iPhone und Navigation

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

iPhone und Navigation

#1 Beitrag von karklausi »

Mein altes TomTom Urban Rider 4 funktioniert zwar noch aber ist eine tickende Zeitbombe. Da ich nicht bereit bin das neue 550er käuflich zu erwerben, denke ich über Handynavigation nach. Mein altes iPhone SE stösst an seine Grenzen, wenn es um kalte Temperaturen geht. Da funktioniert die Kamera z Bsp auch nicht mehr. Werde mir wohl im Sommer ein refurbished iPhone in etwas grösser kaufen. Meine Frage:
Wer navigiert mitm iPhone und kann mir seine Erfahrungen mitteilen, ob das möglich ist, bzw ob das gut möglich ist auch in bezug auf Vibrationen etc. Eine gute Halterung (evtl SP-Connect vorrausgesetzt).
Bin ja kein IT Profi, aber wenn ich überlege, ein Billig 2. Handy nur zum Navigieren zu nehmen, muss ich ja ne 2. Simkarte bzw n 2. Handyvertrag haben oder sehe ich das falsch?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
Schmakubis-Re
Beiträge: 79
Registriert: 29. Jul 2020 08:27
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: iPhone und Navigation

#2 Beitrag von Schmakubis-Re »

Ich hab ein altes Galaxy S5 mit Kurviger als Navisoftware. Der Halter ist ein Fahrradhalter von Gub. Aus Alu und super stabil. Läuft alles seit 2 Jahren ohne Probleme.
IMG_20210210_104410.jpg
IMG_20210210_104402.jpg
IMG_20210210_104316.jpg
Kann ich sehr empfehlen. Handy ist auch wasserdicht, somit auch ohne Ladekabel zu betreiben( Falles es Mal schifft)
Für lange Regenfahrten ist das natürlich nicht so toll.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: iPhone und Navigation

#3 Beitrag von kautabbak »

Kannst dein 1. Handy als Hotspot nutzen, da brauchst du keine zweite SIM.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Navigation

#4 Beitrag von blahwas »

Kann das Handy evtl eSIM? Das ist quasi eine "elektronische SIM", die bekommt man je nach Provider günstig bis kostenlos zum bestehenden Vertrag dazu.

Warum eigentlich ausgerechnet iphone? Gibs dafür überhaupt die App kurviger pro?

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: iPhone und Navigation

#5 Beitrag von karklausi »

Was ist denn an der eSim anders?
iPhone hatte ich schon immer ( wurde geprägt von meinem grossen Bruder, der jahrelang im Silicon Valley gearbeitet hat und mich immer mitm Apfel bekehrt hat ), habe mich halt dran gewöhnt und ist mitm Apfelrechner besser kompatibel. Obs kurvigerPro gibt? Weiss nicht.
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13830
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Navigation

#6 Beitrag von blahwas »

eSIM ist eine SIM-Karte ohne Hardware. Die Zugangsberechtigung zum Handynetz von deinem Provider.

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: iPhone und Navigation

#7 Beitrag von JanL »

Die Navigation mit iPhone funktioniert prinzipiell sehr gut. Am liebsten navigiere ich mit der TomTom App. Here funktioniert auch sehr gut. Beide laufen offline. IPhone ab 7 aufwärts sind durch die optische Bildstabilisierung nur bedingt geeignet. Durch die Vibrationen gehen sehr häufig die Kameras kaputt. Hier ist eine Halterung mit entsprechender Dämpfung notwendig. Das Kameraproblem gibt es auch bei anderen Herstellen. Am besten ein altes iPhone 6, 6s oder altes SE besorgen.

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: iPhone und Navigation

#8 Beitrag von Bayoumi »

Was die anderen gesagt haben. SP Connect hat ein Anti-Vibrationsmodul und ein drahtloses Ladegerät. Das Anti-Vibrationsmodul habe ich noch nicht probiert. Das kabellose Laden funktioniert super, passendes Handy vorausgesetzt. Mein Galaxy S8 hat immer ne zittrige Kamera probiert und dann oft ne Stunde und einen Neustart gebraucht um wieder scharf zu fotografieren.
Falls es kurviger pro nicht gibt, kann man auch Calimoto nehmen. Der große Vorteil bei Calimoto ist, dass du in einer Route mehrere Profile kombinieren kannst, schnell, AB vermeiden, kurvig, extra kurvig. Ich starte meine Planung einmal mit kurvig und einmal mit AB auf der gesamten Strecke. Dann kann ich vergleichen, welche Routenführung ca. vorkommt. Und dann optimiere ich mit zwei-drei Wegpunkten, die ich auf AB setze. So kann ich zum Beispiel den mir bekannten und fahrerisch langweiligen Speckgürtel zw. Hamburg und Hannover auf der AB fahren und dann geht´s automatisch kurvig weiter, bis ich wieder auf Ballungsräume stoße. Dort ist dann wieder einen Wegpunkt, der mich auf der AB weiterbringt.
Das geht mit Calimoto echt einfacher als mit allen anderen Navis.
Bild

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: iPhone und Navigation

#9 Beitrag von Moppedmattin »

Ich hatte genau den gleichen Gedanken. SE liegt im Kartenfach vom Tankrucksack (Vibrationen sind damit kein Problem) und dazu ein Powerpack. Damit reicht der Saft für knapp 10h. Mit der kleinsten Datenflatrate (4 Euro/Monat) komme ich mit Maps prima aus.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: iPhone und Navigation

#10 Beitrag von karklausi »

@kautabbak:
Wie nutze ich das 1. Handy als Hotspot?
Wenn ich dann 2 Stck im Einsatz habe? Per bluetooth?
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3358
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: iPhone und Navigation

#11 Beitrag von kautabbak »

karklausi hat geschrieben: 10. Feb 2021 18:50 @kautabbak:
Wie nutze ich das 1. Handy als Hotspot?
Wenn ich dann 2 Stck im Einsatz habe? Per bluetooth?
Karklausi
Wie es beim Apfel geht kann ich nur mutmaßen, grds. :
Am Hauptgerät (das mit der SIM):
In Einstellungen wird man bestimmt suchen können *hotspot*
Oder
Einstellungen - Verbindungen - (z. B. Mobiler Hotspot) einschalten

Mit dem Navihandy:
Einstellungen - WLAN - Netzwerke suchen - dann sollte dein Hauptgerät Hotspot angezeigt werden - auswählen - fertig

:guckstduhier:
https://youtu.be/wTqXXtKvIfA
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5546
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

Re: iPhone und Navigation

#12 Beitrag von karklausi »

Oki Danke ist ja easy!
Karklausi
Bild

Benutzeravatar
J T
Beiträge: 165
Registriert: 2. Jun 2018 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 72000
Wohnort: Weyhe

Re: iPhone und Navigation

#13 Beitrag von J T »

blahwas hat geschrieben: 10. Feb 2021 14:04 Kann das Handy evtl eSIM? Das ist quasi eine "elektronische SIM", die bekommt man je nach Provider günstig bis kostenlos zum bestehenden Vertrag dazu.

Warum eigentlich ausgerechnet iphone? Gibs dafür überhaupt die App kurviger pro?
Moin,

Kurviger.de gibt es nicht für iPhone - die App „SCENIC“ soll die Variante fürs iPhone sein - hab sie geladen, allerdings noch nicht
558A9321-C646-4802-82D2-7B6DE026C070.jpeg
558A9321-C646-4802-82D2-7B6DE026C070.jpeg (6.04 KiB) 2398 mal betrachtet
ausprobiert. Die Deutschlandkarte gibts umsonst ( bzw. 20 Punkte frei )

Ich nutze seit 2 Jahren auch völlig problemlos ein altes Samsung S5
01F0C453-A159-497F-B0AD-8EB5C13E69C2.jpeg
Gruß
JT
XJ 600 - GPZ 1100 - ZRX 1100 - VERSYS 1000

pfaelzer
Beiträge: 23
Registriert: 23. Feb 2020 07:50
Geschlecht: männlich
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 37000

Re: iPhone und Navigation

#14 Beitrag von pfaelzer »

Moppedmattin hat geschrieben: 10. Feb 2021 17:59 Ich hatte genau den gleichen Gedanken. SE liegt im Kartenfach vom Tankrucksack (Vibrationen sind damit kein Problem) und dazu ein Powerpack. Damit reicht der Saft für knapp 10h. Mit der kleinsten Datenflatrate (4 Euro/Monat) komme ich mit Maps prima aus.
Hallo. Gibt es da im Sommer keine Probleme wg. Überhitzung?
In diesem Setup habe ich zum 1. Mal erlebt, dass mein Galaxy S8 sich abschalten musste.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Navigation

#15 Beitrag von countryguitar »

... hab ja auch ein altes TomTom (V4 oder so) hatte bei einer Zeitumstellung der Sateliten auch so meine Probleme und dachte Handy ist besser, ... hab dann mit iPhone SE und iPhone 6plus und Bortmitteln rumexperimentiert, .... die Navigation und die Eingabe klappt da super .... z.B. einfach von der Webseite eines Hotells auf Route planen drücken und schon macht das Handy das, .... oder z.B. in Frankfurt "kölner Dom " eingeben und das Handy macht das ... mein Navi kann das nicht, ... kurvenreiche Strecke hatte ich mit Bordmittel nicht, .... die Ansagen auf meinem eifachen Sena habe ich nicht laut genug bekommen, .... die Akku -Laufzeit war indiskutabel und wenn ich das Handy im Sommer in dem Handyfach vom Tankrucksack hatte wurde das Ding sau heiß (war mir dann auch suspekt), ... sehen kann man auch nicht so toll bei Sonne aber da ist samsung besser wie Apple, ... heute navigiere ich zu Hotells touristischen Zielen teilweise mim Handy was dann in der Jackentasche ist und nur übers Sena anweisungen gibt und die Tour plane ich mim alten TomTom, .... wenn das TomTom mal den Geist auf gibt kaufe ich mier wohl ein neueres im Angebot .... muß ja nicht das Top Modell sein, .... oder ein samsung Handy mit Calimoto in einer Aktivhalterung, ... und Ladung über´s Bordnetz ist dann aber teurer alles zusammen, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: iPhone und Navigation

#16 Beitrag von awv99 »

Dein TT V4 hat noch eine sehr sehr gute Navigation über kurvenreiche Strecken.
Das ist bei der Nachfolge-Generation
TT 4xx und 5xx etwas weniger gut.
(mehr Ortsdurchfahrten)
Dafür ist das TT550 sauschnell, hat eine gute Anbindung ans Netz ( WLAN Update, Verkehr)
und funktioniert zu 99% ausgezeichnet.

Moppedmattin
Beiträge: 100
Registriert: 15. Jan 2018 21:56
Geschlecht: männlich
Motorrad: andere

Re: iPhone und Navigation

#17 Beitrag von Moppedmattin »


Hallo. Gibt es da im Sommer keine Probleme wg. Überhitzung?
In diesem Setup habe ich zum 1. Mal erlebt, dass mein Galaxy S8 sich abschalten musste.
Da ich das iPhone mitnehme, wenn ich irgendwo parke, ist es nie längere Zeit der Sonne ausgesetzt und beim Fahren oder Ampelstopps ist die Temperatur bisher überhaupt kein Problem. Fahre seit 3 Jahren so und bin zufrieden, weil es eine sehr einfache Lösung ist, ohne spezielle Halterung, Verkabelung usw.

Benutzeravatar
countryguitar

Beiträge: 993
Registriert: 7. Jan 2018 14:29
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 26500
Wohnort: 51503
Kontaktdaten:

Re: iPhone und Navigation

#18 Beitrag von countryguitar »

awv99 hat geschrieben: 11. Feb 2021 11:52 Dein TT V4 hat noch eine sehr sehr gute Navigation über kurvenreiche Strecken.
Das ist bei der Nachfolge-Generation
TT 4xx und 5xx etwas weniger gut.
(mehr Ortsdurchfahrten)
Dafür ist das TT550 sauschnell, hat eine gute Anbindung ans Netz ( WLAN Update, Verkehr)
und funktioniert zu 99% ausgezeichnet.
... ja ich finde die kurvenreichen Strecken auch sehr gut, ... nach einem Update funktioniert auch die Uhrzeit und die Ankunftzeit wieder, .... Display ist halt was dunkel aber ich fahre eh meist nach Ansage, ... meine Versys steht ja fast bei mir im Studio ... da kann ich auch die Tourplanung schnell vom Mac mim Kabel übertragen, .... wenn das Teil noch durchhält ändere ich auch erst mal nix, ....
Herkules M5, Puch Monza, lange nix eigenes, ..... Yamaha X Max 250, Goes 520 (sind aber 4 Räder!) und Versys 650
YouTube Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCwOk3z ... BLp1s6ZGwg

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: iPhone und Navigation

#19 Beitrag von awv99 »

Würde ich auch nicht machen.

Teurer werden die Geräte nicht.

Hatte mir mein tt550 nur gekauft weil ich einen größeren Abdeckungsbereich ( Albanien) brauchte.

Dazu habe ich 2019 mein "altes" tt4xx verkauft und für gut 100,- Euro Aufpreis das tt550 im Angebot gekauft.

Zwei Jahre vorher das V4 verkauft und ebenfalls für ca. 100,- Aufpreis das tt400 im Sonderangebot gekauft.
Das war aber nicht so der Knaller bezogen auf die Option "kurvenreich"

Aber
Die Serie der tt4xx und tt5xx haben ein sehr sehr gutes helles Display und lassen sich sehr gut bedienen.
Auch mal schnell während der Fahrt.

Ich finde die Dinger sind die ca. 300,- Euro wert wenn man rechnet dass ein Smartphone Display wesentlich schlechter ist , die Bedienung komplexer, die Haltbarkeit Diebstahlschiuz und Stromversorgung immer nur einen Kompromiss darstellen
Und die Kosten für zusätzliches Smartphone, Halterung und Stromversorgung auch zu Buche schlagen.

Wobei ich ausschließlich visuell fahre.
Wer nach Ansage fährt , kommt mit einer smartphonelösung wahrscheinlich besser klar.

Aber das ist natürlich eine Geschmackssache.

Benutzeravatar
cardre
Beiträge: 39
Registriert: 3. Okt 2018 09:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 650 LT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Schwarz, silber
zurückgelegte Kilometer: 6100
Wohnort: Braunschweig

Re: iPhone und Navigation

#20 Beitrag von cardre »

blahwas hat geschrieben: 10. Feb 2021 14:04 Kann das Handy evtl eSIM? Das ist quasi eine "elektronische SIM", die bekommt man je nach Provider günstig bis kostenlos zum bestehenden Vertrag dazu.

Warum eigentlich ausgerechnet iphone? Gibs dafür überhaupt die App kurviger pro?
Eine eSIM ist ein im Gerät festverbauter Chip (embeded SIM) z.B. in Smartwatches oder ähnlichem. Bei Vertragsabschluss übermittelt man die Datender eSIM und der Provider spielt dann die Vertragsleistungen auf die eSIM. Vorteil: das lästige SIM-Karten tauschen aus- und einbauen entfällt. So hab ich zumindest die Erklärungen im Netz verstanden.

Lässt sich also, glaube ich nicht nachrüsten. Das Gerät muss es schon haben.
lg
Carsten

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“