Garmin Zumo XT
- Smi
- Beiträge: 83
- Registriert: 26. Okt 2019 10:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z 900 RS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candytone Green
- zurückgelegte Kilometer: 3500
Garmin Zumo XT
Guten Abend an alle.
Zuerst wollte ich das Ganze unter "Nerv der Woche" posten.
Aber da ich ja möglicherweise selber das Problem bin bzw. dieses verursache, frage ich lieber vorher hier in die Runde.
Wir haben uns zwei Garmin XT als Motorrad-Navi gegönnt und diese mit unseren Bluetooth-Intercoms, einem Sena Momentum Evo-Helm sowie einem Sena 20S Evo gekoppelt.
Beim Start ist alles gut, die Navi's verbinden sich mit den Sprechanlagen und auch die Gesprächsverbindung zwischen den Intercoms klappt.
Aber nach ein paar Navi-Ansagen und den darauffolgenden Wiederherstellungen der Bluetooth-Intercom-Verbindungen ändert sich das Ganze. Die Verbindung zwischen den Sena-Geräten wird nicht mehr hergestellt; scheinbar gibt das Navi den Bluetooth-Kanal nicht mehr frei. Die Navi-Ansagen kommen weiterhin durch.
Dieses lässt sich nur durch den Neustart des Helms beheben.
Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe und wie ich dieses ungewünschte Verhalten beseitigen kann?
LG Jürgen
Zuerst wollte ich das Ganze unter "Nerv der Woche" posten.
Aber da ich ja möglicherweise selber das Problem bin bzw. dieses verursache, frage ich lieber vorher hier in die Runde.
Wir haben uns zwei Garmin XT als Motorrad-Navi gegönnt und diese mit unseren Bluetooth-Intercoms, einem Sena Momentum Evo-Helm sowie einem Sena 20S Evo gekoppelt.
Beim Start ist alles gut, die Navi's verbinden sich mit den Sprechanlagen und auch die Gesprächsverbindung zwischen den Intercoms klappt.
Aber nach ein paar Navi-Ansagen und den darauffolgenden Wiederherstellungen der Bluetooth-Intercom-Verbindungen ändert sich das Ganze. Die Verbindung zwischen den Sena-Geräten wird nicht mehr hergestellt; scheinbar gibt das Navi den Bluetooth-Kanal nicht mehr frei. Die Navi-Ansagen kommen weiterhin durch.
Dieses lässt sich nur durch den Neustart des Helms beheben.
Kennt jemand dieses Verhalten und kann mir sagen, ob ich etwas falsch gemacht habe und wie ich dieses ungewünschte Verhalten beseitigen kann?
LG Jürgen
- kima
- Beiträge: 284
- Registriert: 6. Feb 2016 00:00
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, KLX250S
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: imperial rot
- zurückgelegte Kilometer: 37500
- Wohnort: Nordwesthavelland
Re: Garmin XT blockt die Bluetooth-Verbindung zwischen Headsets
Auch wenn es jetzt blöd klingt, schon mal getestet mit nur einem XT und beiden SENA? Das ganze dann mit dem anderen XT. Tritt der Fehler immer auf oder nur im Akkubetrieb der XT, oder nur mit Ladehalterung? Dann wäre ein Energiesparmodus eine Option.
Ich würde versuchen (wenn machbar) auf die SENA Geräte die aktuellste Software/ Firmware zu bringen. Dann testen, dann erst auf einem XT die Software/ Firmware aktualisieren.
Wenn möglich Test mit einem anderen Navi?
Das sind allerdings keine fundamentierten Erkenntnisse, da ich keines der Geräte habe.Eher der Versuch den Fehler einzugrenzen.
Ich würde versuchen (wenn machbar) auf die SENA Geräte die aktuellste Software/ Firmware zu bringen. Dann testen, dann erst auf einem XT die Software/ Firmware aktualisieren.
Wenn möglich Test mit einem anderen Navi?
Das sind allerdings keine fundamentierten Erkenntnisse, da ich keines der Geräte habe.Eher der Versuch den Fehler einzugrenzen.
- Smi
- Beiträge: 83
- Registriert: 26. Okt 2019 10:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z 900 RS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candytone Green
- zurückgelegte Kilometer: 3500
Re: Garmin XT blockt die Bluetooth-Verbindung zwischen Headsets
Hallo Kima.
Viele Fragen.
Ich versuche mal, ein paar zu beantworten.
- Nein, bis jetzt nur mit beiden XTs getestet
- wir betreiben die Navi's am Motorrad mit der Original-Halterung; diese lädt das Navi beim Fahren
- alle Geräte haben die aktuelle Firmware
Schönen Abend noch, Jürgen
Viele Fragen.
Ich versuche mal, ein paar zu beantworten.
- Nein, bis jetzt nur mit beiden XTs getestet
- wir betreiben die Navi's am Motorrad mit der Original-Halterung; diese lädt das Navi beim Fahren
- alle Geräte haben die aktuelle Firmware
Schönen Abend noch, Jürgen
-
- Beiträge: 38
- Registriert: 25. Okt 2018 20:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Garmin XT blockt die Bluetooth-Verbindung zwischen Headsets
In der Sena App kann man die Priorität auf Gegensprechen setzen bzw. Audiomultitasking aktivieren.
- Smi
- Beiträge: 83
- Registriert: 26. Okt 2019 10:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z 900 RS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candytone Green
- zurückgelegte Kilometer: 3500
Re: Garmin XT blockt die Bluetooth-Verbindung zwischen Headsets
Hallo Waldi1333.
AudioMultitasking hatte ich aktiviert.
Ich habe erwartet, dass wie im Manual beschrieben, Navi-Ansagen und Gespräche gleichzeitig laufen mit lautstärke-reduzierten Ansagen im Hintergrund, wenn der Gesprächspartner etwas sagt.
War aber nicht so; keine Ahnung warum.
Hoffe auf besseres trockenes Wetter zu erneuten Testen.
Jürgen
AudioMultitasking hatte ich aktiviert.
Ich habe erwartet, dass wie im Manual beschrieben, Navi-Ansagen und Gespräche gleichzeitig laufen mit lautstärke-reduzierten Ansagen im Hintergrund, wenn der Gesprächspartner etwas sagt.
War aber nicht so; keine Ahnung warum.
Hoffe auf besseres trockenes Wetter zu erneuten Testen.
Jürgen
- Equester
- Beiträge: 150
- Registriert: 1. Sep 2017 12:19
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW R 1250 RS
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Blackstorm metallic
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Garmin XT blockt die Bluetooth-Verbindung zwischen Headsets
Kannst Du im Navi selbst eventuell bei dem gekoppelten Gerät noch Einstellungen vornehmen? Ich habe einen TT550 und bei dem ist sowas möglich...
Das Beste, was wir auf der Welt tun können, ist Gutes tun, fröhlich sein, und die Spatzen pfeifen lassen.
Don Bosco (1815 - 1888)
Don Bosco (1815 - 1888)
- Soeren2008
- Beiträge: 797
- Registriert: 12. Mär 2017 19:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 41683
- Wohnort: Brackenheim
Re: Garmin XT blockt die Bluetooth-Verbindung zwischen Headsets
Hi,
nicht alle Sena's funktionieren 1:1 untereinander bzw. miteinander.
Seit 2014 habe ich Sena's und habe mit den verschiedenen Baureihen meine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht.
Es gibt meiner Erfahrung nach nicht „die Lösung“, sondern nur eine Lösung für „diese Konfiguration“.
Eine kleine Auswahl meiner Erfahrungen:
Nicht alles funktioniert auf Anhieb wie man es sich vorstellt.
Deswegen kann ich Dir auch nicht die Lösung hier schreiben.
Aber es wird sicherlich einen gangbaren Kompromiß geben.
VG Frank
nicht alle Sena's funktionieren 1:1 untereinander bzw. miteinander.
Seit 2014 habe ich Sena's und habe mit den verschiedenen Baureihen meine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht.
Es gibt meiner Erfahrung nach nicht „die Lösung“, sondern nur eine Lösung für „diese Konfiguration“.
Eine kleine Auswahl meiner Erfahrungen:
- Sena SMH5 – Paar zur Kommunikation mit Sozia; Probleme mit TomTom Vio und Smartphone, wegen Abbruch der Navi-Ansagen. Behebung des Verbindungsabbruchs durch genaue Einschalt- und Kopplungsreihenfolge der Teilnehmer. Und mit der aktuellen Firmware auf allen Geräten verbessert.
- Sena 10s – Einzeleinheit aktuell am Helm in Betrieb; Probleme in Verbindung mit LSE-01 und Navi-Ansagen, Abbruch (zur Zeit noch keine Lösung gefunden, im Sommer sehen wir weiter). Ansonsten klare Kommunikation (Navi, Telefon auf Autobahn, Musik, Smartphone). Kein Test mit SMH5 weil Tochter nicht mehr mitfährt.
- Sena 20s – Paar verpackt, nicht verbaut und noch nicht getestet. Geschenk von einem befreundeten Motorsport-Journalisten, der einen Testbericht geschrieben habt.
- Louis LSE-01 – Kommunikationseinheit des Kollegen; Probleme neben dem Thema Navi (siehe oben), sehr viele Nebengeräusche des Kollegen, kein Standby, wenn keine Kommunikation stattfindet – unnötiger Akkuverbrauch.
Nicht alles funktioniert auf Anhieb wie man es sich vorstellt.
Deswegen kann ich Dir auch nicht die Lösung hier schreiben.
Aber es wird sicherlich einen gangbaren Kompromiß geben.
VG Frank
Viele Grüße
Frank
22,22 km/l
Frank
22,22 km/l
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13841
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Garmin Zumo XT
Warnung an Nutzer des Zumo XT: mit dem aktuellen Update verliert es die Möglichkeit, auf OSM-Karten zu routen. Wer das Feature braucht sollte das Update auslassen.
Ob das Absicht ist oder Versehen, und ob es irgendwann wieder behoben wird, weiß ich nicht.
Ob das Absicht ist oder Versehen, und ob es irgendwann wieder behoben wird, weiß ich nicht.
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Garmin Zumo XT
oh je
OSM Karten finde ich schon gut.....
Kann man eigentlich OHNE Kabel das Garmin XT mit dem PC verbinden ?
Mir geht es darum die Touren von myRoute leicht aufs XT zu bekommen.
OSM Karten finde ich schon gut.....
Kann man eigentlich OHNE Kabel das Garmin XT mit dem PC verbinden ?
Mir geht es darum die Touren von myRoute leicht aufs XT zu bekommen.
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- TvH
- Beiträge: 282
- Registriert: 6. Nov 2019 18:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: lime green
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Garmin Zumo XT
Hallo,
das Laden von Routen ohne Kabel geht leicht über die Garmin Drive App, aber:
Ich habe dauernd blaue Routen auf der Karte.
Sollten ja die Tracks sein, ich habe sie aber auch wenn ich alle Tracks gelöscht habe.
Was kann das sein ??
das Laden von Routen ohne Kabel geht leicht über die Garmin Drive App, aber:
Ich habe dauernd blaue Routen auf der Karte.
Sollten ja die Tracks sein, ich habe sie aber auch wenn ich alle Tracks gelöscht habe.
Was kann das sein ??
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Garmin Zumo XT
schaut mal unter naviboard.de, da gibt es jede Menge Ratschläge zum Garmin XT (das scheint wirklich trouble zu machen, vor allem nach Updates )
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
-
- Beiträge: 19
- Registriert: 22. Nov 2020 08:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Na welche wohl? ;)
- zurückgelegte Kilometer: 0
Re: Garmin Zumo XT
Falls es jemandem hilft: mit FW 6.10 wird möglicherweise die "Nordkarte" nicht im Basecamp angezeigt.
Dann kann man mit der Kartenverwaltung im Express die Karte auf dem Gerät durch Regionenauswahl verschlanken, und es klappt wieder.
Dann kann man mit der Kartenverwaltung im Express die Karte auf dem Gerät durch Regionenauswahl verschlanken, und es klappt wieder.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Garmin Zumo XT
Hab das alte TomTom Urban Rider 4, welches nicht mehr lange hält.
Zur Auswahl stehen Tom Tom 550 wobei man neu zur Zt nur 300,-€ bezahlt ( Cashback 75,-)
Oder das Garmin Zumo XT.
Welche wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen den beiden? Hatte noch nie Garmin, is aber teurer, 450,-€.
Kurzes Erklären der Unterschiede reicht, bitte keine Grundsatzdiskussionen TomTom oder Garmin.
Karklausi
Zur Auswahl stehen Tom Tom 550 wobei man neu zur Zt nur 300,-€ bezahlt ( Cashback 75,-)
Oder das Garmin Zumo XT.
Welche wesentlichen Unterschiede bestehen zwischen den beiden? Hatte noch nie Garmin, is aber teurer, 450,-€.
Kurzes Erklären der Unterschiede reicht, bitte keine Grundsatzdiskussionen TomTom oder Garmin.
Karklausi
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Garmin Zumo XT
Ich hatte immer TomTom zuletzt das 400er und habe jetzt noch den Navigator 6. Die echten Unterschiede kann ich Dir gar nicht sagen. Wenn erstmal eine Route drauf ist dann laufen beide ganz toll und beide haben auch übers Handy die aktuelle Verkehrslage inkl. Blitzer.
Beim Garmin finde ich es etwas schwieriger Routen zu erstellen und die dann aufs Gerät zu bekommen.
Beim Garmin finde ich es etwas schwieriger Routen zu erstellen und die dann aufs Gerät zu bekommen.
- karklausi
- Beiträge: 5546
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Garmin Zumo XT
Schwieriger, hatte gehofft, es wird leichter.
Meinst aber auch das Zumo XT?
Karklausi
Meinst aber auch das Zumo XT?
Karklausi
- Suitemeister
- Beiträge: 874
- Registriert: 7. Aug 2017 11:09
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün-schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 35000
Re: Garmin Zumo XT
Kenne das Garmin nicht, würde das Tomtom Rider 550, das ich selber benutze, aber nur bedingt empfehlen.
Es ist teilweise arschlangsam, was mich wirklich richtig hart nervt, wenn man ein halbwegs modernes Handy gewohnt ist.
Die Bluetooth-Verbindung zum Handy ist teilweise instabil. Dann hilft nur noch ein Restart des Handys und des Navis. Hatte das Problem sowohl mit meinem alten Oneplus 6T als auch mit dem Samsung S21 Ultra, würde das Handy als Ursache also asusschließen.
Die Übertragung und Planung von Routen funktioniert dagegen ganz gut. Ich plane mir die Routen in der Regel mit Kurviger, exportiere sie daraus als Track und füge sie als gpx-Datei in mydrive ein. Synchronisierung aktivieren und bei der nächsten Internetverbindung hast du die Dinger als Track auf dem Navi. Zuletzt hatte ich es ein paar Mal, dass die Routen via Bluetooth nicht rüber wollten, da brauchte ich dann einen Hotspot via Smartphone.
Im Vergleich zu Kurviger führt mydrive in der Regel über nicht so viele kleine kurvige Straßen, dafür über besser ausgebaute. Aber ich kann dir da auch nur die Erfahrungen aus dem Leipziger Umland nennen, wo es gut ausgebaut und kurvig eigentlich nicht gibt.
Was die reine Navi-Leistung angeht, gibt's nichts zu meckern. Deutliche, klare Anweisungen, die auch über Bluetooth (hab ein Cardo-Ding am Helm) rechtzeitig reintrudeln. Die Darstellung auf dem Navi ist sowieso super.
Es ist teilweise arschlangsam, was mich wirklich richtig hart nervt, wenn man ein halbwegs modernes Handy gewohnt ist.
Die Bluetooth-Verbindung zum Handy ist teilweise instabil. Dann hilft nur noch ein Restart des Handys und des Navis. Hatte das Problem sowohl mit meinem alten Oneplus 6T als auch mit dem Samsung S21 Ultra, würde das Handy als Ursache also asusschließen.
Die Übertragung und Planung von Routen funktioniert dagegen ganz gut. Ich plane mir die Routen in der Regel mit Kurviger, exportiere sie daraus als Track und füge sie als gpx-Datei in mydrive ein. Synchronisierung aktivieren und bei der nächsten Internetverbindung hast du die Dinger als Track auf dem Navi. Zuletzt hatte ich es ein paar Mal, dass die Routen via Bluetooth nicht rüber wollten, da brauchte ich dann einen Hotspot via Smartphone.
Im Vergleich zu Kurviger führt mydrive in der Regel über nicht so viele kleine kurvige Straßen, dafür über besser ausgebaute. Aber ich kann dir da auch nur die Erfahrungen aus dem Leipziger Umland nennen, wo es gut ausgebaut und kurvig eigentlich nicht gibt.
Was die reine Navi-Leistung angeht, gibt's nichts zu meckern. Deutliche, klare Anweisungen, die auch über Bluetooth (hab ein Cardo-Ding am Helm) rechtzeitig reintrudeln. Die Darstellung auf dem Navi ist sowieso super.
- locke
-
- Beiträge: 3796
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
- Smi
- Beiträge: 83
- Registriert: 26. Okt 2019 10:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Z 900 RS
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candytone Green
- zurückgelegte Kilometer: 3500
Re: Garmin Zumo XT
Moin.
Ich habe ein XT und meine Erfahrungen sind zwiespältig.
Es ist groß und gut ablesbar. Die Reaktionszeiten sind deutlich besser als bei älteren Modellen.
(Wobei die Größe auch genügend Platz am Moped bedeutet, um es gut platzieren zu können)
Wenn man nur zum Ziel geleitet werden möchte, funktioniert es gut.
Nachrichten vom Smartphone werden angezeigt, Verkehrsnachrichten kommen durch. Navigationsansagen kommen rechtzeitig.
Aber:
Wenn man über eine genau definierte Route geführt werden will, wird's schon schwieriger; ohne genau gesetzte Zwischenpunkte läuft die Route manchmal irgendwie in die gewünschte Richtung. Mit dem Firmware-Update auf Versionen 6.xx hat Garmin m.E. ziemlichen Mist gebaut. Einige Funktionen, auch im Zusammenspiel mit Basecamp (der PC-Planungssoftware), klapprn gerade nicht mehr richtig. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen (z.B. nach einem Update oder bei gewissen Verkehrssituationen wie Strassensperrungen) wird die Route schon mal neu berechnet und verläuft zwischen Routenpunkten anders geplant. Hier "lohnt" sich ein Blick ins Navi-Board.
Der Import von Kurviger oder Calimoto (nur um einige zu nennen) bzw. "fremden" GPX-Dateien klappt, aber die Route entspricht nicht immer dem, was man erwartet und man muss nacharbeiten. Selbst wenn ich eine Route von meinem Gerät auf das gleich konfigurierte XT meiner Frau sende, unterscheidet sich teilweise die Wegführung.
Der Support seitens Garmin ist m.E. schlecht, es dauert sehr lange bis zu einer Reaktion, man versteht die Frage oder das Problem nicht und wird auf die Webseite mit FAQs verwiesen. Die Mitarbeiter scheinen das Gerät nicht wirklich zu kennen.
Da ich TomTom nicht kenne, weiß ich nicht, ob der Support dort besser ist.
Ihr merkt vielleicht, dass ich aktuell nicht so ganz zufrieden bin, hauptsächlich weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Route, die ich mal gespeichert habe, bei der nächsten Fahrt auch so verläuft wie gewohnt.
Hier hoffe ich eigentlich auf Besserung durch das kommende erneute Firmware-Update; aber...
LG Jürgen
Ich habe ein XT und meine Erfahrungen sind zwiespältig.
Es ist groß und gut ablesbar. Die Reaktionszeiten sind deutlich besser als bei älteren Modellen.
(Wobei die Größe auch genügend Platz am Moped bedeutet, um es gut platzieren zu können)
Wenn man nur zum Ziel geleitet werden möchte, funktioniert es gut.
Nachrichten vom Smartphone werden angezeigt, Verkehrsnachrichten kommen durch. Navigationsansagen kommen rechtzeitig.
Aber:
Wenn man über eine genau definierte Route geführt werden will, wird's schon schwieriger; ohne genau gesetzte Zwischenpunkte läuft die Route manchmal irgendwie in die gewünschte Richtung. Mit dem Firmware-Update auf Versionen 6.xx hat Garmin m.E. ziemlichen Mist gebaut. Einige Funktionen, auch im Zusammenspiel mit Basecamp (der PC-Planungssoftware), klapprn gerade nicht mehr richtig. Aus nicht nachvollziehbaren Gründen (z.B. nach einem Update oder bei gewissen Verkehrssituationen wie Strassensperrungen) wird die Route schon mal neu berechnet und verläuft zwischen Routenpunkten anders geplant. Hier "lohnt" sich ein Blick ins Navi-Board.
Der Import von Kurviger oder Calimoto (nur um einige zu nennen) bzw. "fremden" GPX-Dateien klappt, aber die Route entspricht nicht immer dem, was man erwartet und man muss nacharbeiten. Selbst wenn ich eine Route von meinem Gerät auf das gleich konfigurierte XT meiner Frau sende, unterscheidet sich teilweise die Wegführung.
Der Support seitens Garmin ist m.E. schlecht, es dauert sehr lange bis zu einer Reaktion, man versteht die Frage oder das Problem nicht und wird auf die Webseite mit FAQs verwiesen. Die Mitarbeiter scheinen das Gerät nicht wirklich zu kennen.
Da ich TomTom nicht kenne, weiß ich nicht, ob der Support dort besser ist.
Ihr merkt vielleicht, dass ich aktuell nicht so ganz zufrieden bin, hauptsächlich weil ich mich nicht darauf verlassen kann, dass die Route, die ich mal gespeichert habe, bei der nächsten Fahrt auch so verläuft wie gewohnt.
Hier hoffe ich eigentlich auf Besserung durch das kommende erneute Firmware-Update; aber...
LG Jürgen
-
- Beiträge: 1135
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Garmin Zumo XT
Support ist bei TT ein Fremdwort, seitdem vor ein paar Jahren der Telefonsupport gestrichen wurde. Es gibt nur noch einen Chat, der mit Übersetzungssoft/Textbausteinen arbeitet.
Alle Probleme, sowohl bei Garmin, besonders allerdings bei den aktuellen TTs, haben dazu geführt, dass ich noch einen zweiten (Ersatz)Rider 2013 erworben habe. Die alten rechnen zwar langsam und haben keinen Traffic, dafür machen sie genau das, was und wie ich es von Ihnen erwarte.
jax
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Garmin Zumo XT
kann nur zu TomTom was sagen, jetzt aktuell das 550er.
Was mich am meisten stört ist dass man die Karte nicht auf Nord-Ausrichtung fixieren kann.
Das könnten die einfach mit einem Update einspielen, oder nicht?
Diese Ausrichtung in Fahrtrichtung macht die Darstellung unruhig (ständiges Bewegen der Karte) und ich sehe nicht automatisch in welche grundsätzliche Richtung (Nord, Süd etc) ich fahre
Was mich am meisten stört ist dass man die Karte nicht auf Nord-Ausrichtung fixieren kann.
Das könnten die einfach mit einem Update einspielen, oder nicht?
Diese Ausrichtung in Fahrtrichtung macht die Darstellung unruhig (ständiges Bewegen der Karte) und ich sehe nicht automatisch in welche grundsätzliche Richtung (Nord, Süd etc) ich fahre
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi