Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2017 11:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 150
Wohnort: Rauschenberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#21 Beitrag von rasch »

Ich muss meinen Beitrag von oben zurücknehmen.
rasch hat geschrieben: 7. Apr 2019 11:38 Mein Urban Rider (gepimpter Rider 2) ist tot. Findet kein GPS-Signal mehr. Könnte kot..en.
Nachdem ich den TT Rider mehrere Stunden laufen ließ, hat er wieder GPS-Empfang, korrekte Uhrzeit und auch die Berechnung der Ankunftszeit einer geplanten Route funktioniert (zumindest zu Hause). Ich werde ihn dann mal unterwegs testen, bin aber erst mal sehr erleichtert. Wahrscheinlich hatte er nach langer Liegepause im Winter nur komplett die Orientierung verloren und ich war zu ungeduldig. Es bleibt spannend.
Viele Grüße aus Oberhessen, Rainer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#22 Beitrag von blahwas »

Mein Excelvan-China-Navi ist ebenfalls betroffen, aber auf merkwürdige Art und Weise: Das System an sich hat das richtige Datum, aber die Navigationssoftware drauf zeigt unten rechts über der Uhrzeit normalerweise klein den Namen des Ortes an, in dem man gerade ist, und außerorts eben das Datum. Dieses Datum ist jetzt 03.09.1999. Routen, Fahrzeiten und Ankunftszeiten werden korrekt berechnet. Routen, die mehrere Tage dauern, lade ich nicht am Stück aufs Navi :)

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#23 Beitrag von karklausi »

Ohh, stellte vor ein paar Tagen fest, dass ich auch betroffen bin. TomTom Urban Rider 4, K35......
Es navigiert, zeigt auch kurz die Ankunftszeit kurz an, gibt die Fahrzeit an, aber nach kurzer Zeit nicht mehr die Ankunftszeit. Springt auf 0:00 Werde wohl mit leben müssen.
Irgendwann wird eh ein Neues fällig, da es für mein Gerät auch kein Update mehr gibt. Werde es dieses Jahr noch nutzen und nächstes Jahr mich mal nach einem Neuen umschauen.
@Umsteiger- falls es Nachrüstung gibt, kannst du mir ja mal Bescheid geben.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2017 11:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 150
Wohnort: Rauschenberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#24 Beitrag von rasch »

Letzter Stand mit Rider 2 auf Firmware 9.5000 ... upgedatet: Das Gerät braucht etwa 3 Stunden für einen GPS-Fix. Danach läuft es einwandfrei und dauerhaft (in der Ladehalterung). Ich habe es auf der Tour heute in einer frühen Pause kurz ausgeschaltet, dann sind 3 Stunden fällig, bis der GPS-Fix da ist. War heute nicht hinderlich weil bekannte Strecken und ein zweites Navi an anderem Motorrad, aber auf Dauer ist das nervig.
Auf längeren Touren müsste das Teil dann über Nacht immer am Ladegerät hängen, ausschalten verboten.
Viele Grüße aus Oberhessen, Rainer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#25 Beitrag von blahwas »

Das kann doch nicht deren Ernst sein? Das wird doch hoffentlich noch repariert?

Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#26 Beitrag von AgimA »

Hm ... eigentlich sollten, sofern Satellitensignale empfangen werden, nach 12,5 min alle Positionen bekannt sein und ein Fix erfolgen. TTFF wird meist mit ca. 15 min nach Kaltstart angegeben. Wobei das mit den Glonass/Galileo Sats zusätzlich noch schneller gehen sollte. 3 Stunden ist ja völlig daneben.
Werde Morgen mal mein Etrex30 ausprobieren ob das noch funktioniert, hab ich noch garnicht getan :dizzy:
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

Benutzeravatar
nexiagsi16v
Beiträge: 710
Registriert: 8. Apr 2017 20:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 2017
Baujahr: 2017
zurückgelegte Kilometer: 17000
Wohnort: Leipzig

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#27 Beitrag von nexiagsi16v »

Mein Navogon 2110max (Firmwareupdate auf 4310max, Ver. 7.4.7 build 806) ist auch betroffen. Es zeigt aber lediglich die Ankunftszeit nicht mehr an. Der Rest funktioniert wie immer.
Gibt keine Lösung dafür, daher hab ich unter "Navigation" die Anzeige "Ankunkftszeit" auf "Restfahrzeit" umgestellt. Uhr ist ja im Cockpit und bissel Rechnen kann ich auch. Paßt also...so lange ich Karten dafür bekomme, kann ich damit leben.
Tschau Norman :hello:

Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2017 11:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 150
Wohnort: Rauschenberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#28 Beitrag von rasch »

Ich habe in der letzten Zeit viel getestet. Der Sat Fix dauert zwischen 2 Minuten und knapp drei Stunden - unvorhersagbar.
Aber: Wenn er einmal die Satelliten gefunden hat, behält er sie auch. Auch eine ganze Nacht in der Blechdose - d.h. ohne Empfang - macht nichts aus, direkt aus der Dose raus ist alles wieder OK.
Um damit längere, mehrtägige Touren zu fahren, muss das Teil halt immer am Strom bleiben. Stromversorgung ist 5 Volt, passt also gut zu USB-Netzteil und Powerbank. Allerdings will er seinen Strom über einen Rundstecker und nicht über die USB-Buchse. Ich habe jetzt das Problem einen passenden Rundstecker zu finden. Außendurchmesser ist 3,7 mm, innen eher unklar und angeblich ein Bullethead - Modell.
Also Frage: Weiß jemand die genaue Bezeichnung dieses Steckers, eventuell sogar, wo ich ihn bestellen kann?
Viele Grüße aus Oberhessen, Rainer

tanni60

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#29 Beitrag von tanni60 »

und auch deswegen navigiere ich mit dem Smartphone (NAVIGATOR)

Man muss sich einarbeiten, aber dann fluppt das

Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2017 11:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 150
Wohnort: Rauschenberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#30 Beitrag von rasch »

Die Lösung ist gefunden, hoffentlich jedenfalls!
Da mein Rider eine irgendwie nicht ganz passende, dafür leistungsfähigere Firmware hat (nämlich die vom Urban Rider), konnte ich nie von tomtom updates beziehen. Fehlermeldung: Ihr Gerät hat eine falsche Firmware (oder so ähnlich). Von daher kam auch nie eine aktuelle Version des Quickgpsfixes an. Dieser Fix installiert die aktuellen (für die nächsten 7 Tage) Standorte und Laufbahnen aller GPS-Satelliten.
Vor dem Week-Rollover war das dem Navi offensichtlich egal, es hat immer funktioniert. Jetzt scheint das anders zu sein.
Ich habe aber ein Tool gefunden, dass diese Dateien aktualisiert, ohne dass man ein tomtom Programm benutzen muss. Das Tool heißt QuickGPSFix_v4.45 und ist auf diversen Naviseiten (nach Anmeldung) heruterzuladen. Es wird direkt im Navi hinterlegt und nach Verbindung mit dem Rechner dort gestartet. Weniger Sekunden später ist alles aktuell und mein Rider macht wieder was er soll.
Ich bin sowas von erleichtert! Ich kann nämlich die aktuellen Rider überhaupt nicht leiden, ich kenne so ein Gerät gut, da mein Bruder eins benutzt und wir häufig (auch für länger) zusammen unterwegs sind. Der Bildschirm ist klasse aber die Software nix.

Zu Hause kurz das Teil aktualisieren ist kein Ding und auf längeren Touren habe ich immer ein Notebook dabei. Auch wenn tomtom die Produktion von Karten für diese Geräte eingestellt hat, so wird das Teil jetzt hoffentlich ein paar Jahre noch funktionieren.
Schau mer mal...

P.S.: Stecker habe ich auch gefunden, werde morgen sehen ob alles passt. Dann kann ich das Teil auch unterwegs mit einem USB-Netzteil laden.
Viele Grüße aus Oberhessen, Rainer

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#31 Beitrag von bakerman23 »

Bei TomTom gibt es 2 verschiedene Software zum updaten. Mein altes urban Rider hatte eine andere als das Rider 40. Updates waren nie ein Problem.
Wenn du dein Rider nicht updaten kannst, hat das aber nichts mit dem GPS Problem zu tun.
Bild

Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2017 11:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 150
Wohnort: Rauschenberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#32 Beitrag von rasch »

bakerman23 hat geschrieben: 2. Jun 2019 10:20 Wenn du dein Rider nicht updaten kannst, hat das aber nichts mit dem GPS Problem zu tun.
Das stimmt, habe ich aber nicht geschrieben (ich hab mich vielleicht missverständlich ausgedrückt). Hardwaremäßig ist mein Rider eine Version 2, softwaremäßig wohl ein Urban Rider oder ein Rider 40 (weiß ich nicht). Die Software 9.5.... hat tomtom nicht für dieses Gerät vorgesehen, ein update darauf hat es nie gegeben, das hat irgendwer "hingestrickt". Es funktioniert auch nicht alles, die Fahrstatistik z.B. geht nicht oder zeigt unsinnige Werte an.

Der Week-Rollover hat aber dazu geführt, dass mein Gerät nur sehr schwer die Satelliten findet und einen GPS-Fix macht (s.o.). Dieses Problem konnte ich jetzt mit dem Tool lösen.
Viele Grüße aus Oberhessen, Rainer

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#33 Beitrag von bakerman23 »

Also ist auf deinem Rider eine alternative Software? Wer hat die aufgespielt? Und vor allem warum?
Bild

Benutzeravatar
rasch
Beiträge: 20
Registriert: 18. Mai 2017 11:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 150
Wohnort: Rauschenberg

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#34 Beitrag von rasch »

Ja, das ist eine alternative Software, alternativ insofern, da sie für dieses Gerät von tomtom nicht angeboten wird. Aufgespielt habe ich sie selbst. Warum? Weil ich die neuen Funktionen will, insbesondere "kurvenreiche Strecke".
Viele Grüße aus Oberhessen, Rainer

Benutzeravatar
scha2726

Beiträge: 1862
Registriert: 19. Apr 2009 22:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Moondust silver gray
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Homburg/Saar

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#35 Beitrag von scha2726 »

Für das Rider 2013 gibt es jetzt ein Update. Am PC aktualisieren.
Die Zeit ist wieder vorhanden und beim Routenplanen wird die Ankunftszeit angezeigt.

Ob es tatsächlich funktioniert zeigt sich am Wochenende :pfeif:

Benutzeravatar
Friesländer

Beiträge: 616
Registriert: 23. Jul 2019 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: mattschwarz
zurückgelegte Kilometer: 62000

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#36 Beitrag von Friesländer »

:top: Danke Scha
... leben und leben lassen :top:
Jörg

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Week-Rollover-Effekt: Probleme für ältere GPS-Geräte und Zeit-Server erwartet

#37 Beitrag von axelbremen »

Funktioniert.
Das tracking funzt auch wieder :clap:

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“