Smartphone oder Navi auf Reise

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten

Smartphone oder Navi?

Smartphone
44
39%
Navi
54
48%
Beides - mal das eine, mal das andere
14
13%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 112

Nachricht
Autor
Sam
Beiträge: 85
Registriert: 15. Sep 2020 21:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Silber
zurückgelegte Kilometer: 20000

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#81 Beitrag von Sam »

Servus Tom,

Ich hab einfach ganz allgemein auf die Frage geantwortet was man verwendet. Die richtige Halterung ist auf jeden fall wichtig. Ich hab da leider am falschen ende gespart und meine hat meinen Lenker beschädigt.

Gruß, Sam

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#82 Beitrag von Bayoumi »

Gibt´s schon Langzeiterfahrungen mit dem SP Connect Anti Vibrationsmodul? Hab mir jetzt wieder eine billige gebrauchte Hülle für das Galaxy S10 gekauft. Das S8 hat das Gerüttel ja nicht so toll verkraftet.
Bild

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#83 Beitrag von tomtailor »

Immer Navi und zwar TomTom400, weil ich meine Touren immer vorplane und das mit Tyre direkt auf das Navi gespielt wird.
Blitzer, Tankstellen, Werkstätten, Kaufhäuser usw. werden vom TomTom auch angezeigt.
Da das TomTom per Bluetooth mit dem Handy verbunden ist habe ich auch immer die neuesten Verkehrsinfos angezeigt (in der gesamten EU!)
Und...ich habe meine unzähligen Pois (Unterkünfte/Sehenswürdigkeiten/Lokale...usw.) von Google Maps (die ich dort gespeichert habe) als OV2 Datei exportieren und in den TomTom importieren!
Das Handy bleibt im Koffer/Innentasche/Tankrucksack, weil ich telefoniere nie beim fahren!

der_Wiedereinsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 31. Mär 2021 21:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2021
zurückgelegte Kilometer: 750

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#84 Beitrag von der_Wiedereinsteiger »

kautabbak hat geschrieben: 14. Apr 2021 20:54
der_Wiedereinsteiger hat geschrieben: 14. Apr 2021 18:10 hi ich wollte mir für die "Versys" auch so eine Halterung holen.
Ich weiß jetzt nur nicht genau welche die richtige ist und ob die paßt.
Ich habe da etwas bei Louis gefunden und könntet Ihr mir bitte mitteilen ob das die richtige ist?
https://www.louis.de/artikel/sp-moto-bu ... 75ec412126
Wenn ich die Artikelbeschreibung richtig lese, passt die Haltung für alle Lenker, du musst mir nur dein iPhone aussuchen.
Ergo passt
Hi David und danke für deine informative Antwort.
Ich habe mich ziemlich lange mit dem Support von sp-connect per Email unterhalten(2 Tage lang) und der Mitarbeiter war sehr hilfreich und freundlich und wir sind zu dem Ergebnis gekommen das ich
mir diese beiden Sachen bestelle.
https://sp-connect.de/collections/motor ... hone-clamp
https://sp-connect.de/collections/motor ... -mount-pro
Die Sachen sind heute angekommen und ich habe dieselbigen schon montiert und ich bin begeistert.
Bezahlt habe ich nach 10% Abzug 89,99€ und das ist wie es aussieht ein fairer Preis.
Auch wollte ich mir so ein Vibrationsmodul bestellen,aber ich habe es aus folgenden Gründen nicht gemacht.
1; meine Smartphone kostet keine zig-Hunderte Euros (Huawei p30 lite)
2;es gibt auch zu den vielen Pro's auch etliche Kontras und letzteres hat mich überzeugt keines zu kaufen.
Es liegt aber dennoch an jedem selbst sich ein solches Modul zu kaufen,just my 2 cent.
Das wollte ich zu meiner Frage noch ergänzen und mich wundert das ich das noch konnte,gelle blawas.
in diesem Sinne
danke David,
das wars dann für mich,
gruss
tom

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#85 Beitrag von Bayoumi »

20210424_110838.jpg
Ich habe diese Woche auch mein S10 wieder mit einer SP-Connect Hülle von Kleinanzeigen ausgestattet und mir dazu das Anti Vibration Modul geholt. Jetzt zittert das Handy nicht mehr nur fein, sondern wackelt extrem hin und her... schade eigentlich. Kann mir nicht vorstellen dass das besser ist. Liegt vielleicht auch an der Bauhöhe, inklusive Ladegerät kommt da eine ganz schöne Hebelwirkung zusammen, siehe Foto. Und da oben drauf dann noch das Handy...
Bild

tanni60

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#86 Beitrag von tanni60 »

Fakt ist: es geht beides mittlerweile ziemlich gut.

Ich navigiere im Auto wie im Motorrad mit Smartphone, fahre aber nicht bei Regen Motorrad.

In der Dose eher mit Google Maps wegen der Staus, die es früher gab, sonst mit Navigator.

Was noch mangelhaft ist: Navi auf dem Fahrrad, weil mein weder Google Maps noch Navigator sauber trennen können zwischen Fuß und Radwegen.

Bisschen Abenteuer bzw. Vorbereitung muß eben immer noch sein.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#87 Beitrag von locke »

tanni60 hat geschrieben: 24. Apr 2021 23:03 Fakt ist: es geht beides mittlerweile ziemlich gut.

Ich navigiere im Auto wie im Motorrad mit Smartphone, fahre aber nicht bei Regen Motorrad.

In der Dose eher mit Google Maps wegen der Staus, die es früher gab, sonst mit Navigator.

Was noch mangelhaft ist: Navi auf dem Fahrrad, weil mein weder Google Maps noch Navigator sauber trennen können zwischen Fuß und Radwegen.

Bisschen Abenteuer bzw. Vorbereitung muß eben immer noch sein.
Komot kann das gut
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#88 Beitrag von blahwas »

Bayoumi, der ganze Vorbau der Versys ist schon wabbelig. Mach das Ding Mal am Lenker fest.

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#89 Beitrag von Bayoumi »

blahwas hat geschrieben: 25. Apr 2021 08:31 Bayoumi, der ganze Vorbau der Versys ist schon wabbelig. Mach das Ding Mal am Lenker fest.
Geht nicht. Dann verzichte ich lieber aufs Handy und nehme auch für Kurzstrecken das Navi.
Das ist der Spiegelhalter, der passt vom Durchmesser nicht an den Lenker. Da wäre auch der Tankrucksack in weg und es sitzt auch nicht mehr in Blickfeld. Und am Spiegel sieht ja mal richtig scheiße aus.
Bild

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#90 Beitrag von countryguitar »

gibt es was neues in Richtung Navi mit App und Halterungen, .... z.B. SP Connect die wirklich Reisetauglich sind, ... d.h. Handy sollte geladen werden und nicht durch gerappele schaden nehmen, ... ist Calimoto noch das angesagte? Oder kauft man heute noch ein neues Navi z.B. TomTom Rider 550 ... gibt es nun für 350 Euro, ... hatte ja zulezt ne Africa Twin zur Probe die hatte Car Play ... die Leute navigieren alle nur noch mit Mapps oder TomTom Go, .... Calimoto wird von CarPlay leider nicht unterstüzt, ... sonst wäre das der Knaller!!! Mit den Schaltern am linken Griff kann man zwischen den Tachoanzeigen und Car Play blättern ... große helle Anzeige in Blickrichtung, ... war schon genial, ...
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#91 Beitrag von kautabbak »

Ich habe mich in den letzten Tagen meiner unfreiwilligen Motorradabstinenz nochmal mit dem Thema beschäftigt.
Apps und Chinanavis auf Androidbasis haben (nach meiner Recherche) den in meinen Augen größten Nachteil darin, dass man für die Routenplanung und Navigation Internet braucht. Das ist in Deutschland leider nicht flächendeckend selbstverständlich und somit das Ausschusskriterium (für mich).
Für die einfache Navigation (dachte ich) kommen also nur die zwei großen Namen in Frage.
Leider ist man da für viele Anwendungen auch auf eine Internetverbindung übers Telefon angewiesen.
Sonst sind sie in der Bedienung/Menüführung nach kurzer Eingewöhnung beide nachvollziehbar aufgebaut, da entscheidet die persönliche Vorliebe, was einem besser taugt. Gleiches auch beim dem, was sie nicht können.
Das Tomtom nimmt übers Handy/App keine Routen von Kurviger/Calimoto, dazu muss man an den PC, was auf Reisen echt nachteilig ist.
Bei Garmin geht's, ganz gefällig finde ich es nicht, bedarf sicher etwas Übung, dann geht's (hoffentlich) besser.
Für die ganz einfache Navigation von A nach B und die Rundtourplanung sowie die Planung zu Hause am PC und vor der Reise aufspielen, sollten beide geeignet sein.
Das Garmin hat noch Probleme mit den Winterhandschuhen.
Das sind meine ersten Eindrücke der Geräte vom Sofa aus. Wenn man sich dann die einschlägigen Bewertungsseiten im Internet anschaut und mit gesundem Menschenverstand die Beiträge filtert, macht es unterm Strich auch wenig Lust auf die Geräte.
Das sollte heutzutage besser gehen.
Alles in allem bin ich derzeit geneigt (nach weiteren Tests auch im Fahrbetrieb)
Das Tomtom 550 für 318 € von motoin sowie
Das Garmin XT für 399 € von Touratech zurück zu schicken und mich weiter mit diversen Alternativen zu beschäftigen.
Oder einfach eins der beiden für die einfache Navigation behalten und sich mit den jeweiligen Schwächen abfinden bzw. das beste draus machen (wie derzeit mit meinem Uraltnavi).
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#92 Beitrag von blahwas »

Einfach nur offline navigieren kannst du auch mit alten Geräten oder den Windows-Chinesen. Da ärgert man sich billiger ;)

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1290
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#93 Beitrag von Ralf B »

Zur Navigation nutze ich das TomTom 550 und das Handy läuft nebenbei als "Gefahrstellenwarner"!

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#94 Beitrag von karklausi »

Zur Handy Offline Navigation kann man Offline Karten bei google maps runterladen und nutzen. Gute Halterung- fertig. Das mache ich zur Abwechslung mit einem alten iPhön 4, braucht man zwar ne Lupe, aber es funzt.
Karklausi
Bild

pfaelzer
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2020 07:50
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 37000

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#95 Beitrag von pfaelzer »

countryguitar hat geschrieben: 1. Mär 2022 21:35 gibt es was neues in Richtung Navi mit App und Halterungen, .... z.B. SP Connect die wirklich Reisetauglich sind, ... d.h. Handy sollte geladen werden und nicht durch gerappele schaden nehmen, ... , ...
Nach meiner Erfahrung funktioniert SP-Connect tadellos. Ich habe noch das Anti-Vibrationsmodul verbaut und mein Samsung Galaxy Note S20 hat alle Touren im Jahr 2021 problemlos überstanden.
Als Navi App habe ich vor Jahren Navigator ausprobiert, um mir die horrenden Gebühren für Navis bei den Autovermietern in den USA zu sparen.
Das nutze ich auch fürs Töff. Vorplanung am PC mit Google Maps, exportieren der Daten und importieren in die App funktioniert.
Ja, habe dann keine aktuellen Stauwarnungen, aber damit kann ich leben.

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#96 Beitrag von guidohh »

kautabbak hat geschrieben: 1. Mär 2022 22:34 Ich habe mich in den letzten Tagen meiner unfreiwilligen Motorradabstinenz nochmal mit dem Thema beschäftigt.
Apps und Chinanavis auf Androidbasis haben (nach meiner Recherche) den in meinen Augen größten Nachteil darin, dass man für die Routenplanung und Navigation Internet braucht.
Moin,

stimmt so nicht. Wenn Du einen großen Speicher, bzw. eine Speicherkarte im Handy hast, kannst Du z.B.
mit calimoto offline Routen planen und navigieren. Du benötigst Internet nur einmalig, um die Karten
aufs Handy zu laden.
Funktioniert so auch im Ausland.

Gruß

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphone oder Navi auf Reisen

#97 Beitrag von Bayoumi »

pfaelzer hat geschrieben: 2. Mär 2022 09:11
countryguitar hat geschrieben: 1. Mär 2022 21:35 gibt es was neues in Richtung Navi mit App und Halterungen, .... z.B. SP Connect die wirklich Reisetauglich sind, ... d.h. Handy sollte geladen werden und nicht durch gerappele schaden nehmen, ... , ...
Nach meiner Erfahrung funktioniert SP-Connect tadellos. Ich habe noch das Anti-Vibrationsmodul verbaut und mein Samsung Galaxy Note S20 hat alle Touren im Jahr 2021 problemlos überstanden.
Die Kombination, siehe Foto weiter oben, habe ich nun auch 12.000 Kilometer getestet und bin sehr zufrieden. Inklusive SP Connect Ladegerät. ADie Verkaufen auch ein abgeknipstes USB-C Kabel, das direkt ans Bordnetz kann, für 20 Euro! :x Bei Conrad gibts im Zubehör für den Raspberry Pi das gleiche Kabel für 2,79 Euro.

Trotzdem benutze ich eine Mischung aus Handy und Navi. Das Navi leitet mich auf der schönen und kurvigen Strecke und warnt vor Stauenden, Baustellen und Blitzern, das Handy bekommt auf Reisen die Anweisung, mich per Google Maps auf schnellstem Weg zum Ziel zu führen, inkl. Autobahn. So weiß ich, wann ich eine Tour abbrechen oder verkürzen muss, um noch vor dem Regen, der Dunkelheit oder dem Essen am Ziel anzukommen. Und es zeichnet meine Routen auf und zeigt mir eine schöne Übersicht, wo ich schon überall war.
Bild

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#98 Beitrag von Sorro »

Ich halte es genauso. Navi macht geplante (hoffentlich schöne) Route, Handy macht schnellste Route oder mal kurzfristige Ziele, wenn das Navi beim Routing Probleme macht.

Habt Ihr Erfahrungen mit der SP-Connect-Halterung bei schweren Outdoor-Handys, wenn man ab und an auch mal Schotterwege unter die Räder nimmt?
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#99 Beitrag von Angstnippel »

Sorro hat geschrieben: 3. Mär 2022 11:01 Habt Ihr Erfahrungen mit der SP-Connect-Halterung bei schweren Outdoor-Handys, wenn man ab und an auch mal Schotterwege unter die Räder nimmt?
Schottererfahrung hat meine Halterung ohne Schwingungsdämpfer schon gemacht - u.a. mehrere Tage LGKS und Co - funzt. Ich habe allerdings nur ein "leichtes" Samsung S10.
SP Connect funktioniert m.E. am besten, wenn man auch die passende Hülle für's Handy von denen bekommt. Und da gibt's nicht so viele Modelle zur Auswahl.
Induktionsladen geht höchstwahrscheinlich nur damit. Das wird so von SP Connect geschrieben und ist auch meine Erfahrung mit meinem alten LG und Universal-Interface zum Aufkleben.

pfaelzer
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2020 07:50
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 37000

Re: Smartphone oder Navi auf Reise

#100 Beitrag von pfaelzer »

Angstnippel hat geschrieben: 3. Mär 2022 14:51
Sorro hat geschrieben: 3. Mär 2022 11:01 Habt Ihr Erfahrungen mit der SP-Connect-Halterung bei schweren Outdoor-Handys, wenn man ab und an auch mal Schotterwege unter die Räder nimmt?
...SP Connect funktioniert m.E. am besten, wenn man auch die passende Hülle für's Handy von denen bekommt. Und da gibt's nicht so viele Modelle zur Auswahl.
Induktionsladen geht höchstwahrscheinlich nur damit. ....
Schotter habe ich noch nicht (nennenswert) ausprobiert. Ich habe allerdings keine Zweifel, dass das hält - insbesondere wenn die "maßgescheneiderte" Hülle verwendet wird.

Induktionsladen am Töff nutze ich ncht, weil ich direkt vor der Halterung eine Steckdose mit zwei USB-Ports habe.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass die SP-Connect-Hülle das Induktionsladen in der Ladeschale meines Autos stark reduziert.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“