Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#1 Beitrag von Alpensegler »

Hallo miteinander,
ich überlege mir die GIVI Tanktasche ST 611 B zuzulegen. Die hat ein Smartphonefach. Ich finde das für Kurztouren sehr praktisch.
Aber ein Ladekabel an den USB Anschluss am Telefon anzuschließen ist mutig. Entweder schaut der raus und zerstört irgendwann die Anschlussbuchse am Telefon oder es ist gar nicht anschließbar.
Da kam mir die Idee, ob man da eine Ladematte einbauen kann. Die gibt es in der Bucht zwischen 6 und 25 €. So kann das Telefon darin wireless geladen werden. Weiterhin sieht man, wenn jemand anruft und auch Navigation wäre möglich, ohne dass das Telefon gleich leer genuckelt ist. Wie gesagt, einfach mal so eine Idee.
Hat jemand da schon mal rum probiert? Gibt es da Probleme mit der Wärmeableitung?
Bin für Tips gerne empfänglich.
Mit dem GIVI Vertreter habe ich schon gesprochen. Er will das mal nach Italien weitergeben. Aber das benötigt lange, bis da mal eine Umsetzung kommt.
Aus diesem Grund möchte ich es vorab schon mal ausprobieren.
Also ran an die Tasten und übermittelt mal eure Meinungen.

Die Tasche gibt es auch noch größer.

Grüße vom Alpensegler

PS: In den Blechbüchsen funktionieren die Ladematten auch.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1354
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#2 Beitrag von Bayoumi »

Ich benutze seit Jahren kabelloses Laden, zu Hause, am Motorrad (SP Connect) und im Auto. Im Auto habe ich öfter mal das Problem, dass bei Display an, Navigation und Laden gleichzeitig zu viel Wärme entsteht. Sowohl mein Handy als auch mein Ladegerät im Auto gehen dann ich den Schutzmodus. Handy dunkelt ab und reduziert Leistung, Ladegerät unterbricht das Laden.

Und eventuell musst du beides gegen verrutschen sichern.
Bild

Uwe_MY
Beiträge: 1757
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Ein Freund von ihr legt sein Mobiltelefon gerne in das Kartenfach des Tankrucksackes.

Das hat dann gerne den Effekt, das bei Sonneneinstrahlung das Telefon so heiß wird, das es sich aus Sicherheitsgründen abschaltet… Dazu braucht es übrigens keine hohen Aussentemperaturen. Da langt das Kunsstofffenster und bei keinerlei Lüftung.

Sieht für mich wie ne Fehlkonstruktion aus.

Frag doch Givi auch mal nach dem Temperaturverhalten. ;)

Cheers

Uwe

Benutzeravatar
Soeren2008
Beiträge: 797
Registriert: 12. Mär 2017 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 41683
Wohnort: Brackenheim

Re: Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#4 Beitrag von Soeren2008 »

Uwe_MY hat geschrieben: 4. Apr 2023 08:51 Ein Freund von ihr legt sein Mobiltelefon gerne in das Kartenfach des Tankrucksackes.
...
Sieht für mich wie ne Fehlkonstruktion aus.
...
Der Name "Kartenfach" besagt es bereits - ist für Karten vorgesehen und die benötigen daher keine Belüftung. ;)

In der Regel ist die Fläche des Kartenfachs in Richtung der Sonne ausgerichtet und da wird es, wie im Auto direkt an der Frontscheibe, sehr schnell heiß.

Und wie bereits erwähnt kommen bei einem Smartphone mehrere Effekte zusammen. Beim induktiven Laden wird Wärme erzeugt. Ebenso wenn das Smartphone unter Last ist.
Wenn jetzt noch die Umgebungstemperatur dazu kommt, geht es nicht mehr zusammen.

VG Frank
Viele Grüße
Frank

⛽ 22,22 km/l :face:

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13839
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#5 Beitrag von blahwas »

Ich würde ein Ladekabel mit Winkelstecker empfehlen. Die stehen weniger weit über und hebeln damit nicht so leicht die Ladebuchse kaputt.

Im Tankrucksack wäre mir das Handy aber zu tief zum Display ablesen. Vielleicht blind per Headset Anweisungen vorlesen lassen?

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#6 Beitrag von gunter »

Alpensegler hat geschrieben: 3. Apr 2023 23:21 Hallo miteinander,
ich überlege mir die GIVI Tanktasche ST 611 B zuzulegen. Die hat ein Smartphonefach. Ich finde das für Kurztouren sehr praktisch............
.....Aber ein Ladekabel an den USB Anschluss am Telefon anzuschließen ist mutig. Entweder schaut der raus und zerstört irgendwann die Anschlussbuchse am Telefon oder es ist gar nicht anschließbar........
Eine ähnliche Idee hatte ich auch mal und habe sie aus den schon genannten Gründen wieder verworfen.

Deshalb ist alles so geblieben wie es ist.

Vor dem Losfahren Tankrucksack auf, Handy rein, Tankrucksack zu, und los geht´s :bike:

Und selbst Kurztouren von 15 Stunden :pfeif: schafft ein halbwegs modernes Handy locker, auch ohne nachzuladen.

Alpensegler hat geschrieben: 3. Apr 2023 23:21 ........Weiterhin sieht man, wenn jemand anruft............

Und wenn Jemand anruft und Niemand nicht rangeht, soll Jemand halt später nochmal anrufen, wenn Niemand wieder erreichbar ist Bild

Alpensegler hat geschrieben: 3. Apr 2023 23:21 ...............und auch Navigation wäre möglich........

Da geht meiner unmaßgeblichen Meinung nach nichts über ein richtiges Navi, das für den Einsatz als Navi entwickelt wurde.

Wesentlich unempfindlicher gegen Erschütterungen, Witterungseinflüsse, tiefe und hohe Temperaturen und besser ablesbar als ein Handy sowieso.

Und ein Navi, egal ob Navi oder Handy, gehört ins Gesichtsfeld, wo man auch noch die Straße wahrnimmt, wenn man draufschaut.

Wieviele Sekunden fährt man blind, bis man sich auf dem Handydisplay unter der Tanktaschenfolie orientiert hat? :think:

Das interessiert aber die Hersteller nicht :headshake:

Wichtig sind nur Verkaufszahlen. Und dafür ist jeder auch noch so unpraktische Nutzen als Verkaufsargument recht.

Alpensegler hat geschrieben: 3. Apr 2023 23:21 ........Gibt es da Probleme mit der Wärmeableitung?........

Schau mal nach, was in der Anleitung deines Handys bzgl. empfohlener Betriebstemperatur steht. In der Regel liegt die Obergrenze bei ca. 35°.

Und die wissen, warum sie das angeben und ausdrücklich vor höheren Temperaturen warnen.

Garantieansprüche und so........ :think:

Unter der Kunststofffolie gibt´s locker 50°, bei Sonneneinstrahlung auch gerne deutlich mehr.

Und das sogar ohne Navinutzung und ohne Ladevorgang.

Aber Versuch macht kluch Bild
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Re: Ladematte in Smartphone Fach Givi Tanktasche ST 611 B

#7 Beitrag von Alpensegler »

Danke für die Hinweise. Ich glaube, ich ùberdenke es nochmal neu.
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“