GPS und Intercom gleichzeitig?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

GPS und Intercom gleichzeitig?

#1 Beitrag von FlohMo »

Servus Leute,

ich bin langsam am verzweifeln was das Thema angeht. Ich habe soviel recherchiert und gesucht. Aber irgendwie find ich nicht das Richtige. Vlt. hat ja jemand von euch einen Tip oder Ahnung davon.

Mein Problem: Im Prinzip ganz einfach. Ich möchte mich mit meiner Sozia über ein Kommunikationssystem unterhalten können und gleichzeit die Ansprachen des Navigationsgerätes hören. Wichtig ist: Gleichzeitig!!! Ich möchte nicht auf irgend einen Knopf drücken müssen um in den Kanal des Navis zu kommen und erst dann die Ansagen hören zu können.

Ich habe das TomTom 500 Navi und als Kommunikationsgerät ein Rider V6. Dies Kombi funktioniert so wie ich es will natürlich nicht. Das wusste ich aber vorher. Also musste ein neues Gerät her. Es wurde dann das M1-S pro von Fodsports. Damit können bis zu 8 Leute gleichzeitig in Konferenz sprechen. Aber das Navi hör ich nicht. Muss ich den Kanal wechseln.

Wenn 8 Leute gleichzeitig sprechen können, warum kann man dann das Navi nicht auch gleichzeitig hören? Das ist doch Blödsinn?!

Also weiter recherchiert. Das Sena 10R kann das was ich will. Aber das kostet 230 Euro. Wohlbemerkt nur 1 Gerät. Ich brauch aber 2.

Es kann doch nicht so schwierig sein, zu einem vernünftigen Preis etwas zu bekommen, was eigentlich ziemlich normal sein sollte. Reden und hören gleichzeitig.

Oder seh ich das falsch? Gibt es da vlt. technische Einschränkungen, die das ganze schwieriger machen als es klingt?

Vlt. hat ja auch jmd. von euch einen Tip für ein solches Gerät. Es muss ja nicht unbedingt ein billiges China graffl sein. Aber ich will auch keine 460 Euro für 2 Geräte ausgeben. Das ist ja schon fast Wucher.

Danke euch im Voraus.

Gruß Floh

Krümel
Beiträge: 1477
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#2 Beitrag von Krümel »

Ich habe das Cardo V4 da funzt es,Handy läuft übers Navi mit(Garnim Z 396),Sozia via Intercom,ich brauch nicht umschalten,das macht das Ding alleine,Anfang der Fahrt erst Intercom konnektieren,Navi schaltet sich über den eigenen Kanal dazu,Musik hören klappt damit auch.Handykanal hab ich frei falls jemand mit Fremdfabrikat mitkommt,da muss ich allerdings umschalten um mit demjenigen zu sprechen.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#3 Beitrag von RG206cc »

Das was du willst funktioniert normal ohne Probleme. Habe ein Garmin 396 und ein Scala Rider Freecom Duo. Die Ansage vom Navi hat Priorität. Wenn meine Frau war sagt und in dem Moment eine Ansage vom Navi kommt wird sie weggeschaltet :kuscheln: :) das gleiche wenn ich Musik höre. Nach der Ansage kann man wieder sprechen miteinander ohne irgendwas umzuschalten. Das läuft alles automatisch. Das können Navis und Freisprachgeräte schon seit vielen Jahren.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
Edo2fast
Beiträge: 113
Registriert: 27. Okt 2019 20:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250GS, AMG GLC43 und GTR
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Tripple Black
zurückgelegte Kilometer: 300
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#4 Beitrag von Edo2fast »

Ich habe mit meiner Frau Nolan Helme, und die Nolan Kummunikationsmodule. Die funktionieren auch als Interkomm und Handy als Navigation ( Calimoto ) parallel.
Das einzelne Modul hat aber auch 169, - € gekostet das Stück.

VG Eric
Mein ökologischer Fußabdruck hat die Maße 285/35R21 :D

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#5 Beitrag von FlohMo »

Uff...selbst das Scala ist ja ganz schön teuer.
Kann doch nicht sein, dass die Chinesen da noch nix nachgebastelt haben?!

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#6 Beitrag von RG206cc »

FlohMo hat geschrieben: 11. Mär 2020 12:50 Uff...selbst das Scala ist ja ganz schön teuer.
Wieso selbst...?? :? :? Das hört sich an als ob Cardo eine billig Marke wäre. Cardo oder Senna ist ein Level, wobei Cardo in Sachen Bluetooth Reichweite und Konnektivität etwas die Nase vorn hat. Senna dagegen mit der Kamera und das gleichzeitige aufnehmen der Sprache.

Die beiden Marken sind ganz oben, der Rest mehr oder weniger gut.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
diema

Beiträge: 139
Registriert: 4. Feb 2020 12:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 9700
Wohnort: Rommerskirchen

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#7 Beitrag von diema »

Hallo zusammen. Ich hatte ja vor kurzem schon mal einen Thread eröffnet, in dem ich von der BTT-App geschrieben habe. Damit verständigt man sich, unabhängig vom Hersteller des Intercoms über das Datenvolumen seines Smartphones, wenn das Handynetz in mind. 3G zur Verfügung steht. Es gibt keine Beschränkungen in der Anzahl der Teilnehmer. Der Admin kann bei Bedarf alle übersprechen. Nur Wechselsprechen ist möglich. Sendet ein Teilnehmer, sind alle anderen so lange geblockt bis er fertig ist. Da man den Sendevorgang aktiv starten muss, wird auch nur das von den anderen Teilnehmern gehört, was der Sender auch möchte, das gehört werden soll. Vielleicht ist das ja was für den ein oder anderen. Ich habe mir dafür so einen BTT-Button ans Moped gemacht. Somit ist man dann auch nicht abgelenkt. Und da die App übers Handy läuft, hat man auch keine Probleme mit Navy oder Musik, wenn auch das auf dem Handy läuft.
Seit Juni 2019 fahre ich eine Versys 1000 SE von 2019. Bin unter Anderem auch ein großer Fan der Zubehörteile von SW-Motech... ;) Finde das System einfach schlüssig. :D
Bisher gefahren GPZ500S, Z1000SX und nun die Versys 1000 SE. Bestes Moped ever. :clap:

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#8 Beitrag von versyfft »

Die neueren SENA Geräte erlauben die Mischung beliebiger gleichzeitiger Signalquellen - also auch noch z. B. Musik gleichzeitig.

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#9 Beitrag von locke »

RG206cc hat geschrieben: 11. Mär 2020 12:30 Das was du willst funktioniert normal ohne Probleme. Habe ein Garmin 396 und ein Scala Rider Freecom Duo. Die Ansage vom Navi hat Priorität. Wenn meine Frau war sagt und in dem Moment eine Ansage vom Navi kommt wird sie weggeschaltet :kuscheln: :) das gleiche wenn ich Musik höre. Nach der Ansage kann man wieder sprechen miteinander ohne irgendwas umzuschalten. Das läuft alles automatisch. Das können Navis und Freisprachgeräte schon seit vielen Jahren.
Also ich würde sagen da hast Du was falsch verstanden. Das was Du beschreibst funktioniert mit TomTom und Nolan genauso gut hat mit TomTom und Schubert auch keine Probleme gemacht. Was er aber will ist das sich das Navi nicht drüberschaltet sondern einfach reinquatscht und alle Teilnehmer können das hören und am besten auch noch Musik dazu :sabber:
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#10 Beitrag von FlohMo »

RG206cc hat geschrieben: 11. Mär 2020 13:33
FlohMo hat geschrieben: 11. Mär 2020 12:50 Uff...selbst das Scala ist ja ganz schön teuer.
Wieso selbst...?? :? :? Das hört sich an als ob Cardo eine billig Marke wäre. Cardo oder Senna ist ein Level, wobei Cardo in Sachen Bluetooth Reichweite und Konnektivität etwas die Nase vorn hat. Senna dagegen mit der Kamera und das gleichzeitige aufnehmen der Sprache.

Die beiden Marken sind ganz oben, der Rest mehr oder weniger gut.
Dachte Scala ist eine Billigmarke ^^ Sorry.

Also wie gesagt, ich dachte da eher an eine preisgünstigere Lösung Als Scala oder Senna. Es muss ja noch etwas im Mittelbereich geben, wenn schon die Chinesen nix hinbekommen.

Und eine App, die über das Datenvolumen geht schon erst recht nicht. Mal davon abgesehen, dass man im Bayrischen Wald eh kaum Empfang hat und in den Bergen ist es auch teilweise schwieriger. Da wird dann die App sicher ihre Probleme bekommen.

Ich finde das von Krümel vorgeschlagene Cardo werd ich mir mal näher anschauen. Das klingt ganz gut.

Es ist nicht schlimm, wenn der Gesprächspartner abgeschnitten wird. Nur ein ständiges hin und herschalten auf dem Gerät ist halt kontraproduktiv. Vor allem, weil man ja nicht immer weiß, wann die Tante oder der Onnkel im Navi mit einem reden wollen. ^^ :-)

Benutzeravatar
FlohMo
Beiträge: 144
Registriert: 17. Jun 2017 17:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Bayern

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#11 Beitrag von FlohMo »

locke hat geschrieben: 11. Mär 2020 14:17
RG206cc hat geschrieben: 11. Mär 2020 12:30 Das was du willst funktioniert normal ohne Probleme. Habe ein Garmin 396 und ein Scala Rider Freecom Duo. Die Ansage vom Navi hat Priorität. Wenn meine Frau war sagt und in dem Moment eine Ansage vom Navi kommt wird sie weggeschaltet :kuscheln: :) das gleiche wenn ich Musik höre. Nach der Ansage kann man wieder sprechen miteinander ohne irgendwas umzuschalten. Das läuft alles automatisch. Das können Navis und Freisprachgeräte schon seit vielen Jahren.
Also ich würde sagen da hast Du was falsch verstanden. Das was Du beschreibst funktioniert mit TomTom und Nolan genauso gut hat mit TomTom und Schubert auch keine Probleme gemacht. Was er aber will ist das sich das Navi nicht drüberschaltet sondern einfach reinquatscht und alle Teilnehmer können das hören und am besten auch noch Musik dazu :sabber:
DAS wäre natürlich das Beste. Aber mir genügt es schon, wenn ich halt zwischen Navi und Gesprächspartner nicht hin und herschalten muss. Und das muss ich aktuell und das ist mal mega nervig.

Benutzeravatar
blacksheep73
Beiträge: 287
Registriert: 15. Nov 2018 20:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#12 Beitrag von blacksheep73 »

Wir haben auch Cardo Scalarider. Wie schon beschrieben hat das Navi Vorrang vor Interkom-Gesprächen oder Musik. Geht aber ganz automatisch ohne manuelles Umschalten. Und, du kannst am pc die Cardos dran hängen, und voreinstellen WAS Vorrang hat! Ganz easy 😉👍 wir sind absolut zufrieden damit!
Gruß Daniel
Versys1000 Grand Tourer, schwarz, EZ 12/2018, Akrapovic slip on.

Benutzeravatar
RG206cc
gesperrt
Beiträge: 2038
Registriert: 4. Mai 2011 20:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 11er EZ 05
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Rot
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: Bali / Indonesien

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#13 Beitrag von RG206cc »

FlohMo hat geschrieben: 11. Mär 2020 14:23
locke hat geschrieben: 11. Mär 2020 14:17 Was er aber will ist das sich das Navi nicht drüberschaltet sondern einfach reinquatscht und alle Teilnehmer können das hören und am besten auch noch Musik dazu :sabber:
DAS wäre natürlich das Beste. Aber mir genügt es schon, wenn ich halt zwischen Navi und Gesprächspartner nicht hin und herschalten muss. Und das muss ich aktuell und das ist mal mega nervig.
Scheinbar habe ich ihn doch richtig verstanden... ;)
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x

Benutzeravatar
locke

Beiträge: 3790
Registriert: 22. Mär 2014 09:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F 900 XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 11703
Wohnort: Cuxhaven

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#14 Beitrag von locke »

RG206cc hat geschrieben: 11. Mär 2020 18:53
FlohMo hat geschrieben: 11. Mär 2020 14:23
locke hat geschrieben: 11. Mär 2020 14:17 Was er aber will ist das sich das Navi nicht drüberschaltet sondern einfach reinquatscht und alle Teilnehmer können das hören und am besten auch noch Musik dazu :sabber:
DAS wäre natürlich das Beste. Aber mir genügt es schon, wenn ich halt zwischen Navi und Gesprächspartner nicht hin und herschalten muss. Und das muss ich aktuell und das ist mal mega nervig.
Scheinbar habe ich ihn doch richtig verstanden... ;)
Ja das ist wohl so, er hat es aber anders aufgeschrieben 8-)
Gruß Locke
Versys fahren macht frei, darum hatte ich zwei
Versys 1000 Bj. 2013 und Versys 650 Bj. 2016
Aktuell versuche ich mich mit der Versys von BMW :D
Bild

Benutzeravatar
cardre
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2018 09:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650 LT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
zurückgelegte Kilometer: 6100
Wohnort: Braunschweig

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#15 Beitrag von cardre »

ich denke grad in ähnl. Richtungen. wie wäre es denn, wenn das Navi mit Deinem alten Kommunikationsgerät verbunden wir. Dann damit Dein neues für 8 Pers. anwählen.
Wenn da alle gleichzeitig kommunizieren können, könntet ihr evtl. den Navi dann hören.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#16 Beitrag von Chriscgn »

Ich hab die N-COM 601R in Kombination mit Nolan N-70-2 X und dem iPhone 11.

Klappt alles Tutti, ohne manuelles Kanalwechseln. Ich bin aber sicher, dass ich die Datenquellen am Mac einstellen kann, und die Kanäle dazu ansteuern kann im Vorfeld.

Insofern sollte es ein Bedienproblem sein. Manche Menüführungen sind aber auch alles andere als intuitiv. :-(
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

biker boyz
Beiträge: 116
Registriert: 6. Jan 2020 12:51
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 1000 SE
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#17 Beitrag von biker boyz »

Manche möchten immer einen Porsche zum Preis von nen Roller.
Paar Mopeds (Verkauft)
Bandit 650S (Verkauft)
GSXR 750 (Verkauft)
Hayabusa (Verkauft)
Intruder M 800 (Verkauft)
Intruder M 1800 (Verkauft)
Honda PCX 125 (Verkauft)
GSX S 1000 (Verkauft)
Versys 1000 SE

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#18 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe ein Scala Rider in der Louis Edition, da kann ich mehrere Interkoms und zwei Bluetoothgeräte verbinden, eins davon kann ich als Navi festlegen. In der Praxis schwierig zu verbinden, aber klappt es erstmal, dann ist alles super. Ich habe meine Frau auf dem einen Interkomkanal, mein Handy auf dem einen Bluetoothkanal und mein Navi auf dem zweiten BT-Kanal, als GPS definiert. Das diese Definition soll ist mir nicht klar, ich dachte eigentlich, dass das GPS über das Interkom spricht, quasi wie bei einer Unterhaltung im Auto. Mein Handy ist mit Interkom und Navi verbunden, das Navi bekommt die Anrufe und das Interkom die Musik.
Das einzige Problem: stelle ich aus versehen den Sound am Navi zu leise, wird immer das Handy und das Headset vom Navi getrennt und verbunden in Dauerschleife. Ich hätte fast alles weggeschmissen bis mir das aufgefallen ist.
Bild

Benutzeravatar
cardre
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2018 09:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650 LT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
zurückgelegte Kilometer: 6100
Wohnort: Braunschweig

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#19 Beitrag von cardre »

Ich habe das BT-S2 von Foodsport im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Allerdings gleiches Problem. Wenn Kanal zur Sozia offen, kriege ich keine NAvi Ansagen mehr.
Allerdings hat es ganz am Anfang geklappt. Da sprach der Navi trotz geöffnetem Kanal. Vielleicht spielt die Reihenfolge des Pairing eine Rolle? Irgendwann will ich nochmal probieren das Navi (Galaxy S6) mit Kabel an meine Einheit zu verbinden. Wäre natürlich nicht das Gelbe Vom Ei. Da ich meistens allein fahre, habe ich da noch nicht weiter probiert.

Benutzeravatar
Equester
Beiträge: 150
Registriert: 1. Sep 2017 12:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R 1250 RS
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: GPS und Intercom gleichzeitig?

#20 Beitrag von Equester »

Jupp, die Reihenfolge ist wichtig! Navi als erstes dann Musik/Smartphone. Hätte eine, falls benötigt, englische Anleitung als PDF-Datei.

Auszug und aus dem englischen via Translator übersetzt:

So setzen Sie den Pairing-Speicher zurück
- Wenn Sie Probleme beim Pairing haben, setzen Sie den Pairing-Speicher am besten zurück
- Schalten Sie das entsprechende Gerät in den Standby-Modus. Drücken Sie die Ein- / Aus-Taste für 3-5 Sekunden, bis ein "Dudu" zu hören ist.
- Lassen Sie die Taste los, wenn der Ton zu hören ist. (Das Gerät schaltet sich aus.)
- Neustart, der Speicher wird gelöscht. (Wieder reparieren)
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“