Defekte TomTom Aktivhalterung reparieren

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Alpensegler
Beiträge: 209
Registriert: 25. Mai 2013 14:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph 1200 Rally 2022
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Weiss schwarz gold
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Defekte TomTom Aktivhalterung reparieren

#1 Beitrag von Alpensegler »

Hallo,
wollte wieder mal was für die Umwelt tun. Also kaufte ich ein gebrauchtes TOM TOM. Natürlich sollte auch ein Einsparfaktor "Mittel für schöneres im Leben" mit frei machen.
Also Rider gebraucht mit noch originalverpackter Aktivhalterung montiert. Rider über USB geladen. Up Dates gemacht. Alles geht. Nur die Aktivhalterung macht nichts. Guter Rat war nur teuer. Ärger mit Verkäufer. Verweist auf Original noch eingepackt. Usw. Das übliche halt.
Also mein Ohm Meter gezückt und den Halter zerlegt. Stück für Stück durchgemessen. Alles SMD Bauteile. Igitt. Ich hasse es. Da steht fast keine Beschriftung usw.
Meine große Lupe aufgebaut. Das erste Bauteil in Plus ist ein Bauteil, beschriftet mit S.
S. Was ist das. Das Bauteil mal ne kleine Spannung drauf gelegt. Geht nichts durch. Kondensatormessung nichts. Ohm Messung endlos. HMMM
S könnte eine Sicherung sein. In den SMD Bauteilen bei einschlägigen Elektronikfachmärkten gestöbert. Ja, könnte eine Sicherung sein.
Inzwischen, weiss ich, dass es eine selbstrückstellende Sicherung ist. Eigentlich Käse. Weil wenn die fliegt, und sich wieder zurückstellt, fliegt diese wieder. Da ich aber eine weitere passende Sicherung bereits in die Plusleitung eingeschleift habe, dachte ich, was tun. Also Sicherung mit Lötzinn überbrückt.
Die Aktivhalterung funktioniert und tut was sie soll. Bitte macht das nur, wenn ihr zuvor eine weitere Sicherung eingebaut habt.
Ansonsten könnte bei Problemen die Halterung kaputt gehen.
Wer mit ähnlichen Problemen kämpft, evtl. ist das eine Lösung.
Meine Rechnung sieht jetzt so aus.
Bauteil kostet 0,05 € zzgl. Versand 6 €. = Gespart
Aktivhalterung zu TOM TOM senden und die schicken eine Neue zu einem X Sonderpreis = Gespart einschließlich Porto.

Das war es wieder mal vom Alpensegler

Jetzt gönn ich mir einen :cheers:
Alpensegler - Und wenn Du Spaß hast beim Zeit verschwenden, dann war es keine Zeitverschwendung. :cheers:
(Hat John Lennon auch schon mal festgestellt.)

Was ist:
Triumph Scrambler 1200 XE/23 - wie geil ist das denn....
BETA Factory Trial 4T/22 - Wenn nichts mehr geht, da geht immer was........
Triumph Tiger 1200 Rally Explorer/22 - Ich will mit Dir alt werden, also halt durch .............

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13841
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Defekte TomTom Aktivhalterung reparieren

#2 Beitrag von blahwas »

Danke für den Tipp! Cool, dass du SMD löten kannst. Ich kann SMD Lötzinnbrücken machen, aber ohne vorher sagen zu können, was ich dabei alles brücke...

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“