Updates für alte Tom Tom Urban Rider

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Updates für alte Tom Tom Urban Rider

#1 Beitrag von karklausi »

Liebe Naviprofis,
ich Vollpfosten habe bei Tom Tom ein Kartenupdate für 53,99 heruntergeladen und leider danach festgestellt, dass mein Navi zu alt für dieses Kartenupdate ist. Wie kriege ich mein Geld zurück?
Finde auf der Internetseite nirgends eine Hotlinetelefonnummer um mein Anliegen zu erörtern. Muss man da alles online per Mail erledigen? Hat jnd auch schon mal so einen Fall gehabt?
Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar-
karklausi

Hat sich erledigt, habe ne Nummer gefunden und das Rückgaberecht in Anspruch genommen.
Aber mal ne Frage-
würdet ihr mit einer 9 Jahre alten Europakarte in die Alpen düsen? Habe eigentlich kein Geld für ein neues Navi inclusive Touratech Diebstahlsicherungshalterung.
karklausi
Bild

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Tom Tom Urban Rider

#2 Beitrag von RG206cc »

In den Alpen!! Also Pässe, Bergstraßen usw. hat sich maximal sehr wenig bis nichts verändert. Straßenbau in den Bergen ist jetzt nicht so einfach und auch nicht billig.

Die Straßen dorthin um und in den Städten, Gemeinden.. Da hat sich mit Sicherheit sehr viel getan. Mein altes Zumo 210 war nach 2-3 Jahren schon nicht mehr Up to date. Das bekam vor zwei Jahren ein Lifetime update spendiert. Seitdem passte es wieder und eine teure Touratech Halterung musst ja nicht gleich kaufen. Navi immer abnehmen ist auch ein Diebstahlschutz und kostet nix.

Servus

Robert

Edit: Für die Zukunft... Das Navi über den Computer im jeweiligen Programm anschließen (bei Garmin heißt es Garmin Express) dann wird dir angezeigt ob und welches Update für dein Navi verfügbar ist oder nicht... So als Tipp gedacht
Zuletzt geändert von RG206cc am 5. Mär 2019 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tom Tom Urban Rider

#3 Beitrag von blahwas »

würdet ihr mit einer 9 Jahre alten Europakarte in die Alpen düsen?
Ja, durchaus. Die Pässe sind ja alle noch da. Innerorts bei neuen Kreisverkehren und Tunneln entweder auf Schilder achten, oder einfach der gefühlten Hauptstraße folgen. In kleinen Dörfen ist immer der am wenigsten steile Weg die Hauptstraße.

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tom Tom Urban Rider

#4 Beitrag von marco1971 »

Hallo,
ich bin bis letztes Jahr auch mit einer 7 Jahre alten Karte gefahren. Die Straßen an sich werden ja nicht abgerissen und wenn man etwas mitdenkt, dann, finde ich, ist das kein Problem. Man sollte halt vermeiden über einen evtl neuen Kreisel zu fahren, weil das Navi da keinen kennt ;)
Gab auch mal Situationen wo das Navi mal eine neue Umgehungsstraße oder so nicht kannte, aber das sehe ich als wirklich kleine Probleme an.
Evtl gibts angezeigte Tankstellen die nicht mehr existieren. Also net auf den letzten Drücker tanken.
Mehr fällt mir dazu net ein.
Einfach losfahren und Spass haben.
Viele Grüße Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tom Tom Urban Rider

#5 Beitrag von jax »

karklausi hat geschrieben: 5. Mär 2019 09:49... würdet ihr mit einer 9 Jahre alten Europakarte in die Alpen düsen? ...
natürlich, warum denn nicht. Eine halbwegs aktelle Papierkarte sollte/hat man doch eh dabei/haben ;) .

Aber etwas anderes: ich selber habe noch einen Rider 2013 mit genau der gleichen Problematik: ganz Europa passt nicht mehr drauf, keine Speicherkarte möglich. TT bietet die Europakarte gesplittet in mehreren Europaausschnitten an, Größe jeweils unter 1,5 Gb. Über Home > Rider verwalten kann man die entsprechenden Ausschnitte anwählen. Die passen problemlos auf das Navi, müßte beim Urban Rider mit 2 Gb auch funzen.

Allerdings sind die Ausschnitte für Motorradfahrer zimlich blöde gewählt, ich musste beispw. beim letzten Höhentreffen 3 x die Karte per Netbook wechseln. Inzwischen kenne ich aber einen kleinen Trick, wie man zumindest Central Europe (kein F drauf :heul: ) und zusätzlich die South West Europe zusammen auf den Rider 2013 bekommt. Heißt allerdings auch, an der Grenze I/F die entsprechende Karte im Rider anwählen. Damit kann ich aber sehr gut leben.

jax

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tom Tom Urban Rider

#6 Beitrag von marco1971 »

Ich hab zwar kein TomTom aber das Thema wird im Mimoto ReiseForum auch gerade “bearbeitet“.

Falls von Interesse hier mal der Link

http://www.mikemoto.de/Forum/phpBB3/vie ... 112&t=8550

Müßte auch ohne Mitgliedskonto zu sehen sein.
Da haben auch schon welche TomTom angeschrieben.
Ne richtige Lösung gibts aber noch net und TomTom möchte (wer hätte es gedacht) lieber ein neues Gerät verkaufen anstatt den Kunden die Länder einzeln auswählen zu lassen.

Grüße
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tom Tom Urban Rider

#7 Beitrag von blahwas »

Da könnte man ja ein neues Gerät kaufen... aber von einer andere Firma ;)

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: Tom Tom Urban Rider

#8 Beitrag von RG206cc »

Ich weiß jetzt nicht wann ihr Tom Tom auf den Markt kam, mein Zumo 210 gab es seit Anfang 2011 und dafür habe ich vor zwei Jahren das Lifetime update gekauft und bekomme seitdem auch regelmäßig welche.

Sollte Tom Tom da seine alten Geräte kürzer supporten, wäre dies auf lange Sicht definitv ein Nachteil gegenüber Garmin. Auch mein 5-6 Jahre altes für's Auto bekommt regelmäßig Updates...
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Tom Tom Urban Rider

#9 Beitrag von marco1971 »

Ich fahre ja auch mit dem 210er und habe mir dann letztes Jahr für den Urlaub einfach die aktuelle SD Karte komplett Europa gekauft. Die tuts wieder einige Jahre, solange das Gerät mitmacht.

@Karklausi: evtl wäre ja ein gebrauchtes 210er was. Da kann man, sofern man das kann, auch kostenlose openstreetmaps drauf machen. Bei ebay werden immer mal welche versteigert. Nachteil ist die haben keine “kurvenreiche Strecke“ falls man da wert drauf legt.

Grüße Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tom Tom Urban Rider

#10 Beitrag von jax »

marco1971 hat geschrieben: 5. Mär 2019 13:08 ... Ne richtige Lösung gibts aber noch net und TomTom möchte (wer hätte es gedacht) lieber ein neues Gerät verkaufen anstatt den Kunden die Länder einzeln auswählen zu lassen...
das sehe ich genauso, vor allem, weil die aktuellen Rider für die Tonne sind, Probleme ohne Ende. Ich hoffe, mein 2013er Rider bleibt mir noch einige Zeit erhalten, die Auswahl über die Kartenausschnitte ist zwar nicht optimal (weil man eben an der Ausschnittgrenze auf den anderen Ausschnitt wechseln muss, geht aber notfalls auch während der Fahrt), aber zwei davon passen locker drauf. Besser wäre natürlich eine Länderauswahl, ohne Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass es künftig Lifetime Updates nur noch als Abo geben wird.

jax

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Tom Tom Urban Rider

#11 Beitrag von kima »

Versuche es zu deinem alten Navi als Ergänzung auf die gute alte klassische Art. Sollte reichen.
Dazu einen Whiteboard Stift oder Wasserlöslichen, kannst jeden Tag aufs Neue einzeichnen.
Ich mag diese Karten.
https://www.amazon.de/FolyMaps-Motorrad ... FKB5XC18EA

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Tom Tom Urban Rider

#12 Beitrag von karklausi »

Karten habe ich mir schon auf ner Motorradmesse zugelegt. Werde mit dem alten Navi fahren, das mit den Alpen, kurvenreichen Strecken wird sich ja nicht viel geändert haben.
Danke euch. Dachte in den Bergen wäre es wichtiger, ne neue Karte aufm Navi zu haben, aber ihr habt ja Recht- in den Bergen baut man nicht mal eben eine Strasse woanders hin, und in den Städten das klappt schon.
Merci- karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tom Tom Urban Rider

#13 Beitrag von blahwas »

Wenn du unterwegs merkst, dass es nicht so gut läuft, dann wähle "schnellste" statt "kurvig". Die Nebenstrecken/Anwohnerstraßen werden häufiger umgebaut und es nicht so leicht zu durchschauen, was das Navi eigentlich vorhat, über das nächset Abbiegemanöver hinaus.

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: Tom Tom Urban Rider

#14 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
habe ja auch den TTR 2013 - und will so schnell auch keinen der neuen Generation. Allein schon, weil man bei denen nicht mehr auf das Dateisystem zugreifen kann.
Werde mir einfach die letzte komplette Europakarte laden und gut ist für mind. die nächsten 5 Jahre. Ob ich dann noch nen neues Navi kaufe oder nicht eh alles schon über ne Smartfone App läuft - wer weiß.
Apropos wer weiß? Weiß jemand von wann die letzte verfügbare Karte für ganz Europa ist, die auf den Rider V4 (4GB) passt?

Grüße
Umsteiger

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Tom Tom Urban Rider

#15 Beitrag von jax »

Umsteiger hat geschrieben: 6. Mär 2019 10:48 ... Weiß jemand von wann die letzte verfügbare Karte für ganz Europa ist, die auf den Rider V4 (4GB) passt?...
Bei mir war es Europe 1011.8977, die habe ich brav als Backup.

jax

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“