IFZ - StreckenHeld (App)

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3357
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

IFZ - StreckenHeld (App)

#1 Beitrag von kautabbak »

Moin,

das IFZ (Institut für Zweiradsicherheit) ist dem einen oder der anderen sicher bekannt für die interessanten Studien, Berichete, Trainings und sonstigen Angebote, insbesondere dem (wie ich finde) sehr guten Newsletter "Wochenend-Check" oder den Mängelmelder "Meldebogen Straßenbau", den es schon lange vor den heute beliebten Mängelmeldern der Kommunen gab, um auf Missstände am Verkehrsnetz aufmerksam zu machen.
https://www.ifz.de/

Jetzt hat das IFZ die "App" StreckenHeld bereitgestellt - https://www.streckenheld.de/ oder im jeweiligen App-Store abrufbar.
Als App bezeichnet man wohl auch eine vereinfachte Ansicht der Webseite, was sie in meinen Augen eher ist. Aber erfüllt grundsätzlich ihren Zweck.

Da fragt man sich wozu noch eine App, Apps in denen Bikertreffs, Tankstellen und Ausssichtspunkte markiert werden können gibt es ja schon zu genüge!
Was den StreckenHeld von den anderen unterscheidet, ist der Sicherheitsaspekt, der dort einfließt. Es können Trainings und "Gefahren" markiert werden.
Ob die "Gefahren" von allen gleichermaßen als Gefahren wahrgenommen werden sei mal dahingestellt, den Gedanken dahinter finde ich gut.
Sei dabei und teile ...

… dir bekannte kritische Stellen im Straßenverkehr, die für Motorradfahrer gefährlich sein können, auch anderen mit. Das können straßenbauliche Probleme (Schlaglöcher, Bitumenausbesserungen etc.) oder auch temporäre Risiken sein (Ölfleck, Rollsplitt etc.). Ebenso sind es oft unübersichtliche Stellen, an denen man den weiteren Verkehr schlecht einschätzen kann oder selbst schnell übersehen wird. Ebenso geht es um Sichtbehinderungen beim Abbiegen (Schild, Mauer oder Bepflanzung etc.) und Vieles mehr.

Dazu zeigt dir StreckenHeld weitere "motorradnützliche" Hot-Spots, die entdeckt oder mitgeteilt werden können. Highlights unterwegs ("Points of Interest"), wie tolle Aussichtspunkte, eindrucksvolle Strecken oder geeignete Parkplätze für die nächste Pause. Auch bikerfreundliche Cafés, Restaurants und Bikertreffs sind platziert bzw. sollen von dir weiterhin platziert werden. Hier ist alles erlaubt, was beim Motorrad- und Rollerfahrern von Interesse ist und Spaß macht. Zudem findest du die Standorte und Anbieter von Motorradtrainings, die dir gleich das Training eurer Wahl finden lassen.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der App, ob da viel Blödsinn gemeldet wird, ob die Bikertreffs, POIs und Futterkrippen was können, insbesondere ob die "Gefahren" auch solche sind?
Werden Meldungen geprüft?

Auszug:
Unfallkurve

sehr rutschig vor allem im Herbst und Winter bei einstelligen Temperaturen* in Richtung Oberkirn fahrend, schlechter Asphalt, wenig Grip.

L 185, 55624 Lindenschied, Rheinland-Pfalz Germany
*Wenn bei Gefahren steht: im Herbst und Winter bei einstelligen Temperaturen insbesondere bei Minusgraden ist es rutschig, ist das wohl nicht die Weisheit die einer App bedarf.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

frieda
Beiträge: 2810
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: IFZ - StreckenHeld (App)

#2 Beitrag von frieda »

Super Sache, Beispiel

Dorf auf der Haar, da gibt;s einen meißt freilaufenden Hund, der auf jedes Moped zu-und hinterherrennt

um den Fahrer zu fressen. Ich weiß mittlerweile wie man ihn austrickst :laugh: :punk: :finger:

Für ortsfremde Mopedfahrer kann der Überfall der Horror sein. :shocked:

Benutzeravatar
Exilfranke

Beiträge: 350
Registriert: 26. Apr 2015 19:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 GT
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 76000
Wohnort: Kurpfalz

Re: IFZ - StreckenHeld (App)

#3 Beitrag von Exilfranke »

Hi David,

hier meine ganz persönliche Meinung - andere dürfen gerne anderer Ansicht sein

Kurze Version: für mich ist das leider nix. Schade für den Aufwand, den das IfZ da reingesteckt hat.

Lange Version:
Ich habe mir bisher nur die Website angeschaut - bei Veröffentlichung und gerade eben. (die App selbst hab ich nicht installert - sollte sich ja aber nicht nennenswert von der Seite unterscheiden)

Für die eher statischen Informationen, wie POIs, Bikertreffs, Einkehrmöglichkeiten und Aussichtsplätze scheint mir die App geeignet - nur gibt's da schon reichlich Alternativen.
Bisher ist die Liste der Einträge hier in meinem Hausgebiet (Odenwald, Pfälzerwald) ziemlich dürftig - keine Überraschungen. Viele andere mir bekannte Sachen fehlen.
=> Wenn da keine kritische Masse zusammenkommt, wird das nix - hier hätte das IfZ m.E. schon mal Vorarbeit leisten müssen oder Anreize schaffen müssen, etwas einzutragen.
Immerhin scheinen die vorhandenen Einträge alle OK - kein Schrott. Keine Ahnung in wie weit das geprüft wird - ich vermute man verlässt sich da auf das Ranking (Vergeben von Sternchen) durch die Nutzer.

Dem m.E. wichtigeren Punkt "kritische Stellen" stehe ich sehr skeptisch gegnüber: für meine Fahrten hat das 0 (in Worten null) Relevanz.
Warum?
1. müssten die Einträge aktuell sein (ist der Dreck noch auf der Straße, die Wanderbaustelle noch da)
2. müssten die Einträge "vollständig" sein, damit ich mich darauf verlassen könnte - kein Eintrag für eine Gefahrenstelle, heißt ja nicht, dass da nix ist
3. müsste ich beim Fahren über die Gefahrenstellen informiert werden. Klar könnte ich das Routenpunkt ins Navi aufnehmen - dazu müsste ich mir aber merken, was eine "normaler" Routenpunkt ist, was eine Gefahrenstelle

Langer Rede kurzer Sinn (und immer noch meine ganz persönliche Meinung):
  • als Mängelmelder wäre es OK
  • als POI-Sammlung fehlt die kritische Masse / das Alleinstellungsmerkmal (da ist das IfZ einfach zu spät dran)
  • als Gefahrenwarner nicht brauchbar, solange eine Integration ins Navi oder Navigationsapp fehlt
Cheers,
Sven

Keep calm and ride on ...

Honda VT 500 E - Yamaha XJ 900 Diversion - Suzuki V-Strom 650 - Kawasaki Versys 1000 - BMW R 1250 GS

Uwe_MY
Beiträge: 1751
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: IFZ - StreckenHeld (App)

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Ich halte es da wie Sven.

Was will ich mit veralteten Informationen (Wanderbaustelle/Splitt)? Ich schau auch nicht dauernd in eine App beim Fahren, soll ich das Streckenprofil und potentielle Gefahrenstellen auswendig lernen?

Im Umkehrschluss kann es sein, dass man sich auf eine risikofreie Strecke wähnt und dann in ein Schlagloch fällt..

Beim Mopedfahren verlasse ich mich nicht, was ne Karte, App, das Strassenverkehrsamt sagt, sondern auf das, was ich vor mir sehe. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13829
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: IFZ - StreckenHeld (App)

#5 Beitrag von blahwas »

Die Idee finde ich grundsätzlich nicht schlecht. Natürliich fährt man aufmerksam auf Gefahren. Es gibt aber neben den üblichen Gefahrenstellen auch unerwartete. Hier in der fränkischen Schweiz gibt's ne tolle 120 Grad-Kurve, wo Tempo 100 erlaubt ist, mit ausreichend Sicht. Denkt man. Knapp vor Kurvenausgang ist außen eine Zufahrt, die so schmal ist und steil von unten kommt, dass man da eigentlich nur 'ne Lücke zwischen zwei Büschen sieht. Und manchmal kommt da halt ein Auto raus, das nichts vom Querverkehr sehen kann. Da ist Tempo 100 erlaubt und mit etwas Mühe schafft man das auch, sollte man aber nicht.

An einer anderen Stelle versetzt sich die Hauptstraße hinter einem Haus um 3 Meter nach rechts, und zwar zu dem Haus hin, an dessen Wand die Straße entlang läuft. Was erst sehr spät sieht, ist dass direkt auf der Hausecke eine Kreuzung ist, und der Querverkehr ebenfalls nichts sehen kann. Links ist zwar ein Spiegel, aber man denkt, der wäre für eine Grundstückeinfahrt, nicht für eine gleichrangige Hauptstraße von rechts, wo sich die Auto in die Kreuzung reintasten, weil sie Motorräder im Spiegel nicht sehen oder den Spiegel nicht bemerkt haben.

In Touristenorten gibt es mitunter Autofahrer, die von abknickender Vorfahrt noch nie gehört haben, besonders wenn sie gerade keine Vorfahrt haben, und sich dann fragen, warum der entgegenkommende Motorradfahrer sich so aufregt.

Auch im Winter gibt es Stellen, die schneller zum Vereisen neigen als andere, ebenso wie manch ein Straßenbelag bei Regen einfach schlechter ist als der andere. Ebenso wie es besonders in Südeuropa Asphaltstellen gibt, die so glatt sind, dass schon beim herzhaften einlenken das Vorderrad eigene Wege gehen möchte, z.B. vor und nach Brücken und anderen Engstellen.

Wie man die App konkret für sich nutzen kann ist mir nicht klar. Wenn ich mich im Zielgebiet nicht auskenne, kann ich mich zwar vorher informieren, mir aber vermutlich nicht alles merken. Würde die App ständig mitlaufen mit akkustischem Alarm würde mich wohl eher ablenken als helfen. Wenn ich einheimisch bin, kann ich mich weiterbilden, die Sachen zuordnen und für mich nutzen und vielleicht auch etwas ergänzen. Für das IFZ und die Behörden wäre es hilfreich, die Gefahrenstellen zu kennen, damit sie entschärft werden können.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“