zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#21 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Hoinzi:

Das mit den verspäteten Ansagen hatte ich auch, aber nur bei einer Tour - hab ich ja schon geschrieben.
Heute in der Mittagspause saß ich so entspannt am Essen, als mir Deine Aussage und die falsche Ansage aus dem Navi wieder in den Sinn kam.
Also mal spaßeshalber Tante Google bemüht und was gefunden:

Nach dem ersten benutzen war ich gleich mal schlecht drauf. Die Ansage kam ca. 300 m zu spät.
Mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt und das Problem behoben.
Man muss in dem Ordner SYS delay die Zahl auf 500 ändern.
Und schon geht’s.


Beim weiterlesen wurde dann noch folgendes gepostet:

das Problem mit den zu späten Ansagen ist gelöst.
Ich habe zwar in der SYS Datei keinen Eintrag delay gefunden,wo man die Zahl verändern kann.
Aber eine Formatierung der SD-Karte mit den Programm Formatter hat zum gewünschten Erfolg geführt.


Ich habe logischerweise beides noch nicht getestet, kann also nicht sagen, ob das wirklich hilft.
Aber falls jemand das gleiche Problem hat, vieleicht hilft es ja.

Werde das gleiche auch hier im Forum unter dem Navithread schreiben.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Scarrface

Beiträge: 141
Registriert: 10. Feb 2019 13:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 19800

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#22 Beitrag von Scarrface »

Hab mir vor paar tagen bei Louis das SENA SMH-5 gekauft. Für mich und die Frau. Wahr grad im Angebot für beide ca 160 eur bezahlt. Finde den Preis Hammer. Also meine Frau fährt als Sozius mit. Bis 140 in Schuberth C3 und C3Pro Woman klar und deutlich bis ca 140 Sachen. Danach kann man es lauter machen . Mit dem Handy verbinden klappt einwandfrei. Man kann von gleiche Musik an beiden Headsets hören und Navi Ansagen vom Handy kommen auch durch. Da wird die Musik leiser gemacht. Qualität de Musik ist für den Preis absolut top. Allerdings kann man nicht gleichzeitig Musik im Hintergrund laufen lassen und quatschen. Entweder das eine oder das andere. Wahren die tage von 13 - 20 Uhr unterwegs. Sena lief absolut top.

LG

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#23 Beitrag von Skalar-Fan »

Wie bei den Navi´s gibt es auch bei den Komm-Geräten baugleiche Chinaware....
Das von @degüello gepostete Gerät habe ich von meinen Söhnen zum Geburtstag bekommen. Also das Doppelset für 2 Helme.
Steht halt jetzt EJEAS drauf :coffee:

Jetzt auf ein paar Touren getestet; Kommunikation untereinander funktioniert bis etwa 80 Km/h sehr gut verständlich, darüber finden wir die Qualität minderwertig, egal für uns das passt so.

Verbindung zueinander, sobald man die Geräte mal gekoppelt hat, unproblematisch -> einschalten und die finden sich.

Hab das Navi auf die Telefontaste gelegt, da diese größer ist, falls man beim fahren umschalten will....
Kann man aber aus meiner Sicht vergessen: fahren und dann blind an dem Gerät rumtasten ist net möglich :headshake:
Also muss man sich vorher überlegen: will ich mit meinem Partner babbeln oder dem Navi zuhören :think:

Auch das koppeln vom Navi mit dem Komm-System ging problemlos.
Klar: beim neuen einschalten muss man den beiden wieder sagen, das die sich kennen, aber auch das problemlos innerhalb von Sekunden möglich -> nur net beim fahren.

Wenn man nun beim fahren umschalten will? Sofern das zweite Gerät beim anderen Mopedfahrer ist und man einen Sozius hat, dann kann der das machen.
Aber alein auf dem Moped und umschalten? Für mich nicht realisierbar..... :eek: :shocked: :shocked:


Angeblich soll an bis zu 6 Geräte mit dem Hauptgerät koppeln können. Aber immer nur mit einem kommunizieren.
Somit ist in einer Grußße kein Chat möglich - vieleicht bei manchen auch besser :pfeif:

Wer ein einfaches System sucht um zu zweit zu fahren und reden zu können?
Würde ich empfehlen :top:
Für ne Gruppe eher net, und umschalten unterwegs ist halt net möglich.

Gruß
Jürgen

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“