Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
markus96
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2015 10:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer Plus
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5019
Wohnort: Nienhagen

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#41 Beitrag von markus96 »

Update:

Habe gerade gesehen, dass der Motopilot bei Lidl für 149 EUR zu haben ist. Lohnt sich nach meinen bisherigen Erfahrungen auf jeden Fall!

Die linke zum Gruß :punk: ,
Markus
Zuletzt geändert von markus96 am 14. Mai 2015 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
markus96
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2015 10:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer Plus
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5019
Wohnort: Nienhagen

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#42 Beitrag von markus96 »

Hier mal ein Foto meiner Versys, mit montiertem Navi (links neben dem Spiegel).

Gruß :Punk:,
Markus
Dateianhänge
Heck.jpg

Benutzeravatar
AndreasKR
Beiträge: 254
Registriert: 1. Jan 2015 16:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: Pearl Stardust White
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Krieewel is min Dörp

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#43 Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Markus,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir das Blaupunkt zu kaufen, wenn man hört was mit den neuen Geräten von TT und Becker alles nicht in Ordnung ist könnte man die 150€ riskieren. :?
Die Linke zum Gruß
Andreas

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#44 Beitrag von bakerman23 »

Was soll an den neuen TomTom nicht in Ordnung sein?
Bild

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#45 Beitrag von HüHa90 »

Habs gleich meinem Kumpel weitergeleitet, der hat ne ER6n und kann schlecht was größeres unterbringen.

Ooomaaaann ich weiß immer noch nicht was ich kaufen soll :dizzy:

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#46 Beitrag von bakerman23 »

TomTom. Oder das neue Becker.
Bild

Benutzeravatar
marco1971

Beiträge: 816
Registriert: 13. Aug 2013 11:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900
Baujahr: 2018
zurückgelegte Kilometer: 5
Wohnort: 34628 in Nordhessen

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#47 Beitrag von marco1971 »

Ich glaube bei navi ist das wie bei Reifen....jeder eine andere aber für ihn die subjektive richtige Meinung.
Ich hatte und habe garmin zumo und würde es wieder kaufen.
Kommt halt drauf an für was man es braucht. Ich mache mit tyre oder motoplaner meine routen spiele sie dann auf und das funzt top.
Man braucht auch nicht das neuste. So schnell sind die strassenbauer auch nicht. Fahre seit vier jahren mit einem gebrauchten zumo 220 für 90 € durch die Gegend und das da jetzt ein kreisverkehr ist, dass krieg ich dann auch so hin.
Grüsse aus dem Harz
Marco
Unsere Tipps für Trips:
Marco´s Reisen

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#48 Beitrag von Ma_Do »

Ich hatte letztes Jahr schon einmal etwas zu dem Blaupunkt geschrieben, hier nochmal ein Update:

Preis-/leistungsmäßig gibt es meines Erachtens nix besseres! Bin mittlerweile einige Tkm mit dem Navi gefahren, gerade erst wieder eine Woche Motorradurlaub hinter mir. Vor kurzem gab es noch einmal ein neues Update (Software und Kartenmaterial). Ärgerlich war, dass beim Update mein Passwort für die Lifetime-Maps nicht funktionierte. Der Blaupunkt-Service hat aber in Rekordzeit per Email geholfen. Muss ja auch mal erwähnt werden.

Wie bei allen Navis "kennt" das Navi manchmal trotz vermeintlich neuestem Kartenmaterial einige neuen Straßen oder Kreisverkehre nicht. Ärgerlich, aber kann ich mit leben. Der Modus "kurvige Strecke" verzapft manchmal Unsinn: Man durchfährt bspw. auf einer Tour einen Ortskern, plötzlich schickt das Navi einen in eine Seitenstraße und dann in einem "Rechteck" zurück auf die "Hauptstraße" durch den Ort. Den in einem anderen Beitrag beschriebenen Effekt, dass mich das Navi in eine Autobahnausfahrt und dann direkt wieder zurück auf die Bahn gelotst hat, hatte ich auch schon (allerdings nicht mehr seit der neueren Software). Während meiner jetzigen Woche Urlaub ist einmal eine manuell erstellte Tour "abgestürzt" und war weg. Also manuell erstellte Touren am besten abspeichern. Insgesamt ist das Navi etwas träge, an unübersichtlichen Stellen kann ein Blick auf die Kartenanzeige hilfreich sein, z.B. falls man zwei mal direkt hintereinander abbiegen muss.

Ansonsten bin ich weiterhin sehr zufrieden. Gute Ablesbarkeit des Displays, (für mich) alle Funktionen, die ich brauche, gute Befestigung. Auch die Ansicht, bei der die nächste Routenanweisung und die Ankunftdaten einen großen Teil des Displays einnehmen, finde ich sehr gut. Kann man aber auch ausschalten, dann sieht man "mehr Karte".

Hier schrieb jemand etwas von "zwei Minuten bis einsatzbereit". Wenn man den Sleep-Modus verwendet (was bei der Akkuleistung kein Problem ist), dann ist das Navi bei mir nach wenigen Sekunden einsatzbereit!!! Auch der GPS-fix ist irre schnell. Da sind meine (älteren) Auto-Navis (Tomtom und Navigon) um Welten langsamer.

Fantastische Akkulaufzeit! Man kann im Urlaub noch stundenlang im Hotelzimmer damit rumspielen oder (so wie ich) beim Zelten abends im Zelt die Tour für den nächsten Tag planen. Habe mir mittlerweile am neuen Motorrad wieder eine Selbstbau-Halterung für die RAM-Aufnahme gebaut. Funktioniert perfekt. Was mir neben den kleineren Bugs grundsätzlich an Navis nicht gefällt, ist die mangelnde "regionale Übersicht". Das rein- und rauszoomen ist nur begrenzt sinnvoll, beim Motopilot obendrein hakelig und bietet wenig Übersicht. Daher habe ich immer noch eine Straßenkarte zusätzlich dabei.

Beachtet bei Euren Vergleichen auch, dass viele der "renommierten" Motorradnavis als Standard-Kartenmaterial "nur" Zentraleuropa drauf haben. Wer auch mal nach Schweden oder nach Slowenien oder... fahren will, hat damit ein Problem.

Also von mir für den aktuellen Preis eine klare Empfehlung!

Ach ja, und hier fragte jemand, was "an den neuen Tomtom nicht in Ordnung" sein soll. Wer sich das fragt, kann ja mal die Rezensionen für das neue Tomtom Rider 400 bei Tante Louise durchlesen. Oder beim Amazonas. Die sind m.E. -vorsichtig gesagt- niederschmetternd. Will nichts grundsätzliches gegen Tomtom sagen, bei dem hier diskutierten Blaupunkt kriegt man auch Fehler, aber man ärgert sich nicht so, die Fehler teuer gekauft zu haben ;-)

So, Ende der Lobrede

VG
Martin

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#49 Beitrag von Der_Nobody »

Ich denke, das größte Problem bei der Bewertung von Navi's ist die Ortskenntnis.

Am Vatertag hab ich mit meiner Frau und meinem Sohnemann auch ne Runde gedreht mit dem Ziel, an einem bestimmten Punkt anzukommen.
Demzufolge hatte ich den Zielpunkt ins Navi eingegeben, die Route sowohl auch die Ausweichroute über das Blaupunkt berechnen lassen.
Im Endeffekt hat das Navi genau das gemacht was ich von ihm gewollt hatte. Das wir aber Zeit hatten und der Weg für uns das Ziel war, konnte dieses natürlich nicht wissen. Genausowenig dass wir auch einen kleinen Umweg in Kauf genommen haben, um mehr Kurven im 'Hinterland' zu fahren, was ja auch bei den meisten Ausflügen das Ziel ist. Da dies nicht der direkte Weg ist, muss man diese Routen dann halt am Rechner planen oder manuell ins Navi eingeben.
Woher soll auch das Navi wissen, welche Vorlieben man gerade hat ?

Wenn man ohne Ortskenntnis nur von A nach B will, funktioniert das Blaupunkt.
Was mich weiterhin wirklich daran stört ist, dass ich extreme Probleme habe es mit meinem Interphone F5 über Bluetooth zu verbinden.
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#50 Beitrag von bakerman23 »

Ma_do, du schreibt auf der einen Seite, das das preis/ leistungs Verhältnis passt und auf der anderen, das du unsinnige routen bekommst und Abstürze hast. Mal ehrlich, wenn ich mich auf mein navi nicht verlassen kann, sind auch 100€ zu viel. Verarbeitungsprobleme und softwareprobleme, das klingt nach allerbilligster chinaproduktion.
Bild

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#51 Beitrag von kazawaki »

bakerman23 hat geschrieben:Ma_do, du schreibt auf der einen Seite, das das preis/ leistungs Verhältnis passt und auf der anderen, das du unsinnige routen bekommst und Abstürze hast. Mal ehrlich, wenn ich mich auf mein navi nicht verlassen kann, sind auch 100€ zu viel. Verarbeitungsprobleme und softwareprobleme, das klingt nach allerbilligster chinaproduktion.
Hi!
Genau so sehe ich das auch.
Soweit ich mich erinnern kann, ist BLAUPUNKT seit einigen Jakhren tatsächlich chinesisch.
Deswegen mußte ich schon mit dem Autoradio zur Konkurrenz wechseln. Es gab keinen sinnvollen Nachfolger mehr.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#52 Beitrag von bakerman23 »

Möchte jetzt nicht behaupten, das TomTom und co woanders zugeschustert werden, aber die Entwicklungsarbeit scheint bei tomtom um einiges besser zu sein. Die Software hatte Blaupunkt noch nie im griff. Ich habe damals bei meinem autonavi schon eine andere Software drübergebügelt.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13831
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#53 Beitrag von blahwas »

Ich bin knapp davor, ein Blaupunkt zu kaufen. Mein Pearl Tourmate SLX 350 lädt nicht mehr richtig. Hatte es gestern im Media Markt in der Hand, 155.- wollen sie da haben, Louis und Polo führen es ja nicht. Was mich irritierte war die Halteschraube an der Halterung. So eine hatte mein SLX auch, bis ich sie rausgeworfen habe. Ohne Navi vibriert das Ding nämlich und macht Krach, und die Schraube ins Navi reinzudrehen war anfangs ein Geduldsspiel und nach 30000 km unmöglich. Am Blaupunkt sieht es so ähnlich aus - wie sind eure Erfahrungen mit der Halteschraube?

Ma_Do
Beiträge: 98
Registriert: 19. Dez 2010 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ex Versys, nun VStrom 650
zurückgelegte Kilometer: 10000
Wohnort: Dortmund

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#54 Beitrag von Ma_Do »

bakerman23 hat geschrieben:Ma_do, du schreibt auf der einen Seite, das das preis/ leistungs Verhältnis passt und auf der anderen, das du unsinnige routen bekommst und Abstürze hast. Mal ehrlich, wenn ich mich auf mein navi nicht verlassen kann, sind auch 100€ zu viel. Verarbeitungsprobleme und softwareprobleme, das klingt nach allerbilligster chinaproduktion.

Wenn man konsequent so denkt, dürfte man kein Auto mehr kaufen, denn auch dort finden sich (bspw. in Tests) etliche Schwachpunkte, man dürfte keinen PC, kein Smartphone und kein Tablet nutzen (denn auch die stürzen mal ab)!

Natürlich ist es ärgerlich, wenn ein Produkt nicht zu 100% das macht, was versprochen wird. Aber für mich ist es so:
Ich möchte ein Navi haben, um

a) mal eine kurvige Strecke in einem mir unbekannten Gebiet zu fahren. Der eine beschriebene Routing"fehler" bezog sich auf diesen Modus. Da ich in diesem Modus aber fahre, wenn ich Zeit habe und relaxt bin, ist mir der Fehler im Prinzip egal bzw. ich kann damit leben.

b) mal in unbekanntem Gebiet schnell von A nach B zu kommen und dabei Informationen über die Restzeit zu erhalten. Das funktioniert hier prima.

Daher stimmt für mich das P/L-Verhältnis trotzt der hier ehrlich beschriebenen Probleme.

Und ich hatte bisher kein Gerät, dass nicht zwischendurch abgestürzt ist. Das waren Tomtom und Navigon (Auto), aber auch die Motorradnavis mitfahrender Kumpels hatten solche Probleme (Becker Crocodile und Tomtom Rider). Beim Crocodile meines Kumpels war nach etwas über 1 Jahr zudem die Halteschale kaputt (Kontaktprobleme). War laut Hersteller irreparabel und auch nicht von der Gewährleistung gedeckt. Garmin Geräte nutze ich seit vielen Jahren für die Outdoor-Navigation (Etrex, GpsMap etc.). Die letztgenannten Geräte waren z.T. ziemlich teuer und hatten trotzdem ebenfalls Probleme. Und einen m.E. grottenschlechten Service!

Verarbeitungsprobleme gibt es bei mir beim Blaupunkt übrigens nicht!

Zum Thema "allerbilligste Chinaproduktion": Ich weiß, was damit gemeint ist, aber das finde ich hier nicht zutreffend. Man kann übrigens auch ne BMW kaufen und damit einen in China gefertigten Motor. Und der läuft sogar.

Ich bin auch skeptisch bei alten "ausverkauften" Traditionsnamen. In diesem Fall existiert das Unternehmen noch und es vergibt zusätzlich Lizenzen zur Nutzung der Marke an Fremdhersteller. Man sollte sich also in jedem Fall angucken, was man jeweils bekommt. Das habe ich in diesem Fall getan und bin zufrieden. Muss ja jeder selber wissen!


Kurz noch zur Schraube:
Finde das Reindrehen nervig und nutze sie daher nicht. Habe sie mit einem Stück Moosgummi fixiert. Bin auch ohne die Schraube übelste Straßen, Kopfsteinpflaster etc. gefahren. Bei mir fällt es nicht raus und es vibriert wegen der nicht genutzten Schraube auch nicht.

Gruß
Martin
Zuletzt geändert von Ma_Do am 17. Mai 2015 11:31, insgesamt 1-mal geändert.

HüHa90
Beiträge: 108
Registriert: 5. Apr 2015 15:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: Imperial Red
zurückgelegte Kilometer: 18000
Wohnort: Hahnbach

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#55 Beitrag von HüHa90 »

Kann man bei einer geplanten Strecke Punkte überspringen? Ich mein falls mal ne Baustelle mit Umleitung oder so is, oder rechnet sich das Gerät bei Bedarf auch ne eigene kurvenreiche Strecke zum nächsten Wegpunkt? Und würdet ihr sagen, dass das Blaupunkt selbst so gute Strecken auswählt dass eine Planung am PC überflüssig wird?

Benutzeravatar
Der_Nobody
Beiträge: 126
Registriert: 19. Mär 2015 20:36
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650, King Quad 750 AXI
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Schwarz/Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Wetzlar

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#56 Beitrag von Der_Nobody »

Ich hatte in Österreich meine Touren manuell am Navi eingegeben und musste da die Erfahrung machen, dass es beim Überspringen von gesetzten Wegpunkten verrückt gespielt hat. Damit kam es einfach nicht klar.

Die Routen die es navigiert sind ok, aber diese Beurteilung hängt auch viel von der Betrachtungsweise ab.
(Mein TT fürs Auto lässt mich zB. auf der Rückfahrt von Oberhausen eine ganz andere Route fahren als auf der Hinfahrt nach Oberhausen. )

Ohne dem Navi in der Halterung rappelt die Schraube wie S...
Gruß Kai.


Nobody is perfekt

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#57 Beitrag von Silver Surfer »

Hallo User,

gibt es Neuigkeiten vom Motopiloten? Weitere Anwender? :phone: Erzählt uns mehr, bitte.

Dankeschööön!
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
markus96
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2015 10:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer Plus
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5019
Wohnort: Nienhagen

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#58 Beitrag von markus96 »

Silver Surfer hat geschrieben:Hallo User,

gibt es Neuigkeiten vom Motopiloten? Weitere Anwender? :phone: Erzählt uns mehr, bitte.

Dankeschööön!
Sehr gerne.

Wie ich bereits erwähnt hatte, habe ich mir den Motopilot zeitgleich mit der Versys im Frühjahr zugelegt und mittlerweile 3700 km damit zurückgelegt. Bisher bin ich super zufrieden in folgenden Punkten:
- Navigation von A nach B mit Motorrad, Auto (Leihwagen in Spanien) sowie als Fußgänger (ebenfalls in Spanien)
- Erstellen und Speichern von Touren sowohl am Navi als auch am PC
- Qualität von Hard- und Software
- Einlesen der Daten von der Micro-SD-Karte

Nicht bzw. nur mäßig zufrieden war ich mit:
- Befestigungsschraube; die hat ohne Navi gerappelt wie nix Gutes --> Lösung: Schraube entfernen und Ruhe genießen (die Halterung reicht auch ohne vollkommen aus)

Dazu gesellte sich anfangs das Problem, dass der Bildschirm in der rechten unteren Ecke quasi dauerblockiert war und das Navi auf keine Eingaben mit dem Finger mehr reagierte :shout: . Dieses Problem hatten wohl schon einige andere Nutzer, die mit einer Reklamation darauf reagierten. Ich stand auch schon kurz davor, das ansonsten tolle Navi wieder zurück zu schicken, habe dann allerdings als letzten Rettungsversuch einfach mal den Bildschirm über das Konfigurationsmenü neu kalibriert. Und, was soll ich sagen? Seit drei Monaten hatte das Navi keinen Aussetzer mehr :dance:

Soweit mein vorläufiges Fazit. Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis habe ich bisher nicht gefunden.

Die linke zum Gruß,
Markus

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

1. undicht, 2. kein Update = Rekla bei amaZ

#59 Beitrag von Silver Surfer »

Moinmoin liebe Versysten,
bin soweit zufrieden mit meinem ersten Navi [gleichzeitig meine Ersterwerbung bei amaZone].
Mein 1. Gerät hat Kondenswasser unterm Display noch 5 Tage nach ein einer >600 km/ca. 10h Streckentauchtour am 16.8.2015 von der Mosel nach Berlin quer durch die Republik. [nach 8 Tagen nicht mehr] Wird getauscht, bzw. am Sa schon angekommen. :top:

Leider ist die ständige Neuberechnung nicht ausschaltbar. Das nervt, da das Onboard-Kartenmaterial nie aus derselben Quelle stammt (wie anderweitig erstellte Routen) und von Anfang 2014 ist. LMU? *Hahaha* Überhaupt ist die Software ein ewiger Streitpunkt im Navi-, bzw. Hondaboard. Dort wird von den Profis mit alternativer Software und verschiedenen Skins = Bedieneroberflächen(einstellungen) experimentiert.

Das ist leider wohl nötig: wer nur nach dem Kartenmaterial im MP (= ohne vorberechnete Route) fahren will und auf die Kurvenvorausschau setzt, bekommt in dem Modus während der Fahrt leider eine total kontrastarme Anzeige der Nebenstrassen zur Landschaft vorgesetzt. Weiß auf weiß mit dünnen Strassenumrissen ist Mist.

Veränderte Routingparameter führen wirklich zu unterschiedlichen Vorschlägen. Leider bedeutet "kurvig" meist umständliche Schlenker durch Ortschaften, statt auf der Hauptstr. hindurch und auf kurvigen LANDstr. weiter... Übernahme von im "Motoplaner" geplanten Touren im speziellen Mototpliotformat funktioniert (oft). Bitte vergesst nicht, dort zu spenden!

Teils hat mir das Autozoom schon bei weit unter 100km/h viel zu spät den Kurvenverlauf/ob Serpentine oder nicht, angezeigt. Abhilfe: Zoomfaktor per Hand einstellen; aus/einschalten (nicht nur sleep), dann sollte es gespeichert sein.

Ich fahre nur nach den optischen Hinweisen. Kurz hintereinander folgende Abbiegepfeile kommen teils zu spät (schlimmer noch die Tempobegrenzungen werden teils einige hundert Meter zu spät aktualisiert. Das Blitzerwarnsymbol kommt zu spät und ist viel, viel zu klein!). Da muss man den grünen Pfeil der Strassenverlaufsanzeige im Auge behalten.
Spurassi nur auf Autobahn gut, mal sind abknickende Vorfahrten als weiterer Strassenverlauf gebucht, mal mit extra Abbiegehinweis. Auf Bundesstrassen habe ich mich einige Male vertan, da nicht eindeutig war, ob ich abfahren sollte oder weiter drauf bleiben. Display hochkant, wie beim MP, finde ich die Infos gut erfassbar.

Wiederhole, was überall schon steht:
Man benötigt mindestens zur Ersteinrichtung einen Windows-PC und viel Zeit (Energiesparmanagement des PC abschalten nicht vergessen). Die Kabelmagnete sind viel zu schwach, Gummibandsicherung ist ein MUSS, sonst bricht die Installation ab => Service. Apples Mac OSX wird nicht unterstützt, da muss man die Micro-SD-Karte rausfummeln. Wer weiß, wie lange der Weichplastikstöpsel dicht bleibt.

Die RAM-Mounthalterung ist zwar ziemlich kurz (Farbe teils schon im eingeschweissten Zustand abgeplatzt. Refurbished erwischt !?), hält sicher. Vibrationen beim Twin unvermeidlich. An Kawa Versys 650 2007 am Scheibenhalter angeschraubt, gut im Blickfeld, verdeckt es etwas die eine Blinkerkontrollleuchte.
Spiegelungen gibt es, Helligkeit, auch Nachtmodus, ist ok, OEM-Folie drauflassen - tut es auch erstmal. Touchscreen-Kalibrierung war nicht nötig, hatte aber auch keine 20-30°-Temperatursprünge wie in den Alpen üblich.
Dickeres Gummiband um die Halterrückseite gelegt: damit lässt sich das rappelnde Fixierschräubchen beruhigen. Dort kann man auch den abschraubbaren Kabelstecker sichern. Man sollte den Akku nicht ständig laden lassen. Hält ca. 5h.
Warum spart Blaupunkt an Batterieklemmen zu 15 Cent?? Ich nehme immer den kompletten RAM-Arm mit Halter/Navi dran ab. So muss ich nicht jedesmal umständlich die Sicherungsschraube rausfummeln.

In 14 Tagen bei 37° bis 16°, lediglich ca. 3400 km genossen. *zu heiß* Hoffe, ich habe an Alles gedacht.

Edit wegen Neuigkeiten:
Gerät Nummer zwo liess kein Update zu (Magnetkabel war mit Gummibändern gesichert). "Error: couldn't find navigation. Please load it!". Zeigt nur noch die Windows CE Betriebssystemoberfläche. Wer iGo und andere Skins installieren will und seine Garantie riskiert, wäre dort richtig.
Muss, laut First-ServiceCenter (bin sogar telefonisch durchgekommen! Von 8. bis Kontakt: <30min.) eingeschickt werden, um neue Software aufzuspielen. Reparaturrückstand: ca. 3-4 Wochen; bei "simpler Softwareeinspielung nebenher", zu Händen des Agenten eingeschickt: ca. 1 Woche Wartezeit.
Ich brauche ein einsatzbereites Navi in 4 Tagen, daher Rekla über amaZ. Ich darf das erste, immerhin noch Funktionierende nicht behalten, soll dieses auf jeden Fall zuerst zurücksenden. {Freundliche Agenten, gut auswendig gelernte Kundenbindungssprüche angewandt. Rückruf liess auf sich warten.} Installation bleibt am Mopped, Rest geht zurück.

Fortsetzung folgt. Habe meine amaZ Rezension mit blahwas´ Spruch zu seinem Pearl Navi eingeleitet: Man ärgert sich billiger. Bild
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#60 Beitrag von bakerman23 »

Ich habe bei meinem alten Blaupunkt autonavi auch irgendwann igo drübergebügelt weils so schlecht war. Anscheinend hat Blaupunkt nicht dazugelernt. Das Pearl Motorrad navi scheint da noch etwas besser zu sein.
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“