Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
- Theo
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Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Wohl jeder, der den Zumo von Garmin sein eigen nennt, hat sich schon über diese piepslige Sicherungsschraube brüskiert, die das Navi vor dem Herausfallen aus dem Halter bewahren soll. Schutz vor Herausfallen ist okay, aber die Lösung mit dieser mikroskopisch kleinen Fummelschraube ist total .
Hier ist nun eine Anleitung, wie man diese Sicherungsschraube mit einfachsten Mitteln tunen kann :
1. Im Baumarkt o.ä. 2 Spiralfedern (ca. 5-8 cm lang, Durchmesser ca. 5 mm) und einen Bohrer (Durchmesser 1,5 mm) besorgen.
2. Die Garmin-Sicherungsschraube herausdrehen und in Nachbars Garten werfen.
3. In den Garmin-Halter vorsichtig 2 Löcher bohren. Nicht zu nah am Rand bohren; 3 mm Abstand vom Rand sind okay. 4. In je eins der Löcher je eine Feder einhängen. 5. Die Federn nach Belieben mit Schlauch o.ä. überziehen, damit sie später nicht am Halter schrabbeln. 6. Die Federn außen am Navihalter vorbei legen und dann auf der Unterseite des Halters ineinander einhängen (also miteinander verbinden). Das kann ein bisschen fummelig sein. Ich habe mit zwei Bindfäden nachgeholfen, mit denen ich die Federn vorgespannt habe. Das Resultat: Die Federn halten den Klapphebel des Halters geschlossen, auch bei schweren Stößen öffnet sich der Halter niemals ungewollt. Ich habe diese Konstruktion seit über einem Jahr im Einsatz und niemals kam auch nur der Verdacht auf, dass sich da irgendwas lockern würde. Zum Einklinken und Herausnehmen des Navis einfach den Klapphebel gegen die Federspannung nach oben klappen. Lässt man ihn los, schnappt er sofort wieder zu.
Hier ist nun eine Anleitung, wie man diese Sicherungsschraube mit einfachsten Mitteln tunen kann :
1. Im Baumarkt o.ä. 2 Spiralfedern (ca. 5-8 cm lang, Durchmesser ca. 5 mm) und einen Bohrer (Durchmesser 1,5 mm) besorgen.
2. Die Garmin-Sicherungsschraube herausdrehen und in Nachbars Garten werfen.
3. In den Garmin-Halter vorsichtig 2 Löcher bohren. Nicht zu nah am Rand bohren; 3 mm Abstand vom Rand sind okay. 4. In je eins der Löcher je eine Feder einhängen. 5. Die Federn nach Belieben mit Schlauch o.ä. überziehen, damit sie später nicht am Halter schrabbeln. 6. Die Federn außen am Navihalter vorbei legen und dann auf der Unterseite des Halters ineinander einhängen (also miteinander verbinden). Das kann ein bisschen fummelig sein. Ich habe mit zwei Bindfäden nachgeholfen, mit denen ich die Federn vorgespannt habe. Das Resultat: Die Federn halten den Klapphebel des Halters geschlossen, auch bei schweren Stößen öffnet sich der Halter niemals ungewollt. Ich habe diese Konstruktion seit über einem Jahr im Einsatz und niemals kam auch nur der Verdacht auf, dass sich da irgendwas lockern würde. Zum Einklinken und Herausnehmen des Navis einfach den Klapphebel gegen die Federspannung nach oben klappen. Lässt man ihn los, schnappt er sofort wieder zu.
- Detlef Plein
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Hallo Theo, geile Sache Dein Umbau für den Zumu. Aber Du solltest nciht vergessen zu erwähnen das damit das Gerät nicht mehr gegen den schnellen Diebstahl zwischendurch gesichert ist.
Mein Navi ist mit versichert weil es nicht ohne spezielles Werkzeug vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Ich habe mir z.B. in den Köcher des Schraubendrehers ein Loch gebohrt so das ich nicht mehr mit dem ganzen Schlüsselbund schrauben muss.
Mein Navi ist mit versichert weil es nicht ohne spezielles Werkzeug vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Ich habe mir z.B. in den Köcher des Schraubendrehers ein Loch gebohrt so das ich nicht mehr mit dem ganzen Schlüsselbund schrauben muss.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
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- Theo
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Das stimmt. Dieser Punkt ist jedoch für mich irrelevant, da ich das Navi niemals unbeaufsichtigt am Motorrad zurücklasse. Und mal ehrlich: Diese Schraube (M2 !?) dürfte für keinen Dieb ein Hindernis darstellen, egal ob mit oder ohne Garmin-Rausdrehhilfe.Detlef Plein hat geschrieben:Aber Du solltest nciht vergessen zu erwähnen das damit das Gerät nicht mehr gegen den schnellen Diebstahl zwischendurch gesichert ist.
- TomBlom
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Hm, in der Tat verführt die Schraube das Navi mal eben drauf zu lassen. Allerdings habe ich den Köcher beim ersten Einsatz prompt verloren.Detlef Plein hat geschrieben:Aber Du solltest nciht vergessen zu erwähnen das damit das Gerät nicht mehr gegen den schnellen Diebstahl zwischendurch gesichert ist.
Mein Navi ist mit versichert weil es nicht ohne spezielles Werkzeug vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Ich habe mir z.B. in den Köcher des Schraubendrehers ein Loch gebohrt so das ich nicht mehr mit dem ganzen Schlüsselbund schrauben muss.
Gruß Tom
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut.
Beim original KAWA Navihalter kommst du nur sehr besch.... an die kleine Schraube, außer du lässt die Halterung etwas locker um sie jedesmal etwas zu kippen beim auf- und zuschrauben.
Mit den Federn ist das Navi mit einer Hand schnell abgebaut und eingesteckt (natürlich hoffentlich immer nur von mir) .
Beim original KAWA Navihalter kommst du nur sehr besch.... an die kleine Schraube, außer du lässt die Halterung etwas locker um sie jedesmal etwas zu kippen beim auf- und zuschrauben.
Mit den Federn ist das Navi mit einer Hand schnell abgebaut und eingesteckt (natürlich hoffentlich immer nur von mir) .
Grüsse Michel
- TomBlom
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Moin Michel,
Na ich will mal schauen ob ich beim nächsten Baumarktbesuch das passende finde. Die beiden Löcher sind dann schnell gebohrt.michel hat geschrieben:Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut.
Beim original KAWA Navihalter kommst du nur sehr besch.... an die kleine Schraube, außer du lässt die Halterung etwas locker um sie jedesmal etwas zu kippen beim auf- und zuschrauben.
Mit den Federn ist das Navi mit einer Hand schnell abgebaut und eingesteckt (natürlich hoffentlich immer nur von mir) .
Gruß Tom
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- Theo
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen!michel hat geschrieben:Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut.
Da werden jetzt aber Lizenzgebühren in Form von geistigen Getränken fällig, gell?
- TomBlom
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
@Michel: kleiner Tip: Becherovka ist ne gute Idee, glaub ich...Theo hat geschrieben:Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen!michel hat geschrieben:Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut.
Da werden jetzt aber Lizenzgebühren in Form von geistigen Getränken fällig, gell?
Gruß Tom
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- McClane
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Hi Leute,
mal ein anderer Vorschlag. Warum das rumgepfriemel??
Ich hab mir eine absperrbare Halterung von Touratech geholt. Die hält das gute Gerät immer superfest. Da kann nichts rausfallen.
Oder geht es hier eher nur um den McGyver Bastelspass an der Sache? Wohl eher oder?
Grüsse aus MUC Nord
Stefan
mal ein anderer Vorschlag. Warum das rumgepfriemel??
Ich hab mir eine absperrbare Halterung von Touratech geholt. Die hält das gute Gerät immer superfest. Da kann nichts rausfallen.
Oder geht es hier eher nur um den McGyver Bastelspass an der Sache? Wohl eher oder?
Grüsse aus MUC Nord
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Moin Stefan,
Zumindest ist das bei tatsächlich so. Gut, meine Fähigkeite diesbezüglich halten sich schon mangels entsprechender Physik-/Chemiekenntnisse in Grenzen.
Aber es ist ja auch nur ein kleiner McGyver.
Ich denke es ging vor allem um Kostenersparnis. Die gewerbsmässig angebotenen Halterungen sind doch recht preisintensiv.
Du das kann gut sein. Wohnt nicht in allen von uns ein kleiner McGyver?McClane hat geschrieben:Ich hab mir eine absperrbare Halterung von Touratech geholt. Die hält das gute Gerät immer superfest. Da kann nichts rausfallen.
Oder geht es hier eher nur um den McGyver Bastelspass an der Sache? Wohl eher oder?
Zumindest ist das bei tatsächlich so. Gut, meine Fähigkeite diesbezüglich halten sich schon mangels entsprechender Physik-/Chemiekenntnisse in Grenzen.
Aber es ist ja auch nur ein kleiner McGyver.
Ich denke es ging vor allem um Kostenersparnis. Die gewerbsmässig angebotenen Halterungen sind doch recht preisintensiv.
Gruß Tom
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Na das hatte ich mir doch gleich gedacht. Der Spass an der Bastelei. Geht mir genauso.
Jaja der gute alte Ausrüster namens Touratech. Die sind nicht wirklich günstig. Aber ich bin bei solchen Sachen eher Perfektionist. Und da ist mir mein schmaler Studentengeldbeutel dann doch nicht zu schade, Halterung hat um die 90 Euros gekostet (Oh mann!!! So viel für nur einen Halter!!!!!!!!!!) ich darf eigentlich gar nicht mehr dran denken.
Aber ist natürlich wie gewohnt super verarbeitet. Aber wie heisst es immer so schön: Viele Wege führen nach Rom. Wobei Rom hier der einwandfreie Halt des Zumo gemeint ist
Grüsse aus MUC Nord
Stefan
Jaja der gute alte Ausrüster namens Touratech. Die sind nicht wirklich günstig. Aber ich bin bei solchen Sachen eher Perfektionist. Und da ist mir mein schmaler Studentengeldbeutel dann doch nicht zu schade, Halterung hat um die 90 Euros gekostet (Oh mann!!! So viel für nur einen Halter!!!!!!!!!!) ich darf eigentlich gar nicht mehr dran denken.
Aber ist natürlich wie gewohnt super verarbeitet. Aber wie heisst es immer so schön: Viele Wege führen nach Rom. Wobei Rom hier der einwandfreie Halt des Zumo gemeint ist
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
[quote="Theo hat geschrieben"][/quote]
Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen!
Nur gut das ich für meine Messingölleitung fürn Scotti nicht auch noch Lizenzgebühren löhnen muß.
Dafür jetzt erst mal ein geistiges
Wenn man sich wieder sieht, dann
Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen!
Nur gut das ich für meine Messingölleitung fürn Scotti nicht auch noch Lizenzgebühren löhnen muß.
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Grüsse Michel
- Theo
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Falsch gedacht! Die Idee mit dem Messingrohr haste doch bestimmt bei mir abgekupfert.michel hat geschrieben:Nur gut das ich für meine Messingölleitung fürn Scotti nicht auch noch Lizenzgebühren löhnen muß.
Guckst Du hier.
Zuletzt geändert von Theo am 25. Nov 2009 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube
Ich glaube ich bin ertappt.
Das werden zähe Lizenzverhandlungen.
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Grüsse Michel