BikerSOS

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: BikerSOS

#21 Beitrag von Dedra »

... probiert?
habe mein Handy nur in der Beintasche mitgeführt, war nicht so wild unterwegs und keine Auslösung gehabt, bin ja auch nicht verunfallt, eine Testauslösung funktionierte und hat SMS an meinen Notfallkontakt geschickt.
Für solo-Touren werde ich es jedenfalls nutzen... in der Gruppe denke ich eher nicht.
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BikerSOS

#22 Beitrag von locke »

Wie sieht die Aufzeichnung aus? Welche Daten können nachher ausgelesen werden?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
BikerSOS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2018 08:52
Geschlecht: männlich
Motorrad: SFV 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Weiß / Blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: BikerSOS

#23 Beitrag von BikerSOS »

Hallo Liebe Motorradkollegen,
ich bin durch unsere Google Suche auf euren Thread gestoßen und habe mich gleich mal registriert.
Mein Name ist Werner und ich bin einer der Gründer von BikerSOS.
Freut mich, dass schon einige von euch die App kennen und nutzen und ich sehe auch ein paar offene Fragen in diesem Thread.

1. Muss das Handy am Körper getragen werden?
Nein, es ist nicht zwingend erforderlich, aber empfohlen, da es ja um die Sicherheit des Fahrers geht und nicht um das Motorrad. Wenn jemand das Handy auch als Navi nutzt ist das so kein Problem und die App kann auch genutzt werden.

2. Datenaufzeichnung / AGB
Wir nehmen das hier schon sehr ernst, da wir selbst Motorradfahrer sind und was für uns Motorradfahrer machen wollten. Wir geben hier keine Daten an Versicherungen o.ä a'la Mr. XY ist hier zu schnell gefahren...

Was wir aber überlegen ist eine Kooperation mit Versicherungen, wo der Fahrer nach Wunsch diese Daten freigeben kann und dadurch von der Versicherung eine günstigere Prämie erhält. Wie gesagt, das ist eine Überlegung, aber mich würde gleich mal interessieren was ihr davon haltet? Es wäre nicht zwingend, man hätte aber auch seine Vorteile davon ( je nach Fahrertyp ;-) )

Wenn ich eine Frage überlesen habe, oder es weitere gibt, nur raus damit!

lg
Werner

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BikerSOS

#24 Beitrag von locke »

Hallo und willkommen hier im Forum.
Mich würde zum Beispiel interessieren was alles Aufgezeichnet wird und was man am Ende Rausziehen kann. Z.B. die gefahrene Route als kleines Bild auf der Landkarte, oder viele wollen ja gern wissen wie schnell Sie unterwegs waren mit allem Möglichen zusätzlichen Angaben. Eine Zusammenarbeit mit der Versicherung wäre für mich nichts, eher Ausschluss Kriterium.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

Re: BikerSOS

#25 Beitrag von Dedra »

Hallo Werner,
willkommen in unserem Forum.
Gibt es bereits Kontakt bzw. ist eine Zusammarbeit mit dem ADAC wie bei Euch in Österreich mit ÖAMTC geplant?
SG Detlef
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BikerSOS

#26 Beitrag von locke »

Moin,
was soll denn der Punkt "Tourdaten mit BikerSOS teilen"?
Was macht ihr mit diesen Daten?
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: BikerSOS

#27 Beitrag von Walter »

locke hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Mir gefällt das ganze auch wegen der Datensicherheit nicht,auch wegen dem Akkuverbrauch möchte ich so eine App nicht verwenden.
Da ich ARBÖ Mitglied bin verwende ich aber sozusagen eine Light Version so einer App und zwar die ARBÖ Notfallapp.
Im Falle einer Panne oder Unfall einfach diese App öffnen und den Notfallbutton drücken und schon wird einem geholfen,so oder so.

Lg Walter
Hi Walter dazu musst Du ja noch klar sein und Dein Telefon bedienen können. Bei BikerSOS wird die Nachricht automatisch versendet wenn Du z.B. Bewustlos bist.
Stimmt schon aber bei so einem starken Crash muß erst einmal das Smartphone heil bleiben damit es die Notfalldaten überhaupt senden kann.
Ich bezweifle stark das dies in mehr als 50% der Fälle der Fall ist.
Und dann ist noch die Sache der Datensicherheit,mir kann versichern wer will aber ich traue keinem mehr.
Zuckerberg hat ja auch bei Übernahme von Whats App versprochen das er diese Daten nicht anrühren wird.
Was ist heute?
Nö,ist bestimmt ne super Sache die App aber ohne mich.

Lg Walter
Zuletzt geändert von Luzifear am 6. Mai 2018 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion dargestellt
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
BikerSOS
Beiträge: 2
Registriert: 3. Mai 2018 08:52
Geschlecht: männlich
Motorrad: SFV 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Weiß / Blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: BikerSOS

#28 Beitrag von BikerSOS »

Hallo, danke für die freundliche Aufnahme!
Zu euren Fragen:
locke hat geschrieben:Hallo und willkommen hier im Forum.
Mich würde zum Beispiel interessieren was alles Aufgezeichnet wird und was man am Ende Rausziehen kann. Z.B. die gefahrene Route als kleines Bild auf der Landkarte, oder viele wollen ja gern wissen wie schnell Sie unterwegs waren mit allem Möglichen zusätzlichen Angaben. Eine Zusammenarbeit mit der Versicherung wäre für mich nichts, eher Ausschluss Kriterium.
+ Wir zeigen die Route auf einer Karte an und markieren die aufgezeichneten Bilder auf der Karte.
+ Du kannst von der Tour einen Farb- Geschwindigkeitsverlauf einblenden lassen damit du schnell siehst wo deine schnelleren Passagen waren. (0 km/h bis max km/h der Tour)
+ Du kannst dir als Premium User die GPX Datei von deinem Portal my.bikersos.com runterladen und auch dort deine Toureninfos einsehen
+ Du hast von der Tour die Dauer, die Pausierte Zeit, Entfernung, die Max Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, die Höhenmeter (auf und ab summiert, dies werden wir wahrscheinlich noch aufteilen)
++ In Zukunft werden wir auch Details wie die Kurvenlage, Kurvengeschwindigkeiten, Anzahl der Kurven auswerten können
+ Wie gesagt das Thema Versicherungen wäre wenn dann nur optional auf Wunsch des Nutzers, aber ist noch weit entfernt.
Dedra hat geschrieben:Hallo Werner,
willkommen in unserem Forum.
Gibt es bereits Kontakt bzw. ist eine Zusammarbeit mit dem ADAC wie bei Euch in Österreich mit ÖAMTC geplant?
SG Detlef
Ja eine Zusammenarbeit ist mit dem ADAC geplant, Kontakt wird gerade vom ÖAMTC hergestellt. Wenn von euch jemand hier auch einen Kontakt hat, würden wir auch gerne diesen Nutzen.
locke hat geschrieben:Moin,
was soll denn der Punkt "Tourdaten mit BikerSOS teilen"?
Was macht ihr mit diesen Daten?
Damit werden die Sensordaten der Tour anonymisiert an uns übertragen und wir können damit die Unfallerkennung verbessern und Updates daran noch besser prüfen.
Walter hat geschrieben:
locke hat geschrieben:
Walter hat geschrieben:Mir gefällt das ganze auch wegen der Datensicherheit nicht,auch wegen dem Akkuverbrauch möchte ich so eine App nicht verwenden.
Da ich ARBÖ Mitglied bin verwende ich aber sozusagen eine Light Version so einer App und zwar die ARBÖ Notfallapp.
Im Falle einer Panne oder Unfall einfach diese App öffnen und den Notfallbutton drücken und schon wird einem geholfen,so oder so.

Lg Walter
Hi Walter dazu musst Du ja noch klar sein und Dein Telefon bedienen können. Bei BikerSOS wird die Nachricht automatisch versendet wenn Du z.B. Bewustlos bist.
Stimmt schon aber bei so einem starken Crash muß erst einmal das Smartphone heil bleiben damit es die Notfalldaten überhaupt senden kann.
Ich bezweifle stark das dies in mehr als 50% der Fälle der Fall ist.
Und dann ist noch die Sache der Datensicherheit,mir kann versichern wer will aber ich traue keinem mehr.
Zuckerberg hat ja auch bei Übernahme von Whats App versprochen das er diese Daten nicht anrühren wird.
Was ist heute?
Nö,ist bestimmt ne super Sache die App aber ohne mich.

Lg Walter
Das Smartphone hält mehr aus als man denkt und je nach Positionierung (Jacke, Tankrucksack, Lenker) ist auch eine direkte Krafteinwirkung darauf sehr unwahrscheinlich.
Wenn zum Beispiel das Display kaputt ist, hat dies keine Auswirkung auf die Alarmierung. Da muss man das Ding schon bewusst mit der Hand auf den Asphalt knallen und auch da sind 50% noch übertrieben, dass es nicht mehr geht. Wir haben es mal mit einem Samsung probiert und das funktionierte (bis auf den kaputten Display) danach noch immer.
Ich weiß das Thema Daten ist immer eine heikle Sache. Wir von uns können nur sagen, wir machen zum Standpunkt jetzt und in weiterer Zukunft keinen Datenhandel. Wenn unser System so erfolgreich wird, oder aufgekauft wird und neue Besitzer dann beschließen, sie wollen die Daten verwenden, müssen sie dies 1 vorher abfragen und zweitens klar kommunizieren. Das Problem hier ist, dass Facebook hier bzw. Whatsapp einfach schon eine Marktvorherrschaft hat und viele darauf nicht mehr verzichten wollen, aber im Grunde könnte jeder einfach sagen, danke bitte löschen.

lg & ein schönes Wochenende!
Werner
Zuletzt geändert von Luzifear am 6. Mai 2018 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitatfunktion dargestellt

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: BikerSOS

#29 Beitrag von Walter »

Das mit Whats App stimmt schon denn da wäre Threema eine hervorragende alternative nur müßten halt alle den Mut zum wechsel haben.
Die meisten wollen halt die lächerlichen 3 Euro dafür nicht bezahlen.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: BikerSOS

#30 Beitrag von AndyCH »

UPDATE:

1) Bzgl. Datensicherheit: Datenverfolgung via Whatsapp - seit Ihr wahnsinnig??? Die Daten können auf USA-Servern liegen und Trump darf nach Home Security Act auf ALLES zugreifen. => Benutzt Threema!
2) Ich (und alle Bekannten/Verwandten) nutzen Threema, ich teile mit meiner Freundin meine Tour per Biker SOS

3) AAAABER: ich sende sparsam Daten an Sie, aber wenn Sie den Tourlink aufruft, werden erstmal über 60MB Daten geladen !!!! Für ein paar Standortpositionen und einen kleinen Ausschnitt von Google Maps ??? (und sie hat KEINE Flatrate, sondern Prepaid mit Datentarif)

Fazit: gute Idee, bzgl. Fahrer gut umgesestzt, bzgl. Empfänger mangelhaft implementiert - jetzt teile ich erstmal keine Tour mehr....

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: BikerSOS

#31 Beitrag von Scarabeus »

BikerSOS hat geschrieben:Hallo, danke für die freundliche Aufnahme!
Zu euren Fragen:

Werner
Ich hätte da noch eine.

Ich habe das Dguard E-call System von Digades verbaut welches derzeit keinen Notruf in den Niederlanden auslöst, da die Niederlande dies derzeit verbietet. Ab September soll an einer neuen EU-Verordnung gearbeitet werden (Digades ist da mit im Boot) und Motorräder werden dann aufgenommen und die Niederlande erlaubt dann irgendwann mal den Notruf.

Wie sieht es mit Biker-SOS in den Niederlanden aus. Wird da ein Notruf (unerlaubt) ausgelöst oder nicht?



Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: BikerSOS

#32 Beitrag von Ander1971 »

Ich habe gerstern die App bei sehr schräger Schräglage auf der Mendelpassstraße ausprobiert. Keine Auslösung, das Ding scheint sehr gut darauf konditioniert zu sein, nur bei einen wirklichen Unfall Alarm auszulösen. Aber die Streckenaufzeichnung ist im Gebirge mehr als mangelhaft. Die App folgt da nicht mehr den Straßenverlauf sondern, zieht nur gerade linien, was für mich ein Zeichen ist, dass das GPS Signal nicht immer korrekt ankommt. Dies kann m.E bei einen Unfall natürlich auch Konsequenzen haben, da dann natürlich die Position auch nicht richtig an die Einsatzzentrale weitergegen wird. Ich hoffe dass die App bei keinen GPS Empfang źu míndest die letzte Position sendet.
Auf jeden Fall die Streckenaufzeichnung ist im Gebirge völlig unbrauchbar. Die km stimmen nicht überein, und auch nicht die Durchschnittsgeschwindkeit, weil die App ja nicht den genauen Straßenverlauf folgt.
Übrigens trage ich mein Handy bewußt in der Jackentasche, um optimalen GPS empfang zu haben, es ist übrigens ein iPhone SE

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: BikerSOS

#33 Beitrag von je0605 »

Mal ne frage, bevor ich die App jetzt ernsthaft installiere, kostet das jetzt was, oder nur bis einem gewissen grad Kostenfrei, oder wie? ?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: BikerSOS

#34 Beitrag von bakerman23 »

je0605 hat geschrieben:Mal ne frage, bevor ich die App jetzt ernsthaft installiere, kostet das jetzt was, oder nur bis einem gewissen grad Kostenfrei, oder wie? ?
Steht alles im Playstore und auf der Homepage.
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: BikerSOS

#35 Beitrag von je0605 »

bakerman23 hat geschrieben:
je0605 hat geschrieben:Mal ne frage, bevor ich die App jetzt ernsthaft installiere, kostet das jetzt was, oder nur bis einem gewissen grad Kostenfrei, oder wie? ?
Steht alles im Playstore und auf der Homepage.
Nö, irgendwie nicht.
Entweder zu dumm zum Lesen oder versteckt geschrieben.
App ist kostenlos zum Download.
Auf der HP ist nur in den Bewertungen zu lesen, das zusatz Funktionen Geld kosten.

Aber egal, passt schon. Trotzdem danke.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: BikerSOS

#36 Beitrag von AndreasKR »

Hallo zusammen,

ich finde schon sehr seltsam wenn der Urgedanke einer App, hier "schnelle Hilfe holen", mit anderen Daten verknüpft wird. Tourenaufzeichnung macht mein Navi, dafür brauche ich diese App nicht und ich will auch nicht wissen wieviel Kurven ich gefahren bin. Keiner entwickelt eine App weil er was Gutes für die Motorradfahrer machen will, man will Geld damit verdienen und wenn das Geld lockt werden auch die Zusatzdaten verkauft, da bin ich mir sicher. Dieses Daten sammlen ist mittlerweile eine Unsitte geworden. Diese App kommt mir nicht aufs Handy. Gut gedacht, schlecht gemacht. 6 setzen.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: BikerSOS

#37 Beitrag von bakerman23 »

Natürlich machen die geld mit Daten und Bewegungsprofilen. Das macht jede kostenlose App. Geschenkt bekommt man nichts.
Allein durch den Verkauf der Premium-Dienste finanziert sich das nicht.
Bild

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: BikerSOS

#38 Beitrag von AndreasKR »

bakerman23 hat geschrieben:Natürlich machen die geld mit Daten und Bewegungsprofilen. Das macht jede kostenlose App. Geschenkt bekommt man nichts.
Allein durch den Verkauf der Premium-Dienste finanziert sich das nicht.
Hallo bakerman23,

angeblich ja nicht (siehe Post von BikerSOS), man kann nur ein Abo abschließen und das kostet 49,99€/Jahr oder 9,99€/Monat. Wenn ein Abo abgeschlossen wird kann der Preis Kostendeckend kalkuliert werden. Anders ist das natürlich bei einer einmaliger Gebühr.
Die Linke zum Gruß
Andreas

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“