bei 50%.
Fazit des Tages: Wer zwei Excelvan und keinen Netzanschluss hat, der kommt mit einer Powerbank 20 Stunden (!) klar.
Fazit der Saison mit ca 25000 km und 750 Passknackerpunkten: Das Excelvan war ein toller Kauf und bleibt sicherlich bei mir
Fazit des Tages: Wer zwei Excelvan und keinen Netzanschluss hat, der kommt mit einer Powerbank 20 Stunden (!) klar.
Fazit der Saison mit ca 25000 km und 750 Passknackerpunkten: Das Excelvan war ein toller Kauf und bleibt sicherlich bei mir
- Schelle66
- Beiträge: 1331
- Registriert: 13. Nov 2018 17:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
- zurückgelegte Kilometer: 42500
- Wohnort: Gotha
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Hallo,
ich habe mir das Excelvan vor 14 Tagen zugelegt und in verschiedenen Modis verwendet.
Und ich muß sagen das es sehr gut funktioniert, für den Preis sehr empfelenswert
Dazu habe ich mir am Wochenende noch in Bluetooth Headset gekauft, das habe ich jetzt zwei Tage in Verbindung mit Excelvan getestet.
Bei der Ansage rauscht es zwar ein wenig, aber sonst bin ich zufrieden.
https://www.ebay.de/i/152096208268
Anbei der Link dazu
ich habe mir das Excelvan vor 14 Tagen zugelegt und in verschiedenen Modis verwendet.
Und ich muß sagen das es sehr gut funktioniert, für den Preis sehr empfelenswert
Dazu habe ich mir am Wochenende noch in Bluetooth Headset gekauft, das habe ich jetzt zwei Tage in Verbindung mit Excelvan getestet.
Bei der Ansage rauscht es zwar ein wenig, aber sonst bin ich zufrieden.
https://www.ebay.de/i/152096208268
Anbei der Link dazu
TDM 900A, Mash Adventure 400
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125
Alles wird Gut
- Michael_1969
- Beiträge: 1245
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Sagt mal... wie macht Ihr das mit der Sprachausgabe während der Fahrt?
Habe das Navi mal mit meinem Smartphone via Bluetooth gekoppelt, was funktioniert. Denn das Handy habe ich eh in der Tasche und im Helm kabelgebundene Kopfhörer (ohne Mikro). So kann ich prima Musik hören und dachte, die Naviansagen könnte ich per Bluetooth mit ans Handy und somit in die Kopfhörer "funken".
Klappt leider nicht... die Naviansagen kommen nach wie vor aus dem Lautsprecher vom Navi. Mache ich da einen Denkfehler?
Grüße Michael
Habe das Navi mal mit meinem Smartphone via Bluetooth gekoppelt, was funktioniert. Denn das Handy habe ich eh in der Tasche und im Helm kabelgebundene Kopfhörer (ohne Mikro). So kann ich prima Musik hören und dachte, die Naviansagen könnte ich per Bluetooth mit ans Handy und somit in die Kopfhörer "funken".
Klappt leider nicht... die Naviansagen kommen nach wie vor aus dem Lautsprecher vom Navi. Mache ich da einen Denkfehler?
Grüße Michael
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Ich habe den Ton immer aus. Ich gucke stattdessen regelmäßig drauf. Alle 200 km verpasse ich mal eine Abzweigung, aber hey.
@Michael
Hat die Koppelung zwischen Navi und Headset denn geklappt, ohne Handy?
Koppelst du Handy und Navi mit dem Headset? Oder koppelst du Handy und Helm mit dem Navi?
Manche Navis (Garmin) können ja auch "freisprechen", also anstelle des Handies zum Telefonieren verwendet werden - idealerweise wenn das Headset auch mit dem Navi gekoppelt ist. Wie es beim Excelvan ist weiß ich nicht.
@Michael
Hat die Koppelung zwischen Navi und Headset denn geklappt, ohne Handy?
Koppelst du Handy und Navi mit dem Headset? Oder koppelst du Handy und Helm mit dem Navi?
Manche Navis (Garmin) können ja auch "freisprechen", also anstelle des Handies zum Telefonieren verwendet werden - idealerweise wenn das Headset auch mit dem Navi gekoppelt ist. Wie es beim Excelvan ist weiß ich nicht.
- Michael_1969
- Beiträge: 1245
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Nun... wie oben geschrieben, habe ich ja gar kein kabelloses Headset. Jedoch Ohrhörer im Helm eingeklebt, welche mittels Klinkenstecker mit dem Smartphone verbunden sind. Bis dahin also ganz ohne Bluetooth funktionsfähig.
Mit der Naviapp auf dem Smartphone kann ich so gut per Sprachansage navigieren und zugleich Musik hören - ohne Bildschirm halt. Ich wollte aber lieber beides zugleich haben.
Nun habe ich das neue Chinanavi per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt. Das scheint soweit zu klappen.... doch die Naviansagen kommen weiterhin aus dem Navilautsprecher.
Gibt's eine Option (die ich nicht finden kann), um die Sprachansagen des Navis aufs Smartphone zu bekommen?
Mit der Naviapp auf dem Smartphone kann ich so gut per Sprachansage navigieren und zugleich Musik hören - ohne Bildschirm halt. Ich wollte aber lieber beides zugleich haben.
Nun habe ich das neue Chinanavi per Bluetooth mit dem Smartphone gekoppelt. Das scheint soweit zu klappen.... doch die Naviansagen kommen weiterhin aus dem Navilautsprecher.
Gibt's eine Option (die ich nicht finden kann), um die Sprachansagen des Navis aufs Smartphone zu bekommen?
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13831
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Excelvan Motorradnavi / iGo Primo Moto Edition
Sorry, "kabelgebundene" habe ich überlesen.
Ich vermute dass es so nicht klappt, denn Navis begreifen sich im Gegenteil als Freisprechanlage des Handies.
Du brauchst zusätzlich Hardware, entweder einen Bluetooth Empfänger, an den die Kopfhörer angeschlossen werden, oder gleich ein Headset im Helm.
Ich vermute dass es so nicht klappt, denn Navis begreifen sich im Gegenteil als Freisprechanlage des Handies.
Du brauchst zusätzlich Hardware, entweder einen Bluetooth Empfänger, an den die Kopfhörer angeschlossen werden, oder gleich ein Headset im Helm.