Navi-Tasche

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Navi-Tasche

#1 Beitrag von Erdt »

Kann ich durch diese Art von Navitasche ein normales Navi regensicher unterbringen? Benutzt hier jemand so etwas und hat damit auch schon eine Tauchfahrt hinter sich?

Wenn ich selbst davon ausgehe, dass sich die Vibrationen im PKW zum Motorrad nicht so gewaltig unterscheiden, bleibt doch eigentlich nur das Problem mit der Nässe.
Es grüßt euch Erdt
Bild

bikerheiko

Re: Navi-Tasche

#2 Beitrag von bikerheiko »

Hallo Erdt,

ich benutze eine Navi-Tasche von SW-Motech schon seit September letzten Jahres fast jeden Tag in Verbindung mit einem preisgünstigen Auto-Navi (Navigon 3110). Hab bis jetzt nur beste Erfahrungen damit gemacht. Gut, eine Tauchfahrt hatte ich bis jetzt noch nicht :lol: , aber Starkregen, Schnee und Hagel waren bis jetzt schon dabei.

Wie gesagt, funzt bestens. (Auch was Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung angeht. (Hab wohl auf'm Navi kontrastreichere Farben installiert.))

Gruß, der Heiko

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Navi-Tasche

#3 Beitrag von Detlef Plein »

Das gesamte System von Sw Motech ist eigentlich für jedes Navi geeignet.
Der neue Halter für die Versys am Lenkerklemmblock, darauf die GPS Tasche von SW Motech und darein das Navi. Etwas stoß geschützt in der Tasche, wasserdicht und trotzdem gut im Blickfeld des Fahrers.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Erdt
Beiträge: 428
Registriert: 29. Feb 2008 10:26
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Orange Bj.07
zurückgelegte Kilometer: 87000
Wohnort: Anhalt

Re: Navi-Tasche

#4 Beitrag von Erdt »

Der Navihalter von SW-motech ist gut und schön aber so etwas gehört einfach NICHT auf den Lenkerklemmblock sondern NUR zwichen Armatur und Scheibe.
Alles andere kommt mir als Ästhet definitiv nicht an die Versys.

... Aber Danke für die Info zur Tasche.
Es grüßt euch Erdt
Bild

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Navi-Tasche

#5 Beitrag von Theo »

Erdt hat geschrieben:Der Navihalter von SW-motech ist gut und schön aber so etwas gehört einfach NICHT auf den Lenkerklemmblock sondern NUR zwichen Armatur und Scheibe.
Ästhetik hin oder her - auf dem Lenker ist das Navi geschützter als hinter der Scheibe. Klingt komisch, ist aber so. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

WeisNet

Re: Navi-Tasche

#6 Beitrag von WeisNet »

Theo hat geschrieben: auf dem Lenker ist das Navi geschützter als hinter der Scheibe. Klingt komisch, ist aber so. :)
kannst du mir das bitte erklären warum das so ist? versteh ich nicht.

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Navi-Tasche

#7 Beitrag von Theo »

Unter der Verkleidungsscheibe (in dem Spalt zwischen Scheibe und Verkleidung) wird jede Menge Luft durchgepresst. Und bei Regen wird auch jede Menge Wasser durchgepresst. Hinter der Scheibe entsteht beim Fahren ein Unterdruck.
Beides zusammen bewirkt, dass das Luft-Regen-Gemisch hinter der Verkleidungsscheibe nach oben gesaugt wird. Das Luft-Regen-Gemisch prasselt also munter auf das hinter der Scheibe befestigte Navi. :rain:

In der Nähe des Lenkers entsteht kein Unterdruck und folglich schlagen Regentropfen hier vergleichsweise harmlos ein.

Wer es ausprobieren möchte: Bei Regen mal die Hand (ohne Handschuhe) erst über den Lenker halten und dann an das untere Ende der Verkleidungsscheibe. Der fühlbare Nässeunterschied ist enorm!

Aber das Navi hinter der Scheibe hat auch einen entscheidenden Vorteil: Es liegt besser im Blickfeld des Fahrers. :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzername

Re: Navi-Tasche

#8 Beitrag von Benutzername »

aufgrund seiner Größe befindet sich das Navi ja aber nicht soweit vorne wo der Spalt ist. Die Rückseite des Navis ist ja ungefähr auf Höhe der Anzeigen. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dort noch soviel Wasser vom Spalt herkommt. Aber sicher weiß ich das natürlich auch nicht

Holger

Re: Navi-Tasche

#9 Beitrag von Holger »

Ich glaube, es ist kein großer Unterschied wo man das Navi dranbaut. Bei schlechtem Wetter kommt auf jeden Fall Regenwasser dran, ob es nun auf dem lenker oder hinter der Scheibe ist. :rain:

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Navi-Tasche

#10 Beitrag von Gerhard »

ich habe jetzt mein ALDI-Navi auch an der Versys montiert.
Wird zwar meist im Auto verwendet, aber so kann es wenigstens mit wenn es mit der V mal auf Tour geht.

Befestigt wie folgt:

GPS mount vom Motowerk.com GPS Mount
darauf eine Universal Halteplatte für Navis Halteplatte
darauf ein Navi Hardcase von Hama Box

kam jetzt alles zusammen inkl Navi auf 200 Euro.

Kann man natürlich auch ohne Wetterschutztasche direkt befestigen.

Gerhard
Dateianhänge
P1090141 [640x480].jpg
P1090141 [640x480].jpg (52.97 KiB) 3116 mal betrachtet
P1090139 [640x480].jpg
P1090139 [640x480].jpg (56.08 KiB) 3104 mal betrachtet
P1090152 [640x480].jpg
P1090152 [640x480].jpg (50.67 KiB) 3101 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerhard am 9. Okt 2008 22:05, insgesamt 5-mal geändert.

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Navi-Tasche

#11 Beitrag von Detlef Plein »

Wenn ich mir das Foto anschaue bin ich gespannt wieviel du auf dem Navi erkennst falls mal die Sonne scheinen sollte. Das blendet doch wie irre.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Navi-Tasche

#12 Beitrag von Gerhard »

Die Bilder sind abends mit Blitzlicht in der Garage entstanden !!!
Kein Wunder daß alles spiegelt und reflektiert.

Gerhard

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Navi-Tasche

#13 Beitrag von Detlef Plein »

Gerhard hat geschrieben:Die Bilder sind abends mit Blitzlicht in der Garage entstanden !!!
Kein Wunder daß alles spiegelt und reflektiert.

Gerhard
Das war mir schon klar......
Aber warum kann man den Tacho ablesen ? Weil das Glas entspiegelt ist, genau wie das eines guten Navis. Die Taschen haben diese Eigenschaften nicht, dazu kommt die etwas schwächere Eigenbeleuchtung des Navis, welches ja eigentlich im Auto ( und damit im Schatten ) betrieben wird.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Navi-Tasche

#14 Beitrag von Gerhard »

Aber warum kann man den Tacho ablesen ? Weil das Glas entspiegelt ist, genau wie das eines guten Navis
also auf dem dritten Bild finde ich das ganz ok.
Man kann das Navi-Menü trotz Blitzlicht gut erkennen. auf Bild zwei ist das Navi gar nicht eingeschaltet.

Aber ist schon klar das man Eingeständnisse machen muss.
Ich wollte halt einfach, daß das für Auto angschafte Billignavi nicht daheim bleiben muss wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin.

Sollte wassergeschützt sein und ablesbar gut im Blickfeld des Fahrers liegen.
Ziel erreicht auch wenn es bessere Lösungen gibt.

Gruß

Gerhard

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Navi-Tasche

#15 Beitrag von Detlef Plein »

@ Gerhardt, ich wollte Deine Idee auch nicht kritisieren sondern wollte Deine Erfahrungen hören wie das mit der Tasche bei Sonnenschen geht.

Deshalb ja auch: bin ich gespannt wieviel du auf dem Navi erkennst falls mal die Sonne scheinen sollte.

Schließlich verkaufe ich diese Taschen auch und freue mich wenn ich meinen Kunden da etwas genaueres zu sagen kann. Und jetzt warte ich genau wie viele andere darauf das die Sonne scheint und Du Deine Erfahrungen kundtust. Viel Spaß beim Testen, aber denk dran... immer ein Auge für die Straße übriglassen..
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Navi-Tasche

#16 Beitrag von Gerhard »

"Und jetzt warte ich genau wie viele andere darauf das die Sonne scheint und Du Deine Erfahrungen kundtust. Viel Spaß beim Testen,
momentan leider noch dichter Nebel hier......

Aber das Wochenende kommt ja, und dann auch Sonne.

Gerhard

Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1097
Registriert: 27. Jul 2008 09:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW F800R
Baujahr: 2011
zurückgelegte Kilometer: 40000
Wohnort: Aichach in Bayern

Re: Navi-Tasche

#17 Beitrag von Gerhard »

so, hier noch vier Bilder bei Tageslicht und dann laß ich euch in Ruhe mit meiner Billi-Navi Lösung .. ;)
Dateianhänge
P1090160 [640x480].jpg
P1090160 [640x480].jpg (71.72 KiB) 3038 mal betrachtet
P1090162 [640x480].JPG
P1090162 [640x480].JPG (79.69 KiB) 3036 mal betrachtet
P1090165 [640x480].jpg
P1090165 [640x480].jpg (56.38 KiB) 3039 mal betrachtet
P1090197 [640x480].jpg
P1090197 [640x480].jpg (82.75 KiB) 3036 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Gerhard am 11. Okt 2008 10:36, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
aru
Beiträge: 84
Registriert: 5. Mär 2008 08:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Zeuthen

Re: Navi-Tasche

#18 Beitrag von aru »

also bei mir würde sowas garnicht zwischen passen ;)
Dateianhänge
100_2164.JPG
100_2164.JPG (196.48 KiB) 3018 mal betrachtet

Firstnick

Re: Navi-Tasche

#19 Beitrag von Firstnick »

Hallo,
Interessante Verkleidungsscheibe ist das.Gibts da evtl. noch Fotos aus verschiedenen Perspektiven? Vielleicht sogar noch ein paar Infos zur Scheibe? Original oder nicht.Wie sind die Eindrücke beim fahren? Ziemlich viele Fragen.Aber danke schon mal im vorraus.

MfG Firstnick

Benutzeravatar
aru
Beiträge: 84
Registriert: 5. Mär 2008 08:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: braun
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Zeuthen

Re: Navi-Tasche

#20 Beitrag von aru »

Ist die ori.Scheibe mit Versuchs-Eigenbauhalterung nach "Hobbes-Scheibenhalterung",den ich dafür hier mal Danken möchte.Nach dem ich den ganzen Sommer über ohne gefahren bin,aber bei hohen Geschwindigkeiten (160+) immer sehr am Lenker klammern mußte aber wenigstens mal den Motor bei 80+ gehört habe,und es nun doch langsam ungemütlich draußen wird,hatte ich mich mal an Hobbes Projekt gemacht und aus Aluabfällen von Fensterbänken diese Halter nachzubauen und zu Testen mit dem ergebnis das dieser Halter für mich optimal ist.Wenn man drauf sitzt sieht sie aus wie eine von einer Rennsemmel,der Wind reist kurz unterm Kragen ab und wie bei der originalen Befestigung kein Druck auf dem Oberkörper sowie kein hinundher reißen des Helm(S2) beim fahren.War vorige Woche beim Tüv,der hat das garnicht mitbekommen.
Dateianhänge
100_2161x.JPG
100_2161x.JPG (198.08 KiB) 2961 mal betrachtet
100_2163x.JPG
100_2163x.JPG (192.66 KiB) 2956 mal betrachtet
100_2157x.JPG
100_2157x.JPG (191.7 KiB) 2960 mal betrachtet
100_2159x.JPG
100_2159x.JPG (185.94 KiB) 2958 mal betrachtet
DSC00795_cr.jpg
DSC00795_cr.jpg (86.67 KiB) 3423 mal betrachtet
Zuletzt geändert von aru am 20. Okt 2008 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Versys 650 17500Km

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“