Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von Kawa

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
jax
Beiträge: 1133
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#21 Beitrag von jax »

jax hat geschrieben:... das Blech selber gibt es als "GPS Trägerblech" mit der Artikelnummer GPS 00.085.006
Ich habe noch einmal in alten Unterlagen gekramt:

die Nr. war auch damals schon GPS.00.085.006, nannte sich: Universal GPS-Halter Oberteil und hat im Nov. 2009 6,04 Euro gekostet, plus Lastschrift 5,95, insgesamt also 11,99 Euronen.

jax

Benutzeravatar
jupp-hh

Beiträge: 296
Registriert: 17. Sep 2012 16:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2009
Farbe des Motorrads: Diabolo Black
zurückgelegte Kilometer: 30000
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#22 Beitrag von jupp-hh »

@DerDuke: nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht. Das Navi ist mein altes fürs Auto. Das liegt schon eine Zeit lang ungenutzt in der Schublade, da mein neuer ein Navi integriert hat. Ich hab das jetzt wiederbelebt und hab für 90 € eine Lösung fürs Mopped anstatt für sehr viel mehr Geld ein Motorradnavi anschaffen zu müssen. Also, das Gesamtkonzept spart mir Geld.
Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller !

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#23 Beitrag von blahwas »

Früher bin ich auch mit einem PKW Navi in einer Tasche gefahren. Das ist schon Meilenweit besser als kein Navi, so bin ich 3 Jahre rumgefahren.

Auf Dauer war mir das aber zuviel Gefummel mit dem Ladekabel (12V-Stecker, ist auch oft rausgerutscht), der Bedienung des Touchscreens durch die Folie und vor allem des ein/aus-Schalters in der Tasche. Habe mir dann für 180.- ein Pearl-Motorradnavi gekauft, kann jetzt auch noch Musik im Helm hören und bin damit zufrieden.

Benutzeravatar
DerDuke
Beiträge: 376
Registriert: 24. Apr 2014 21:18
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Outback im Münchner Norden

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#24 Beitrag von DerDuke »

Die Lösung mit dem Pearl-Navi, bzw. nun auch das von ViaNav ist preislich schon attraktiv...wenn man bedenkt, dass ein Einstiegs-Navi fürs KFZ von einer der bekannteren Marken mal so um die 150€ kostet.

Allerdings will ich mein KFZ-Navi auch auf dem Motorrad nutzen. So oft nehm ich das nicht her, da kann ich mit den Nachteilen dieser Lösung leben.

Ich will halt nicht nächtelang vorm Laptop rumsitzen und in der Software des neuen Navis rumfummeln, bis ich es an meine Bedürfnisse angepasst habe. Da hab ich ned den Nerv dazu. Ein neuer Skin ist machbar, alles andere ist mir zu viel Mühe zum einarbeiten. :think:
Da fahr ich lieber auf gut Glück oder mit meinem Auto-Navi von Navigon. Die Motorrad-Routenoption ist gar ned mal so übel...

Touren plane ich vorab eh per Karte oder google maps von daheim aus. Ist ja viel übersichtlicher.

Ich brauche das Navi eigentlich nur für Inspiration für den einen oder anderen Abstecher abseits der geplanten Route und biege dabei meist so oft ab, dass ich doch mal ne Hilfe brauche um wieder auf Kurs zu kommen. Der Sonnenstand und das Moos an der Wetterseite der Bäume hilft mir während dem fahren nix. :crazy:
Wenn ich nicht mehr weiter kann, schließ ich Plus an Minus an... :floet:

Benutzeravatar
kawacs
Beiträge: 642
Registriert: 22. Okt 2013 22:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Africa Twin DCT
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: VICTORY RED
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: zwischen Schwarzwald und Vogesen

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#25 Beitrag von kawacs »

Für den gelegentlichen Einsatz bei trockenem Wetter ist das Auto Navi ok. :sun:

Motorradnavi sind auch bei Regen einsatzfähig. :rain:

Benutzeravatar
George
Beiträge: 385
Registriert: 14. Sep 2010 22:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Rheinhessen

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#26 Beitrag von George »

Hallo, ich habe mir vor zwei Jahren ein Tom Tom XXL ( Autonavi ) gekauft . Europakarte mit Tmc unter 100 EUR.

Ich habe ein Halter von einer alten Fahrrad Lampe ( die man so aufschiebt ) mit einem Klebepad von 3M hinten aufgeklebt. Das Gegenteil des Halterns an den Lenker geschraubt. Vorteil , der Halter ist extrem klein und fällt fast nicht auf , wenn das Navi nicht aufgeschoben ist.
Kabel mit TMC Geber fest eingebaut und an Standlicht angeschlossen. Natürlich mit Sicherung dazwischen.
Navi mit schwarzem Silikon hinten abgedichtet. Vorne an der Scheibe ringsrum mit transparenten Silicon abgedichtet. Hierzu Silikon in eine Medizinspritze gegeben. Geht damit super. Ein- und Ausschalter zusätzlich mit einer klaren Folie abgeklebt.
Das Navi ist 100 % Wasserdicht , hat eine für mich sehr gute Position am Lenker. Trägt nicht so auf, ist schön dünn und das XXL Navi ist super groß und lässt sich auch mit den Motohandschuhen bedienen. Vibrationen kein Problem. Funktioniert so schon viele viele Regenfahrten ohne Probleme. Ist auch hell genug wenn mal die Sonne scheint. Stößt auch nicht an meinen Tankrucksack. Auch mit eingestecktem Ladekabel von unten im strömenden Regen kein Problem.
Weiß nicht ob dies hilft. Ich habe das Navi auch noch mit Imprägnierspray eingesprüht. Vor allem perlt das Wasser super ab.
Es beschlägt auch nichts wie in einer Regenhülle. Dies geht ja garnicht wenn's regnet und noch kalt wird.

So fahre ich prima. und wenns mal kaputt geht oder wegkommt , hole ich mir für unter 100 EUR ein neues und muß mich nicht groß ärgern.
So lasse ich mein Navi auch meist immer am Lenker wenn ich's mal kurz abstelle. Bis die anderen Mitfahrer als Ihr Navi abgebaut haben, habe ich meistens schon mein ersten Kaffe getrunken.
Die Funktion Routenoption und alternative Route habe ich hier auch. Und die schönen kurvigen Routen fahre ich eh nach Karte.

Viele Grüße
George
Bild Navi 2.jpg
Dateianhänge
Bild Navi 1.JPG
"When the going gets tough, the tough gets going"

mw416
Beiträge: 388
Registriert: 3. Jun 2014 19:11
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Aprilia TuonoV2, ZXR 750 J
Baujahr: 2004
Farbe des Motorrads: rot/grünweissblau
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wien

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#27 Beitrag von mw416 »

Ich bin gerade dabei den TT Rider 2014 mit der Originalhalterung zu montieren. Von den Löchern her passt das zusammen, nur sind die Schrauben die dem TomTom beiliegen zu lange, ich habe jeweils eine Mutter draufgeschraubt jetzt passt es.
Außerdem scheinen die Schrauben die die Scheibe und die Halterung halten zu dick für die Löcher in der Scheibe zu sein, ich werde mir da welche in der selben Dicke wie die Originalschrauben besorgen ( die sind zu kurz um zusätzlich die Halterung zu tragen)
Der Rider 2014 ist übrigens etwas schwer abzuziehen weil nach oben hin die Scheibe im weg ist. Es geht schon aber ideal ist das nicht.
Zuletzt geändert von mw416 am 25. Jan 2015 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harlem24
Beiträge: 372
Registriert: 25. Jun 2014 12:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Biene Maja
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: siehe oben
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Essen

Re: Navihalter von Navihalter.de vs.original Navihalter von

#28 Beitrag von harlem24 »

Hi,

ich werde mein Zumo 210 mit dem Original-KFZ-Ladegerät an der verbauten Steckdose anschließen.
Sollte eigentlich funktionieren.
Ich sag Bescheid, wie es ausgegangen ist.
Gruß CHris

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut doch mal im http://forum.digitalfotonetz.de vorbei.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“