Seite 1 von 2

Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 09:34
von Oberlausi

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 09:36
von SiRoBo
Auch grad mitbekommen. Schade drum, aber verständlich.

Toll war's. Für mich war das DAS Planungswerkzeug zum pragmatischen Weitergeben und Austauschen. Und ich sichere meine Motoplaner Links jetzt noch als GPX o.ä., bevor das nicht mehr geht... ;)

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 09:49
von Oberlausi
Hier der Kommentar vom Betreiber:

Für die Ungeduldigen:
Motoplaner wird seinen Betrieb einstellen. Alles Gute.

Ausführlich:
Ich werde wohl in den Sack hauen. Auch, wenn nicht notwendig, möchte ich Euch doch einige der Hintergründe ein wenig näher beleuchten.

Google Maps werden kostenpflichtig

Google hat seine Konditionen geändert. Ab dem 11.06.2018 wird Google Maps kostenpflichtig.

Für Motoplaner hieße dies - so ich alles korrekt überblicke - tägliche Kosten im 3-stelligen Bereich.

Die Gefahr, daß diese Problematik eintreten könnte, ist mir seit Jahren bewußt & ich habe auch versucht, bspw. mit einem auf OSM & Graphhopper basierenden Prototypen final von dieser Abhängigkeit loszukommen. Es aber schlicht zeitlich nicht geschafft (ich werde weiter unten noch darauf eingehen).

Motoplaner umbauen innerhalb 3 Wochen ist nicht machbar. Meine Zeit endlich. Ergo: Veto-Kriterium.

DSGVO - Die europ. DatenSchutzGrundVerOrdnung

Die DSGVO geistert seit Wochen und Monaten (genaugenommen seit 2 Jahren) durch die Medien und sorgt allerorts für große Diskussionen (in den meisten Fällen unnötige Panikmache - für viele, speziell kleinere Selbständige aber durchaus ein ernstzunehmendes zeitliches Problem).

Für mich soll sie einfach stellvertretend stehen für einen Haufen von bürokratischen Eskapaden mit denen man in regelmäßigen Abständen konfrontiert wird und die Einzelkämpfer in Form von zusätzlichen Aufwänden vor ernstzunehmende zeitliche Hürden stellen.

Ich habe schlicht und ergreifend gesagt keinen Bock mehr auf all den Blödsinn (der leider durchaus immer irgendwo durchaus auch seine Gründe hat - meist in Form von Gier & anderen Eskapaden). Meine Lebenszeit ist mir zu schade, um von einem Grabenkampf in den nächsten zu stolpern.

Ich werde ALLE durch meine Person kostenfrei zur Verfügung gestellten & gepflegten Online-Angebote einstampfen. Weiterhin werde ich meine Selbständigkeit an den Nagel hängen. Tabularasa. Der Tag hat nur 24 Stunden. Love it, change it or leave it.

Internet und die menschliche Distanz

Viele zig-tausende Nutzer haben mir im Laufe der Jahre freundliche Worte, Motivation und Unterstützung zuteil werden lassen. Das hat Motoplaner schlußendlich zu dem werden lassen wofür er bekannt ist. Eine simpel zu bedienende, kostenlose Plattform für die Planung von Motorradtouren. Mit vielen Millionen von Nutzern über die Jahre hinweg.

Wo Licht ist, findet sich leider jedoch auch Schatten. Allenthalben laden Leute bei mir ihren Frust ab. Leute, die ich vermutlich im normalen Leben nicht einmal ansatzweise würde kennenlernen wollen.

Neulich konnte ich mich nach einem 16h-Tag erst wieder von einem solchen Exemplar beglücken lassen. Frust & Frechheiten dafür, daß ich eine kostenlose Dienstleistung zur Verfügung stelle & selbst nach einem solchen Tag noch soweit als möglich konstruktiv Hilfestellung anbiete.

Das läßt sich jahrelang ertragen. Aber wenn die Umstände stimmen, kann das auch das Zünglein an der Waage sein, um das Faß zum Überlaufen zu bringen. Ich bin nicht die seelische Müllkippe für gefrustete Individuen, die basierend auf der vermeintlich großen Distanz der Anonymität des Internets ihren Psalm absondern müssen.

Höfliche, sachliche Fragen; konstruktive Vorschläge; neutrale Kommentare; Bitten um dringende Hilfe - alles kein Problem. Müll & Frust abladen, beleidigen & dumme Sprüche machen - falscher Ort.

Das unbewußte psychologische Experiment mit im Lauf der Jahre vielen tausenden Kontakten, die daraus gewonnenen persönlichen Einsichten, hinterlassen einerseits Unmengen an positiven Erlebnissen, erstaunliche Erfahrungen in jedweder Hinsicht. Andererseits führen sie dazu, daß ich mich aus dem Internet als Content-Produzent vollständig zurückziehen möchte.

Die Distanz im Internet ist für einige Menschen schlicht zu klein, um respektvoll und freundlich mit dem Gegenüber umzugehen. Nennt mich im regulären Leben jemand im übertragenen Sinne "Arschloch", dann wird es in den meisten Fällen wahrscheinlich dringend Zeit, das eigene Verhalten zu reflektieren. Im Internet ist die Distanz scheinbar so gering, daß solche Dinge manchen Menschen erstaunlich leicht über die Lippen - oder die Tastatur - gehen.

Auch hier: Love it, change it or leave it. (Auf die Positiv-Eindrücke komme ich gleich noch zurück ;)

Alte Technik

Die Zeit bleibt nicht stehen. Motoplaner basiert auf Techniken von vor 10 Jahren. Nichts ändert sich so schnell wie der IT-Bereich (nicht ausschließlich zum Guten).

Ich wollte Motoplaner seit mehreren Jahren von der Google-Abhängigkeit befreien, in Summe auf eine modernere techn. Basis frontend- als auch backend-seitig heben.

Ich selbst bin seit Jahren professionell im Enterprise-Web-Umfeld mit Techniken wie Angular, OpenLayers, Java & Co beschäftigt. Zeitlich schaffe ich es aber nicht, Motoplaner auch auf eine solche, wesentlich einfacher zu administrierende Basis zu bringen. Es wäre dringend notwendig. Doch woher nehmen & nicht stehlen.

Ellenbogen & Dreistigkeiten allenthalben

Vor ein paar Monaten in einer Motorradzeitung meiner Wahl. Eine ganz-seitige, graphische Anzeige für meine Seite - aber mit anderem Logo? Oha? Irgendwas mit Betten...

Vor einem Jahr werde ich hingewiesen auf 1:1 optisch meinen Seiten "entlehnten" Elementen. Genauere Recherche offenbart, daß alle Seiten der fremden Plattform auf meinem Quellcode basieren. Etwas Positives kann ich der Sache jedoch noch abgewinnen als der Betreiber - jedwede Verbindung auf's Schärfste abstreitend - von mir darauf hingewiesen wird, daß er mal den Quellcode jeder einzelnen "seiner" Seiten ansehen soll. Meine Frage, ob sein Name entsprechend der meta-tags auch "Denny Rieche" laute und seine Firma spannenderweis "output:it" im Namen trage... Nunja, ich hatte schlußendlich doch noch was zum Lachen. Aber eine Woche verschwendete Lebenszeit war dahin.

Worauf ich hinaus will: Die Selbstbedienungsmentalität mancher Anbieter im Netz ist mir persönlich mittlerweile leider auch zuwider.

Zumindest fasse ich es aber als Kompliment auf, wenn meine Ideen übernommen werden. So schlecht können sie dann nicht gewesen sein. Nichtsdestotrotz liebe Mitstreiter: Könnt Ihr Euch bitte mit Euren Angeboten nicht ein wenig mehr an Euren Nutzern orientieren? Kommt ihnen entgegen. Macht sie glücklich. Macht ihnen das Leben leicht. Dann sollt Ihr auch Eure Milliönchen verdienen. Win-Win. Also Feuer frei.

Der Tag hat 24 Stunden

Schlußendlich war ich als Person die letzten knapp 2 Jahre derart projektbezogen eingespannt, das alles andere - selbst die Familie und schlußendlich ich selbst - weitgehend auf der Strecke blieb.

Job + tägl. Fahrzeiten von bis zu 4h ließen wenig Raum für egal was.

Stagnation ist Tod - sagt man. Im Bereich des Internets trifft diese Aussage definitiv zu. Ich schaffe es aktuell nicht, Motoplaner die Zeit zu widmen, die notwendig wäre (am Stück 2-3 Monate Vollzeit).

Blick nach vorn

Alsdenn. Es wird Zeit, Platz zu machen und sich neuen Dingen zu widmen. Ich möchte Euch - liebe Nutzer - für knapp 10 Jahre gute Zeit danken. Für tausende Nachrichten mit positiven Worten, Gesten oder auch ganz konkreten - teils herausragenden! - Unterstützungen als Dankeschön für eine kostenlos entgegengebrachte Leistung in Form tausender Stunden meinerseits.

Sofern sinnvoll und möglich sichert Eure Daten und Touren. Die MPJS-Dateien von Motoplaner sind zwar simpelst aufgebaut, werden aber bald wahrscheinlich nicht mehr ohne weiteres eingelesen werden können. Gleiches gilt für die weitergegebenen URLs.

Es gab herausragende Momente - trotz der großen Distanz & Anonymität des Netzes. Namen, die immer wieder positiv auftauchten. Sich einprägten.

Euch allen - allen - gilt ein ganz großes Dankeschön meinerseits. Es war mir eine Freude.

Ich wünsche Euch alles Gute & immer eine Handbreit Platz. Vielleicht läuft man sich mal über den Weg ;)

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 09:51
von Tungdril
Och nöööö :sorry:

Gut beschrieben warum und nachvollziehbar. Jetzt brauche ich ne Alternative um Navigon Cruiser mit Strecken bestückten zu können. War die einzige, mir bekannte, Möglichkeit .cruiser Files zu erstellen. :(

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 10:08
von blahwas
Danke für das tolle Tool und den Klasse Support - es war für mich die Nr. 1, um online Routen auszutauschen, unabhängig von Gerät X und Format Y. Ich werde heute Abend viel Zeit mit Sicherung von Routen und Links drauf verbringen, z.B. die Touren der letzten Forentreffen.

Er spricht da sicherlich vielen aus der Seele, die kostenlose Dienste im Netz anbieten. Ich werde heute Abend dort noch mal den Spendenbutton drücken.

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 10:45
von Umsteiger
Ebenso schade :( wie verständlich in der Begründung :x

Umsteiger

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 11:03
von kawacs
Wirklich schade und die Begründung durchaus nachvollziehbar.
Hut ab, da hat jemand viel Arbeit investiert, alles gratis, und dafür via Internet Schimpf und Tadel. Sachen gibt's.....
Die Alternativen sind nicht so zahlreich, einige Vorschläge gab es hier schon, nun heisst es umgewöhnen.

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 12:15
von Kawafahrer1100
Das ist wirklich schade.
Ich habe sehr viele Touren damit geplant weil es sooo einfach ist und man die Links dann an seine Mitfahrer schicken kann.

Die Begründung ist absolut nachvollziehbar.
Und über die fehlende Distanz mancher Nutzer erübrigt sich eigentlich jedes Wort.

Wobei ich finde, das auch im Versysforum bei manchen Threats der „Ton“ sich hart an der Grenze befindet.


Aber zurück zum Thema.
Nochmals vielen Dank an Denny Rieche für den Motoplaner

Gruß
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 12:40
von andre
Schade, auch ich habe alle meine Touren damit geplant.

Respekt für das bisher zur Verfügung gestellte!

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 20:14
von alrich21
Sehr ärgerlich aber auch nachvollziehbar. War für mich die erste Wahl in Sachen Planung. Ich werde es dann mal hiermit versuchen: GPSWerk

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 20:49
von bakerman23
Kurviger.de ist auch ne gute Alternative.

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 21:52
von andre
...ob die anderen kostenlosen Anbieter weiter verfügbar sein werden?

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 22:31
von Dedra
es kommt sicher darauf an ob die anderen Anbieter auf Kartenmaterial von Google angewiesen sind - wenn man sieht was die an Gebühren aufrufen :cry:

Schade ist das mit Motoplaner auf alle Fälle und so einfach auf OpenStreetMaps umzustellen ist ja von seiner Seite leider nicht möglich, auch daher kann ich den Schritt durchaus nachvollziehen, wünsche ihm alles Gute und uns eine pfiffige Alternative - kurviger.de einerseits, myrouteapp.com finde ich auch interessant - geht auch erstmal als kostenlose Variante zu nutzen.

SG dedra

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 22:36
von Phil89
Sehr sehr schade! Auch mein Lieblingstool zum Planen. Egal ob für Motorrad, Auto oder Rennrad!

Danke!

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 17. Mai 2018 23:49
von nexiagsi16v
Moin,

och nee, hatte die Seite erst vor ein paar Wochen gefunden und gleich lieben gelernt. Das war so simpel und einfach mit der Planung und Konvertierung ins richtige Format usw.... das war wirklich eine gute/die Beste? Routenplanerseite die ich bis jetzt gefunden hatte.

Tschau Norman

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 18. Mai 2018 08:43
von bakerman23
andre hat geschrieben:...ob die anderen kostenlosen Anbieter weiter verfügbar sein werden?
Ich glaube eher nicht. Die Zeiten, in dem sich alles über Werbung finanziert sind vorbei. Keiner klickt mehr sinnlos irgendwelche Banner an. Wer dann keine Daten zu verkaufen hat, geht unter.
Von der Vorstellung, das wir alles umsonst bekommen sollten wir und verabschieden.

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 18. Mai 2018 10:51
von andre
Ich sehe das auch so wie der Bakerman. Wirklich schade, so ein einfaches Tool wir den Motoplaner hätte ich auch gerne gekauft :-)

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 18. Mai 2018 11:04
von blahwas
Kurviger ist ja anscheinend Kooperationen mit diversen Gewerbetreibenden eingegangen, und verwendet nur offene = kostenlose Datenquellen/Tools.

Die Plattform hier ist auch kostenlos für die Benutzer ;) Enthusiasten wird es immer geben.

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 18. Mai 2018 11:08
von Sonnenhut
Finde ich auch sehr schade. Zwar plane ich mit Basecamp, aber an fremden PC und zur gemeinsamen Planung von Garmin und TT war das Motoplaner ideal.

http://www.gpsies.com/createTrack.do

funktioniert mit OpenMaps und somit immer noch kostenlos. Ich hab es aber lange nicht mehr benutzt. Ob es auch so gut wie Motoplaner ist??? :?

Re: Moto-Planer wird eingestellt

Verfasst: 18. Mai 2018 12:37
von catfish
echt schade,gibts denn echte Alternativen ?

@Sonnenhut:GPSies ist eher was zum Joggen,Mountainbiken oder Trekking(nutze ich gern),zum Moppedfahren evtl. nicht so geeignet