Mautstraßen beim planen
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Mautstraßen beim planen
Hallo Zusammen
Wir wollen in den Sommerferien ja nach Kroatien fahren mit den Mopded´s.
Jannik und ich mit Maschinen und meine Frau mit dem Auto.
Wenn ich meine Strecke bei "kurviger" plane ist das an sich kein Problem.
Wenn ich dort aber angebe: keine Mautstraße, dann kann die Route so nicht angegeben werden, weil ein Teil der Strecke wohl eine Mautstraße ist.
Gibt es eine Möglichkeit bei Kurviger, sich die Mautstraßen anzeigen zu lassen?
Oder muss ich wirklich dann die einzelnen Punkte rauslöschen, wenn ich wissen will, welches Mautstrecken sind?
Benötigt Ihr dazu die geplante Route?
Falls die Frage blöd klingt: Wir sind noch nicht so die Alpenfreaks die alle Pässe und Mautstrecken schon kennen.......
Viele Grüße
Jürgen
Wir wollen in den Sommerferien ja nach Kroatien fahren mit den Mopded´s.
Jannik und ich mit Maschinen und meine Frau mit dem Auto.
Wenn ich meine Strecke bei "kurviger" plane ist das an sich kein Problem.
Wenn ich dort aber angebe: keine Mautstraße, dann kann die Route so nicht angegeben werden, weil ein Teil der Strecke wohl eine Mautstraße ist.
Gibt es eine Möglichkeit bei Kurviger, sich die Mautstraßen anzeigen zu lassen?
Oder muss ich wirklich dann die einzelnen Punkte rauslöschen, wenn ich wissen will, welches Mautstrecken sind?
Benötigt Ihr dazu die geplante Route?
Falls die Frage blöd klingt: Wir sind noch nicht so die Alpenfreaks die alle Pässe und Mautstrecken schon kennen.......
Viele Grüße
Jürgen
- locke
-
- Beiträge: 3795
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Mautstraßen beim planen
Moin Jürgen
schau mal da https://www.kroati.de/kroatien-infos/mautgebuehren.html
Ich denke ohne Maut wird schwierig
schau mal da https://www.kroati.de/kroatien-infos/mautgebuehren.html
Ich denke ohne Maut wird schwierig
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Mautstraßen beim planen
Kannst Du die Tour ohne Ausschluss von Mautstrecken mal hier reinstellen? Vielleicht sehen es ja die Profis, wo es klemmt
Es könnte ja auch ggf ein oder mehrere mautpflichtigen Pässe sein, die Du aber mit eingeplant hast.
Bei mautpflichtigen Pässen/Panoramastraßen informiert man sich vorab, was es kostet - und normalerweise beschließt man dann letztendlich "muss man aber wenigstens einmal gefahren sein". Dann legt man sich das (Klein)geld/Plastikkarte parat, zahlt und fährt sie trotzdem.
Oft lohnt sich ein Umweg nicht, und oft will man eben auch nicht drauf verzichten, weil man den Pass/die strecke eben doch "wenigstens einmal!" fahren will.
Es könnte ja auch ggf ein oder mehrere mautpflichtigen Pässe sein, die Du aber mit eingeplant hast.
Bei mautpflichtigen Pässen/Panoramastraßen informiert man sich vorab, was es kostet - und normalerweise beschließt man dann letztendlich "muss man aber wenigstens einmal gefahren sein". Dann legt man sich das (Klein)geld/Plastikkarte parat, zahlt und fährt sie trotzdem.
Oft lohnt sich ein Umweg nicht, und oft will man eben auch nicht drauf verzichten, weil man den Pass/die strecke eben doch "wenigstens einmal!" fahren will.
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Mautstraßen beim planen
@ Heiko : Danke für den Link, werd ich noch genauer ansehen
@ Lille: Bei einem Teil der Strecke ist es das Timmelsjoch; war eigentlich leicht rauszufinden: anstatt lange zu suchen einfach die Strecke Stück für Stück kürzen bis es ohne Maut klappt. Dann sollte der letzte gelöschte Teil ja auch die Mautstrecke beinhalten -> so wars auch.....
Maut ist ja eigentlich nur bei den Autobahnen ein Wunsch der Länder
Werd soviel wie möglich auf kleinen Straßen fahren - Timmelsjoch klein
Trotzdem Danke für Eure Tipps
Gruß
Jürgen
@ Lille: Bei einem Teil der Strecke ist es das Timmelsjoch; war eigentlich leicht rauszufinden: anstatt lange zu suchen einfach die Strecke Stück für Stück kürzen bis es ohne Maut klappt. Dann sollte der letzte gelöschte Teil ja auch die Mautstrecke beinhalten -> so wars auch.....
Maut ist ja eigentlich nur bei den Autobahnen ein Wunsch der Länder
Werd soviel wie möglich auf kleinen Straßen fahren - Timmelsjoch klein
Trotzdem Danke für Eure Tipps
Gruß
Jürgen
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Mautstraßen beim planen
Timmelsjoch - finde ich - fällt auch unter "Muss man mal gefahren haben"
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13840
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Mautstraßen beim planen
Südseite reicht aber eigentlich, und die ist mautfrei. Aber am Wochenende wird man da kritisch beäugt...
- Skalar-Fan
-
- Beiträge: 1435
- Registriert: 10. Mär 2017 19:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V Strom 650
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- Wohnort: Filderstadt
Re: Mautstraßen beim planen
Da wir von Untergurgl über Hochgurgl fahren, werden wir das Timmelsjoch voll mitnehmen.
Ist mehr oder weniger direkte Strecke zur ersten Übernachten im Jaufenpass drin .....
Ist mehr oder weniger direkte Strecke zur ersten Übernachten im Jaufenpass drin .....
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Mautstraßen beim planen
Tach,
Servus, die Luzi
da muss ich den beiden Recht geben. Es gibt ja auch noch interessante Alternativen, z.B. von Oetz übers Kühtai nach Innsbruck und dort die alte Brennerstrasse Richtung Sterzing.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13840
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Mautstraßen beim planen
Wenn man doch mal drüber fährt und Zeit hat und noch mehr Maut zahlen möchte, kann man vom nördlichen Ende des Timmesjoch auf den Tiefenbachferner fahren, die höchste auf Asphalt anfahrbare Straße in den Alpen. Auch bekannt als Ötztaler Gletscherstraße oder Rettenbachferner: https://passknacker.com/paesse_details.php?pass=8604
Kühtai ist wirklich sehr schön! Die alte Brennerstrasse ist kostenlos die schnellste Lösung, aber leider auf Ösi-Seite recht voll und man kann/darf nur selten überholen (Wohnwagengespanne).
Kühtai ist wirklich sehr schön! Die alte Brennerstrasse ist kostenlos die schnellste Lösung, aber leider auf Ösi-Seite recht voll und man kann/darf nur selten überholen (Wohnwagengespanne).
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Mautstraßen beim planen
Tach,
Servus, die Luzi
ich meine die "alte" Brennerstrasse, die geht von Innsbruck nach Matrei auf der linken Talseite entlang.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13840
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Mautstraßen beim planen
Die sich unter der Brennerautobahn durch schlängelt? Die meine ich auch. Vielleicht hätte ich nicht immer Samstags dort fahren sollen
- Luzifear
- Beiträge: 3878
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Mautstraßen beim planen
Tach,
Servus, die Luzi
nein, auf der gegenüberliegenden Talseite gibt es noch eine ruhigere Landstrasse.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13840
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Lille
- Beiträge: 2146
- Registriert: 3. Mai 2011 06:31
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 128000
- Wohnort: Rottweil
Re: Mautstraßen beim planen
Ja - östlich von der Brennerautobahn ist auch schön. Und vor allem schöne Aussichten, auch auf die Brennerbrücke.
Aber halt eher schmal und gemütlicher zu fahren, dafür kaum Verkehr.
Aber Alternativen sind ja eben nur Alternativen Letztendlich - finde ich - muss man alles mal probiert haben. Geht ja nicht nur darum, irgendwie (kostenlos) auf die andere Seite zu kommen, sondern auch eine spannende Strecke. Und da jede Straße/SAtrecke/Verbindung anders ist, sollte man sich möglichst viele unterschiedliche ankucken und fahren
Aber halt eher schmal und gemütlicher zu fahren, dafür kaum Verkehr.
Aber Alternativen sind ja eben nur Alternativen Letztendlich - finde ich - muss man alles mal probiert haben. Geht ja nicht nur darum, irgendwie (kostenlos) auf die andere Seite zu kommen, sondern auch eine spannende Strecke. Und da jede Straße/SAtrecke/Verbindung anders ist, sollte man sich möglichst viele unterschiedliche ankucken und fahren