Smartphone-Integration am Motorrad

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Smartphone-Integration am Motorrad

#1 Beitrag von blahwas »

Immer mehr Modelle kriegen ab Werk Smartphone-Integration, insbesondere Android Auto. Da hängt das Handy am Kabel, wird geladen, gibt seinen Bildinhalt auf einem Display des Fahrzeugs aus und lässt sich auch über das Display (und vielleicht sogar Funktionstasten am Lenker?) steuern.
https://www.tourenfahrer.de/motorradnew ... 2df8a071f3
image.png
Das ist für mich ein überfälliger Schritt und hoffentlich das Ende lästiger Motorradnavis, wo man für veraltete Technik teuer Geld bezahlt, die man dann auch noch umständlich mit PC oder Handy synchronisieren muss.

Android Auto ist zwar im Prinzip ein Fernsteuerung fürs Smartphone, versetzt das Smartphone aber in einen besonderen Modus, damit die Apps wissen, dass sie gerade im Auto verwendet werden. Die Apps sollen dann übersichtlicher sein. In der Praxis heißt das leider zunächst, dass viele Motorrad-Apps wie kurviger.de nicht funktionieren. Ich danke aber, dass das schnell nachgeholt wird. Dann hat man nebenbei auch immer ein geladenes Handy dabei :)

Nachteil in der Praxis ist natürlich, wenn man mit dem selben Handy alle 10 Minuten Fotos machen wollte - aber irgendwas ist ja immer :D

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1345
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Smartphone-Integration am Motorrad

#2 Beitrag von Bayoumi »

Ab Android 11 geht das mit allen Android 11 Handies auch kabellos, sofern das Auto/Motorrad das unterstützt. Wäre ja sehr wünschenswert, denn ich persönlich hasse diese Kabel im Cockpit. Ich lade entweder Wireless über SP-Connect oder im Tankrucksack, der seine eigene Stromversorgung hat.
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“