Hallo!
Ich habe mir das Scala Rider Freecom 2 gekauft als Duo.
Es gibt auch noch das Freecom 1 + 4, wer die Unterschiede wissen möchte kann dies hier nachlesen.
http://www.cardosystems.com/products/
Eingebaut wurden sie in einen Schuberth C3 Pro Louis Edition und in einen HJC IS Max III, beides Klapphelme.
Vorweg, die Verpackung kommt sehr Edel daher, wirklich fein gemacht. Das hat was von High-End. Mit allem möglichen an Zubehör in doppelter Ausführung. Angefangen von Klebepads bis hin zum Ladestecker, Kabeln usw.
Heute dann mein erster kleiner Test und eine Ausfahrt gemacht. Verbunden waren ein Garmin 210 und mein Smartphone Xiaomi Mi6.
Das ist nun mein drittes Scala Rider in den letzten 7 Jahren und definitiv das Beste. Das verbinden zum Navi und Mi6 geht unglaublich schnell, da zickten die anderen beiden schon ab und an. Auch das Relativ neue QZ, das ich bisher nutzte.
Musik gehört über das Mi6 und Navigation laufen lassen, zuverlässig kamen die Ansagen des Navis am Phone an. In der Vergangenheit wurden schon Buchstaben "verschluckt" und die Ansagen waren etwas zerhackt, beim Freecom überhaupt nicht. Im Anschluss lief die Musik weiter, hier aber mit leichter Verzögerung, die ich aber nicht störend empfand.
Der Klang ist um so viel besser geworden im Gegensatz zum QZ, das ist enorm. Die Lautsprecher sind nun auch ein Stück größer und mit der Lautstärke bin ich aktuell Zufrieden. Test bei schnellerer Hatz über die AB folgt diesen Sonntag.
Wenn ich mir die Fotos vom Freecom vorher angesehen habe dachte ich mir immer das die Bedienung mit den 4 kleinen Knubbeln ein Rückschritt zu den Großen Tasten des QZ sind. Weit gefehlt die ertastest auch mit dicken Handschuhen ohne Probleme, besser wie zuvor.
Du kannst alles mögliche Einstellen, dafür gibt es eine App für Android und iPhone. Geht dann total easy. Ich habe die Teile auch gleich an den Laptop angeschlossen und mir zwei Updates aufgespielt, eines für die Sprache und eine Firmware, geht über die Seite von Cardo selbsterklärend.
Das Freecom soll auch mit Anlagen von Fremdherstellern Kommunizieren können, das werden der Andre und ich im Schwarzwald Testen ob und wie das auf der Piste Funktioniert. Bin gespannt auf die Reichweite.
Beim Set war ein kleines Heftchen dabei mit einer Schnellanleitung, in der steht mit welcher Tastenkombination man welche Funktion aktivieren kann....das liegt bei mir für IMMER! im Tankrucksack
Wer sich das alles!! Merken kann vor dem ziehe ich den Hut.
Aktuell bin ich mehr als zufrieden damit, der Kauf hat sich absolut gelohnt. Ich nutze es bei jeder Ausfahrt zum Musik hören und Telefon . Nicht nur für die Tour und Navi....
Servus
Robert
[Eindrücke/Erfahrungen] Scala Rider Freecom
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
[Eindrücke/Erfahrungen] Scala Rider Freecom
Zuletzt geändert von RG206cc am 30. Apr 2018 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- Exilfranke
-
- Beiträge: 350
- Registriert: 26. Apr 2015 19:34
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 76000
- Wohnort: Kurpfalz
Re: [Eindrücke/Erfahrungen] Scala Rider Freecom
Hi Robert,
bei mir sind gestern die Freecom4 Duo in HJC IS-17s gewandert. Musste dazu für die Lautsprecher erst mal Platz schaffen (der IS-17 hat noch keine vorgefertigten Mulden) und einiges an Styropor wegnehmen.
Der Einbau selbst war aber ohne Probleme - die beiden Teile sind bereits vorgekoppelt - funzt alles ab Werk (nur Firmware-Upgrade, Radiosender einstellen, Namen vergeben).
Kaufentscheidend für Freecom und gegen Sena war für mich, dass bei den Senas immer ein ziemlich großes Trumm unten über den Helm ragt. Die Cardos lassen sich ziemlich minimal-invasiv einbauen.
Bin gespannt wie sich dein Freecom2 bei der Bike-to-Bike schlägt (für die Option bin ich extra auf die 4er verfallen - obwohl die Hauptgesprächspartnerin direkt hinter mir sitzt)
bei mir sind gestern die Freecom4 Duo in HJC IS-17s gewandert. Musste dazu für die Lautsprecher erst mal Platz schaffen (der IS-17 hat noch keine vorgefertigten Mulden) und einiges an Styropor wegnehmen.
Der Einbau selbst war aber ohne Probleme - die beiden Teile sind bereits vorgekoppelt - funzt alles ab Werk (nur Firmware-Upgrade, Radiosender einstellen, Namen vergeben).
Kaufentscheidend für Freecom und gegen Sena war für mich, dass bei den Senas immer ein ziemlich großes Trumm unten über den Helm ragt. Die Cardos lassen sich ziemlich minimal-invasiv einbauen.
Bin gespannt wie sich dein Freecom2 bei der Bike-to-Bike schlägt (für die Option bin ich extra auf die 4er verfallen - obwohl die Hauptgesprächspartnerin direkt hinter mir sitzt)
Cheers,
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
Sven
Keep calm and ride on ...
Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: [Eindrücke/Erfahrungen] Scala Rider Freecom
Servus Sven!
Ich bin auch gespannt wie das klappt und wie weit das Funktioniert. Cardo gibt bis zu 1600 Meter an was aber nachdem was ich im Vorfeld darüber gelesen habe ein völlig unrealistischer Wert ist. Sind eher 6-800 Meter.
Wobei man bei dem ganzen natürlich auch das Fremdgerät berücksichtigten muss, was hilft es wenn das Freecom eine relativ hohe Reichweite hat und das andere Gerät in dem Punkt schlechter ist. Wir werden sehen....
Finde ich auch das die Sena ein bisschen "klobig" sind. Da ist das Freecom schon etwas schlanker, was für mich wichtig war. Ich trage eine Airbag Weste und mein Scala Rider QZ war am HJC Angeschraubt, beim Blick zur Seite blieb ich damit ab und an an der Weste hängen und konnte nur schwer den Kopf drehen. Mit meiner Alpinestars Kombi, mit der Probiker dagegen keine Probleme. Angeklebt am Helm passiert mir das mit der Freecom nicht mehr.
Feedback folgt.....
Servus
Robert
Ich bin auch gespannt wie das klappt und wie weit das Funktioniert. Cardo gibt bis zu 1600 Meter an was aber nachdem was ich im Vorfeld darüber gelesen habe ein völlig unrealistischer Wert ist. Sind eher 6-800 Meter.
Wobei man bei dem ganzen natürlich auch das Fremdgerät berücksichtigten muss, was hilft es wenn das Freecom eine relativ hohe Reichweite hat und das andere Gerät in dem Punkt schlechter ist. Wir werden sehen....
Finde ich auch das die Sena ein bisschen "klobig" sind. Da ist das Freecom schon etwas schlanker, was für mich wichtig war. Ich trage eine Airbag Weste und mein Scala Rider QZ war am HJC Angeschraubt, beim Blick zur Seite blieb ich damit ab und an an der Weste hängen und konnte nur schwer den Kopf drehen. Mit meiner Alpinestars Kombi, mit der Probiker dagegen keine Probleme. Angeklebt am Helm passiert mir das mit der Freecom nicht mehr.
Feedback folgt.....
Servus
Robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x