Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#1 Beitrag von Andiklos »

Hi,
ich bringe das Thema einmal hier hinein, weil ich nirgends so richtig fündig wurde (auch nicht wirklich in einem Garmin Forum).
Oder ich sags mal anders herum: Ich hab vlt nicht immer verstanden, was getan werden sollte....
Aber ne gut erklärte Hilfestellung von Euch könnte mir und ggf. auch zukünftigen Leidensgenossen helfen.

Also: Ich habe vor 8 Tagen ein Update heruntergeladen.
Ergebnis: Die Karte war auf den ersten Blick weg. Anzeige war da, beim Verkleinern des Bildschirms sah ich auch die Autobahn (also doch noch ne Grundkarte vorhanden?)
Beim gestrigen Frankreichtripp war die Frankreichkarte ganz normal vorhanden.

Ich hab in den letzten Tagen mehrfach das Update wiederholt, Daten gelöscht, neu aufgespielt, Garmin Express deinstalliert, neu installiert usw.
Das Ergebnis war immer das Gleiche!
Natürlich hab ich auch Garmin angeschrieben und sollte innerhalb weniger Tage Antwort erhalten; bisher Fehlanzeige.

In unserer Ecke ist das Internet nicht das Schnellste, der Download dauert immer 3-4 Stunden, zu Beginn hab ich vergessen, dass sich der PC vorher ausschaltet, hab schon gedacht, daran hätte es gelegen.
Aber das war leider auch nicht die Ursache.
Mit meinem Laptop hab ich den Download auch durchgeführt, auch hier ohne positives Ergebnis.

Hat jemand einen Tip, ich vermute mal, ich übersehe irgendetwas?! :eek:

Gruß
Andreas

Benutzeravatar
Lille
Beiträge: 2146
Registriert: 3. Mai 2011 06:31
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, Breva 750, NC750XD
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 128000
Wohnort: Rottweil

Re: Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#2 Beitrag von Lille »

Meinst Du die Karte auf dem Navi, oder im Basecamp?

Benutzeravatar
Luzifear
Beiträge: 3877
Registriert: 13. Aug 2011 18:55
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 790 Duke
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 7201
Wohnort: München

Re: Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#3 Beitrag von Luzifear »

Tach,
wenn ich dich richtig verstehe, dann ist die Darstellung der Infrastruktur vorhanden, aber die Hintergrunddarstellung fehlt.
Kannst du das Gerät auf einen älteren Datenstand zurücksetzen, bzw. die vorherige Software wieder installieren?

Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben. :lol:

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2390
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#4 Beitrag von je0605 »

Vielleicht liegts an Garmin....
Wenn ich neue Update instaliete, kommt es in leider zeit auch zu Problemen. Ich mus jedesmal neu Kalibrieren, das heißt, diesen Punkt auf den Bildschirm 20-30 mal drücken. Danach sind fast alle Kontakte gelöscht!
:?
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#5 Beitrag von Andiklos »

Hallo,
ja, auf dem Basecamp fehlen auch die meisten Straßen. Von daher glaube ich nicht an einen Navidefekt, sondern ein Softwarfehler.
Gestern ist mir aufgefallen, dass die nahe gelegene Autobahn sogar mit einem Rechtsknick dargestellt wird, der natürlich gar nicht existiert :headshake:
Ich versuche gerade wieder das 4 stündige Kartenupdate, ohne Base Camp (hab ich auch schon probiert).
Von Garmin habe ich immer noch keine Rückmeldung erhalten. Toller Service :x

Ich halte Euch auf dem Laufenden, fahre aber erstmal in Urlaub (ohne Moped :( )

Andreas

Benutzeravatar
Krid
Beiträge: 1130
Registriert: 26. Feb 2010 22:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
zurückgelegte Kilometer: 81000
Wohnort: Goslar

Re: Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#6 Beitrag von Krid »

Ich hatte etwa im Sommer/Herbst des letzten Jahres ein Update gemacht, alles ok. Dann, nach meinem letzten Update bei dem 390er Zumo - muss im Mai des Jahres gewesen sein - schaltet sich das Gerät dann im Accubetrieb (trotz voll aufgeladenen Accu) immer nach ca. 2 Minuten eigenständig aus. Vor dem Update gab es das definitiv nicht. Habe das Betriebssystemupdate wiederholt, keine Änderung. Mit den Kartenmaterial habe ich allerdings keine Irritationen festgestellt. Karten könnte ich mittlerweile wieder updaten, nachdem hier Gelesenen warte ich damit dann lieber noch etwas...
Von einem Freund gab es den gleichen Fehler -Navi schaltet sich nach ca. 1-2 Minuten Laufdauer nach Update aus- allerdings bei seinem 590 ca. 2 Monate zuvor und "nur" im Aktivhalterbetrieb. Da hat das Wiederholen des Updates geholfen und alles funktionierte wieder normal.

Und nach meiner Kenntnis ist die Basiskarte immer drauf. Falls unterwegs Probleme mit dem Kartenmaterial aufkommen (hatte ich mal vor Jahren bei dem 550er, da war plötzlich kein Zugriff mehr auf die aufgeladenen Karten) hat man zumindest die Basiskarte mit den großen Straßen immer noch zur Verfügung.
Bild Gruß von Dirk Bild

Benutzeravatar
Andiklos
Beiträge: 152
Registriert: 24. Jan 2016 08:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Grand Tourer
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: titan/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 21000
Wohnort: Oberkirchen

Re: Garmin Zümo 390 nach Update nur noch Grundkarte

#7 Beitrag von Andiklos »

Fragt mich nicht wie, aber ich hab es wieder zum Laufen gebracht.
Ich habe das Update heute morgen zum 7.ten oder 8.ten Male wiederholt.
Wie befürchtet hatte ich keine Änderung erzielt.
Was hab ich in der Zwischenzeit gemacht?
- Eine Open Free Karte Frankreich von der Speicherkarte gelöscht.
- Ein Update des City Navigators versucht zu löschen - lies sich nicht löschen, war dann aber nacher trotzdem nicht mehr vorhanden -
- Dann gab es noch eine komische Reaktion, als ich das Gerät zum x-ten Mal an den PC anschloss, schaltete es sich komplett an und nicht in den PC Modus (nenn ich jetzt mal so), ich zog den USB wieder raus, das Navi fuhr hoch und plötzlich war die Karte sichbar drauf.

Also, wie schon geschrieben, fragt mich nicht wie ich das gemacht habe...................... :think:

Andreas

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“