Becker Z 100 Crocodile

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Nachricht
Autor
Eggi

Re: Becker Z 100 Crocodile

#21 Beitrag von Eggi »

Im Tourenfahrer 04/2009 sind verschiedene Navis getestet worden,recht informativ. Darunter auch Becker Z 100 Crocodile!
Bin eigentlich kein regelmäßiger TF-leser.Hole mir in jedem Jahr die Aprilausgabe wegen der Beilage über Motorradhotels! :top:
Gruß Eggi

Gunn3r

Re: Becker Z 100 Crocodile

#22 Beitrag von Gunn3r »

Hi

Vom Preis wäre das Becker ja ok aber leider kein Bloutooth.
Ich fahre zurzeit noch mit einem alten Becker auch ohne Bloutooth und mich nervt das schon immer den Kopfhörer ins Ohr zu stecken.
Ohne Ansagen findwe ich es schei :finger: ständig aufs Navi kucken dann kommt die Sonne dazu kannste nix mehr lesen. Da ist eín Navi mit Bloutooth und so einem Headset schon von Vorteil.

Ich hocke ich gern z.b. an dem MOTORRAD Tourenplaner (super programm finde ich) und such mir irgenwelche Wege raus und übertrage die ins Navi es gibt im umkreiß von 50 Km so viel Nester die ich noch nie gesehen habe.
Ohne Navi hab ich das nie gemacht hatte immer Angst ich finde nicht mehr heim :crazy:

MFG Gunn3r

Gunn3r

Re: Becker Z 100 Crocodile

#23 Beitrag von Gunn3r »

Hi

Da ich LEIDER mein altes Becker geschrottet habe musste ich mir ein neues zulegen.
TomTom-Rider und co sind mir zu Teuer. Also wollte ich mir ein günstiges mit Kopfhörer zulegen, also ab in MM und gekuckt lol die billigen haben garkeinen Kopfhöreranschluss mehr lol.

Also hab ich mir das Becker z100 Croco gekauft.

Hat mich zuerst auch abgeschreckt wegen den aussagen von bradpit.

Kann aber die aussage das bei einer Route wenn mann in den Einstellungen was ändert die Route futsch ist nicht bestätigen. Auch die Autobahnabfahrten werden vorher Angesagt und Angezeigt ach die Fahrspuranzeige Funzt.


Im grossen und ganzen finde ich das Navi nicht schlecht abgesehen von ein paar sachen wie z.b.

- Akku "Laufzeit"
- Routen mit dem MotorradTourenPlaner erstellt müssen in .kml convertiert werden.
- Kopfhörerausgang (Abdeckung muss entfernt werden)
- Halterung

Was ich gut finde

+ Kopfhörerausgang und TMC Antenne getrennt.
+ Karten 42 Länder sind schon dabei
+ Zielführung mit Pfeildarstellung
+ MP3 Player Musik geht aus wenn Ansagen kommen
+ MicroSd-Kartenslot
+ 4,3 " Display
+ Alternativeroute
+ Spritzwasserschutz

MFG Gunn3r

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#24 Beitrag von bineweis »

Hallo Gunn3r,

welche Halterung hast Du? Passt das Crocodile an die Orig.-Kawa?

Ist ein Kabel zum Anschluss an die Bordsteckdose dabei oder muss man es extra kaufen? Kleiner Stecker oder Auto-Größe?

Ist ein Ladekabel für das normale Stromnetz zuhause dabei?

Das Crocodile ist nämlich zur Zeit bombig günstig - nur 200 Euronen... und ich bin nah dran, es zu kaufen.

Ist die Software zum Datei-umwandeln dabei? (bin da Laie)
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#25 Beitrag von TomBlom »

Moin zusammen,

was Gunn3r schriebt, klingt doch ziemlich i.O.
Von Bluetooth möchte ich abraten. Ich persönlich mags eher handfest.
BT ist immer wieder ne Störquelle mehr. Schon auch weil der Empänger einen
Akku braucht, der auch mal leer werden kann. Ausserdem haben Akkus auch
nur ne begrentzte Lebensdauer. Spiralkabel zum Helm und aus die Maus.
Wenn dann noch ein funktionierender TMC-Empfänger im Preis mit drin ist...
OK, warum nicht? Letztlich wird die Erfahrung zeigen, ob es vernünftig funktioniert.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Gunn3r

Re: Becker Z 100 Crocodile

#26 Beitrag von Gunn3r »

Hi bineweis

Ich hab die Orginal Kawa-Halterung. Daran liegt meine Aussage -pkt für die Halterung aber nicht.
An die Orginal Halterung der Kawa-Halterung kannst du ein Adapter anschrauben wie hier von mir in diesem Post ganz unten die Bilder KLICK MICH den bekommst du bei MM z.b. für 10€ darauf kommt die Halterung vom Croco unten im Bild.
Bei Vibrationen wird das Croco nicht mehr mit Strom versorgt und darum sollte man den Stromstecker an der Seite einstecken. Auf dem Bild sieht mann die Pins 3 x die das Navi mit Strom und mit der TMC Antenne versorgt bei mir war es jetzt das die Stromversorgung durch die Vibrationen ab und zu abriss.

Ladekabel für 12V dose ist dabei (Auto grösse)
Netzteil für 220 Volt leider nicht.

Software bekommst du als Freeware im Inet. Routconverter z.b.

MFG Gunn3r
Dateianhänge
PICT0010.JPG
Zuletzt geändert von Theo am 25. Nov 2009 15:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#27 Beitrag von bineweis »

Hallo Gunn3r,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen.

Was passiert denn, wenn die Stromversorgung abreißt. Überbrückt das Croco schön brav oder fällt es aus?

Kann man den Drehzahlmesser weiterhin ablesen oder sieht das nur aufgrund des Blickwinkels so aus.

Ich weiß, ich weiß. Viiiiiiiele Fragen.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Becker Z 100 Crocodile

#28 Beitrag von bradpit »

Gunn3r hat geschrieben: Bei Vibrationen wird das Croco nicht mehr mit Strom versorgt und darum sollte man den Stromstecker an der Seite einstecken. Auf dem Bild sieht mann die Pins 3 x die das Navi mit Strom und mit der TMC Antenne versorgt bei mir war es jetzt das die Stromversorgung durch die Vibrationen ab und zu abriss.
Das ist aber gar nicht gut, Dies geschah ebenso bei meinem Rider 1.
Folge war die Pins der Stromversorgung wetzten sich mit der Zeit ab und aus die Maus.
Das Gerät wurde auf Garantie ausgetauscht. Für den festen Sitz und gegen die Vibrationen ist bei mir jetzt die Wunderlich Extrem zusatzhalterung verantwortlich, kann jetzt nicht mehr passieren. 8-)
Gruss Peter

Gunn3r

Re: Becker Z 100 Crocodile

#29 Beitrag von Gunn3r »

Hallo,

So hab das Teil jetzt paar Tage getestet. Sachen die mir noch aufgefallen sind.

1. Wie schon gesagt die Halterung Strom stecker seitlich einstecken
- Abhilfe soll die Halterung schaffen soll auch Wasserdicht sein KLICK_MICH
- Noch eine Halterung giebt es von Touratech KLICK_MICH

2. Display bei direkter Sonneneinstrahlung sehr schlecht erkennbar.
- Abhilfe Zielführung mit Pfeildarstellung oder einen neuen Skin installieren ich hab jetzt den Joschua skin 1.5 drauf gemacht. Dadurch wird das ganze etwas besser sichtbar.

3. Gespeicherte Touren werden in dem Ordner igo8/save/routes abgelegt eigen erstellte Touren z.b. mit Routconverter oder MotorradTourenplaner werden aber nicht erkannt.
- Abhilfe in dem Ordner igo8/content/ den ordner "userdata" erstellen indem Ordner "userdata" den Ordner "route" erstellen und die Routen im Format Google Erth 3.Kml convertieren und in den erstellten Ordner igo8/content/userdata/route laden.

4. Zwischenziele während der Fahrt bzw der Tour löschen. Laut anleitung sollte das möglich sein ich habe es nicht hinbekommen. Bei mir war es erst möglich nach dem ich den Joschua skin 1.5 installiert habe jetzt kann ich mit einem Klick auf einen Button das nächste Ziel löschen.

Zusammenfassend ist bis auf die kleinen Mängeln finde ich das z100 für den gebrauch am Moped gut. Da es ja aber eigentlich nicht speziel für das Moped gebaut wurde.
Auch weil bei den billigen Navis so um die 100-150€ keine Kopfhörer anschlüsse mehr dran sind. Preiß finde ich i.o. wenn mann kuckt was die anderen Navis kosten.

MFG Gunn3r

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Becker Z 100 Crocodile

#30 Beitrag von bineweis »

Danke Gunn3r für die ausführlichen Infos.

Ich glaube, das ist mir alles zu kompliziert. Ich brauch ein Anfänger-Navi. :crazy:
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Becker Z 100 Crocodile

#31 Beitrag von Kalle »

jetzt habe ich mein PDA doch durch ein richtiges Navi ersetzt.

Mit dem Skin und einer Sprachoptimierung ist das ein top Gerät. :top:
Dateianhänge
IMG_0065 [640x480].jpg
IMG_0066 [640x480].jpg
IMG_0068 [640x480].jpg
Zuletzt geändert von Kalle am 11. Jul 2009 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#32 Beitrag von TomBlom »

Kalle hat geschrieben:jetzt habe ich mein PDA doch durch ein richtiges Navi ersetzt.
Mit dem Skin und einer Sprachoptimierung ist das ein top Gerät. :top:
Hi Kalle,

sorry, aber ich werde den Vergleichsgedanken mit einer Goldwing nicht mehr los, wenn ich das Teil sehe. :lol:
Sieht das nur so aus oder ist das ganze Geraffel so gross? Kannst du auch TV schauen damit? :abfeiern: ;)
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Becker Z 100 Crocodile

#33 Beitrag von Kalle »

TomBlom hat geschrieben:
Kalle hat geschrieben:jetzt habe ich mein PDA doch durch ein richtiges Navi ersetzt.
Mit dem Skin und einer Sprachoptimierung ist das ein top Gerät. :top:
Hi Kalle,

sorry, aber ich werde den Vergleichsgedanken mit einer Goldwing nicht mehr los, wenn ich das Teil sehe. :lol:
Sieht das nur so aus oder ist das ganze Geraffel so gross? Kannst du auch TV schauen damit? :abfeiern: ;)
Na ja ein Video könnte mann sich schon ansehen, aber während der Fahrt gucke ich doch lieber auf die Fahrbahn.

Aber im Ernst die Fotos täuschen, ist nicht grösser wie andere auch. :lol:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Becker Z 100 Crocodile

#34 Beitrag von Kalle »

@alle Z100 Eigner,

also ich muss es einfach noch mal loswerden.
Das Croco mit dem Skin (s. Link) ist einfach super, speziell eben auch für Biker, ich bin ganz begeistert. :jubel:
Ich kann den Skin nur empfehlen, Schaltflächen mit Handschuhen zu bedienen. :top:

http://forum.pocketnavigation.de/thread ... r=0&page=1" onclick="window.open(this.href);return false;

An dem Skin wird weiter gearbeitet, wird also noch besser. :pfeif:
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Becker Z 100 Crocodile

#35 Beitrag von Weirdo »

Bin aufgrund des günstigen Preises und der Tatsache, daß ich zukünftig beruflich vor allem fürs Auto ein Navi brauchen werde, kurz vor dem Kauf eines Crocodile. Nutzung wird wohl zu 80% im Auto, zu 20% aufm Motorrad sein (dort eher dann im Urlaub bzw. in Gegenden, wo ich mich nicht so gut auskenne).
Meine Frage an die Crocodile-Benutzer (falls es hier welche gibt :D ): ist das Becker mit der originalen Kawa-Navihalterung kompatibel? Würde mir aufgrund der besseren Sichtbarkeit bei Sonneneinstrahlung auf jeden Fall eine vertikale Anbringung vorstellen.
Wie handhabt ihr das mit der Stromversorgung?

Benutzeravatar
Dobi
Beiträge: 1019
Registriert: 29. Dez 2009 15:19
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 lebd / Bmw S1000 xr
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Schneewittchen
zurückgelegte Kilometer: 66000
Wohnort: Bayern / Oberpfalz /Wackersdorf

Re: Becker Z 100 Crocodile

#36 Beitrag von Dobi »

Hallo Weidro,
ich habe so ein Z 100 seit voriges Jahr und habe es an die Fazer montiert war sehr einfach, aber. Probleme hatte ich bekommen, da das Navie sich bei ca. 80 kmh immer wieder ausgeschaltet hat und sich
von neuem wieder aufbaute. Garantie: eingeschikt und Probleme über Problem mit der Firma Becker und
dem Lager in Nürnberg. 3 x eingeschickt ich glaube das Navie hatte ich nur 2x im gebrauch immer wieder der selbe fehler. Bis mitte August, gekauft im Mai, dann bekam ich einen Anruf von Becker Sie würden mein
Problem verstehen :wall: und weisen mich darauf hin das es für Motorräder extra ein Cradel (bzw.) Halterrung gibt die Direkt mit der Baterie verbunden ist kosten 49.-€. Ich habe es in diesem Jahr noch nicht ausprobiern können aber ich hoffe es funktioniert. Wenn es geht ist es für mich ein gutes Navie. Ich
bekomme diese Woche eine neue V und werde noch einen Naviehalter von Kawa brauchen um es zu befestigen. Dann schaun wir mal.
Alles , hat einen Sinn. :D

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Becker Z 100 Crocodile

#37 Beitrag von Larac4 »

Gibt es überhaupt schon einen spezifischen Navihalter für das 2010er Modell?

Benutzeravatar
pete778
Beiträge: 86
Registriert: 7. Mai 2008 22:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000,MZ:RT125, TS250
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: magnesium grey
zurückgelegte Kilometer: 56500
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Re: Becker Z 100 Crocodile

#38 Beitrag von pete778 »

Hab das Z100 und den Cradle an der Versys montiert. Allerdings war noch ein Adapter notwendig, den gabs bei Mediamarkt für ca 8€, der wird auf den Navihalter geschraubt und dann das Cradle eingeclickt.

Mechanisch sieht alles topper harley aus, aber ich hatte auch schon diese permante Stromzufuhrunterbrechung. Laut Pocketnaviagtion Forum bekommt man bei Reklamation ein neues Cradle, dieses löst aber das Problem nur kurzfristig. Meine Lösung ist, die Kontaktflächen ab und zu mit Alkohol reinigen, dann läufts.

MfG pete778

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 767
Registriert: 13. Mai 2008 10:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Bünde

Re: Becker Z 100 Crocodile

#39 Beitrag von Kalle »

Ich hab mein Z100 an der Halterung von Touratech. Da wird der Kontakt mit der seitlichen Steckbuchse (Miniusb?)
hergestellt, nicht über die drei unteren Kontaktflächen.
Damit habe ich keine Probleme.
Ich benutze den Skin von atomic, kann ich nur empfehlen. :]
Zuletzt geändert von Kalle am 22. Mär 2010 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Kalle

Benutzeravatar
Weirdo
Beiträge: 227
Registriert: 14. Jul 2008 08:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys/ZX-9R/SD1290GT/R1250GS
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 34000
Wohnort: Burglengenfeld

Re: Becker Z 100 Crocodile

#40 Beitrag von Weirdo »

Hab grad soooooo einen Hals wegen dem Crocodile (vor ein paar Tagen bei mir eingetroffen). Nach Update auf das aktuelle Kartenmaterial brachte der Becker Content Manager einen Runtime Error und funktionierte nicht mehr. Also ein wenig gegoogelt und im navisys-Forum eine Antwort gefunden und dementsprechend eine .lic-Datei bei den Lizenzen entfernt, woraufhin der Content Manager wieder zu gebrauchen ist. Dafür lässt sich das von Becker angebotene Service Release 3 anscheinend nicht auf mein Gerät aufspielen - es wird weiterhin die Software Version 8.3.1.57289 angezeigt. Auf eine gestrige Mailanfrage bei Becker zu diesem Thema keine Antwort. Nach diesen Erfahrungen werd ich das Teil wohl wieder zurückgeben und zukünftig von Produkten der Firma Becker Abstand nehmen :x .

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“