Smartphone oder Navi auf Reise
- Burgtiger

- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 / Z1300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 51000
Re: Smartphone oder Navi auf Reise
Aber das Feutigkeitsproblem bei Samsung haben die Magneten auch. Selber erlebt.
- Dobi

- Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Schneewittchen
- zurückgelegte Kilometer: 66000
Wenn Ihr mit dem Handy navigiert , was ist dann mit dem Regen . Ok Spritzwasser geschütztes Handy hm, hab ich nicht .
Ich habe ein Motorola angeblich nur Feuchtigkeitsbeschichtung ?
Na Danke an alle für euere Meinungen und Antworten.
Ich habe ein Motorola angeblich nur Feuchtigkeitsbeschichtung ?
Na Danke an alle für euere Meinungen und Antworten.
Alles , hat einen Sinn. 
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
Genau so, eben: Wasserdichtes Handy. Das Google Pixel 7 ist z.B. nach IP68 zertifiziert, also bis zu 30 Minuten in maximal 1,5 Metern tiefem, klarem Wasser geschützt. Das sollte für Regen ausreichen. Achtung, wenn das Handy geöffnet wurde, z.B. zur Reparatur, oder Prüfung, dann ist es nicht mehr wasserdicht, bzw. weniger wasserdicht.
Extra-Ärger macht "Feuchtigkeit erkannt" an den Steckern des Ladekabels, dann nehmen Handies die eine Stunde keinen Strom mehr per Kabel. Das vermeidet man durch induktives Laden, also mit dem SP Connect-Lade-Halter.
Weiteren Extra-Ärger kann man durch Regentropfen auf dem Display bekommen, wenn das Handy dann Tropfen für Finger hält und anfängt, sich selbst zu bedienen. Das vermeidet man mit möglichst senkrechter Montage des Handies. Da bleiben dann höchstens Tropfen an der unteren Innenkante der Handyhülle und minimieren die App. Je nach Wetterschutz in der Position ist das aber auch eher selten. Die senkrechte Montage des Handies hat außerdem den Vorteil, dass weniger Sonnenlicht auf das Display fällt und dass man sich weniger darin spiegelt.
- tomtailor

- Land: Oesterreich
- Motorrad: Triumph Tiger 900 GT pro
- Baujahr: 2024
- Farbe des Motorrads: Rot/Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 1150
Mein Vergleich TT 400 (2015), Android Auto mit 8 Zoll Display und Handynavigation mit Kurviger (länger)
Da ja viele von Navigation mit Handy, Capuride usw. sprechen und ich immer noch mit meinen alten TT herumfahre,
wollte ich mich mal selbst überzeugen ob mich die neuen Navi Lösungen endlich in die Neuzeit bringen könnten.....
Zum Tour planen nehme ich seit Jahren Tyre und habe sowieso immer mein Surface mit.
Kurze Touren brauche ich nicht planen (nach 40 Jahren kenn ich mein Land schon ziemlich gut und groß is es ja nicht
)
Da läuft das Navi nur für Blitzer und Verkehrmeldungen mit.
1) Android Auto > So ein 8 Zoll Display besorgt beim Chinaversand welches Android Auto unterstützt.
Android Auto verwende ich gerne im Firmenwagen (eingebautes Display), da ich im Aussendienst viel unterwegs bin. Dafür passt es gut.
Am Motorrad haber ich es mit Maps und Kurviger mal neben dem TT gleichzeitig mitlaufen lassen.
Navigieren funktioniert soweit gut mit diversen Einschränkungen die ich später noch erkläre, meine Playlist beschallt mich im Helm und der Akku meines Handys war dann nach 6 Stunden leer.
Na man könnte es ja laden am Motorrad....ja aber dann brauche ich das Display nicht extra...da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz.
Jetzt weiss ich warum so ein Hype um das neue Capuride mit eigenem Android darauf ist, wo man KEIN Handy mehr braucht.
Fazit: Für MICH nicht brauchbar, zuviele Geräte, zuviele Ladekabel und ich konnte da keinen Mehrwert für MICH erkennen.
2) Handy mit Kurviger > Eine metallene, supergedämpfte Handyhalterung mit Induktion vom Chinaversand und mein "altes" Nothing Phone1 mit Kurviger Tourer+.
Eine 400km Rundtour geladen und los gings. Ansagen kommen verständlich aber etwas spät, nicht schlimm weil ich fahre eigentlich immer ohne.
Ansicht der Strecke ist gewöhnungsbedürftig aber mit ein bischen herumspielen an den Einstellungen gehts.
Was ich total vermisse ist : Permanente Anzeige von > Geschwindigkeitsanzeige, erlaubte Geschwindigkeit (Schilder), Entfernung der nächsten kommenden Tankstellen,
POIS, Sperrungen, Blitzer !!!! und Verkehrsmeldungen, Fahrzeit bis Ankunft und Kilometer im Wechsel usw. am TT wird das immer angezeigt!
Auch kann ich meine persönlichen 2800 POIS von Google Maps ins TT laden (mir wichtig!)
An manches Fehlende davon könnte ich mich gewöhnen, an vieles aber nicht (Gewohnheit).
Es braucht auch eine Internetverbindung (entweder billig Daten Sim oder Thethering).
Fazit: Ist für einfache Touren ohne Planung nett, braucht Internet, ist ein wenig umständlich zu bedienen oder ich zu blöd.
Hat mich nicht abgeholt, wirkt mir noch zu unausgereift, ABER.....
Eine Rundtour am Handy geplant und per Bluetooth direkt auf das TT gesendet > Das hat was !
Damit habe ich nicht gerechnet, ging easy und funktioniert 1A.
3) TT 400 > Mein mittlerweile schon in die Jahre gekommenes Navi, hat sogar meinen 150 kmh Unfall mit einigen kleinen Schrammen überstanden!
Vieles wird wahrscheinlich Gewohnheit sein und weil ich mich damit blind auskenne.
Aber es läuft auch 14 Stunden auf einer Tour ohne Probleme, egal ob es am Stilfserjoch schneit bei 2 Grad oder 2 Stunden später im Tal bei 32 Grad.
Ja auch das TT benutzt Thethering für die Verkehrsmeldungen wenn gewünscht (aber das braucht so gut wie nichts an Akku oder Daten).
Natürlich hat es auch seine Fehler und Aussetzer, aber ein Neustart oder etwas Geduld behebt das meistens wieder.
Und es läuft seit mittlerweilen 11 Jahren ohne Aussetzer. Und Updates kommen immer noch.
Fazit: Wie wird es weitergeht wenn das Alte Teil mall nicht mehr funktioniert?
Ich merke das manche gerne die Planung dem Navi überlassen (Kurvenreiche Strecke), weil ich aber Ausfahrten noch
mit Landkarten (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenkarte) jahrelang geplant habe, fällt mir das eigene planen heute
eher noch leichter weil ja das Internet enorm viele Infos gibt (Strecken, Satellitenbilder, Lokale, Sehenswürdigkeiten usw.)
Ich nehme mir gerne die Zeit fürs planen und recherchieren, da findet sich immer was Neues und noch nie Erwähntes.
Ich hoiffe das sich in den nächste Jahren alles gut weiter entwickelt und es Lösungen gibt wo man es sich passend zusammenstellen kann
an EINEM Gerät oder mit einer Software.
Auf das jeder sein Ziel findet und gut ankommt
Lg Tom
Da ja viele von Navigation mit Handy, Capuride usw. sprechen und ich immer noch mit meinen alten TT herumfahre,
wollte ich mich mal selbst überzeugen ob mich die neuen Navi Lösungen endlich in die Neuzeit bringen könnten.....
Zum Tour planen nehme ich seit Jahren Tyre und habe sowieso immer mein Surface mit.
Kurze Touren brauche ich nicht planen (nach 40 Jahren kenn ich mein Land schon ziemlich gut und groß is es ja nicht
Da läuft das Navi nur für Blitzer und Verkehrmeldungen mit.
1) Android Auto > So ein 8 Zoll Display besorgt beim Chinaversand welches Android Auto unterstützt.
Android Auto verwende ich gerne im Firmenwagen (eingebautes Display), da ich im Aussendienst viel unterwegs bin. Dafür passt es gut.
Am Motorrad haber ich es mit Maps und Kurviger mal neben dem TT gleichzeitig mitlaufen lassen.
Navigieren funktioniert soweit gut mit diversen Einschränkungen die ich später noch erkläre, meine Playlist beschallt mich im Helm und der Akku meines Handys war dann nach 6 Stunden leer.
Na man könnte es ja laden am Motorrad....ja aber dann brauche ich das Display nicht extra...da erschliesst sich mir der Sinn nicht ganz.
Jetzt weiss ich warum so ein Hype um das neue Capuride mit eigenem Android darauf ist, wo man KEIN Handy mehr braucht.
Fazit: Für MICH nicht brauchbar, zuviele Geräte, zuviele Ladekabel und ich konnte da keinen Mehrwert für MICH erkennen.
2) Handy mit Kurviger > Eine metallene, supergedämpfte Handyhalterung mit Induktion vom Chinaversand und mein "altes" Nothing Phone1 mit Kurviger Tourer+.
Eine 400km Rundtour geladen und los gings. Ansagen kommen verständlich aber etwas spät, nicht schlimm weil ich fahre eigentlich immer ohne.
Ansicht der Strecke ist gewöhnungsbedürftig aber mit ein bischen herumspielen an den Einstellungen gehts.
Was ich total vermisse ist : Permanente Anzeige von > Geschwindigkeitsanzeige, erlaubte Geschwindigkeit (Schilder), Entfernung der nächsten kommenden Tankstellen,
POIS, Sperrungen, Blitzer !!!! und Verkehrsmeldungen, Fahrzeit bis Ankunft und Kilometer im Wechsel usw. am TT wird das immer angezeigt!
Auch kann ich meine persönlichen 2800 POIS von Google Maps ins TT laden (mir wichtig!)
An manches Fehlende davon könnte ich mich gewöhnen, an vieles aber nicht (Gewohnheit).
Es braucht auch eine Internetverbindung (entweder billig Daten Sim oder Thethering).
Fazit: Ist für einfache Touren ohne Planung nett, braucht Internet, ist ein wenig umständlich zu bedienen oder ich zu blöd.
Hat mich nicht abgeholt, wirkt mir noch zu unausgereift, ABER.....
Eine Rundtour am Handy geplant und per Bluetooth direkt auf das TT gesendet > Das hat was !
Damit habe ich nicht gerechnet, ging easy und funktioniert 1A.
3) TT 400 > Mein mittlerweile schon in die Jahre gekommenes Navi, hat sogar meinen 150 kmh Unfall mit einigen kleinen Schrammen überstanden!
Vieles wird wahrscheinlich Gewohnheit sein und weil ich mich damit blind auskenne.
Aber es läuft auch 14 Stunden auf einer Tour ohne Probleme, egal ob es am Stilfserjoch schneit bei 2 Grad oder 2 Stunden später im Tal bei 32 Grad.
Ja auch das TT benutzt Thethering für die Verkehrsmeldungen wenn gewünscht (aber das braucht so gut wie nichts an Akku oder Daten).
Natürlich hat es auch seine Fehler und Aussetzer, aber ein Neustart oder etwas Geduld behebt das meistens wieder.
Und es läuft seit mittlerweilen 11 Jahren ohne Aussetzer. Und Updates kommen immer noch.
Fazit: Wie wird es weitergeht wenn das Alte Teil mall nicht mehr funktioniert?
Ich merke das manche gerne die Planung dem Navi überlassen (Kurvenreiche Strecke), weil ich aber Ausfahrten noch
mit Landkarten (https://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenkarte) jahrelang geplant habe, fällt mir das eigene planen heute
eher noch leichter weil ja das Internet enorm viele Infos gibt (Strecken, Satellitenbilder, Lokale, Sehenswürdigkeiten usw.)
Ich nehme mir gerne die Zeit fürs planen und recherchieren, da findet sich immer was Neues und noch nie Erwähntes.
Ich hoiffe das sich in den nächste Jahren alles gut weiter entwickelt und es Lösungen gibt wo man es sich passend zusammenstellen kann
an EINEM Gerät oder mit einer Software.
Auf das jeder sein Ziel findet und gut ankommt
Lg Tom
- Kawafahrer1100

- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Raw Titanium
- zurückgelegte Kilometer: 70000
Ich nutze das Navi von Garmin.
Das planen der Touren für eine Reise finde ich damit sehr komfortabel. Außerdem bin ich damit vertraut und will mich auch nicht noch zusätzlich mit der Handyplanung beschäftigen.
Allerdings muss ich zugeben, dass Handynavigation bei mir bisher nur beim Auto fahren zum Zuge gekommen ist. Von A nach B.
Keine komplexen Touren mit zig Tagesetappen
Das planen der Touren für eine Reise finde ich damit sehr komfortabel. Außerdem bin ich damit vertraut und will mich auch nicht noch zusätzlich mit der Handyplanung beschäftigen.
Allerdings muss ich zugeben, dass Handynavigation bei mir bisher nur beim Auto fahren zum Zuge gekommen ist. Von A nach B.
Keine komplexen Touren mit zig Tagesetappen
Immer schön gummierte Seite nach unten
- blahwas
- Der schräge Admin
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2006
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 10000
@tom
Eigene POI kann man in Kurviger importieren, ganz einfach über den Button mit den drei Ebenen unten rechts (App) bzw oben Links (Webseite). Die sind dann auch auf allen Geräten synchron, wenn du angemeldet bist. Ich habe da die Passknackerpunkte drin.2) Handy mit Kurviger > Eine metallene, supergedämpfte Handyhalterung mit Induktion vom Chinaversand und mein "altes" Nothing Phone1 mit Kurviger Tourer+.
- kima

- Motorrad: Versys 650 (11), (24), KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 43000
Ich bin einst mit Handy und Garmin Navigon und Cruiser gefahren. Cruiser war/is schon genial gewesen und läuft auf dem Uralthandy immer noch mit der Kaufversion. Wird leider nicht mehr gepflegt und lässt sich nicht migrieren.
Daher bin ich schon seit Jahren mit dem Garmin Zumo 396 xx an einer abschließbaren Touratech Halterung unterwegs, Stromversorgung über die Halterung und Netzteil. Das Teil ist eigentlich unverwüstlich und doch noch gebraucht für schmales Geld ein Ersatzgerät zugelegt, bevor die Dinger aussterben. Die Displaygröße reicht mir aus. Garmin wagt beim aktuellem Zumo wieder den Schritt vom Stullenbrett zum kleinen Display, find ich gut. Für größere längere Touren die Planung über Kurviger mit großem Monitor und dann aufs Navi geschoben, größere Umplanungen unterwegs von Kurviger mit OTG Kabel vom Handy oder Tablet aufs Navi geschoben.
Sprachansagen sind okay, habe aber auf Männerstimme umgestellt, da is auch bei 150 noch besser zu hören, kann aber auch an meine Ohren liegen.
Für Verkehrsmeldungen über Garmin Smartphon Link die Verbindung übers Handy, bei minimalen Stromverbrauch vom Handy.
Daher bin ich schon seit Jahren mit dem Garmin Zumo 396 xx an einer abschließbaren Touratech Halterung unterwegs, Stromversorgung über die Halterung und Netzteil. Das Teil ist eigentlich unverwüstlich und doch noch gebraucht für schmales Geld ein Ersatzgerät zugelegt, bevor die Dinger aussterben. Die Displaygröße reicht mir aus. Garmin wagt beim aktuellem Zumo wieder den Schritt vom Stullenbrett zum kleinen Display, find ich gut. Für größere längere Touren die Planung über Kurviger mit großem Monitor und dann aufs Navi geschoben, größere Umplanungen unterwegs von Kurviger mit OTG Kabel vom Handy oder Tablet aufs Navi geschoben.
Sprachansagen sind okay, habe aber auf Männerstimme umgestellt, da is auch bei 150 noch besser zu hören, kann aber auch an meine Ohren liegen.
Für Verkehrsmeldungen über Garmin Smartphon Link die Verbindung übers Handy, bei minimalen Stromverbrauch vom Handy.
- Ast

- Motorrad: Yamaha Tracer 9GT
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 200
Ich habe bisher mein Xiaomi-Smartphone als Navigation, anfangs in Verbindung mit aus der kostenlosen Kurviger.de-Version exportierten Routen in die wiederum kostenlose Mapfactor-Navigator-App genutzt. Seit etwa zwei Jahren sind mir es die 30€ im Jahr wert, die Kurviger-App im Tourer+Abo zu nutzen. Das macht die Planung wesentlich komfortabler und seit Mai gibt es sogar die Vermeidung von Straßensperrungen, wenngleich die noch nicht an die Echtzeitverkehrsdaten von GoogleMaps herankommen. Nachteil war: mein Telefon hing immer ziemlich im Wetter. Es hat zwar tapfer durchgehalten aber auf meiner letzten Tour hat es zwei Tage so intensiv geschüttet, dass da irgendeine Lösung her musste. Nun habe ich mir auch so einen Android-Auto-fähigen, wasserdichten China-Bildschirm ans Moped gezimmert. Wenn's gerade nicht regnet, kann ich weiterhin das Handy am USB-Port laden, ansonsten bleibt es vor Vibration und Wetter geschützt irgendwo zwischen meinem Dekolleté und Schlüpfergummi. Die Android-Auto-Darstellung kenne ich bereits - wer hätte es gedacht - aus dem Auto und ich komme gut damit zurecht. Das einzige, was ich bisher als Nachteil festgestellt habe ist, dass wenn man doch mal in eine Sperrung fährt, konnte man das in der App direkt auf dem Handy markieren und in zwei Sekunden wurde eine neue Route berechnet. In der Android-Auto-Darstellung habe ich diese Funktion noch nicht gefunden, da diese im Allgemeinen etwas simpler erscheint. Auf meinen kleineren Probierrunden hat sich das Setup aber grundsätzlich als sehr gut praktikabel bewährt.
früher:
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)
Simson S51-B1-4 ('87)
Suzuki GS500 E ('94)
Honda Vigor 650 ('99)
Kawasaki Versys X-300 ('17)
Suzuki V-Strom 650 XT ('21)
Suzuki V-Strom 1050 XT ('21)
aktuell:
Yamaha Tracer 9 GT ('23)
Simson S51 B2-4 ('82)
- Ackerschnacker

- Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 0
habe am Donnerstag so ein 8 Zöller von Ali bei meinem Kumpel installiert. Der fährt bisher mit TomTom (10 Jahre alt) und wollte mal was neues ausprobieren. Er fährt bisher überwiegend mit Google Maps und kurviger wenn er eine Tour importieren kann.
Ein- und Anbau dauerte knapp 1 Stunde. Verbindung mit Apple Handy funzte im ersten Anlauf.
Er probiert jetzt erstmal wie so alles funktioniert.
Werde dazu noch berichten. Gruß Ralf
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT, Tracer 9 GT+, Tracer 9 GT+ Y-AMT
Biker werden nicht grau. Das ist Chrom!
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Gesamtkilometer
-
Uwe_MY
- Motorrad: Ducati
Vielleicht liegt es an der Perspektive, aber kann man denn da noch sehen was vor einem auf der Strasse passiert? 
- Ackerschnacker

- Motorrad: Tracer 9 GT+ Y-AMT
- Baujahr: 2025
- Farbe des Motorrads: Icon Performance
- zurückgelegte Kilometer: 0
Jupp, dass klappt
Das Vorderrad ist natürlich nicht mehr sichtbar, aber davor schon (Perspektive ist beim Foto schlecht nachvollziehbar)
Bisher:
KLR 650, FZ 750 Genesis, XJ 900 S, XJ 600 S, Street Triple, BMW K 1300 GT,
Gesamtkilometer
: jenseits der 300.000 
4,9 l Ø
Gesamtkilometer
- Majortom
- Motorrad: Kawasaki Versys 1100 SE
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: Metallic Deep Blue /
- zurückgelegte Kilometer: 10
Hallo,
ich plane und fahre schon immer mit der TomTom App auf dem handy und bin damit ansich sehr zufrieden, wenn man nur mal die Finger davon lassen würde und nicht ständig meint irgendwas verschlimmbessern zu wollen das ist etwas nervig, einfach so lassen, es ist gut so wie es ist.
Über plan.tomtom.com bequem am PC seine Touren planen und per Knopfdruck auf das Gerät übertragen ist schon ne tolle sache wie ich finde, gleichzeitig ist man mit einer Radio App verbunden und kann Musik hören und theoretisch auch Anrufe annehmen (Sena im Helm), was will man mehr.
ich plane und fahre schon immer mit der TomTom App auf dem handy und bin damit ansich sehr zufrieden, wenn man nur mal die Finger davon lassen würde und nicht ständig meint irgendwas verschlimmbessern zu wollen das ist etwas nervig, einfach so lassen, es ist gut so wie es ist.
Über plan.tomtom.com bequem am PC seine Touren planen und per Knopfdruck auf das Gerät übertragen ist schon ne tolle sache wie ich finde, gleichzeitig ist man mit einer Radio App verbunden und kann Musik hören und theoretisch auch Anrufe annehmen (Sena im Helm), was will man mehr.
- kima

- Motorrad: Versys 650 (11), (24), KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 43000
Ganz klassisch bei der 650ziger mit Zumo 396 und abschließbarer Touratech Halterung. Der Blickwinkel vom Handy passt nicht, ich sehe nach vorn und aufs Cockpit mehr, die matte Scheibe ist klar, rauchgrau
.