Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#1 Beitrag von Theo »

Wohl jeder, der den Zumo von Garmin sein eigen nennt, hat sich schon über diese piepslige Sicherungsschraube brüskiert, die das Navi vor dem Herausfallen aus dem Halter bewahren soll. Schutz vor Herausfallen ist okay, aber die Lösung mit dieser mikroskopisch kleinen Fummelschraube ist total :ass: :headshake: .

Hier ist nun eine Anleitung, wie man diese Sicherungsschraube mit einfachsten Mitteln tunen kann :crazy: :

1. Im Baumarkt o.ä. 2 Spiralfedern (ca. 5-8 cm lang, Durchmesser ca. 5 mm) und einen Bohrer (Durchmesser 1,5 mm) besorgen.

2. Die Garmin-Sicherungsschraube herausdrehen und in Nachbars Garten werfen. :crazy:

3. In den Garmin-Halter vorsichtig 2 Löcher bohren. Nicht zu nah am Rand bohren; 3 mm Abstand vom Rand sind okay.
Die Position der gebohrten Löcher
Die Position der gebohrten Löcher
4. In je eins der Löcher je eine Feder einhängen.
Federn in die gebohrten Löcher einhängen
Federn in die gebohrten Löcher einhängen
5. Die Federn nach Belieben mit Schlauch o.ä. überziehen, damit sie später nicht am Halter schrabbeln.
Hier habe ich Isolierschlauch über die Federn geschoben.
Hier habe ich Isolierschlauch über die Federn geschoben.
6. Die Federn außen am Navihalter vorbei legen und dann auf der Unterseite des Halters ineinander einhängen (also miteinander verbinden). Das kann ein bisschen fummelig sein. Ich habe mit zwei Bindfäden nachgeholfen, mit denen ich die Federn vorgespannt habe.
Unten am Navihalter werden die Federn ineinander eingehängt.
Unten am Navihalter werden die Federn ineinander eingehängt.
Das Resultat: Die Federn halten den Klapphebel des Halters geschlossen, auch bei schweren Stößen öffnet sich der Halter niemals ungewollt. Ich habe diese Konstruktion seit über einem Jahr im Einsatz und niemals kam auch nur der Verdacht auf, dass sich da irgendwas lockern würde.
Die Federn (hier mit Schlauch umhüllt) halten den Klapphebel des Navihalters zuverlässig geschlossen.
Die Federn (hier mit Schlauch umhüllt) halten den Klapphebel des Navihalters zuverlässig geschlossen.
Zum Einklinken und Herausnehmen des Navis einfach den Klapphebel gegen die Federspannung nach oben klappen. Lässt man ihn los, schnappt er sofort wieder zu.
Zum Öffnen des Halters den Klapphebel nach oben drücken.
Zum Öffnen des Halters den Klapphebel nach oben drücken.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo Theo, geile Sache Dein Umbau für den Zumu. Aber Du solltest nciht vergessen zu erwähnen das damit das Gerät nicht mehr gegen den schnellen Diebstahl zwischendurch gesichert ist.
Mein Navi ist mit versichert weil es nicht ohne spezielles Werkzeug vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Ich habe mir z.B. in den Köcher des Schraubendrehers ein Loch gebohrt so das ich nicht mehr mit dem ganzen Schlüsselbund schrauben muss.
Dateianhänge
PICT0141.JPG
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#3 Beitrag von Theo »

Detlef Plein hat geschrieben:Aber Du solltest nciht vergessen zu erwähnen das damit das Gerät nicht mehr gegen den schnellen Diebstahl zwischendurch gesichert ist.
Das stimmt. Dieser Punkt ist jedoch für mich irrelevant, da ich das Navi niemals unbeaufsichtigt am Motorrad zurücklasse. Und mal ehrlich: Diese Schraube (M2 !?) dürfte für keinen Dieb ein Hindernis darstellen, egal ob mit oder ohne Garmin-Rausdrehhilfe. 8-)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#4 Beitrag von TomBlom »

Detlef Plein hat geschrieben:Aber Du solltest nciht vergessen zu erwähnen das damit das Gerät nicht mehr gegen den schnellen Diebstahl zwischendurch gesichert ist.
Mein Navi ist mit versichert weil es nicht ohne spezielles Werkzeug vom Fahrzeug getrennt werden kann.
Ich habe mir z.B. in den Köcher des Schraubendrehers ein Loch gebohrt so das ich nicht mehr mit dem ganzen Schlüsselbund schrauben muss.
Hm, in der Tat verführt die Schraube das Navi mal eben drauf zu lassen. Allerdings habe ich den Köcher beim ersten Einsatz prompt verloren. :heul:
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#5 Beitrag von michel »

Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut. :D
Beim original KAWA Navihalter kommst du nur sehr besch.... an die kleine Schraube, außer du lässt die Halterung etwas locker um sie jedesmal etwas zu kippen beim auf- und zuschrauben. :headshake: :headshake:
Mit den Federn ist das Navi mit einer Hand schnell abgebaut und eingesteckt (natürlich hoffentlich immer nur von mir) .
Grüsse Michel

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#6 Beitrag von TomBlom »

Moin Michel,
michel hat geschrieben:Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut. :D
Beim original KAWA Navihalter kommst du nur sehr besch.... an die kleine Schraube, außer du lässt die Halterung etwas locker um sie jedesmal etwas zu kippen beim auf- und zuschrauben. :headshake: :headshake:
Mit den Federn ist das Navi mit einer Hand schnell abgebaut und eingesteckt (natürlich hoffentlich immer nur von mir) .
Na ich will mal schauen ob ich beim nächsten Baumarktbesuch das passende finde. Die beiden Löcher sind dann schnell gebohrt.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#7 Beitrag von Theo »

michel hat geschrieben:Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut. :D
Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen! :wall:


Da werden jetzt aber Lizenzgebühren in Form von geistigen Getränken fällig, gell? :lol: ;)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#8 Beitrag von TomBlom »

Theo hat geschrieben:
michel hat geschrieben:Ich habe auch die Federmethode von Theo in etwas veränderter Version an meiner Halterung angebaut. :D
Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen! :wall:
Da werden jetzt aber Lizenzgebühren in Form von geistigen Getränken fällig, gell? :lol: ;)
@Michel: kleiner Tip: Becherovka ist ne gute Idee, glaub ich... :lol: :nuckeln:
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
McClane
Beiträge: 283
Registriert: 7. Okt 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Unterschleissheim

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#9 Beitrag von McClane »

Hi Leute,

mal ein anderer Vorschlag. Warum das rumgepfriemel??

Ich hab mir eine absperrbare Halterung von Touratech geholt. Die hält das gute Gerät immer superfest. Da kann nichts rausfallen.

Oder geht es hier eher nur um den McGyver Bastelspass an der Sache? Wohl eher oder?

Grüsse aus MUC Nord
Stefan

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#10 Beitrag von TomBlom »

Moin Stefan,
McClane hat geschrieben:Ich hab mir eine absperrbare Halterung von Touratech geholt. Die hält das gute Gerät immer superfest. Da kann nichts rausfallen.
Oder geht es hier eher nur um den McGyver Bastelspass an der Sache? Wohl eher oder?
Du das kann gut sein. Wohnt nicht in allen von uns ein kleiner McGyver? :baustelle:
Zumindest ist das bei tatsächlich so. Gut, meine Fähigkeite diesbezüglich halten sich schon mangels entsprechender Physik-/Chemiekenntnisse in Grenzen.
Aber es ist ja auch nur ein kleiner McGyver.

Ich denke es ging vor allem um Kostenersparnis. Die gewerbsmässig angebotenen Halterungen sind doch recht preisintensiv.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
McClane
Beiträge: 283
Registriert: 7. Okt 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: R1200GS TB ex-Versys 2008,
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: triple black
zurückgelegte Kilometer: 37500
Wohnort: Unterschleissheim

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#11 Beitrag von McClane »

Na das hatte ich mir doch gleich gedacht. Der Spass an der Bastelei. Geht mir genauso.

Jaja der gute alte Ausrüster namens Touratech. Die sind nicht wirklich günstig. Aber ich bin bei solchen Sachen eher Perfektionist. Und da ist mir mein schmaler Studentengeldbeutel dann doch nicht zu schade, Halterung hat um die 90 Euros gekostet (Oh mann!!! So viel für nur einen Halter!!!!!!!!!!) ich darf eigentlich gar nicht mehr dran denken.

Aber ist natürlich wie gewohnt super verarbeitet. Aber wie heisst es immer so schön: Viele Wege führen nach Rom. Wobei Rom hier der einwandfreie Halt des Zumo gemeint ist :-)

Grüsse aus MUC Nord
Stefan

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#12 Beitrag von michel »

[quote="Theo hat geschrieben"][/quote]
Ach echt? Ist mir am Montag irgendwie entgangen! :wall:

Nur gut das ich für meine Messingölleitung fürn Scotti nicht auch noch Lizenzgebühren löhnen muß.
Dafür jetzt erst mal ein geistiges :cheers: :cheers: :cheers:

Wenn man sich wieder sieht, dann :drink:
Grüsse Michel

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#13 Beitrag von Theo »

michel hat geschrieben:Nur gut das ich für meine Messingölleitung fürn Scotti nicht auch noch Lizenzgebühren löhnen muß.
Falsch gedacht! Die Idee mit dem Messingrohr haste doch bestimmt bei mir abgekupfert. :sabber:

Guckst Du hier. :razz: ;)
Zuletzt geändert von Theo am 25. Nov 2009 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

michel
Beiträge: 241
Registriert: 29. Feb 2008 11:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 orange
zurückgelegte Kilometer: 7100
Wohnort: Südthüringen

Re: Garmin Zumo: Tuning der Sicherungsschraube

#14 Beitrag von michel »

Ich glaube ich bin ertappt. :oops: :oops:
Das werden zähe Lizenzverhandlungen. :crazy:
Grüsse Michel

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“