Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#1 Beitrag von Chriscgn »

Hallo,

ich hatte heute die Gelegenheit, einen Plausch mit fransjup zu halten, vielen Dank schon mal dafür! :-)

Dabei kamen wir auf das Thema Sicherheit und Notrufe.

Ich nutze seit April die Watch 5, die einen automatischen Notruf absetzen kann, wenn man auf die Ansprache des Smartphones, bzw. der Watch nicht mehr reagieren kann.

Für mich war die Watch davor immer Spielerei, aber diese Funktion finde ich super!

Eigentlich für Senioren entwickelt, kann man das System aber auch so aktivieren. Wenn man stürzt, meldet sich die Uhr und fragt ob alles ok sei. Wenn man dann innerhalb einer kurzen Zeitspanne nicht in der Lage ist zu reagieren, wird zum Einen direkt ein Notruf an die 112 mit Angabe der Geo-Daten übermittelt, zum Anderen werden automatisch die angelegten Notfallkontakte benachrichtigt. Sollte es dann z.B zum Abtransport ins KH kommen, bekommen die Notfallkontakte auch hierzu eine Mitteilung.

Klar, die Uhr ist nicht preiswert.. Aber diese Funktion kann halt im Ernstfall wirklich Leben retten, und für Solofahrer wie mich ist es schon ein Stück weit beruhigend. Und für meine Angehörigen auch.

Hab hier mal den Link auf die apple-Support-Seite eingefügt: https://support.apple.com/de-de/HT206983#soscontacts

Hab das Thema neu aufgemacht, weil die SuFu nichts hergab und ich die BikerSOS-Diskussion als anderes Thema empfand. Sollte das unzutreffend sein, bitte gerne verschieben.

Nutzt das noch jemand hier aus dem Forum?
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

Benutzeravatar
kawasaki-jens
Beiträge: 11
Registriert: 8. Dez 2020 17:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ninja ZX-6R
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: schwarz/grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#2 Beitrag von kawasaki-jens »

Ich habe mir zu Weihnachten quasi schon mal selbst die Apple Watch SE bestellt. Ich warte schon gespannt. Hatte bisher nur billigerer Sportuhren, die dann doch ein paar Funktionen weniger haben.
Finde die Sache mit dem Notruf sehr gut. Habe zwar auch irgendwie Angst, dass das Ausversehen irgendwie mal passieren könnte. Aber ich denke im Normalfall bekommt man das immer mit. An und für sich also echt eine gute Sache. Obwohl man natürlich hofft, dass es nie nötig sein wird.

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#3 Beitrag von Chriscgn »

kawasaki-jens hat geschrieben: 13. Dez 2020 12:17 Ich habe mir zu Weihnachten quasi schon mal selbst die Apple Watch SE bestellt. Ich warte schon gespannt. Hatte bisher nur billigerer Sportuhren, die dann doch ein paar Funktionen weniger haben.
Finde die Sache mit dem Notruf sehr gut. Habe zwar auch irgendwie Angst, dass das Ausversehen irgendwie mal passieren könnte. Aber ich denke im Normalfall bekommt man das immer mit. An und für sich also echt eine gute Sache. Obwohl man natürlich hofft, dass es nie nötig sein wird.
Da kann ich Dich beruhigen, es kist ja nicht so, dass Du stürzt und sofort der Hubschrauber unterwegs ist. Das Szenario halte ich für realistisch, ihn noch deaktivieren zu können. Ist beim Autonotruf ja auch so eingerichtet, dass man noch aktiv abbrechen kann.

Doof ist nur, denn man das Handy im Quadlock oder der SP Connect hat, dann das Mopped verliert und die BT-Verbindung abreißt...
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#4 Beitrag von versysmuc »

Chriscgn hat geschrieben: 18. Dez 2020 21:14
Doof ist nur, denn man das Handy im Quadlock oder der SP Connect hat, dann das Mopped verliert und die BT-Verbindung abreißt...
Einfach zwei Telefone benutzen. Eines am Mopped, eines am Körper tragen. Dann hat man für alle Fälle auch gleich noch ein Ersatzgerät dabei.
Gruß
Richard

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Richard,

Die nicht neue Idee von Apple Watch ist einen Notruf abzusetzen wenn das Gerät einen ‚Sturz‘ registriert und man das nicht aktiv unterbindet. Sprich dich haut es aus der Kurve und Du liegst bewusstlos im Graben. Dann setzt das Gerät ein Signal an Rettungsdienste mit deinen Koordinaten ab.

Ein zweites Telefon nutzt in solchen Situationen nichts, da Du ja bewusstlos bist.

;)

Cheers

Uwe

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#6 Beitrag von versysmuc »

Uwe_MY hat geschrieben: 24. Dez 2020 14:03 Die nicht neue Idee von Apple Watch ist einen Notruf abzusetzen wenn das Gerät einen ‚Sturz‘ registriert und man das nicht aktiv unterbindet. Sprich dich haut es aus der Kurve und Du liegst bewusstlos im Graben. Dann setzt das Gerät ein Signal an Rettungsdienste mit deinen Koordinaten ab.

Ein zweites Telefon nutzt in solchen Situationen nichts, da Du ja bewusstlos bist.
Wieso? Du verbindest die Watch mit dem Telefon, das du am Körper trägst. Dann ist es egal wohin das Motorrad fliegt.
Gruß
Richard

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#7 Beitrag von versysmuc »

Hab gerade gesehen, dass es die Uhr *auch* mit integriertem Mobilfunk gibt. Das ist natürlich noch einfacher.
Gruß
Richard

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 220
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#8 Beitrag von Feuerfisch1502 »

Hi
Da brauchst Du dann aber eine sogenannte E-Sim.
Entweder dein Mobilfunkvertrag kann damit aufgestockt werden, etwa 5€ pro Monat, oder dein Anbieter bietet das leider nicht an.
Erst vor kurzem sind die Discounter wieder für die Apple Watch freigeschaltet worden, zuvor, auch wenn diese E Sim angeboten haben ließen sich diese nicht auf der Watch aktivieren.
Gruß

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#9 Beitrag von versysmuc »

Feuerfisch1502 hat geschrieben: 25. Dez 2020 11:47
Erst vor kurzem sind die Discounter wieder für die Apple Watch freigeschaltet worden, zuvor, auch wenn diese E Sim angeboten haben ließen sich diese nicht auf der Watch aktivieren.
Gruß
Nicht alle:
https://www.heise.de/news/eSIM-fuer-App ... 96965.html
Gruß
Richard

Chriscgn
Beiträge: 172
Registriert: 19. Mär 2020 13:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Grau/Grün
zurückgelegte Kilometer: 5870

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#10 Beitrag von Chriscgn »

Feuerfisch1502 hat geschrieben: 25. Dez 2020 11:47 Hi
Da brauchst Du dann aber eine sogenannte E-Sim.
Entweder dein Mobilfunkvertrag kann damit aufgestockt werden, etwa 5€ pro Monat, oder dein Anbieter bietet das leider nicht an.
Erst vor kurzem sind die Discounter wieder für die Apple Watch freigeschaltet worden, zuvor, auch wenn diese E Sim angeboten haben ließen sich diese nicht auf der Watch aktivieren.
Gruß
Ich habe einen Super-Vertrag bei Vodafone, der mich monatlich ca. 15€ kostet. Hab wegen der iwatch angefragt. Nein, geht nicht, muss Vertrag umgestellt werden, so dass dann ca. 50€ im Monat anstehen würden.

Steht in keiner Relation!
Gruß, Christian

Wieder voll im Thema :-)

versysmuc

Beiträge: 483
Registriert: 28. Jan 2017 18:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 390 Adventure
Farbe des Motorrads: natürlich orange ;-)
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: München

Re: Notruf über Apple Watch (ab 4. Generation

#11 Beitrag von versysmuc »

Chriscgn hat geschrieben: 2. Jan 2021 23:10 Hab wegen der iwatch angefragt. Nein, geht nicht, muss Vertrag umgestellt werden, so dass dann ca. 50€ im Monat anstehen würden.

Steht in keiner Relation!
In deinem Fall sehe ich das auch so. In meinem Fall wären es etwa 4 EUR Unterschied (genaue Zahl müsste ich nachschauen, bzw. erfragen) und das ist das dann schon eine Überlegung wert.
Abwägen: Risiko BT versus möglicherweise schlechterer Mobilfunk Empfang der watch wegen kleinerer Antenne und möglicherweise auch weniger Frequenzbänder und Funkstandards.

PS: die Schweiz schaltet zeitnah den 2G Funk ab, in D trifft es 3G. Beides spricht eher für die Handylösung, weil man da eher den Überblick hat, wie die Verbindungsmöglichkeiten so sind.
Gruß
Richard

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“