Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#21 Beitrag von awv99 »

Ich markiere einen Punkt auf der Karte statt den Ort (Zentrum) anzugeben,
oder einfacher ...
einfach am Ort vorbeifahren und das Navi ;-) "bitten" das nächste Ziel zu überspringen .

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#22 Beitrag von Sorro »

Das war beim uralten Rider schöner gelöst :(
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1658
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#23 Beitrag von awv99 »

Dafür ist das 550 gegenüber dem alten mit dem Zoom u. scrollen so schnell u. flüssig , dass man recht schnell einen entsprechenden Punkt (statt Ortszentrum) setzten kann.

Benutzeravatar
Sorro
Beiträge: 316
Registriert: 3. Jul 2019 10:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gau'n :-)

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#24 Beitrag von Sorro »

Das stimmt schon, aber da stell ich mich mit meinen Wurstfingern immer etwas schusslig an :(
Bisher gefahren: Vespa PX50, Yamaha XJ 600, Suzuki Bandit 1200S

Benutzeravatar
kima
Beiträge: 283
Registriert: 6. Feb 2016 00:00
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, KLX250S
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: imperial rot
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Nordwesthavelland

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#25 Beitrag von kima »

Ist schon ein paar Jahre her, hat sich aber eingebrannt. Hamburg am Ende der A24 Horner Kreisel, nächste Ausfahrt links abbiegen :? :shocked: .
Bei Routenplanung mit/über bestimmte Ortschaften, setze ich den Wegpunkt auf die gewünschte Bundesstraße hinter der Ortschaft. Damit komme ich bei Umleitungen innerhalb der Stadt eigentlich immer auf die richtige Weiterfahrt auch wenn ich mal falsch abbiege(n) muss.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#26 Beitrag von blahwas »

Auch ärgerlich, wenn man einen Wegpunkt zu dicht vor eine Kreuzung gelegt hat. Dann kann es passieren, dass man direkt nach dem Wegpunkt abbiegen soll, dass aber erst sehr spät angesagt bzw angezeigt bekommt.

Auch ungeschickt, Wegpunkt auf der anderen Seite der Schnellstraße/Autobahn...

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#27 Beitrag von Uwe_MY »

Ich habe mein Navi in Kuala Lumpur dafür geliebt wenn es mir 100 Meter vor einem der großen fly overs, also eine Teilung der Hauptverkehrsstraße in 6, oder 7, oder 8 verschiedene weiterführende Straßen, ‚lost satelite….recalculation..‘ mitteilte.

Einziger Vorteil, irgendwann kennt man alle weiterführenden Strassen und braucht klein Navi mehr..

swebbo
Beiträge: 393
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#28 Beitrag von swebbo »

Ich war gerade ein paar Tage in Slowenien.
Hab kurviger.de getestet und die Android App verwendet.
Klappt prinzipiell echt gut - allerdings bin ich bei der Einstellung "extra kurvig" öfter vor Fahrverboten gestanden, oder in ner Hauseinfahrt oder vor sehr groben Forststraßen. Letztere bin ich immer gefahren - bis auf eine kleine Schotterstraße, welche nur für Radfahrer war und dort mit einem Hinweisschild versehen war wie gefährlich sie sein soll.
Die Option "kurvig" war etwas besser. Mehr Verkehr aber man muss nicht 30% mehr Zeit einrechnen für die Strecke :D
Allerdings werd ich mir wohl nächstes Jahr ein Navi kaufen, da mich die Fummelei mit dem Handy davon abgehalten hat Fotos zu machen.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Fantastische Navi Ärgernisse und wie man sie vielleicht vermeiden kann

#29 Beitrag von blahwas »

Mein China Navi hat saisonale Sperrungen eingespeichert. Das ist an sich praktisch, aber ohne GPS hat es kein Datum und denkt dann, es wäre Winter. So sind Alpentouren am Gerät grotesk lang und verwirrend, wenn man sie im Haus lädt.

Lösung, nicht davon beirren lassen, und die Route laden, wenn das Gerät sich gefunden hat, und damit auch ein korrektes Datum.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“