Stromversorgung fürs Navi?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen

Wie versorgt Ihr Euer Navi mit Strom?

gar nicht/verwende nur Akku
5
4%
durch eingebaute 12V Steckdose
66
46%
direkt angeschlossen ohne 12V Steckdose
63
44%
Speziallösung (bitte Posten)
8
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 142

Nachricht
Autor
WeisNet

Stromversorgung fürs Navi?

#1 Beitrag von WeisNet »

da ich vorhabe mein Navi (Transonic 7000T) auch auf der Versys zu betreiben und der Akku nicht wirklich lange hält, frage ich mich, wie ich das Navi am besten mit Strom versorge?

Alternativen gibt es doch eh nur zwei?

1. 12V Steckdose einbauen und das normale KFZ Stromkabel verwenden
2. den KFZ Stromstecker so modifzieren, dass man ihn direkt in die Elektrik einbaut

Da ich nicht wirklich viel Ahnung von Elektrik habe und es vom Händler machen lasse, wäre doch Alternative 1 die bessere, also mit einer 12V Steckdose. Vorteil von Lösung Nummer 1 wäre die Flexibilität. Alternative 2 wäre dafür die elegante Lösung ohne viel Kabeln und könnte man sehr gut unter der Verkleidung verstecken.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#2 Beitrag von bradpit »

Hallo, habe mir eine Steckdose in die linke Innenverkleidung einbauen lassen.
Die flexibelste Lösung. :top:
Gruss Peter

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#3 Beitrag von Theo »

Ich versorge mein Navi direkt über die Bordspannung (ohne Steckdose). Der Navihalter ist fest montiert und kann nicht ohne weiteres abgenommen werden. Eine Steckdose ist daher nicht nötig.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Dragon

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#4 Beitrag von Dragon »

Hi all, :hiall:

beim Tom Tom ist ein Anschluß an die Halterung mit genug Kabel dabei.
Kann dann am Rücklicht angeschlossen werden.
Somit ist die Spannungsversorgung bei nicht eingeschalteter Zündung unterbrochen. :pfeif:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#5 Beitrag von bradpit »

Bin trotzdem für eine Steckdose, man kann dann Unterwegs ja auch mal das Handy aufladen oder eine Kartenleseleuchte anklemmen ect. :pfeif:
Gruss Peter

Holger

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#6 Beitrag von Holger »

Bei mir Navi direkt ans Bordnetz angeschlossen. Eine zusätzliche Steckdose mag zwar praktisch sein, wäre aber auch eine zusätzliche Fehlerquelle.

hueyride

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#7 Beitrag von hueyride »

Hi,
ich habe auch eine Steckdose in der linken Verkleidung eingebaut. Funzt super http://farm3.static.flickr.com/2175/249 ... 80.jpg?v=0" onclick="window.open(this.href);return false;

Das PDA Navi ist mit einem kleinen Schwanenhals von Hama direkt an einem Scheibenhalterungsbefestigungsloch montiert, was auch super funktioniert. Und alles für nichtmal 20 Euronen.

Übrigens hat meine blaue einen falschen Tacho ohne ABS Kontrollleuchte. Jetzt bekomme ich von Kawa einen neuen Tacho :schlapp:
http://farm3.static.flickr.com/2351/249 ... 1a.jpg?v=0" onclick="window.open(this.href);return false;
Grüße Hueyride

franky

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#8 Beitrag von franky »

Hi,

ich habe ein Garmin Quest. Da hält der Akku mehr als 16h durch. Daher brauche ich keine Stromversorgung.

Gruß

Franky

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#9 Beitrag von uwe »

hallo

nicht vergessen fürs navi eine sicherung mit kleiner leistung zb. 1,5 bis 2,0 ah dazwischen klemmen.


gruss uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Bertitxt
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2008 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Traveler Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 42000
Wohnort: Koblenz

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#10 Beitrag von Bertitxt »

Hallo zusammen,
ich hab eine lose Steckerkupplung unter der Sitzbank liegen in der das Netzgerät steckt.
Von dort führt dann das Kabel (USB Kabel) zum Navi.
So habe ich keine Bohrungen in der Verkleidung aber bei Bedarf eine Steckdose für andere Geräte.
Das Netzgerät ist inklusive der Kupplung in einem Latexhandschuh trocken verpackt und hat bis jetzt immer funktioniert. :jubel: Ca. 15000 nicht nur trockene km im vergangenen Jahr.

allzeit gute Fahrt

RALF

Promme
Beiträge: 174
Registriert: 29. Feb 2008 20:42
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys - was sonst?
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Ingelheim

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#11 Beitrag von Promme »

Zuletzt geändert von Theo am 22. Nov 2009 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bertitxt
Beiträge: 37
Registriert: 11. Mär 2008 16:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Traveler Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 42000
Wohnort: Koblenz

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#12 Beitrag von Bertitxt »

Ja, so ähnlich.
Bei mir ist nur das USB-Netzgerät auch direkt unter der Sitzbank und das Kabel zum Cockpit länger.

RALF

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#13 Beitrag von TomBlom »

uwe hat geschrieben:nicht vergessen fürs navi eine sicherung mit kleiner leistung zb. 1,5 bis 2,0 ah dazwischen klemmen.
Das ist ohnehin ein Muss, wenn du ne Steckdose einbaust. Ich empfehle max. 5A. Die werden im Kurzschlussfall auf jeden Fall erreicht und lassen mit 60W verfügbarer Leistung genug Spielraum für die unterschiedlichsten (vielleicht auch mehrere) Verbraucher. Natürlich ist der Sicherungswert vorrangig vom verwendeten Kabelquerschnitt abhängig.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

new_versys
Beiträge: 50
Registriert: 1. Nov 2009 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys, grün
zurückgelegte Kilometer: 5500
Wohnort: bayern

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#14 Beitrag von new_versys »

momentan "versorge" ich noch gar nicht, aber ich hab mir bei detlef den sw-motech city tankrucksack mit Stromanschluss gekauft,
aber noch nicht montiert, da es mir im moment in der Garage zu kalt ist und das Kabel dann auch zu starr ist um es ordentlich zu verlegen.

Wenn ich fertig bin poste ich mal wie gut das funktioniert!
Zuletzt geändert von new_versys am 14. Jan 2010 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pandur
Beiträge: 1935
Registriert: 2. Sep 2009 16:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: Korosi Red
zurückgelegte Kilometer: 11500
Wohnort: Hamburg

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#15 Beitrag von Pandur »

Steckdose von Tante Louise, 12,95 Euronen, incl. Kabel, Sicherung 5 A und Befestigungsmaterial. :]

Gruß Pandur
Zuletzt geändert von Pandur am 14. Jan 2010 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.

A. Einstein

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#16 Beitrag von Detlef Plein »

Bild

Das sieht doch sauber aus, ich habe meine Steckdose allerdings in die Verkleidung ( schwarzes Teil neben dem Tacho ) eingebaut ( Dauerspannung ). Zusätzlich zum Händyladen oder Lades der Kamera eine Steckdose im Tankrucksack die nur Strom hat wenn die Zündung an ist.

Schöner Nebeneffekt der Dauerspannung, ich stecke nur einen Stecker rein und schon wird meine Batterie dauergeladen...
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#17 Beitrag von versystourer72 »

:hello: Dobi,

ich antworte mal hier, damit die Antwort auch dort steht, wo sie vom Thema her hin gehört :crazy:

Ich habe mir eine 12 V Steckdose unter die Sitzbank gebaut.
Den Plus Pol mit der Sicherung habe ich direkt an die Batterie angeschlossen. Minus habe ich an den Rahmen gemacht.

In die Verkleidung wollte ich die Steckdose nicht einbauen, da ich kein Loch bohren wollte. So könnte ich die Steckdose jederzeit ohne Spuren wieder abbauen :pfeif:

Die Stromversorgung fürs Navi ist daher auch bei ausgeschalteter Zündung aktiv :]
Den Stecker für`s Navi habe ich fast ímmer eingesteckt und das Kabel unter dem Tank zum Cockpit verlegt.

Der Stromverbrauch von der LED Lampe am Naviladegerät scheint so gering zu sein, dass ich noch keinen Probleme mit der Batteriespannung hatte :headshake:
Ich fahre aber auch fast täglich 8-)
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#18 Beitrag von Lambretta »

Haben diejenigen, die die Verbraucher direkt an die Batterie hängten, keine Bedenken, daß die jeweilige Installation nicht heimlich den Kupferwurm füttert? Beim TomTom Rider V1 war das so. Selbst bei täglicher Fahrt: Ich mag nicht mit noch so geringer Wahrscheinlichkeit irgendwo in den Pyrenäen erstmal einen Starthilfe-Partner suchen müssen, nur weil der Mädchenkompass so gierig ist.

Ehe ich also jetzt die Navihalterung/den Dockingschuh verkabele, würde mich interessieren, ob es nicht eine entsprechend einfache Variante gibt, den Saft am Kabelbaum (am ehesten wohl am Licht?) abzugreifen. Meine anderen Mopeds haben allesamt keine Batterie (mehr). Da stellte sich die Frage so (zum Glück) nie.

Besten Dank im voraus!
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#19 Beitrag von versystourer72 »

Lambretta hat geschrieben:Haben diejenigen, die die Verbraucher direkt an die Batterie hängten, keine Bedenken, daß die jeweilige Installation nicht heimlich den Kupferwurm füttert?
Ich habe das gleich so angebaut, als ich mir meine Versys im Frühjahr 2009 gekauft habe. Bis zum heutigen Tage hatte ich noch keine Probleme.
(Lies mal meine Signatur. Da könnte die Antwort für deine Frage drine stecken :crazy: )
Lambretta hat geschrieben:Ehe ich also jetzt die Navihalterung/den Dockingschuh verkabele, würde mich interessieren, ob es nicht eine entsprechend einfache Variante gibt, den Saft am Kabelbaum (am ehesten wohl am Licht?) abzugreifen.
Das ist bestimmt auch theoretisch besser. So wie ich es verkabelt habe, ist das nur Laienschusterei. :pfeif:
Lambretta hat geschrieben:Meine anderen Mopeds haben allesamt keine Batterie (mehr).
Wie geht dennn das :?:
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Benutzeravatar
Lambretta
Beiträge: 478
Registriert: 26. Jul 2010 23:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Diverse
Wohnort: München

Re: Stromversorgung fürs Navi?

#20 Beitrag von Lambretta »

Zum Starten reicht der Kickstarter und die Instrumente brauchen nicht mehr als einen dicken ElKo. Spart einiges an Gewicht.

Ansonsten Dank für's Mutmachen. Ich werde es also der praktischen Erfahrung überantworten und sehen, ob die Ladeschale "blind" Saft zieht.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“