Erfahrung Tom Tom Raider 2

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Erfahrung Tom Tom Raider 2

#1 Beitrag von Larac4 »

Hallo,

ich bin ja in dem Forum relativ neu.
Mein Bike bekomm ich ja erst Anfang März (Hol es erst da ab und laß es zu).
Also mach ich mir ja schon gedanken über die Zusatzausstattung :dance: g.
Da ich Gestern mir nun fast die letzten Klamotten Gekauft habe (Schuberth C3 und Daytona-Stiefel bei Tante Louise für -20%)

Denke ich gerade über den Kauf des TomTom Raider2 für 499,- nach

Abzüglich des schon geplanten Bluetooth-Headset (CardoScala Q2??) und der eh benötigten Kfz-Halterung und des Tourenplaners bleiben rechnerisch nur noch 199€ für das Navi übrig.

Daher hab ich an die Besitzer vom Raider2 mal ein paar Fragen.

a) Wie find ich die Kartenversion raus (Datum auf Verpackung oder so)?
b) Wie oft Updatet TomTom seine Karten
c) entspricht das Bluetooth-Headset dem Q2 oder ists abgespeckt?
d) Wollte eigentlich Midland kaufen, sind die kompatibel?
e) Ist ein dazugekauftes Q2 voll kompatibel?
f) Passt das ohne Probs an meinen Schubert C3?
g) eignet sich das Rider auch zur Autonavigation oder navigiert es nur Möps :abfeiern: (also Einschränkungen)?
h) kann man die mitgelieferte Halterung ohne Probs an die V installieren?
i) Warum ist das so "günstig"? Kommt ein Nachfolger?
j) Taugt das was (bisher Asus MyPal 636 mit Navigon 5 (durchaus verbesserungswürdig)?


Mir fallen bestimmt noch Fragen ein, aber für alle hilfreichen Antworten wäre ich dankbar. Kauf es wahrscheinlich schon morgen, dann kann ich noch bis zum Einsatz am Möp im Auto testen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 1. Feb 2009 15:45, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#2 Beitrag von bradpit »

Vorweg mal ich habe den Rider 1,
welchen ich selbstverständlich mit Kfz-halterung benutzen kann. Allerdings ohne Lautsprecher, bei der Kfz Halterung des Rider 2 sollte das auch mit Lautsprecher möglich sein.
Software und Karten sind zum Rider 2 identisch. Tom- Tom bietet die möglichkeit für ca. 12,95€ pro Quartal die neuesten Karten zu downloaden.
Auch hier beste Informationen auf http://www.tomtom.com/?Lid=3&selector=true" onclick="window.open(this.href);return false;
Bis auf einen Schaden durch abnutzung der Stromversorgung an der Motorradhalterung bin ich mit meinem Gerät zufrieden.
Bei dem Schaden wurde dass Gerät von Tom Tom durch ein neues ersetzt.
Und den von Wunderlich bestellten abschliessbaren Spezialhalter sollte so ein Schaden nicht mehr auftreten.
Hoffe Dir bei Deiner Entscheidung geholfen zu haben.
Dateianhänge
Kawa Navihalter 4.jpg
Kawa Navihalter 4.jpg (82.88 KiB) 1672 mal betrachtet
Kawa Navihalter2.jpg
Kawa Navihalter2.jpg (84.36 KiB) 1673 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bradpit am 1. Feb 2009 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#3 Beitrag von Larac4 »

Also ohne Probs scheint das Raider 2 nicht zu sein


-Kartenschachtabdeckung neigt zu Rissen
-Halterung scheint oftmals auzuleiern

aber was ist schon perfekt (und Louis scheint ja in der Garantieabwicklung kulanter zu sein als TomTom wie ich grad gelesen hab), und die abschliessbare Halterung von Wunderlich find ich schon super (der Preis halt), ob die an die original TomTom Halterung oder an die Kawa Halterung passt?

Werd mir aber doch die DACH-Version kaufen und dann auf Euro Updaten, ist günstiger und flexibler.

aber für weiter Tipps, auch ob MP3 Musik funktioniert, welche Karten (SDHC bis GB...?, Normale auch mit 4GB).......?????
Halt alles was ich wissen müsst :sabber:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#4 Beitrag von bradpit »

Also mit MP3 geht nichts, dafür habe ich ein Handy mit Bluetooth Sony Ericson, funktioniert auch mit dem Rider.
Geht aber nur eines entweder der Rider oder MP3 vom Handy.
Ich benutze 2 Gigabyte Karten da geht alles drauf.
Ausser abnutzung der Kontakte ist mir nichts bekannt.
Mit dem Wunderlich Halter sieht das an der Kawahalterung so aus.
Dateianhänge
Wunderlich Extrem für Tom Tom Rider.jpg
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#5 Beitrag von Larac4 »

Falls dir die Gehäuseprobs nicht bekannt sind, dann Google, geh in die entsprechenden foren, wie z.B. HIER

Über die technischen Details und die Ausstattung lässt sich TomTom ja auf seiner Homepage nicht wirklich aus. Zwar wird viel animiert, aber nicht wirklich viele Fakten geliefert. Die Foren sind auch voll von unzufriedenen Raider 2 Kunden wegen mangelden Support und Kulanz. Na ja, halt wie bei allen Herstellern.

Danke für die Bilder, sieht gut aus. Zwar nicht jetzt, aber werd mir diese Halterung vor der nächsten größeren tour dann zulegen.
Zuletzt geändert von Larac4 am 1. Feb 2009 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

bat63

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#6 Beitrag von bat63 »

Hallo, ich kann jedem nur raten von diesen Scheiss TomTom Rider I und II die Finger zu lassen.
Meine Geschichte: Zuerst habe ich mir das RiderI bei Polo gekauft und mehrfach (insgesamt 3 mal ist die Ladehalterung
defekt gewesen, hat einfach nicht mehr geladen). Daraufhin hat der Polo Laden, bei dem ich das Teil gekauft habe, mir
dann ein RiderII gegeben, das ich wiederum ordentlich an meiner ZRX1200 angebaut und installiert habe. Ich bin keine 1000 km
mit dem neuen RiderII und der neuen Halterung gefahren, jetzt lädt die Motorradhalterung schon wieder nicht. Außerdem ist ein
riesiger Riß unten am Gerätegehäuse, dort wo man die Karte einlegt. Es ist also nicht mehr wasserdicht. Ich auf jeden Fall habe von der
beschissenen Qualität der TomTom Komponenten entgültig die Schnauze voll. Das einzige was gut ist an dem Gerät ist die Software
und das Kartenmaterial. Laßt bitte die Finger von diesem Gerät in beschissener China-Qualität.

Wer Interesse hat, ich kann übrigens mal ein Bild von dem Riß am Gehäuse hier reinstellen.
:help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help: :help:

Gruss Jürgen

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#7 Beitrag von bradpit »

Wenn Du oben mal meine Bilder anschaust, sieht man wie der mit der Wunderlich Extremhalterung richtig angeschraubt wird.
Damit dürfte das abscheuern der Kontakte ein Problem gewesen sein.
In der Originalhalterung wackelt der nämlich ganz schön ordentlich.
Gruss Peter

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#8 Beitrag von Larac4 »

Ich bin wieder schwer ins Grübeln gekommen. War am Montag bei Louise, der Chef himself hat sich für mich viel Zeit genommen, etwa 45 Min., extra zum Anschauen eine eingeschweisste TomTom Rider2 Packung aufgerissen und mir versucht meine Fragen so gut wie möglich zu beantworten.
Allerdings konnte er nicht alle Fragen beantworten (was eher das Scala Rider betroffen hat), er versprach mir die entsprechenden Infos einzuholen und mich am Dienstag zurückzurufen.
Bisher hat er mich zwar noch nicht angerufen, aber das werd ich wohl mal machen oder vorbeifahren.

- Das mitgelieferte Bluetooth-Headset kann dem Q2 nicht das Wasser reichen (Mono), für die Anbindung an ein Q2 und den Funktionsumfang werd ich noch warten müssen (siehe oben).
Ach ja, das Headset passt wegen dem kurzen Schwanenhals eh nicht an den C3 (ob irgendein Headset von scala oder Midland überhaupt dran passt?) Laut louis schon, obwohl ja im Katalog was anderes steht. Hab mir mal den C3 angeschaut, mit dem Sonnenvisierschieber links und dem Windkragen könnt das schon gehen, aber der Windkragen liegt dann nicht mehr in der Halterung

- Die Kundenbetreuung ist von TomTom auch nicht das Gelbe vom Ei, auch Tante Louise war da nicht sooo begeistert (hatte aber gar nichts dagegen, dass ich mich in einem Garantiefall erst an Louis wenden würde).

-Tja preislich, TomTom =399€, Q2-Set 330€, Europa-Karte ca. 80€, eventl Wunderlich-Halterung 90€ = 900€ ???????

Hab mir normale Tom Toms angeschaut, die Bedienung müsste auch bei denen mit Handschuhen möglich sein, aber welche Tasche nehmen, dass man die noch durch die Folie sicher bedienen kann und kein Wasser eindringt?, der Tourenplaner müsste ja auch auf den Normalos gehen (ab 99€).
Zuletzt geändert von Larac4 am 4. Feb 2009 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

welly335
Beiträge: 13
Registriert: 12. Mär 2009 01:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: gelb
zurückgelegte Kilometer: 24000
Wohnort: Koblenz

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#9 Beitrag von welly335 »

hab mir das tomtom rider 2 gekauft und für 29,95 gleich den langen mikroarm dazu... einfach top.... und zugleich stereo

Benutzeravatar
TomBlom
Beiträge: 1138
Registriert: 8. Mär 2009 08:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 45000
Wohnort: Gotha
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#10 Beitrag von TomBlom »

Larac4 hat geschrieben: -Tja preislich, TomTom =399€, Q2-Set 330€, Europa-Karte ca. 80€, eventl Wunderlich-Halterung 90€ = 900€ ???????
Na da lob ich mir doch mein kabelgebundenen Zumo für knapp die Hälfte.
Und Europakarte nebst Halterung (sogar eine extra fürs Auto, inkl. Ladekabel) sind dort auch schon bei.
Gruß Tom

Bild

So long and thanks for all the fish...

juergen63

Re: Erfahrung Tom Tom Raider 2

#11 Beitrag von juergen63 »

Hallo neues vom Rider 2,

nach einem Trip letzte Woche nach Südtirol und anschließend nochmal zu KTM nach Mattighofen (Factory-Tour) musste ich leider feststellen,
dass es erneut Probleme mit dem besch... Rider 2 gibt. Nun scheint eine Verschraubung im billigen Plastikgehäuse abgerissen zu sein, so dass
man durch einen Spalt ins Gehäuseinnere schauen kann, na dann viel Spass mit der nächsten Dusche. Werde morgen wieder mal einen
Antrag auf Reparatur einreichen, sofern die Garantie noch nicht abgelaufen ist.

Also für mich nie mehr so ein billig gemachtes TomTom Gerät (Made in China), wobei hier schon am Material für das Gehäuse gespart wurde. Risse, Risse, Risse, soweit
das Auge reicht. Und auch die Anbauteile sind nicht viel besser. Die mitgelieferte Lenkerklemmung (auch billiger Kunststoff) zerbröselte beim Anziehen
umgehend (Grund war aber nicht meine Grobmotorik, sondern ich musste fester ziehen, damit das Ding sich nicht verdrehte, das Material war zu hart, so
dass es keine Reibung zum Lenker hin aufbauen konnte, so dass man einfach fester ziehen musste).

Also Gruss und bitte kauft Euch kein so ein schei... Gerät, Ihr habt nur Ärger

Juergen

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“