BikerSOS

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dedra
gesperrt
Beiträge: 950
Registriert: 6. Jul 2014 16:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 61150
Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
Kontaktdaten:

BikerSOS

#1 Beitrag von Dedra »

Habe eine App gefunden die ich Euch kurz vorstellen mag.
Wie der Thread-Titel schon sagt es handelt sich um eine NotrufApp die bei einem Unfall entweder eine frei zu vergegebene Rufnummer wählt oder kostenpflichtig eine 24h Notrufhotline verständigt.
Es gibt so ein System auch als "standalone" Hardwarelösung zum Einbau ins Motorrad (ca. 250 €).
Ich finde die Lösung per Handy recht 'smart' :) und hoffe sie nie zu brauchen.

https://youtu.be/CMgr7U6aBTo
Bild

mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online

Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BikerSOS

#2 Beitrag von locke »

Das mag recht interessant sein aber auch eine schöne Überwachung. Es werden Geschwindigkeit usw. Aufgezeichnet und sind am Ende abrufbar. Was wird die Versicherung sagen wenn du 120 anstatt 100 oder 100 anstatt 70 gefahren bist. Außerdem ist es fraglich ob die Unfallerkennung auch wirklich zuverlässig ist. Ich hoffe das ich ein solches System nie brauche und wenn doch mal was passiert hoffe ich darauf das mich jemand findet.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: BikerSOS

#3 Beitrag von je0605 »

Ja schon. Locke hat im Grunde recht...aber:

Waren am Sonntag ne gemütliche Runde drehen. Dabei so oft es geht abseits der Hauptstraßen. Unser Gedanke dann, wenn es uns jetzt Streicht, in oder durch ein Gebüsch....
Keiner sieht einen, keiner weis wo du hingefahren bist, vermisst wirst du erst irgendwann am Abend.....

Dann ist die App bestimmt gut. :think:

Hat aber bestimmt wie immer seine Vor und Nachteile!
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: BikerSOS

#4 Beitrag von Scarabeus »

Ich stehe kurz vor dem Kauf des dguard eCall System, also der Hardware Lösung.

Hauptsächlich um meine Mutter zu beruhigen, die immer Angst hat, wenn ich alleine unterwegs bin. Aber im Ernstfall kann es bestimmt nicht schaden, wobei ich auf den Ernstfall gerne verzichten kann.

Die App habe ich mir auch angeschaut und für mich als unbrauchbar identifiziert, da das Smartphone ständig am Körper getragen werden muss. Ich habe mein Smartphone immer im Tankrucksack, da ich es während der Fahrt auflade.

Andere tragen das Handy am Körper und können die App somit verwenden.

Wie sieht denn der Strom Hunger von der App aus? Die muss ja permanent wie ein GPS Tracker im Hintergrund mitlaufen. Erfahrungswerte?

Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

Benutzeravatar
Ander1971
Beiträge: 3006
Registriert: 11. Sep 2009 20:06
Geschlecht: männlich
Land: Italien
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: weiß
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Bozen (Südtirol - Italien)

Re: BikerSOS

#5 Beitrag von Ander1971 »

Habe mir gerade die kostenpflichtige Variante der App installiert. Fahre sehr viel alleine, und auch oft Straßen mit sehr wenig Verkehr. Da macht es für mich Sinn. Die Überwachung halte ich für weniger bedenklich, da ja wohl hoffenltich die Versicherung nach einen Unfall genau diese Daten von meinen Handy will. Ansonsten halte ich es es immer noch für besser, dass ich nach einen Unfall überhaupt gefunden werde. Bis jetzt hätte ich es in meiner Motorradfahrerkarriere (immerhin 30 Jahre und mindestens 350.000 km) nie gebraucht, aber man weiß nie. Hoffe natürlich auch dass die Unfallerkennung gut funktioniert, aber ich schätze ein Handy hat ja sehr viele Sensoren, und wenn die abrupt durcheinandergewirbelt werden, bzw. die Geschwindkeit sehr plötzlich abfälltt, dann "sieht" das System einen Unfall.
Außerdem muss ich Medikamente nehmen, da ist es für mich auch sinnvoll, dass die sofort an die Einsatzzentrale übermittelt werden.

lg
Ander
derzeit: Versys 650 weiß EZ 04/2017

Vorher:
Versys 650 schwarz, EZ 10/2009 83000 km
Suzuki V-Strom 650
Honda Dominator 650
Kawasaki KLE 500
Honda MTX 125 R
Honda XL 125 R
Fantic Issimo 50


Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz, verliere mit Respekt,
ABER GIB NIE AUF!!!!!!!!!

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: BikerSOS

#6 Beitrag von AndyCH »

Hallo zusammen,
ich fahre auch fast immer alleine, und meine Freundin fühlt sich besser wenn sie weiss wo ich bin und wie es mir geht.
Und ich fahre gerne kleine Strassen, wenn ich da ins Gebüsch falle, findet mich tagelang niemand.....

So habe ich mir schonmal das Dguard System angeschaut, aber mir zu teuer...

Dann BikerSOS angeschaut ....hm interessant .... aber ich bin auch Daten-paraniod (arbeite in der IT) und erstmal immer skeptisch.

Nach Durchlesen der AGB (Firma in Ö, d.h. EU-Datenschutzrichtlinien) habe ich es mir auf Android installiert - KEIN Premium sondern nur SMS an Freundin im Notfall.
Ich nehme das Handy im Tankrucksack mit und teile beim Start die Fahrt per Threema (statt Whatsapp) mit meiner Freundin.
Funktioniert bis jetzt wunderbar.
Und ja, die Fahrten werden aufgezeichnet inkl. Tempo..., aber da erwarte ich die Einhaltung der Firmen-AGB...

Fazit: Freundin zufrieden, einfach zu bedienen, Datenschutz hoffentlich ok, gibt auch mir ein Gefühl der Sicherheit...

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: BikerSOS

#7 Beitrag von beko »

Kleine Anmerkung am Rande:
Neben all den Datenschutz. Wenn man gerne kleine Straßen in abgelegenen Gegenden befährt. Die Systeme können Hilfe nur rufen wenn sie auch Netz haben.
Einfach mal darauf achten wie oft ihr kein Netz habt. Bei mir ist zum Beispiel ein Funkloch mitten im Wald. Wenn du da z.B. ein Reh erwischt, muss dich einer finden.

LG
Bernhard

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: BikerSOS

#8 Beitrag von juschka »

Habt ihr schon mal die Datenaufzeichnung/Ortung von WhatsApp probiert? Es soll bei WhattsApp eine Funktion geben, bei der man seinen Standort mit jemanden spezifischen teilen kann, d.h. es kann eine definierte Person verfolgen, wo man ist. Nicht alle, aber z.B. der Ehemann. Das wollte ich mir schon immer mal anschauen, für meinen Mann und mich. Das wäre also einerseits interessant im Falle einer Tour (bewegt sich längere Zeit niemand), dann weiss man zumindest wo man suchen kann. Ggf. wäre es auch hilfreich, wenn man sich auf einer Messe o.ä. verläuft und auseinandergerissen wird...bin nur nicht sicher, wie genau die Dinger sind. Ich hörte, dass manche das auch nutzen für den Kinderschulweg.
Nur finde ich auf WhatsApp die Funktion bei mir nicht, bin mir nicht sicher ob es an der Version liegt -aber das wäre doch das was man mit den anderen Tools auch erreichen möchte? Automatischer Notruf bräuchte ich nicht, eine Info an die Lieben wäre evtl. hilfreich, sofern man noch selber senden kann.
Hat das jemand schon mal probiert?

VG
juschka

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: BikerSOS

#9 Beitrag von andre »

Geht das so nicht auch mit Google Maps?
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

Benutzeravatar
Frank71
Beiträge: 67
Registriert: 25. Aug 2015 20:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM Duke 790
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grau/orange
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Delbrück

Re: BikerSOS

#10 Beitrag von Frank71 »

Ich teile meinen Standort zwar nicht beim Motorradfahren, aber ich bin häufig allein mit dem Mountainbike unterwegs. Dann nutze ich die App Glympse (Infos z.B. unter http://www.chip.de/downloads/Glympse-An ... 40028.html). Damit kann meine Frau meinen Standort für einen von mir definierten Zeitraum live verfolgen. Und zwar nur sie. Solange ich mich bewege, ist alles okay. Man kann die App genauso gut für das Motorradfahren verwenden. Das ist vielleicht eine gute Zwischenlösung, wenn man nicht zu viele Daten preisgeben möchte.
Grüße,
Frank71

Benutzeravatar
andre
gesperrt
Beiträge: 4017
Registriert: 27. Sep 2013 13:25
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Z1000SX
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Herne

Re: BikerSOS

#11 Beitrag von andre »

Glympse kannte ich nicht. Gefällt mir aber:-)
...die einen kennen mich, die anderen können mich...

aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion

Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: BikerSOS

#12 Beitrag von madbow »

Glympse verwende ich schon eine ganze Weile, allerdings bisher nicht beim Moppedfahren.
Ein Nachteil IMHO von Glympse ist der hohe Stromverbrauch.
Die Geräte, auf denen diese app aktiv läuft, ist permanent online und das GPS zumindest auf dem, das seine Position und ggfs. die Geschwindigkeit an andere mitteilt. Mein ipad zieht fast 1A aus der externen Stromversorgung, wenn es in der Funktion als Positionsgeber arbeitet, auch als Empfänger, der sich ebenfalls bewegt, verbraucht sehr viel Strom.
Eine deutliche Mitteilung, ob etwas Unvorgesehenes geschehen ist, wird nicht automatisch übermittelt.
Ich habe schon sehr oft leider feststellen müssen, dass besonders auf den Seitenstraßen, die wir bevorzugen, kein Mobilfunknetz verfügbar ist, insbesondere in Deutschland. Was soll die Vorschrift, dass in allen mehrspurigen KFZ seit 1. April 2018 ein e-call-System vorhanden sein muss, es aber immer noch kein 100%iges flächendeckendes Mobilfunknetz in Deutschland gibt, geschweige denn LTE.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: BikerSOS

#13 Beitrag von juschka »

Nochmal doofe Frage: benötigen die Apps zur Routenverfolgung eines anderen Handys GPS oder Internet?

Vg juschka

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: BikerSOS

#14 Beitrag von je0605 »

juschka hat geschrieben:Habt ihr schon mal die Datenaufzeichnung/Ortung von WhatsApp probiert? Es soll bei WhattsApp eine Funktion geben, bei der man seinen Standort mit jemanden spezifischen teilen kann, d.h. es kann eine definierte Person verfolgen, wo man ist. Nicht alle, aber z.B. der Ehemann. Das wollte ich mir schon immer mal anschauen, für meinen Mann und mich. Das wäre also einerseits interessant im Falle einer Tour (bewegt sich längere Zeit niemand), dann weiss man zumindest wo man suchen kann. Ggf. wäre es auch hilfreich, wenn man sich auf einer Messe o.ä. verläuft und auseinandergerissen wird...bin nur nicht sicher, wie genau die Dinger sind. Ich hörte, dass manche das auch nutzen für den Kinderschulweg.
Nur finde ich auf WhatsApp die Funktion bei mir nicht, bin mir nicht sicher ob es an der Version liegt -aber das wäre doch das was man mit den anderen Tools auch erreichen möchte? Automatischer Notruf bräuchte ich nicht, eine Info an die Lieben wäre evtl. hilfreich, sofern man noch selber senden kann.
Hat das jemand schon mal probiert?

VG
juschka
Ganz einfach bei Whatsapp.
Gehst unten auf die Büroklammer, auf Standort, dort findest du dann entweder "Aktuellen Srandort senden", oder "Live-Standort senden".
Bei Live-Standort senden kannst du dich dann entscheiden, wie lange dich einer verfolgten kann.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

madbow
Beiträge: 1283
Registriert: 27. Sep 2013 06:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Neuenstadt

Re: BikerSOS

#15 Beitrag von madbow »

juschka hat geschrieben:Nochmal doofe Frage: benötigen die Apps zur Routenverfolgung eines anderen Handys GPS oder Internet? Vg juschka

Zumindest Internet, denn sie müssen die Daten des zu verfolgenden Smartphones empfangen können.
Wenn sie wie Glympse das ganze auch in Kartendarstellung und zusätzlich mit der Position des Verfolgenden darstellen können, dann muss auch das GPS des Verfolgenden aktiviert sein.

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: BikerSOS

#16 Beitrag von juschka »

Danke Euch, verstanden wie es läuft.
Vg juschka

Benutzeravatar
Walter
gesperrt
Beiträge: 1243
Registriert: 14. Mai 2015 17:27
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 14385
Wohnort: Spittal

Re: BikerSOS

#17 Beitrag von Walter »

Mir gefällt das ganze auch wegen der Datensicherheit nicht,auch wegen dem Akkuverbrauch möchte ich so eine App nicht verwenden.
Da ich ARBÖ Mitglied bin verwende ich aber sozusagen eine Light Version so einer App und zwar die ARBÖ Notfallapp.
Im Falle einer Panne oder Unfall einfach diese App öffnen und den Notfallbutton drücken und schon wird einem geholfen,so oder so.

Lg Walter
Today
is the first day
for the rest
of your
life

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: BikerSOS

#18 Beitrag von locke »

Walter hat geschrieben:Mir gefällt das ganze auch wegen der Datensicherheit nicht,auch wegen dem Akkuverbrauch möchte ich so eine App nicht verwenden.
Da ich ARBÖ Mitglied bin verwende ich aber sozusagen eine Light Version so einer App und zwar die ARBÖ Notfallapp.
Im Falle einer Panne oder Unfall einfach diese App öffnen und den Notfallbutton drücken und schon wird einem geholfen,so oder so.

Lg Walter
Hi Walter dazu musst Du ja noch klar sein und Dein Telefon bedienen können. Bei BikerSOS wird die Nachricht automatisch versendet wenn Du z.B. Bewustlos bist.
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
Scarabeus
Beiträge: 628
Registriert: 5. Mai 2015 00:01
Geschlecht: männlich
Motorrad: Ja, mehrere

Re: BikerSOS

#19 Beitrag von Scarabeus »

Aktueller Artikel bei Welt online


Diese App ruft bei einem Motorrad-Unfall nach Hilfe

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/ ... Hilfe.html


Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: BikerSOS

#20 Beitrag von juschka »

Ich rätsel gerade über das Tragen am Körper. Mein Handy ist fest installiert an der Maschine, weil ich es auch als Navi nutze. Aber es müsste doch auch auslösen, weil im Falle eines Unfalles doch auch das Mopped umfällt?
Hst es jemand so schon mal probiert? Was passiert in der Schräglage einer Kurvenfahrt?
Vg juschka

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“