zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#1 Beitrag von Skalar-Fan »

Nachdem meine Frau, mein Sohn und ich gestern eine tolle Ausfahrt hatten, kam mal wieder das Thema Kommunikation - Schwätza uff guat schwäbisch - zum tragen.
Meine Frau hat einfach nicht verstanden, was ich Ihr gesagt habe.... trotz das ich das Visier geöffnet hatte und meinen Kopf leicht gedreht :shocked:
Vielleicht lag es daran, das wir mit knapp 120 km/h unterwegs waren? :think:
Und sicherlich ist Hansi und seine Frau Schuld..... Da hat meine Frau nähmlich gesehen, das die beiden unterwegs miteinander gebabbelt haben. Mit so einem komischen Gerät von Sena, das da am Helm dran hängt...... :coffee:

Und auch Jannik meinte neulich schon zu mir: wenn wir dann nach Kroatien unterwegs sind, dann sollten wir uns auch mal ansprechen können..... :]

Also hab ich hier mal das Forum bemüht :] und gesucht, aber nicht ganz das gefunden, was ich wissen wollte :eek:

Daher frage ich mal Euch in der Hoffnung, das da jemand was erzählen kann:
Sena ist mir bekannt, klar, aber auch das günstigste Gerät so wie ich das bisher mal gefunden habe.
Es gibt noch ein paar andere Anbieter auf dem Markt, nur: welcher hat eine vernünftige Lösung, die einen nicht zu einem armen Menschen macht :?
Wenn man bei Ama... schaut, dann gibbet auch andere Firmen, die damit Geld verdienen wollen; und auch einigermaßen gute Rezensionen.

Wer von Euch hat mit anderen Geräten auser Sena noch gute Erfahrungen gemacht?
Oder natürlich auch gute Erfahrung mit welchem System von Sena?

Meine Anforderungen: Musik in Hifi-Qualität, Atmosphäre wie im Konzertsaal, Dolby-Sourround 5.2 :face:

Brauche ich nicht.

Toll wäre eine günstige Lösung, um mit meiner Frau hinter mir - sofern es Sie net mal runterdonnnert :stars: - zu reden;
Ihren Kommunikator an meinen Sohn weitergeben, wenn wir in Urlaub fahren;
Und dann noch die nette Dame vom Navi zu hören :]

Musik ist nicht das, was mir auf dem Moped Spaß macht; erreichbar auf dem Handy nur wenn ich Pause mache.

Also eigentlich nix wildes, aber für mich keine hunderte von Euronen wert.

Danke Euch im Voraus
Jürgen

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#2 Beitrag von Jero »

Interessante Frage mit der ich mich auch gerade beschäftigt habe.
Letztlich kommt es immer darauf an, was man damit machen will.
Kommunikation mit dem Sozius ist weniger kostenintensiv als eine Bike-zu-Bike Kommunikation.

Da ich häufiger mit zwei Freunden unterwegs bin, haben wir uns gemeinsam für das 20s evo von Sena entschieden. So sind auch Gruppengespräche möglich.
Einbau erfolgt allerdings erst nächstes WE, so dass ich noch nicht aus der Praxis berichten kann.

An Herstellern habe ich meistens nur von Sena und Cardo gelesen.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1347
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#3 Beitrag von Bayoumi »

Hi Jürgen, ich benutze mit meinem Frau ein Cardo Rider Louis Edition und ein Cardo Rider Q1.
Beides gab es mal im Outlet. Funktioniert VIEL besser als ein Kabelheadset für 20 € und Bluetooth-App auf dem Handy. Nachteil dieser Kombination: meine Frau kann ihr Handy und mich verbinden, ich kann mehrere Fahrer plus 2 Bluetoothquellen verbinden, also Handy und Navi. Das wäre nichts für euch. Und mit der Qualität der Verbindung bin ich auch noch nicht zufrieden. Ich muss Mal irgendwann Sena testen, ob das da kristallklar ohne rauschen kommt, und ob kurze Worte komplett durchkommen. Ein einfaches "rechts", "links", "okay" ist nämlich nicht übertragbar.
Bild

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#4 Beitrag von blacksheep73 »

Cardo Scalarider Q3... Das nutzen wir seit uber 2 jahren, für Kommunikation und Navi Ansagen. Musik seltenst, Telefonie nie! Hatten damals zuerst das Q1, das war uns qualitativ zu mangelhaft.... Verbindung zu schwach. Mit sem Q3 kannste noch (glaube) bis zu 5 Fahrer einbinden... Wenn man das will.
Cardo scalariderQ3, meine Empfehlung
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#5 Beitrag von Lille »

Wir haben uns das Sena-System von Louis ("Louis-Edition") gekauft. Entspricht dem 10S - nur anscheinend etwas abgespeckte Reichweite. Und dementsprechend etwas günstiger.

Wir kommen aber mit der Reichweite gut zurecht. Auch in der Stadt (wurden z.B. in Krakau kurz vor dem Hotel getrennt und mussten uns dann wieder zusammensuchen), in den Bergen und auf der Autobahn. Ich meine, das LE ist auch bis max. 5 Teilnehmer koppelbar.

Prinzipiell sind ja alle Senas miteinander kombinierbar, so daß man nicht zwingend alle identisch haben muss. Möglich wäre also z.B. auch ein Paar LE für Dich und Deinen Sohn, und ein Sena SMH5 (müsste das "kleinste" sein) für Deine Frau.

Es gibt von Sena auf YouTube ein recht gutes Video, worin die Unterschiede der einzelnen Modelle gut erklärt ist. Damit man überhaupt erstmal durchblickt :) Schau mal, ob Du das findest (sonst muss ich mal nach dem Video suhen)

Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#6 Beitrag von AgimA »

Moin zusammen,

wir haben in der Family das T-Max von Freedconn im Einsatz. kommt von den Funktionen schon sehr nah an Sena und Cardo ran, ist aber deutlich günstiger.
Bei uns sind derzeit 4 Geräte im Einsatz und die Kommunikation untereinander klappt einwandfrei, beim Binden muss man ein wenig auf die Reihenfolge achten aber das ist kein Problem. Navi und Handy sind bei Bedarf auch schnell verbunden und ein UKW Radio gibts noch oben drauf ;)

Preis liegt im Moment für ein 2er Set bei ca 120 Euro und dafür ist das Teil echt zu empfehlen. Achja Reichweite ca 200m (zwischen 2 Fahrern) also theoretisch bis zu 1200m ,wenn nichts dazwischen ist, bei 6 Fahrern. Es wird ja eine Kette gebildet.

Sprachqualität wurde von uns bis ca 120 als gut empfunden, hängt aber sichlich auch vom Mopped und vom Helm ab.
Also für mich ist das ein Sena für den kleinen Geldbeutel :)

.
Freedconn.JPG
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#7 Beitrag von jax »

Skalar-Fan hat geschrieben: 24. Mär 2019 21:27 ... Und dann noch die nette Dame vom Navi zu hören :]
Du hast nicht geschrieben, welche Chefin deine Navidame hat, ob Frau TT oder Frau Garmin ;) . Falls es ein aktueller Rider (500er Serie) ist, aufgepasst, nicht jedes Headset läuft damit.

Ich selber habe ein nicht mehr erhältliches Sena 10U, speziell für den Schuberth C3 pro, gekoppelt mit meinem Rider 2013 und einem Handy. Ein Bekannter hatte zunächst ein Sena SMH 5, gekoppelt mit seinem Rider 400 und seinem Handy. Die interne Verständigung funzte problemlos. Überrascht war ich von der Sprachqualität, ich hatte eher CB Funk Qualität erwartet. Durch Absaufen (Bedienfehler) ist das SMH 5 über den Jordan, sein neues Hightech Sena 30k macht bei der Intercomverbindung hin und wieder Probleme.

Heißt letztendlich: zunächst prüfen/probieren, ob die gewünschten Verbindungen (Navi, Handy) klappen, anschließend die Interkomfunktion überprüfen, incl. der maximal möglichen Lautstärke.

jax

PS: Interkom über Voice einschalten ist sehr komfortabel!

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#8 Beitrag von Skalar-Fan »

Bei mir wird von Herrn IGO bestimmt, was erzählt wird. Ist IGO 8 Motoedition auf einem Waytec Navi.
Und als OS ist Windows CE installiert.

Zumindest hat es sich problemlos mit einem Huawei Bluetooth Inear reinsteckdings verbunden.
Laut genug, Sprachqualität ist soweit ok, da ich ja keine Hifi-Qualität brauche.

Das soll zum verstandigen reichen und gut ist.

Mit CB-Funk hat man sich ordentlich verständigen können :-)

Werd mir jetzt mal die verschiedenen Vorschläge zu Gemüte führen.
Wobei mal so rein preislich gesehen: der Vorschlag von Agima ist da natürlich net ohne....

Bin aber immer offen für andere Vorschläge.

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#9 Beitrag von kima »

Wie sieht es denn bei den Headsets der Geräte mit den Abmessungen der Hörmuscheln aus.
Die Angaben dazu sind recht dürftig. Bei einem FreedConn habe ich einen Durchmesser von 42mm, Höhe 6mm gefunden. Da in meinem Helm keine speziellen Ausbuchtungen sind, wird's mit dem 6mm schon grenzwertig. Der Langzeittest für meine Ohren steht noch aus , ob's drückt werd ich sehen, verbaut ist schon.
Hat jemand Abmessungen von
Sena, Cardo, Cellular Line, usw.?
Gruß Lothar

Benutzeravatar
Schlappi66
Beiträge: 1275
Registriert: 25. Jun 2014 09:32
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 650
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Bad Oeynhausen

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#10 Beitrag von Schlappi66 »

Wir benutzen das Sena 20s , die Louis Edition und ein 30k.Fahfen zu viert und das klappt prima. Vorher hatten wir 2 Sena 5 dabei. Die kann ich aber nicht empfehlen. Würden höchstens reichen wenn du nur mit deiner Frau verbunden sein möchtest.Da die besseren unwesentlich mehr kosten empfehle ich die zu nehmen.
Mit dem Auto bewege ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!

degüello
Beiträge: 103
Registriert: 13. Okt 2012 12:16
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: silber
zurückgelegte Kilometer: 23850
Wohnort: Lorsch

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#11 Beitrag von degüello »

Wir benutzen seit Sommer 2017 die Billigvariante aus der Bucht (https://www.ebay.de/itm/2PCS-1200M-Moto ... Sw5q9cfzK7) in Shoei Neotec Helmen. Kann Intercom, kann Navi, könnte telephonieren (wer will das?), ist aber am Anfang etwas fummelig zu bedienen. Die Reichweite beträgt mindestens 400m im Schwarzwald und mindestens 700m im Flachland. Die Sprachverständlichkeit ist gut. Erweiterbar bis zu sechs Teilnehmer, jedoch noch nicht ausprobiert.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!

Benutzeravatar
Umsteiger

Beiträge: 2383
Registriert: 9. Apr 2008 14:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Berlin

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#12 Beitrag von Umsteiger »

Hi,
benutze schon seit Jahren das Sena 5S zur Kommunikation mit meiner Frau, die selber fährt. Verbindung nach einigen Updates inzwischen meist glasklar, auch mit dem TomTom und, bei Bedarf, dem I-Phone problemlos, Reichweite zw. 300-800 m, je nach Gelände und Bedingungen. Wir brauchen nicht mehr und sind voll zufrieden.

Grüße

Umsteiger

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#13 Beitrag von Lille »

AgimA hat geschrieben: 25. Mär 2019 12:33 Preis liegt im Moment für ein 2er Set bei ca 120 Euro und dafür ist das Teil echt zu empfehlen. Achja Reichweite ca 200m (zwischen 2 Fahrern) also theoretisch bis zu 1200m ,wenn nichts dazwischen ist, bei 6 Fahrern. Es wird ja eine Kette gebildet.
1200m schaffen wir mit einem Sena LE zu zweit, ohne Zwischen-Relais.

200m bei 1-zu-1 Kopplung ist nicht wirklich weit. Das reicht vielleicht für Fahrstunden, wenn man direkt zusammen bleibt. :sorry:
Skalar-Fan hat geschrieben: 25. Mär 2019 18:16 Mit CB-Funk hat man sich ordentlich verständigen können :-)
Haben wir probiert, sind aber nicht glücklich geworden. Wenn es Dich interessiert, haben wir den ganzen Kladderadatsch auch noch hier liegen.

Das Problem bei DB ist, daß man in der einfachsten Variante eine Kabelverbindung vom Fahrer zum Motorrad hat (für den Sprechknopf, der am Lenker angebracht wird). Und das Kabel muss man bei Fahrtbeginn einstecken - und vor allem vor dem Absteigen wieder ausstöpseln. Daran hat's bei uns gehappert und wir sind mehrfach hängen geblieben ;)

Ich habe aber 2x2 Freunde im Bekanntenkreis, die mit der Funklösung zufrieden sind und kein Bluetooth wollen.

Aber CB geht natürlich nicht mit Navi. Nur zur Kommunikation zu den Mitfahrern.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#14 Beitrag von Hoinzi »

Skalar-Fan hat geschrieben: 25. Mär 2019 18:16 Bei mir wird von Herrn IGO bestimmt, was erzählt wird. Ist IGO 8 Motoedition auf einem Waytec Navi.
Und als OS ist Windows CE installiert.
Hier musst Du vorsichtig sein, mein Wayteq hat sich mit meinem Sena (SMH5) nur recht unwillig verbunden und die Ansagen kommen teilweise mit zwei Kilometern (!) Verspätung und teilweise hat sich das Navi auch aufgehängt. Das Wayteq ist ziemlich schwierig was Bluetooth angeht, konnte man auf der Verkäuferseite auch nachlesen, als es die noch gab.

Ansonsten ist das kleine Sena nicht schlecht, aber halt auch auf zwei Personen beschränkt.
Schlappi66 hat geschrieben: 25. Mär 2019 21:00 Vorher hatten wir 2 Sena 5 dabei. Die kann ich aber nicht empfehlen. Würden höchstens reichen wenn du nur mit deiner Frau verbunden sein möchtest.Da die besseren unwesentlich mehr kosten empfehle ich die zu nehmen.
Naja, fast den doppelten Preis würde ich jetzt nicht unbedingt als "unwesentlich mehr" bezeichnen. Aber grundsätzlich hast Du schon recht, ich würde mir heute auch die nächst größere Version kaufen. :D

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#15 Beitrag von Lille »

Hoinzi hat geschrieben: 27. Mär 2019 07:27 Naja, fast den doppelten Preis würde ich jetzt nicht unbedingt als "unwesentlich mehr" bezeichnen. Aber grundsätzlich hast Du schon recht, ich würde mir heute auch die nächst größere Version kaufen. :D
+1 :top:

Meine Meinung: es bringt nichts, an der Stelle (zu sehr) zu sparen. Letztendlich rächt es sich, und man denkt sich "Hätte ich nur 50€ mehr in die Hand genommen"... Man ärgert sich, wenn es nicht so funzt, wie man es gerne gehabt hätte.

Wir hatten früher Schuberth SRC & Scala Rider, danach dann die Funklösung (weil das SRC nach ein paar Jahren den Geist aufgegeben hatte). Und sind mittlerweile eben beim Sena LE angekommen. Die bisher beste Lösung und endlich zufrieden.

Benutzeravatar
AgimA
Beiträge: 82
Registriert: 13. Okt 2017 21:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz/Gelb
zurückgelegte Kilometer: 35000
Wohnort: Blomberg

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#16 Beitrag von AgimA »

:D Die 200 Meter waren jetzt auch nur grob geschätzt. Nachgemessen habe ich das nicht. Müsste man mal testen, tatsache ist das wir auf Touren nur dann Verbindungsabbrüche hatten wenn wir auch ausser Sichtweite waren, natürlich nicht wenn es nur um die nächste Hauseecke war ;)

Ich finde das Teil jedenfalls gut und alles andere empfindet eh jeder anders, wenn ich da an die endlosen Debatten welches Handy das beste ist denke :eek:
Nein ich bin nicht verrückt ... das hätten die Stimmen in meinem Kopf mir doch schon gesagt ;)

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#17 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Lille: Bei CB-Funk gehe ich von einer ordentlichen Quetsche oder Mobilgerät aus. Also Stabo oder ähnliches..... Auf Motorrad finde ich CB daneben, außer Honda Gold Wing auf Route 66....
Habe viele Jahre sowohl im Auto als auch daheim CB betrieben, von daher....

Mal so Zwischendruch Danke an Euch alle für Eure Auskünfte.

Es ist klar:je weniger was kostet, desto einfacher oder anfälliger ist ein elektrisches/elektronisches Gerät auch.
Allerdings finde ich persönlich die Preise, die für Sena und Cardo teilweise aufgerufen werden, echt knackig.
Aber ist halt wie bei den Mopded-Navis.... Je kleiner der Markt und die MArge....


@ Hoinzi: Bei einer meiner ersten Fahrten hatte ich genau dieses. War schon eine Weile an der Abbiegiegung durch oder den Kreisverkehr passiert, als dann mal die Ansage kam. Dachte zuerst, das es ein Bug in der Tour wäre, da ich ein Zwischenziel erfolgreich umfahren und zu spät gelöscht habe....
Muss ich echt mal beobachten, ob das wieder passiert; Ansonsten mal nen anderen InsOhrsteckBluetoothKopfhörer testen..... Bin da ja Ohrtechnishc auf dem Moped echt nicht anspruchsvoll....

Das System von Agima gefällt mir preislich natürlich am besten, gegen über manchen Sena oder Cardo Systemen, die preislich zur Schnappatmung führen....

Wie gesagt, hauptsächlich will ich mich mit meiner Frau unterhalten können/dürfen/müssen/wollen.... das Navi soll drauf laufen.
Als Erweiterung erst mal dann Jannik auf seiner Versys und später dann auch Lukas. Somit "müssen" wir dann auf 4 Teilnehmer aufrüsten können.

Auch das können die günstigeren Lösungen.

Hat außer Agima sonst keiner so eine günstige Alternative laufen?

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Jero
Beiträge: 309
Registriert: 22. Feb 2018 22:38
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Special Edition
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Um Braunschweig

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#18 Beitrag von Jero »

kann man mit den günstigeren Lösungen auch mit mehreren Teilnehmern zusammen und gleichzeitig kommunizieren oder wenn dann immer nur 1 zu 1 Verbindungen aufgebaut?
Spricht ja nichts dagegen etwas günstiges zu testen. Man darf halt nur nicht enttäuscht sein, wenn es dann doch nicht den eigenen Erwartungen gerecht wird.

Für Gespräche mit Sozius gibt es sicher günstige Alternativen. Je mehr man dem Gerät allerdings abverlangt... mehrere Teilnehmer gleichzeitig, Entfernung, + Navi und Gespräche gleichzeitig etc. desto schwieriger wird es halt.

Benutzeravatar
Skalar-Fan

Beiträge: 1433
Registriert: 10. Mär 2017 19:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V Strom 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Schwarz
Wohnort: Filderstadt

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#19 Beitrag von Skalar-Fan »

@ Jero: Genaus deswegen frage ich ja, was ist wirklich möglich bei sinnvollem, finanziellen Einsatz.

Die Frage, ob man immer nur 1 zu 1 aufbauen kann oder alle "durcheinanderquatschen" ist eine gute Frage.
Wenn ich jedesmal warten muss, bis andere ruhig sind, das System frei schaltet und dann erst reden kann....
sind alle über den Kuhfladen in der Kurve gefahren und liegen gemütlich im Bach beim selbstbemitleiden....

Da kann eventuell Agima noch etwas zu erzählen?


Zu zweit - Fahrer Sozius - geht bestimmt "einfach und billig".
Aber wenn wir dann ein zweites Bike haben, 3 Personen, oder 4 Personen mit dem dritten BIke.....

Will ja nicht jedesmal komplett neu investieren, sondern erweitern.
Und das in einem, aus meinen Augen, sinnvollen Bereich.

Gruß
Jürgen

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: zamma schwätza.... oder Kommunikation auf dem Motorrad

#20 Beitrag von Krümel »

Hi,
ich habe mir diesen Monat das Scala Rider Freecom 4 im Doppelpack für 260 € geholt,eben auch weil ich mich mit meiner besseren Hälfte unterhalten möchte,war ja bisher eher solo unterwegs.Und mit dem Kollegen der mich ab und an begleitet möchte ich eben auch reden,weil er ein Navi hat und ich bisher nicht.Die calimoto App benutzen wir als backup,falls sein navi mal wieder aussteigt.Nur das ich mit meinem bisherigem System nur ein kanal belegen konnte,habe ich mich fürs scala entschieden,auch deshalb weil man dort andere systeme einpflegen kann.Probe im Haus verlief bisher erfolgreich,der Rest wird dann bei den gemeinsamen Ausfahrten getestet.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“