Seite 1 von 2

Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 19. Jun 2020 18:16
von Sorro
Hallo zusammen,

ich überlege, mir das Blackview BV5500 als reines Navi-Smartphone zuzulegen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell oder einem anderen des Herstellers?

Viele Grüße,
Sorro

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 19. Jun 2020 20:15
von agt
Ist halt 'ne alte Android Version. Fragt sich, wie lange aktuelle Apps darauf lauffähig bleiben...

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 00:53
von Sorro
Deswegen hab ich keine Bedenken. Kurviger läuft meine ich ja sogar noch mit Android 5 oder sowas.

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 09:36
von cbmichel
Hallo,

nutze seit Jahren mein 2.Handy als Navi in einer wasserdichten Box von HR
Bild

Blackview nur mit 3 G.... Wenn das unterwegs reicht....

Gruß Michael

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 10:05
von cardre
Moin. Ich hatte mir das blackview 6800 als nächstes Navi vorgesehen. Hat induktive Aufladung. Mit der richtigen Halterung...
Zur Zeit habe ich das s6 mit ähnlichem Gehäuse wie cbmichel nutz. Allerdings mit Halterung von swmotec. Halterung wird mit usb Anschluss angeschlossen. Draufklippen und gut. Keine Stromsorgen.
Screenshot_20200620-101313_Chrome.jpg

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 10:42
von marco1971
Hatte ich in Verbindung mit Kurviger Pro.
3G und 2 GB Arbeitsspeicher. Fand ich zu lahmarschig.
Hab mir jetzt bei Ebay ein "renoviertes" Wasserdichtes Sony xperia xzs mit 4GB und lte Empfang gekauft.
Prepaid Karte rein und Kurviger Pro drauf. Das Flutscht.
Einzige Problem bisher wo ich noch keine Lösung habe.
USB Dose hält nur Strom und lädt Handy nicht wenn es im Gebrauch ist. Vermute Bildschirm zieht zuviel, hab aber schon möglichst dunkel gestellt. Man sollte aulso mit geladenem Akku losfahren
Grüsse
Marco
Grüsse
Marco

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 10:56
von biker boyz
Ich weis nicht kommt mir bissl schrottig vor. Hab mir aber ein Samsung XCover 4S als Haupthandy gekauft. Hält gut was aus. Und Akku lässt sich tauschen. Mit Handschuhen lässt es sich auch bedienen.

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 11:07
von cardre
Hallo marco1971. Evtl. Liegt das an der USB Dose. Bzw. An Deinem Stromanschluss. Denke die USB Dose muss die Schnellladefunktion (höhere Leistung) unterstützen. Evtl. Kommt auch zu wenig von der Batterie an?

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 15:46
von marco1971
Hallo Cardre
Danke für den Tipp.
An der Batterie und Ladespannung hängt es nicht. Vermute auch eine nicht kompatible USB Dose die ggf zu wenig liefert.
Ich arbeite dran.
Grüsse
Marco

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 16:17
von Sorro
3G stört mich nicht, kommt keine Karte rein. Ziehe mir die Karten per WLAN runter. Hatte eigentlich auch mein altes Moto G4 Plus vorgesehen, aber das hat pünktlich vor seinem ersten Einsatz beschlossen, den Geist aufzugeben. Mal schauen. Mein eigentliches Handy will ich nicht nehmen, das will ich nicht immer aus der Halterung kramen. Jetzt bestelle ich es mir mal und teste es. Wenn Schrott, dann geht es halt zurück.

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 20. Jun 2020 17:24
von kautabbak
Man kann auch am eigenen Handy die Routen planen und sie dann direkt per Bluetooth an das "Navi Handy" senden oder
dem "Navi Handy" das eigene als Hotspot zur Verfügung stellen, da braucht man nicht mit extra SIM arbeiten.

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500

Verfasst: 22. Jun 2020 17:58
von Sorro
So, das Handy ist da und läuft auch recht gut, etwas gemächlich, aber ok. Aber gleich noch ne Frage zur Kurviger-App Pro. Habe die Offline-Karten usw. alles drauf. Aber ich kann keine Adresse eingeben, wenn ich offline bin. Es findet dann nichts. Mach ich was falsch oder gehen offline wirklich nur fertige Tracks, die ich auf anderem Weg aufs Handy gezogen hab?

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 22. Jun 2020 18:58
von juschka
Zur neuen Routenberechnung ( Eingabe einer Adresse oder Korrektur einer fertigen Route ) ist zwingend Internet erforderlich ( noch :) ). Die offline karten reduzieren nur die Ladezeiten bzw Traffic.
Im Zweifel kleine prepaidkarte ins handy, hält dann ewig.
Vg juschka

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 22. Jun 2020 18:59
von marco1971
Ja, wenn du keine Verbindung hast gehen nur fertige Routen/Tracks ohne Neuberechnung. Kurviger braucht für die Berechnung der Route minimalen Datenverkehr.
Deswegen habe ich die prepaid drin.
Das Routing erfolgt dann offline. Weicht man jedoch ab und möchte eine Neuberechnung braucht man wieder Verbindung.
Man kann die Neuberechnung aber abschalten.
Kurviger arbeitet aber wohl auch an einer offline (Edit:) Neuberechnung. Hab ich mich aber noch nicht mit beschäftigt.
Grüsse
Marco

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 22. Jun 2020 19:06
von Sorro
Laut der Anleitung geht das Offline-Routing mittlerweile:
https://docs.kurviger.de/de/app/offline_routing

Oder verstehe ich was falsch :dizzy:

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 22. Jun 2020 19:34
von juschka
Offline Routing geht schon ewig, aber an der offline Neuberechnung arbeiten sie mit Hochdruck.
Vg juschka

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 22. Jun 2020 20:54
von blahwas
Notfalls mobile Hotspot auf dem ersten Handy aktivieren. Frisst halt reichlich Akku.

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 23. Jun 2020 17:47
von Sorro
juschka hat geschrieben: 22. Jun 2020 19:34 Offline Routing geht schon ewig, aber an der offline Neuberechnung arbeiten sie mit Hochdruck.
Vg juschka
grafik.png
Wenn ich da nicht völlig auf dem Holzweg bin, verstehe ich das so, als ob es mittlerweile zumindest insoweit geht, dass man bei Sperrungen o.ä. Alternativen bekommt. Nur kann man eben nicht ein komplett neues Ziel eingeben. Das ist schade. Wenn das noch geht, dann wäre es perfekt :clap:

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 23. Jun 2020 19:55
von J T
juschka hat geschrieben: 22. Jun 2020 19:34 Offline Routing geht schon ewig, aber an der offline Neuberechnung arbeiten sie mit Hochdruck.
Vg juschka
Moin,

war immer der Meinung das Neuberechnung bei Verlassen der Offline Route nicht geht und habe das dann auch abgeschaltet.

Habe jetzt die Graphs heruntergeladen aber beim öffnen der ZIP-Datei sagt er mir : Ungültige Routingdaten

Hat jemand einen Tip ?

Gruß
J T

Re: Android-Outdoorhandy Blackview BV5500 mit Kurviger-App Pro

Verfasst: 23. Jun 2020 23:12
von Sorro
Ich habe mich für Variante 2 mit BRouter entschieden. Kann es aber erst nächste Woche im Echtbetrieb testen. Werde dann berichten.