Stromversorgung fürs Navi?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen

Wie versorgt Ihr Euer Navi mit Strom?

gar nicht/verwende nur Akku
5
4%
durch eingebaute 12V Steckdose
66
46%
direkt angeschlossen ohne 12V Steckdose
63
44%
Speziallösung (bitte Posten)
8
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#21 Beitrag von Larac4 »

Mein erstes Navi hab ich über eine (selbsteingebaute) Steckdose in der linken Verkleidung betrieben.
Da ich zwischenzeitlich auf das Garmin umgestiegen bin und dies über ein fest mit der Ladeschale verbundenes Kabl verfügt, Habe ich diese (genau so wie die Steckdose) direkt mit der Batterie verbunden.
:pfeif:
Damit laufen bereits 2 Verbraucher direkt an die Batterie (aus Faulheit :sorry: ) :pardon:

Da wird aber noch nichts gequetscht.
Da mein Möp Saisonkennzeichen hat, fast täglich bewegt wird und im Winter die Batterie ausgebaut wird, habe ich vorm Kupferwurm keine Angst.

Allerdings überlege auch ich mir, beides vorne im Cockpit anzuschliessen (wobei ich mir letztendlich mit dem vorhandenen Kabelquerschnitt nicht so sicher bin).
Navi wird wohl nicht so viel Strom ziehen, die Steckdose aber u.U. schon. Wobei ich diese aber eigentlich auf Dauerstrom belassen möchte.

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#22 Beitrag von loveprayer »

Hallo,
ich habe meine fest montierte TomTom- Halterung über ein Relais an das Bordnetz angeschlossen. Spannung liegt somit erst bei eingeschalteter Zündung drauf.
Gruß Mike
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#23 Beitrag von Lambretta »

Prima. Hast Du zu dem Relais die Daten bzw. eine Conrad-Nummer parat? Und wo genau hast Du den Saft da abgegriffen?

Ich tendiere noch zum Direktanschluß, da ich das Navi am Ende des Tages incl. Ladeschale eh immer abschraube. Und in den 10min Tankstop wird der Ladetrafo nicht die Batterie leernuckeln.
Zuletzt geändert von Lambretta am 31. Aug 2010 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
loveprayer
Beiträge: 113
Registriert: 3. Jun 2010 13:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tiger 800
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1000
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#24 Beitrag von loveprayer »

Ich habe ein herkömmliches Arbeitsrelais aus dem Autozubehör verwendet.
Verbaut habe ich das ganze unter der Sitzbank. Als Schaltleitung habe ich einen Abzweig von der Sicherung für die Hupe gemacht. Das hat den Vorteil, dass die Navihalterung nur bei eingeschalteter Zündung Strom bekommt. Ich habe mal einen einfachen Schaltplan skizziert. Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Mike
Navi Schaltplan.GIF
Navi Schaltplan.GIF (4.95 KiB) 2563 mal betrachtet
Zitat Detlev Louis: "Motorrad ist für mich nur ein anderes Wort für Leidenschaft"

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#25 Beitrag von Lambretta »

Aber hallo. Tausend Dank. :thx:

Besorge dann morgen ein passendes KFZ-Relais. Den Rest habe ich da.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#26 Beitrag von gunigs »

Steckdose mit Abdeckkappe von Louis, daneben Federstahlhaltebügel zur Sicherung des
Navisteckers ( rutschte durch Vibrationen öfter hoch und hatte keinen Kontakt mehr) auf der
rechten Seite der Instrumentenabdeckung.
Direkt vor der Steckdose 5 A Flachsicherung ohne Halter, vollisoilierte Flachsteckhülsen 6,3mm
passen direkt auf die beiden Sicherungsflachstecker.
Stromversorgung: Da ich nur ein Standlicht habe, habe ich die Steckverbindung des rechten
Standlichtes als Stromversorgung benutzt, ist mit dem Licht abgesichert, Spannung bei Zündung ein.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#27 Beitrag von Lambretta »

Sodala. 12V-Relais (mit 30A max) ist drin und schaltet so fix, daß das TomTom gar nicht nachkommt. Die größte Schwierigkeit war es, einen Kabelschuh zu "modellieren", der über den Hupenstecker sauber in den Sicherungskasten paßt. Muß ja alles um- und rückrüstbar bleiben.

@gunigs: Auch für diesen Tip vielen Dank. Damit ist die Dosenlösung auch dokumentiert. :respekt:
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

gjung

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#28 Beitrag von gjung »

Hallo!

Ich schalte mich mal hier hinter diesen älteren Thread. Habe ja vor einer Weile ein GARMIN Zumo 550 Navo gekauft, und mir auch eine 12V Bordsteckdose einbauen lassen. Nun stelle ich aber fest, daß das Anschlußkabel für den Dockingschuh gar keinen 12V Stecker hat, sondern nur lose Enden. Das Kabel mit dem 12V Anschluß paßt nur auf den Dockingschuh für's Auto (mit Saugnapf).

Kann ich in einem Baumarkt einfach einen 12V Stecker kaufen und dranbasteln, oder muß ich da noch irgendwas beachten? Gibt's da besondere Modelle? Ich frag lieber vorher, nicht daß das Navi dann nicht funktioniert.... danke für einen kurzen Hinweis!

Ciao

Gerhard Jung

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#29 Beitrag von Theo »

Das Stromversorgungskabel für's Navi hat nur zwei Drähte. Einer für Plus, der andere für Minus. Da kannst Du problemlos einen Stecker anschließen.

Es gibt aber für das Zumo auch fertige Anschluss-Sets mit Stecker für den Zigarettenanzünder. Wären aber dann halt Mehrkosten.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Schnulli

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#30 Beitrag von Schnulli »

Versorge mein Zumo durch direkten Anschluss an das Kabel fürs "Standlicht" durch das mitgelieferte Kabel. Ist in 5 Minuten gemacht und die Strecke für die Verlegung des Kabels ist super kurz, ideal für Faule wie mich :-)

Grüße
Uwe

gjung

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#31 Beitrag von gjung »

Hi Theo,

habe überall im Internet nach diesem Anschlußset geschaut, aber finde das nicht. Sehe entweder das auch im Lieferumfang enthaltene Kabel mit den offenen Enden, oder die Version für die PKW-Halterung mit dem Saugnapf. Kannst du mir helfen? Bin anscheinend zu doof... DANKE!

Ciao

Gerhard Jung

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#32 Beitrag von Larac4 »

Vielleicht meint er ja das da

Aber ich glaube der würde wohl auch gehen.

Zumal du ja schon eine Bordsteckdose hast.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#33 Beitrag von bradpit »

Hallo Gerhard, so einen Stecker bekommt man in der Regel in jedem Autozubehörgeschäft, oder auch bei den bekannten 3en.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#34 Beitrag von Theo »

Hallo Gerhard,

habe jetzt noch mal nachgeschaut. Das "Anschluss-Set" an meinem Zumo ist der TMC-Empfänger. Da Du den ja vermutlich nicht brauchst (Mehrkosten), nimm einfach einen ordinären Zigarettenanzünder-Stecker (wie von Larac4 und Bradpit) vorgeschlagen und befestige die beiden losen Drähte an ihm.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

gjung

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#35 Beitrag von gjung »

Hallo alle,

danke für eure Hilfe!! Jetzt hab ich's geschnallt :-)

Ciao

Gerhard Jung

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#36 Beitrag von blahwas »

Habe je eine USB- und 12V-Dose für mein altes PKW-Navi in Lenkertasche (oder was sonst so anfällt) und einen direkt angeschlossenen Aktivhalter für mein neues Navi.

Seemannsgarn

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#37 Beitrag von Seemannsgarn »

Beim ZUMO war auch eine spezielle Motorradhalterung dabei, welche mein Freundlicher mit mitmontiert und angeschlossen hat. Außerdem hatte ich mir damals auch noch eine 12V-Steckdose verbauen lassen, welche unsichtbar links unter der Seitenverkleidung angebracht ist. Sollte ich also mal das Navi wieder auf Alt wechseln müssen, ist trotzdem die Stromversorgung gewährleistet.

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#38 Beitrag von Nase »

Hallo zusammen,

ich habe hier nochmal eine Frage zu. Ich beschäftige mich auch gerade mit den Anschlussmöglichkeiten eines Navis da ich mir irgendwann im Winter ein zumo kaufen wollte. Im Moment bin ich mir aber noch nicht ganz sicher wie ich dieses anschließen soll. Ich möchte keine zusätzliche Borddose verbauen sondern möglichst die Aktivhalterung des zumos mit dem mitgelieferten Kabel mit den blanken Enden am Abblendlicht der V anschließen um so zu verhindern das ununterbrochen "Saft" auf der Halterung ist.

Allerdings habe ich gerade überhaupt keine Ahnung wie man das machen soll. Daher genau die Frage.... wie schließe ich dieses Kabel am Licht an?

Grüße
Zuletzt geändert von Nase am 2. Nov 2011 12:48, insgesamt 1-mal geändert.

Schnulli

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#39 Beitrag von Schnulli »

Habe ich auch so gelöst, allerdings über das Standlicht (da kommst du nämlich besser dran). Man muß am Stecker die Steckverbindung so aufbiegen, das beide Adern (die alte und die neue vom Navi) hinein passen. Ist etwas fummelig, geht aber. Dann wieder schön zukneifen, Stecker einstecken und gut is. Dauer : 10 Minuten.

Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Schnulli am 2. Nov 2011 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nase
Beiträge: 125
Registriert: 3. Dez 2010 09:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: CRF 250 Rally
Baujahr: 2018
Wohnort: Raesfeld

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#40 Beitrag von Nase »

Hey,

hmm ok das hört sich jetzt erstmal nicht so schwer an. Sehen denn die Verbindungsstücke des Kabels vom Navi und das des Standlichtes gleich aus?

Der Vorteil wäre natürlich wenn sich das ganze dochmal lockert funktioniert das Abblendlicht wenigstens noch und man steht nicht im dunkeln. Oder sehe ich das falsch?

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“