GPS/Navigation mal anders

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

GPS/Navigation mal anders

#1 Beitrag von Alpensegler »

Wie Ihr vereinzelt mitbekommen habt, probiere ich gerade mit der Tiger 2022/23 herum. Da kann man mit einer App, ähnlich Kawa das Smartphone verbinden.
Heute hat da mal alles geklappt und ich teil ich mal meine Erfahrungen mit.
Zunächst mal die App mit BT mit der Zentraleinheit der Tiger verbunden. Schön. Telefonate gehen jetzt mit über das Display der Tiger. Auch Nachrichten funktionieren.
Ok, jetzt zum Navi. Also über die Triumph app Navi aufgerufen. Da öffnet sich Google Maps und W3W. Ziel eingegeben und die Navigation im Tiger gestartet.
Funct. Es wird ein Pfeil, die Meterzahl zum Abbiegen und die einzubiegende Straße angegeben. Dazwischen, wieviel KM die nächste Richtungsänderung erfolgen soll.
Fahre also auf die erste geforderte Kreuzung zu. 200m, 100m, 50m, 40m, 30m, 20m, 10m, da bleibe ich stehen. Er sagt noch 10 m und ich stehe aber schon an der Kreuzung vor dem Stoppschild. Noch 10 m und ich bin tot. Also. Ok, dachte kein Empfang oder so. Nochmal zur nächsten Biegung. Ab 20m werde ich sehr vorsichtig. Wieder 10m Verfälschung.
Mein Fazit. Google kann man nicht trauen. Normales Navi ist da besser. Welches Smartphone? Sasu 22 Ultra.
Schade, dass nicht kurviger übertragen wird. Wobei da auch schon mal der Abbiegehinweis falsch sitzt.
So, dass mal so. Am Freitag habe ich 1. Inspektion und ich werde mal meinen Maschinenpfleger dazu befragen. Evtl. liegt es an der Software oder was weiss ich.
Schönen Abend noch an alle
vom Alpensegler :cheers:
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: GPS/Navigation mal anders

#2 Beitrag von blahwas »

Turn by turn Navigation heißt das.

Roxin

Beiträge: 655
Registriert: 25. Okt 2019 22:07
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Black
zurückgelegte Kilometer: 1000

Re: GPS/Navigation mal anders

#3 Beitrag von Roxin »

Hallo,
bei KTM ist es leider auch nicht zu gebrauchen.
Dort friert die App bzw Navi im Mopped Display nach einer Stunde ein.
Ist bei mir schon mehrfach passiert. Mit TomTom keine Probleme.
KTM hat bei dem System auch noch eine merkwürdige Anbindung.
Ein Intercom darf nur mit dem Mopped und nicht mit Handy verbunden sein. Blöd ist dann, dass Update und Bedienung bei einigen Intercom eigentlich Recht schön über die Intercom App gehen würde - leider nicht mit KTM. Google Maps wird auch nicht unterstützt.
Für mich ist die KTM App ganz großer Müll .

Uwe_MY
Beiträge: 1753
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: GPS/Navigation mal anders

#4 Beitrag von Uwe_MY »

Alpensegler hat geschrieben: 4. Okt 2022 21:13 ..
Mein Fazit. Google kann man nicht trauen.
Moin Alpensegler,

Könnte es sein, daß Google maps die Mitte der Kreuzung als Messpunkt nimmt?

Aber ganz ehrlich, Du bekommst gesagt, daß Du an der nächsten Kreuzung rechts abbiegen sollst, und wieweit die entfernt ist. Dann verringert sich sogar die Distanz während des Fahrens je näher Du der Kreuzung kommst, um falsches Abbiegen zu vermeiden.

Wenn die Anzeige der Distanz nicht auf den cm genau ist, wo ist jetzt das Problem?

Du SIEHST doch das Stoppschild, die Kreuzung. So‘n bissl mitdenken schadet nicht.

Es soll Leute gegeben die sind in nen See gefahren ‚weil das Navi das so angezeigt hat..‘.

Oder bist Du auf der Suche nach nem Fahrzeug für autonomes Fahren. Dann würde auch der Unfug sich Nachrichten während der Fahrt auf‘s Display zeigen zu lassen passen.

Nix für Ungut, mein Lieber. Aber das musste mal raus. ;)

Cheers und allzeit Gute Fahrt!

Uwe

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 795
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: GPS/Navigation mal anders

#5 Beitrag von Soeren2008 »

Das wird sich auch mit einem anderen Routenprogramm nicht ändern. Gehe einmal davon aus, daß die App auf dem Smartphone läuft. Kalibrieren ist das Zauberwort. So genauer das Smartphone seinen Standort kennt, so genauer arbeitet auch der Rest.
VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

juschka
Beiträge: 554
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: GPS/Navigation mal anders

#6 Beitrag von juschka »

Nachdem GPS irgendwo in der Genauigkeit von 4 bis locker 30m schwankt wird es nie genauer, je nachdem wieviele Satelliten erreicht werden. ( zumindest in der kostenfreien nicht-militärischen Anwendung)

Vg juschka

Benutzeravatar
Ralf B
Beiträge: 1293
Registriert: 22. Jun 2021 06:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CF Moto MT 800 Touring, VS1400
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 5000
Wohnort: Fredenbeck

Re: GPS/Navigation mal anders

#7 Beitrag von Ralf B »

Genau so sieht das aus! Im Wald oder zwischen hohen Gebäuden ist es noch schlimmer! Kenne ich nur genug vom Geocachen! Da sucht man keine Kreuzung sondern kleine Verstecke! Bin da auch schon mit GPS und zusätzlich mit Glonass unterwegs gewesen um die Genauigkeit zu verbessern!
Also, Kreuzung gefunden alles gut! :top:

Gruß Ralf 🏍️
:coffee: S 51, MP3 350 Sport, Versys 650 GT, Vespa ET4, CF Moto MT 800 Touring, Suzuki IntruderVS 1400 :coffee:

pallas
Beiträge: 276
Registriert: 12. Jun 2010 18:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: ex Versys 650
Baujahr: 2007
Wohnort: Schweiz

Re: GPS/Navigation mal anders

#8 Beitrag von pallas »

Alpensegler hat geschrieben: 4. Okt 2022 21:13 Google kann man nicht trauen. Normales Navi ist da besser. Welches Smartphone? Sasu 22 Ultra.
Der entscheidende Unterschied dürfte sein: Das Smartphone hast Du nun wahrscheinlich in der Jackentasche, im Rucksack, im Topcase oder wo auch immer, aber nicht am Lenker.
Somit wird der GPS Empfang abgeschwächt.
Das normale Navi hingegen am Lenker hat vollen, ungehinderten Empfang und kann daher genauer sein. Das kann schon gleich mal 10 Meter ausmachen.
ex Kawasaki Versys 650
aktuell Suzuki DR 650 SE - Honda CX 500 - BMW R27 - Vespa GTS 300

swebbo
Beiträge: 394
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: GPS/Navigation mal anders

#9 Beitrag von swebbo »

In den meisten Fällen gibt es ja nur eine Möglichkeit innerhalb von 10-20m abzubiegen - da sehe ich das nicht so tragisch.
Mit Kurviger & Smartphone hatte ich auch schon Probleme bei der Navigation..unnötige Umwege zB nur um "extra kurvig" unterwegs zu sein..haben halt alle Stärken und Schwächen ;)
Ich finde google maps nach wie vor ausgezeichnet um schnell & problemlos ans Ziel zu kommen. (Bevorzuge allerdings, sofern ich die Wahl habe, eine Straßenkarte vor der Nase zu haben, auch wenn es etwas mehr ablenkt.
Allerdings verwende ich ein Navi ja primär damit ich mich nicht komplett verfahre..wenn ich mal ne Abzweigung versäume, drehe ich um oder nehme die nächste.
Ich finde es zumindest toll, dass man sich mittlerweile auch in Mopeds Pfeile anzeigen lassen kann - so spart man sich die Montage eines weiteren Accessoires an der Lenkstange und ein Kabel im Cockpit :)
Selbst Royal Enfield schafft es bereits bei ihren kleinen Mopeds mit 350cc direkt im Cockpit eine Navigationslösung anzubieten.

Krümel
Beiträge: 1478
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: GPS/Navigation mal anders

#10 Beitrag von Krümel »

Wie schnell oder genau die Position bestimmt wird hängt wohl auch mit der Rechenleistung zusammen,sieht man ja bei den veschiedenen Mobiltelefonen wenn man seinen Standort teilen möchte(z B WA) da kann das manchmal dauern bis der Standort auf 2m genau angezeigt wird.Natürlich spielen torpographische Gegebenheiten eine nicht ganz unerhebliche Rolle.

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: GPS/Navigation mal anders

#11 Beitrag von tomtailor »

Ich kurve ja noch mit dem TomTom Rider 400 durch die Welt, und auch hier ist der Richtungspfeil immer 10m hinterher!
Bin also schon durch den Kreisverkehr, zeigt der Pfeil gerade mal die Einfahrt an.
Aber MICH stört das nicht wirklich, weil ich das Navi als "grobe" Richtungsanweisung benutze (Strecken fix am PC geplant mit Tyre)
Wenn es also anzeigt in 100m links abbiegen, dann reicht mir das und ich biege dort ab ohne auf die re3stliche Distanz zu schauen.
Ist aber manchmal bei vielen Auf- und Abfahrten nebeneinander und gezweigten Strassen ziemlich tricky, da muss man schon wirklich aufpassen. :search:

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“