Getnord Lynx Handy als Navi

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wario
Beiträge: 55
Registriert: 12. Dez 2017 20:46
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Getnord Lynx Handy als Navi

#1 Beitrag von wario »

Hat eventuell jemand von euch dieses Outdoor Handy als Navi im Einsatz?
https://lynx.getnord.com/de/

Finde die Idee eigentlich sehr gut, Handy als Navi nutzen für Motorrad und Auto..

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Getnord Lynx Handy als Navi

#2 Beitrag von blahwas »

Das sieht nicht uninteressant aus, besonders die Integration mit dem Halter, der auch noch kabellos lädt. Es wäre mir aber als Alltagshandy zu schwer (320 Gramm = Coladose) und nur als Naviersatz ist es mir eigentlich zu teuer. Interessant wären noch Details über den Bildschirm, da hat sich bei den Smartphones ja viel getan hinsichltich Auflösung. Er muss vor allem hell sein, ohne in der Ladehalterung gleichzeitig den Akku zu entladen (bzw. nicht so schnell, dass man nicht über den Tag kommt). Ein Helligkeitssensor wäre da eigentlich Pflicht, damit sich die Helligkeit automatisch anpasst. Wenn es einen kapazitativen Touchscreen hat - so wie fast alle Smartphones - kann man es nicht mit normalen Handschuhen bedienen, damit wäre es als Motorradnavi unbrauchbar.

Ein offenes Android auf dem Motorrad-Navi halte ich aber grundsätzlich für den besten Weg in die Zukunft. Nie mehr neue Hardware kaufen müssen, wenn der Software-Hersetller das meint finde ich gut. Die bisherigen China-Lösungen haben noch recht klobige Halter mit gefederten Metallkontakten, die auf Dauer nicht so richtig vertrauenserweckend sind.

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: Getnord Lynx Handy als Navi

#3 Beitrag von Sonnenhut »

Ich finde es interessant. Preis geht auch in Ordnung, wenn Display hell genug.
Soviel kostet auch ein Motorradnavi (oder viel mehr).
Dual-Sim auch super. Im Urlaub kann Handy dann Daheim bleiben und somit relativiert sich das Gewicht auch wieder. Ist dann viel leichter wie Navi+Handy.
Hab gerade ein iPhone8 neu. Von daher erst mal nix für mich. Ich werden dieses Jahr mal versuchen nur mit Handy zu navigieren.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“