Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#61 Beitrag von blahwas »

Das erinnert tatsächlich etwas an mein Pearl SLX350. Rappelnde Fixierschräubchen kann mein Pearl auch. Ich habe die einfach mal komplett entfernt und muss dann halt hinnehmen, dass die Federn in den Kontakten zum Navi irgendwann erlahmen. Nach 50x Gebrauch greift die Schraube eh nicht mehr, wenn man das Navi ohne RAM-Mount an der Scheibe hat, dann kommt man hinten auch verflucht schlecht ran an das Ding. Hatte mir extra ein Loch in die (ohnehin verhurte) Scheibe gebohrt, um mit einem Schraubenzieher packen zu können. Auch das ging nach weiteren 20x nicht mehr.

Die Versysscheibe vibriert leider besonders stark, weil sie am Vorbau hängt, und der Vorbau ist nur mittig und rechts mit dem Rahmen verschraubt. Tatsächlich ist links nur die das Plastikgeraffel von innerer und äußerer Verkleidung. Dann noch den Scheibenhalter hoch und den Navihalter zurück ergibt ein ziemlich langen Schwingungsarm bis zum Rahmen.

Farbdarstellung auf der Karte machen viele Hersteller falsch, oder zumindest nicht richtig gut. Ich bin irgendwann dauerhaft im Nachtmodus gelandet, weil er den besten Kontrast hat. Das Pearl ist eh nicht besonders hell (Vorteil Blaupunkt). 5h Akkulaufzeit ist auch deutlich besser als 1-2 beim Pearl.

Warum sollte man den Akku nicht ständig laden lassen? Das ist doch gerade der Sinn eines Aktivhalters.

Da das Blaupunkt wesentlich günstiger als das Pearl ist, wäre es weiterhin meine Budget-Empfehlung.

Man kann so'n Navi übrigens auch ohne Update benutzen ;) Dann sind ein paar Kreisverkehre halt noch Kreuzungen, na sowas, dafür funktioniert es wenigstens. Updates macht man sinnigerweise im Winter. Die Release-Zyklen (Achtung Fremdwort!) der Kartensoftware sind ohnehin lang.

1. Stadt baut was um an den Straßen.
2. Bezahlte Leute der Kartenanbieter kommen auf ihren Routinefahrten dort vorbei und dokumentieren die Änderung.
3. Bezahlte Leute der Kartenanbieter melden die dokumentierten Änderungen.
4. Kartenanbieter baut alle Änderungen nach Qualitätssicherung ein und gibt die neue Version frei an seine Kunden, also an die Navi-Hersteller
5. Navihersteller kriegt das irgendwann mit und baut daraus ein Update für sein Navi zusammen, dass er nach Qualitätssicherung an die Kunden weiterverteilt.

Das alles dauert sicherlich 6-12 Monate.

Was auch immer geht: Wenn man weiß, dass man in diesem Ort kein Ziel ansteuert, dann folgt man einfach den Hauptverkehrsrouten, und z.B. auch neuen Tunnels oder im "kurvige Straße" Modus (außer wenn Stau ist). Und an den erkennbar großen Kreuzungen (Ampeln bzw große Kreisverkehre) mit entsprechenden Wegweisern guckt man auf die Kartendarstellung am Navi-Display, welche Richtung etwa die richtige ist. Idealerweise steht auch ein Ortsname auf dem Display ("B8 Frankfurt"). Aber das lernt man im Laufe der Nutzung.

Ich freue mich, dass dein erster Navieinsatz halbwegs gelungen ist. Immerhin schwimmt das Navi noch nicht mit verletzten Gefühlen in der Spree...

Edit: Und was mich auch belustigt: In der aktuellen MOTORRAD ist ein Navi-Vergleichstest mit 5 Geräten, aber kein Blaupunkt dabei. Ist wohl zu günstig :abfeiern: Und auch ansonsten vermittelt der Test mal wieder den Eindruck, dass da kein Fachmann am Werk war. Z.B. wird im Kasten "Smartphone als Alternative?" mit keiner Silbe erwähnt, dass sich 99% der Smartphones schon hardware-seitig nicht mit Handschuhen bedienen lassen, und dass die Dinger in wasserdichten Taschen gerne überhitzen.
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Aug 2015 08:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#62 Beitrag von fransjup »

Bei lidl zur zeit 119,00 :]
Wer will noch Testen ??? ;)
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Aug 2015 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
gruß fransjup

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#63 Beitrag von blahwas »

119? Da werde ich ja auch fast noch schwach. Wenn ich jetzt nicht 48h vor einem Motorradurlaub wäre, würde ich es sicher holen. Vielleicht hole ich es mir jetzt zur Absicherung. Den Preis unterbietet so schnell vermutlich keiner.

Edit: Meinst du das BikePilot hier? Das ist die Version mit Fahrradsoftware. Dürfte aber gleiche Hardware haben und sich entsprechend auch umbauen lassen :think: Der Preis ist aber relativ üblich

Edit: Die Fahrradversion hat logischerweise keinen Aktivlader fürs Bordnetz, und damit ist nur für kurze Touren, Mittagspausen mit Ladestation oder schönes Wetter + USB-Kabel geeignet :dizzy:
Zuletzt geändert von blahwas am 25. Aug 2015 09:17, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#64 Beitrag von fransjup »

Danke für s verschieben
Online bestellen + nach dem Urlaub freuen :]
gruß fransjup

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#65 Beitrag von fransjup »

JA JA
Habe dein text nur halb gelesen
gruß fransjup

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#66 Beitrag von Silver Surfer »

Fett von mir.
blahwas hat geschrieben:Rappelnde Fixierschräubchen kann mein Pearl auch. Ich habe die einfach mal komplett entfernt
Wozu? Gummibänder (mehrere, weil UV + Ozon altern Latex rapide) z.B. ausm alten Fahrradschlauch drum, Ruhe ist´s & du kannst den getrennten Stromkabelstecker gleich mit sichern . muss dann halt hinnehmen, dass die Federn in den Kontakten zum Navi irgendwann erlahmen. Nach 50x Gebrauch greift die Schraube eh nicht mehr musste halt net festknallen wie ein geistesgestörter Handwerker mit überflüssiger Kraft, ist doch bloß Backup., wenn man das Navi ohne RAM-Mount an der Scheibe hat, dann kommt man hinten auch verflucht schlecht ran an das Ding. Stimmt, daher habe ich lobend erwähnt, das das MP einen teilbaren Stromstecker serienmäßig hat. Siehe unten #Hatte mir extra ein Loch in die (ohnehin verhurte) Scheibe gebohrt, um mit einem Schraubenzieher packen zu können. Habe div. extra Löcher gebohrt, um beide Schrauben des RamMount Lenkerhalters durch die Scheibe am Scheibenhalter anballern zu können. Und, um mit der Höhe des Schildes iwann mal zu experimentieren. Sitzt jetzt deutlich höher, kaum flacher. Dürfte gern noch viel leiser sein.

Die Versysscheibe vibriert leider besonders stark, weil sie am Vorbau hängt, und der Vorbau ist nur mittig und rechts mit dem Rahmen verschraubt. Tatsächlich ist links nur die das Plastikgeraffel von innerer und äußerer Verkleidung. Dann noch den Scheibenhalter hoch und den Navihalter zurück ergibt ein ziemlich langen Schwingungsarm bis zum Rahmen. Ah, danke. Wurde von mir natürlich links montiert, zur Bedienung unterwegs. Immer noch besser, als sich im Fahren auf der Karte orientieren zu müssen!

Farbdarstellung auf der Karte machen viele Hersteller falsch, oder zumindest nicht richtig gut.Mag sein, ist leider eben NUR bei Nutzung als Kartenersatz Ich bin irgendwann dauerhaft im Nachtmodus gelandet, weil er den besten Kontrast hat. Das Pearl ist eh nicht besonders hell (Vorteil Blaupunkt). 5h Akkulaufzeit ist auch deutlich besser als 1-2 beim Pearl. Da transflektives Display, ist die Ablesbarkeit bei Sonne im Routingmodus!! Extra erwähnt!!schon gut. Nacht ist mir tags zu dunkel. Abdeckscheibe ist nicht entspiegelt. Matte Folie, bin ich skeptisch, was Kontrastverluste an ginge. OEM Folie drauflassen

Warum sollte man den Akku nicht ständig laden lassen? Das ist doch gerade der Sinn eines Aktivhalters. Akkupflege siehe Wiki. Wenn ich den Strom schon trennen kann, mach das doch. #An der Tanke auf sleep, abnehmen mit Ram/Aktivhalter, fertich.

Da das Blaupunkt wesentlich günstiger als das Pearl ist, wäre es weiterhin meine Budget-Empfehlung.

Man kann so'n Navi übrigens auch ohne Update benutzen ;) Dann sind ein paar Kreisverkehre halt noch Kreuzungen, na sowas, dafür funktioniert es wenigstens. Updates macht man sinnigerweise im Winter. Die Release-Zyklen (Achtung Fremdwort! woot?) der Kartensoftware sind ohnehin lang.


Was auch immer geht: Wenn man weiß, dass man in diesem Ort kein Ziel ansteuert, dann folgt man einfach den Hauptverkehrsrouten, und z.B. auch neuen Tunnels oder im "kurvige Straße" Modus (außer wenn Stau ist). Und an den erkennbar großen Kreuzungen (Ampeln bzw große Kreisverkehre) mit entsprechenden Wegweisern guckt man auf die Kartendarstellung am Navi-Display, welche Richtung etwa die richtige ist. Idealerweise steht auch ein Ortsname auf dem Display ("B8 Frankfurt"). Aber das lernt man im Laufe der Nutzung.

Ich freue mich, dass dein erster Navieinsatz halbwegs gelungen ist. Immerhin schwimmt das Navi noch nicht mit verletzten Gefühlen in der Spree... Danke, Johannes! Es musste ja schon von Kirstens Pfalztreffen heimwärts tauchen. IPX7, soso.

Edit: Und was mich auch belustigt: In der aktuellen MOTORRAD ist ein Navi-Vergleichstest mit 5 Geräten, aber kein Blaupunkt dabei. Ist wohl zu günstig :abfeiern: Und auch ansonsten vermittelt der Test mal wieder den Eindruck, dass da kein Fachmann am Werk war. Z.B. wird im Kasten "Smartphone als Alternative?" mit keiner Silbe erwähnt, dass sich 99% der Smartphones schon hardware-seitig nicht mit Handschuhen bedienen lassen, und dass die Dinger in wasserdichten Taschen gerne überhitzen.
Nicht nur Ignoranz gg Motopilot, auch sei das Becker sei kaum preiswürdig.
Handydisplay im Nassen = Zonk! Die spiegeln wie Sau, Helligkeit fehlt, Ablesbarkeit hinter {Tankrucksack-} Folie mies, LCD-Display schaltet ab 60° ab/ nicht mehr ablesbar, OLED altern unter UV & Akku mag weder Hitze noch Temperaturwechsel = Kondenswasser, nicht rüttelfest { Touradreck Antishockklemmhalterung kostet ? 200?}

Bedienung mit Handschuhen: es gibt Handschuhe mit konduktiven Fingerspitzen, didn´t cha know? Frag mal deine Freundin, hat sie bestimmt für den Winter.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#67 Beitrag von blahwas »

Links wackelt fast genauso wie rechts, spar dir die Mühe. Der ganze Vorbau vibriert.

Ich weiß schon, dass es so Handschuhe gibt, habe sogar auch (zufällig) solche (für Winter), aber das sollte man ruhig in so einem Artikel erwähnen - finde ich. Ansonsten zeugt das von "nie ausprobiert".

Das transreflektive Display ist das einzige Neid-Feature am Blaupunkt für mich im Moment mit dem Pearl in der Tasche.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#68 Beitrag von Silver Surfer »

blahwas hat geschrieben: habe sogar auch (zufällig) solche (für Winter), aber das sollte man ruhig in so einem Artikel erwähnen [...] - zeugt das von "nie ausprobiert".
Aha, sorry, dass ich Naivling drauf reingefallen bin. Hätte ja funzen können. Ich behelfe mir beim S IIImini dann mit einem Atemhauch auf der Handschuhfingerspitze oder mehr - das fkt. für mich.
blahwas hat geschrieben:Das transreflektive Display ist das einzige Neid-Feature am Blaupunkt für mich im Moment mit dem Pearl in der Tasche.
:o Gelle! :sabber:
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#69 Beitrag von Silver Surfer »

Sodele, der dritte MP ist heut eingetrudelt. Erstaunlich, wie die Sklaventreiber das immer wieder schaffen, den ganzen Chinamüll so ultraschnell her zu beamen!?

Der wird erst mal NICHT upgedatet. Auch nicht geupdatet. Ich brauche ihn morgen + Sonntag. Ob hochkantes Display auch im Auto taugt? qed. (eig. was zu beweisen wäre)

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#70 Beitrag von versyfft »

Ich hab jetzt auch nen MotoPilot. Die Kiste wird noch zum Versysstandardcomputer :-D
Wen das Farbschema stört: in der Datei mapservices.xml auf dem Gerät kann man die Farben editieren.
Also HTML RGB Editor aufrufen (sowas gibts online) - Farbe wählen: z.B. AAC05AA, FF anhängen und dann an der Stelle in der Datei eintragen, wo ihr was ändern wollt.
Welcher Eintrag genau was macht ist im Moment noch Trial und Error (=Jugend forscht). Vielleicht tragen wir hier ja mal Ergebnisse zusammen.

Hoinzi

Beiträge: 1116
Registriert: 6. Jun 2015 23:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 900 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Blau
zurückgelegte Kilometer: 20000
Wohnort: MKK

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#71 Beitrag von Hoinzi »

Ich ringe auch noch mit mir, das Ding ist preislich halt konkurrenzlos...

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#72 Beitrag von versyfft »

Ich konnte mit motoplaner.de Routen erstellen und in den MotoPilot laden (Format MotoPilot gpx). Noch einfacher als über USB geht es meiner Meinung nach über eine Mikro-SD Karte, auf die man die Tour auf dem PC geschrieben hat.
Falls man erzwingen möchte, dass ein Wegpunkt als Zwischenziel benutzt wird, muss man in der Zeile, die den Wegpunkt deklariert, folgendes ändern:

.... options="0" ....

wird zu

.... options="4" ....

Also die "0" durch eine "4" ersetzen.

Benutzeravatar
markus96
Beiträge: 11
Registriert: 3. Mai 2015 10:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Tourer Plus
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 5019
Wohnort: Nienhagen

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#73 Beitrag von markus96 »

Nach nunmehr 5 Tkm bin ich nach wie vor überzeugt von Motopilot, ein besseres Preis-Leistung-Verhältnis gibt es meiner Meinung nach nicht. Seit Entfernung der nervigen Sicherungsschraube und einmaliger Kalibrierung des Bildschirms hatte ich keine weiteren Probleme mit dem Navi. Je nach Empfang dauert es manchmal ein wenig, wenn man von der vorgegebenen Strecke abgewichen ist, bis der Streckenverlauf neu berechnet wurde. Aber diese ein bis zwei Minuten kann man auch durch Orientierung anhand der aufgestellten Beschilderung überbrücken. RAM-Mount und Aktivhalterung funktionieren ebenfalls einwandfrei, das Einlesen von Touren, die am PC erstellt wurden, klappt ebenso problemlos. Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung!

Die linke zum Gruß :punk:

Markus

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#74 Beitrag von bakerman23 »

Hatte ich zwischen der schlechten Software, schlechten Darstellung und der schlechten Halterung wirklich was positives über sehen?
Bild

Benutzeravatar
versyfft
Beiträge: 247
Registriert: 14. Mai 2013 09:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R1250RT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: blau
Wohnort: Peine

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#75 Beitrag von versyfft »

So eine Frage kann man nicht beantworten. Genauso wie "gut" oder "schlecht" keine wirklich informativen Bewertungen darstellen.

Hier noch ein Problem, dass ich festgestellt habe:
Wenn ich mein Bluetooth System SENA SMH-5 verbinde, kann ich nicht gleichzeitig Intercom nutzen, da der Motopilot die Verbindung blockiert (Dies wäre kein Problem beim besseren SMH-20 System). Da ich aber mit der Pfeildarstellung genauso gut navigieren kann, ist es mir letztlich egal.

Positiv:
Die Routenneuberechnung hat bei mir recht schnell funktioniert. Die Zeit hängt natürlich von Routenlänge und Routenmodus ("schnell") ab.
Es ist zu empfehlen, nicht gleich von Hamburg bis Neapel durchzunavigieren, sondern Teilrouten anzulegen.
Die oben beschriebene leichte Übernahme von motoplaner-Routen, finde ich gegenüber vielen anderen Navis sogar recht gut gelöst.
PS: Ich konnte die Routen auch auf dem neuen ALDI Medion Tablet Computer erstellen. Das habe ich mir extra als Tourcomputer gekauft.
Zuletzt geändert von versyfft am 2. Sep 2015 10:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#76 Beitrag von Silver Surfer »

Mahlzeit!
Seit ich mich über den Motopiloten informiere, lese ich über die berüchtigten Phantomklicks, welche das Navi bei Temperaturen unter 10°, manchmal 15°C, schlicht unbenutzbar machen. Es handelt sich um Materialspannungen des Gehäuses, welche auf den Touchscreen wirken. Es macht das Ding wertlos, weil spontan die Kartenansicht wegswitcht und der Bildschirm lustig durchs Menü irrlichtert.
Leider zeigt mein (dritter) MP auch diese Nutzungseinschränkungen. Egal, ob in der Hand gehalten, mit/ohne Sicherungsschräubchen in der Halteschale montiert, er will nicht. Neustart bringt keinen Erfolg.
Dito die Kalibrierungsfunktion (zu finden unter dem Symbol oben rechts, ”Konfiguration” > ”Hardware” > ”Kalibrierung”. Mit bloßem Finger/Knöchel kann ich deutlich härter draufdrücken als mit behandschuhten Endgliedmaßen. Bringt leider keinen dauerhaften Erfolg. Wenn ich mich an die Gehäuseschräubchen wagte (sozusagen eine Handentspannung vorzunehmen) , befürchte ich die Gewährleistung und, schlimmer noch, die Wasserdichtigkeit zu riskieren. Denn diese Kreuzschlitzschräubchen sind schwarz beschichtet, Manipulation ist sicher sofort zu sehen.
Gekauft im August 2015. Aufgetreten erstmals wohl schon Ende September, war aber nicht von Dauer. Dann Dez. und jetzt wieder.

Hättet ihr bewährte* Tipps? Dankeschön.
P.S. im www.honda-board.de sind die Bedieneroberflächenumprogrammiersoftwareprofis mittlerweile beim 2000. Beitrag gelandet. Als ich kaufte, standen sie bei ca. 1300 (sic!). Per SuFu konnte ich nur anklagende Beiträge zu den Klicks - aber keine Lösung fürs Displayproblem - finden!?

*Ausser dem, zu Garmin (wg. Offroad- = Fahrradnavimöglichkeiten. Bei TomTom nicht für Geld zu haben. wenn ich aufgepasst habe) zu wechseln.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#77 Beitrag von bakerman23 »

Silver Surfer hat geschrieben:Mahlzeit!

Gekauft im August 2015. Aufgetreten erstmals wohl schon Ende September, war aber nicht von Dauer. Dann Dez. und jetzt wieder.

Hättet ihr bewährte* Tipps? Dankeschön.
1. Fehler: Dieses Navi trotz bekannter Probleme gekauft
2. Fehler: Dieses Navi trotz bekannter Probleme nicht reklamiert

Tips, außer ein gutes Navi kaufen? Nö.
Die Zeiten wo Blaupunkt was anständiges auf den Markt geworfen hat sind leider seit Jahren vorbei.
Bild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13844
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#78 Beitrag von blahwas »

Ich würde das Ding reklamieren. Und im Honda-Board mal dringend anregen, den Threas zu teilen (zB Hardware, Phantomklick, Originalsoftware, Mod-Software allgemein, Mod-Softwareprodukt 1, 2....) und jeweils als ersten Beitrag eine Zusammenfassung zu liefern. Das ist so unlesbar, habe auch versucht mich dort einzulesen - keine Chance. Meine Doktorarbeit ist wahrscheinlich kürzer, aber sicher erheblich stringenter.

Benutzeravatar
Silver Surfer
Beiträge: 2654
Registriert: 14. Apr 2009 14:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650 TravelOrange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 118000
Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding

Rest in pieces

#79 Beitrag von Silver Surfer »

Böse Nachrichten vom 15.02.2016
Zitat onetz.de:
"Hildesheim. Die Keimzelle des einstigen Autoradio-Imperiums Blaupunkt in Hildesheim wird abgewickelt. Die letzten 33 Mitarbeiter einer am Standort verbliebenen Sparte erhalten ihre Kündigungen. Das teilte Insolvenzverwalter Rainer Eckert am Montag mit. Der Erhalt der Jobs sei gescheitert. Stattdessen gehe die Lizenz für das Blaupunkt-Einzelhandelsgeschäft in Europa an einen Investor, der nur noch den Lagerbestand übernehme, aber weder Mitarbeiter noch Standort.”
Weitere Pressemeldungen, u.a. über den letztjährigen Insolvenzantrag vom 17.09.2015.

Blaupunkt Motopilot Support stellt sich tot, firstservice (Kundendienst der baros-gmbh.de, Muttergesellschaft = Lizenzgeberin der Marke ”Blaupunkt”) ohne aktive Hotline, Mails werden nicht beantwortet. Die letzte Aktualisierung Anfang Dez. ´15 hatte Macken, welche behoben sein sollen. Das wurde nur nicht aktiv kommuniziert, dass es maptrip 3.6 zu 4.1.n gäbe. Das erfährt man nur von engagierten Foristen, s.u..

Z. Zt. Server down? Karten- & POI-Update geriet so groß, dass man sich für ”West”, ”Zentral” oder ”Ost” Europa entscheiden muss, welches man aufspielt. Die Freaks im hondaboard basteln am WinCE rum, dass sich die Balken biegen (für bessere Erkennbarkeit der Kartenanzeige, customizible Bedienoberfläche mit Zusatzinfos wie Höhenmesser), mit weiteren Naviprogs auf der SD-Microkarte - nur undurchschau- u -führbar für Laien.
Apple-DAU kommen sowenig vor wie Lösungen für mein Hardwareproblem.

Könnte sich auszahlen: Ausnahmsweise mal was bei amaZ gekauft, ich nutze das ärgere mich noch ne Weile, Karten muss man eh immer bei haben, dann geht das Ding zurück. Meinetwegen gegen Nutzungsabzug. Solange fahr ich immer über schön, dann ist dem Ding nicht zu kalt und es tut seinen Job.

Als letzte Alternative zu TT/Garmin bleibt das Becker Mamba, ist auch ein Exot mit wohl geringer Marktdurchdringung... Gehe nicht über Los, ziehe kein Gehalt ein, begebe dich direkt zum Jobcenter? Wolle Navi kaufe?
Man verfährt sich exakter, Abenteuer Motorradnavigation, mit Blaupunkt immer ein Erlebnis. Oder, wie blahwas es formulierte: man ärgert sich billiger. Bild
Danke an Ralph Ruthe
Bild
Zuletzt geändert von Silver Surfer am 30. Mär 2016 06:02, insgesamt 3-mal geändert.
Mö­gest Du im­mer das Dop­pel­te des­sen be­kom­men, was Du mir wünschst. Bild

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: Blaupunkt Motopilot 35 LMU Navi

#80 Beitrag von bakerman23 »

Blaupunkt navis waren schon immer gut um Alternative Software laufen zu lassen. Auf den Dingern läuft fast alles.
Zum ihr Schließung sage ich mal, Qualität setzt sich halt durch. Das die Konkurrenz jetzt kapfpreise hatte kann man ja nicht sagen.
Bild

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“